Die Überprüfung der Herzfrequenz ist einer der Punkte der körperlichen Untersuchung. Bei manchen Menschen wird aus den körperlichen Untersuchungsberichten hervorgehen, dass sie einen unregelmäßigen Herzschlag haben. Auf den ersten Blick könnte es bei manchen Menschen den Eindruck erwecken, dass ihre Herzfunktion nicht gut ist, was sie sehr beunruhigt. Allerdings sind gewöhnliche Herzrhythmusstörungen eigentlich normal. Lassen Sie uns mehr über sie erfahren. Ist Herzrhythmusstörung gefährlich?Wenn im Bericht der körperlichen Untersuchung die Diagnose einer Arrhythmie erscheint, handelt es sich am häufigsten um eine Sinusarrhythmie. Dabei handelt es sich um die häufigste Art von Arrhythmie, die oft bei gesunden Menschen, insbesondere bei Teenagern, auftritt. Der Mechanismus hängt mit respiratorischen Faktoren zusammen, ist physiologisch und erfordert im Allgemeinen keine Behandlung. In der klinischen Praxis gibt es jedoch ein weiteres häufiges Arrhythmiephänomen: das Vorhofflimmern. Laut einschlägiger Statistik liegt die Häufigkeit von Vorhofflimmern bei Erwachsenen bei etwa 3 %. Bei älteren Patienten und Patienten mit anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Fettleibigkeit und Diabetes kommt es sogar noch häufiger vor. Darüber hinaus nimmt die Häufigkeit von Vorhofflimmern mit zunehmendem Alter weiter zu. Laut Statistik liegt die Häufigkeit von Vorhofflimmern bei Menschen über 80 Jahren bei fast 10 %. Im Allgemeinen gibt es weniger Patienten mit einfachem Vorhofflimmern und die meisten von ihnen haben organische Herzerkrankungen wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit usw. Wenn Vorhofflimmern auftritt, zeigt es sich im Elektrokardiogramm als völlig unregelmäßiger Herzschlag, aber im Gegensatz zur Sinusarrhythmie ist Vorhofflimmern ein pathologisches Phänomen und sollte aktiv behandelt werden. Bei der Behandlung sollten wir mit der Vorbeugung von Thrombosen und der Kontrolle der Ventrikelfrequenz beginnen. Je nach den unterschiedlichen Erkrankungen des Patienten kommen unterschiedliche medikamentöse Behandlungen zum Einsatz. Beispielsweise entscheiden sich Patienten mit Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz häufig für Digitalis-Medikamente oder Betablocker, um die Kammerfrequenz zu kontrollieren. Welche Gefahren birgt eine Sinusarrhythmie im Elektrokardiogramm?In den meisten Fällen handelt es sich bei der Sinusarrhythmie des Patienten tatsächlich um eine „respiratorische Sinusarrhythmie“, ein normales physiologisches Phänomen. Das bedeutet, dass sich die Herzfrequenz mit der Atmung ändert, die Einatmung beschleunigt sich, die Ausatmung verlangsamt sich und dieser Zyklus entspricht einem Atemzyklus. Wenn die Atmung wiederhergestellt ist, ist der Herzrhythmus normal. Es kommt häufiger bei jungen Menschen vor. Im Allgemeinen beschleunigt oder verlangsamt sich der Herzschlag zwischen den Atemzügen. Dies ist auf die neuronale Regulierung zurückzuführen. Veränderungen der Spannung des Vagusnervs beeinflussen die Stimulationsfrequenz des Sinusknotens. Wenn eine Person einatmet, nimmt die Spannung des Vagusnervs ab und der Herzschlag beschleunigt sich; Beim Ausatmen verstärkt sich die Wirkung des Vagusnervs und der Herzschlag verlangsamt sich. Ist der Geschwindigkeitsunterschied zu groß, kommt es zu Herzrhythmusstörungen. Diese sich mit der Atmung verändernde Sinusarrhythmie ist im Allgemeinen physiologisch und bedarf keiner besonderen Behandlung. Wenn es nicht mit der Atmung zusammenhängt oder durch andere Arrhythmien verursacht wird, gibt es andere klinische und EKG-Manifestationen. Patienten müssen sich keine Sorgen machen. Wenn keine weiteren unangenehmen Symptome auftreten, ist keine Behandlung erforderlich und Sie können ein normales Leben führen. Patienten mit der Diagnose Sinusarrhythmie können auf den Zusammenhang zwischen ihren täglichen Herzfrequenzänderungen und ihrer Atmung achten. Müssen Herzrhythmusstörungen behandelt werden?Klinisch gesehen gibt es viele Patienten mit Herzrhythmusstörungen, aber nicht alle von ihnen benötigen eine Behandlung. Patienten müssen sich darüber im Klaren sein, welche Art von Erkrankung sie haben. Harmlose Arrhythmien erfordern möglicherweise keine Behandlung, die willkürliche Einnahme von Medikamenten kann jedoch zu schwerwiegenderen Arrhythmien führen. Ob eine Behandlung notwendig ist, lässt sich anhand folgender Grundsätze feststellen: 1. Die Geschwindigkeit der Herzfrequenz. Mit der Herzfrequenz ist hier die durchschnittliche Herzfrequenz inklusive der aktuellen Herzfrequenz gemeint. Studien haben gezeigt, dass eine anormale Herzfrequenz nicht förderlich für den Herz-Kreislauf-Schutz ist und dass es notwendig ist, auf die kritischen Punkte der Herzfrequenz zu achten: <85 und >50 Schläge/min. 2. Die Dauer. Je länger die Herzrhythmusstörung anhält, desto größer ist der Schaden für den Körper. 3. Atrioventrikuläre Trennung. Gefährlicher sind Arrhythmien, die mit einer atrioventrikulären Dissoziation einhergehen. 4. Ob eine Herzerkrankung vorliegt. Die Gefahren von Herzrhythmusstörungen und organischen Herzerkrankungen überlagern sich. |
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