Viele Freunde fragten Huazi, welche Risiken ein erhöhter Lipoprotein (a)-Spiegel (Lp(a)) birgt und mit welchen Medikamenten man ihn kontrollieren kann. Huazis Antwort war, dass es derzeit kein Medikament zur Kontrolle von Lipoprotein (a) auf dem Markt gibt, sodass dieser Indikator vorübergehend ignoriert und der Schwerpunkt der Behandlung auf die Kontrolle des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gelegt werden kann. Die derzeit verwendeten lipidsenkenden Medikamente sind bei der Kontrolle des Lipoproteins (a) nicht wirksam und weisen Einschränkungen auf. Mehrere Medikamente, die Lipoprotein (a) als therapeutisches Ziel verwenden, befinden sich jedoch bereits in klinischen Studien der Phase III. Wenn alles gut geht, könnten sie frühestens in ein bis zwei Jahren auf dem Markt verfügbar sein. Welche Risiken birgt ein erhöhter Lipoprotein(a)-Spiegel? Lipoprotein (a) ist ein spezielles Lipoprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat eine ähnliche Funktion wie LDL-C und kann ebenfalls Cholesterin zu peripheren Gewebezellen transportieren. Darüber hinaus verfügt es über eine einzigartige Bindungsfähigkeit an Blutgefäße und fördert die Ablagerung von Lipiden in der Arterieninnenhaut . Es ist einer der Risikofaktoren für Arteriosklerose. Lipoprotein (a) kann auch die Aktivierung von Plasminogen hemmen und den Körper in einen prokoagulierenden Zustand versetzen. Mit anderen Worten: Erhöhte Lipoprotein(a)-Werte erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen . Die Syntheserate von Lipoprotein (a) wird jedoch stark von genetischen Faktoren beeinflusst. Der Lipoprotein(a)-Spiegel hängt mit den individuellen Genen zusammen, und Umweltfaktoren wie Ernährung und körperliche Betätigung haben wenig Einfluss auf das Lipoprotein(a). 2. Einschränkungen der derzeitigen Lipidsenker auf Lipoprotein (a) Unter den derzeit verwendeten Lipidsenkern können Statine den Lipoprotein(a)-Spiegel leicht erhöhen, sie sind jedoch bei der Senkung des LDL-C-Spiegels wirksamer, sodass der Nutzen der Einnahme von Statinen die Risiken bei weitem überwiegt. Lipidsenkende Medikamente auf Nikotinsäurebasis haben eine senkende Wirkung auf Lipoprotein (a), konnten in Studien jedoch die kardiovaskulären und zerebrovaskulären Risiken nicht signifikant senken und haben viele Nebenwirkungen, jedoch keinen offensichtlichen Nutzen. PCSK9-Hemmer können LDL-C und Lipoprotein (a) leicht senken. PCSK9-Hemmer werden jedoch hauptsächlich bei Patienten mit erhöhtem LDL-C eingesetzt und werden für Patienten mit einfach erhöhtem Lipoprotein (a) nicht empfohlen. 3. Medikamente gegen Lipoprotein (a) befinden sich noch in der Entwicklung Medikamente, die auf Lipoprotein (a) abzielen, hauptsächlich Antisense-Oligonukleotid-Medikamente (ASO) und kleine interferierende RNA-Medikamente (siRNA) wie Pelacarsen, Lepodisiran und MK-0616, befinden sich nun in der Phase III der klinischen Tests. Wenn die Versuche erfolgreich sind, ist es möglich, in den Jahren 2025–2026 Zulassungsanträge in den USA und der Europäischen Union einzureichen . Importierte Medikamente müssen zugelassen werden, bevor sie in China vermarktet werden können. Dies dauert normalerweise etwa ein Jahr. Darüber hinaus planen auch inländische Pharmaunternehmen die Entwicklung von Medikamenten gegen Lipoprotein (a). Diese befinden sich jedoch noch nicht in der dritten Phase klinischer Tests und werden möglicherweise erst später auf den Markt gebracht. IV. Was tun, wenn aktuell kein Medikament verfügbar ist? Da derzeit kein Medikament verfügbar ist und der Prozess der Medikamentenentwicklung mit vielen Unsicherheiten behaftet ist, rät Huazi seinen Freunden , Lipoprotein (a) vorübergehend zu ignorieren und die Behandlung auf die Kontrolle des LDL-C zu konzentrieren . Durch eine gesunde Lebensführung und einen vernünftigen Einsatz von Medikamenten kann der LDL-C-Spiegel niedrig gehalten und das Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen so weit wie möglich minimiert werden. Warten Sie mit der gezielten Behandlung, bis neue Medikamente auf dem Markt sind. Die personellen Ressourcen mögen begrenzt sein, doch die Technologie wird sich weiterentwickeln. Wir müssen das Beste aus dem machen, was wir jetzt haben, und danach streben, länger und gesünder zu leben, damit wir eine bessere Zukunft genießen können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass erhöhte Lipoprotein (a)-Werte das Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen erhöhen, es derzeit jedoch keine geeigneten Medikamente gibt und es einige Zeit dauern wird, bis entsprechende Medikamente auf den Markt kommen. Daher können wir den Lipoprotein (a)-Indikator vorerst ignorieren und uns auf die Kontrolle des LDL-C-Spiegels konzentrieren. Bei Fragen zu Medikamenten wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen. |
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