Jod ist ein essentieller Mikronährstoff für den Stoffwechsel sowie für Wachstum und Entwicklung und der wichtigste Rohstoff für die Synthese von Schilddrüsenhormonen im menschlichen Körper. Schwangere und stillende Frauen benötigen deutlich mehr Jod als die Allgemeinbevölkerung. Jodmangel bei schwangeren Frauen kann zu Jodmangel beim Fötus führen. Jodmangel in der Fötal- und Säuglingsphase kann die normale Gehirnentwicklung des Kindes beeinträchtigen und schwere Kretinismus, Taubstummheit, geistige Behinderung usw. verursachen. Wenn eine schwangere Frau unter schwerem Jodmangel leidet, kann es zu Fehlgeburten, Frühgeburten, Totgeburten und angeborenen Missbildungen kommen. Jodmangel kann bei Erwachsenen zu Schilddrüsenunterfunktion, Müdigkeit, Konzentrationsmangel und verminderter Arbeitsleistung führen. Die Jodierung von Salz ist die wirtschaftlichste, wirksamste und einfachste Maßnahme zur Vorbeugung und Behandlung von Jodmangel. Allerdings kamen in den letzten Jahren immer wieder Zweifel auf, ob die „hohe Inzidenz“ von Schilddrüsenerkrankungen nicht auf eine übermäßige Jodzufuhr zurückzuführen ist. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und der Jodaufnahme? Das vom Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention der Provinz Zhejiang durchgeführte Projekt „Forschung zum Jod-Nährstoffniveau und zu Schilddrüsenerkrankungen in der Bevölkerung“ stellte klar, dass zwischen der „hohen Inzidenz“ von Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenerkrankungen in der Bevölkerung der Provinz Zhejiang kein offensichtlicher Zusammenhang mit der Jodaufnahme besteht. In den letzten Jahren ist die Zahl der Schilddrüsenkrebserkrankungen in den meisten Ländern der Welt gestiegen, unabhängig davon, ob Maßnahmen zur Jodergänzung ergriffen wurden oder nicht. Studien haben gezeigt, dass die derzeitige „Epidemie“ des Schilddrüsenkrebses hauptsächlich auf Schilddrüsenscreenings zurückzuführen ist und mit der Diagnose von okkultem Krebs oder Mikrokrebs zusammenhängt, die sich aus der weit verbreiteten Verwendung von hochauflösendem B-Ultraschall ergibt. Eine Analyse der im Zhejiang-Krebskrankenhaus behandelten Schilddrüsenkrebsfälle ergab, dass zwischen 2000 und 2014 insgesamt 10.111 Fälle von Schilddrüsenkrebs behandelt wurden, von denen 3.242 Mikrokrebsarten waren, was 32,1 % entspricht. Im Vergleich dazu wurden von 1986 bis 1999 insgesamt 795 Fälle von Schilddrüsenkrebs behandelt, von denen nur drei Mikrokarzinome waren. Die Prävalenz und die Multiknotenrate von Schilddrüsenknoten nehmen mit dem Alter und dem BMI (Body-Mass-Index) zu und treten häufiger bei Frauen auf. Eine beträchtliche Anzahl von Schilddrüsenmikrokarzinomen weist die Merkmale eines langsamen Fortschreitens, einer geringen Malignität und einer guten Prognose auf. So erkennen Sie Schilddrüsenknoten oder Kropf selbst Zu den Hauptsymptomen zählen: Fremdkörpergefühl im Hals, Schluckbeschwerden, Atembeschwerden, Ausspracheprobleme oder Heiserkeit sowie Schmerzen durch die schnelle Vergrößerung des Knotens. Wenn bei Ihnen die oben genannten Symptome auftreten, wird empfohlen, dass Sie sich umgehend zur Diagnose mittels B-Ultraschall oder Punktion ins Krankenhaus begeben. Je nach Erkrankung empfiehlt der behandelnde Arzt unterschiedliche Behandlungsmethoden wie Nachsorge, Operation, minimalinvasive Technik und Jod-131-Behandlung. Wie können unterschiedliche Personengruppen den Grad der Jodsupplementierung erfassen? Lassen Sie uns zunächst einige Kenntnisse über den Jodgehalt von Lebensmitteln bekannt machen und ihn in eine Rangfolge von hoch bis niedrig einordnen: ●Seetang: Kelp, Meertang, Wakame, Haaralgen usw. ●Jodsalz, Hühneressenz. ●Muscheln und getrocknete Garnelen. ● Eingelegte Lebensmittel: Schinken, gesalzener Fisch, Speck, Wurst, getrockneter Tofu oder Konserven. ● Eier: Hauptsächlich im Eigelb konzentriert, wobei Wachteleier einen relativ hohen Gehalt aufweisen, gefolgt von Hühnereiern und Enteneiern mit einem relativ niedrigen Gehalt. ●Sonstiges: Nüsse. Je höher der Verarbeitungsgrad, desto höher der Jodgehalt; Fleisch, Bohnen und Bohnenprodukte. Besonderer Hinweis: Der Jodgehalt in Meeresfischen ist der niedrigste aller Meeresfrüchte. Gemäß der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation beträgt der Jodaufnahmestandard für die Bevölkerung (die Aufnahme, die garantiert werden muss): 0–5 Jahre: 90 Mikrogramm/Tag; 6–12 Jahre: 120 Mikrogramm/Tag; >12 Jahre und gesunde Erwachsene: 150 Mikrogramm/Tag; Schwangere und stillende Frauen: 250 Mikrogramm/Tag. Verschiedene Personengruppen haben unterschiedliche Prinzipien der Jodergänzung Personen, die Jod meiden sollten: Patienten mit Hyperthyreose und Patienten, die eine Jod-131-Behandlung benötigen. Da Jod in zahlreichen Lebensmitteln vorkommt, ist eine strikte „jodfreie Ernährung“ grundsätzlich nicht möglich. Mit „Jod vermeiden“ meinen wir, dass wir unser Bestes tun, um die Jodaufnahme zu reduzieren. Beispiel: Versuchen Sie, jodfreies Salz zu essen und vermeiden Sie es, auswärts zu essen. essen Sie keine eingelegten und verarbeiteten Lebensmittel; essen Sie keine Algen, Schalentiere, Garnelen und Krabben; essen Sie nur Eiweiß; Nehmen Sie keine jodhaltigen Nahrungsergänzungsmittel ein. Menschen mit Jodmangel: Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis und diejenigen, die nach einer Schilddrüsenkrebsoperation keine Jod-131-Behandlung benötigen. Obwohl Menschen mit Jodmangel ihre Jodaufnahme nicht so streng kontrollieren müssen wie Menschen mit einer Jodallergie, sollten sie versuchen, weniger Seetang zu essen. Andere Lebensmittel können in Maßen verzehrt werden. Personen, die Jod benötigen: Personen mit einfachen Schilddrüsenknoten (normale Schilddrüsenfunktion), Personen nach einer Operation wegen gutartiger Schilddrüsentumoren und die Allgemeinheit, die sich einfach normal ernähren kann. Schwangere und stillende Frauen sollten jodreiche Lebensmittel entsprechend ergänzen. |
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