„Ich habe plötzlich weniger Engegefühl in der Brust und das Atmen fällt mir viel leichter!“ Vor kurzem konnte Opa Zheng, der lange Zeit an pulmonaler Hypertonie litt und bei alltäglichen Aktivitäten und sogar im einfachen Leben Atembeschwerden hatte, nach einer Behandlung in der Abteilung III für interventionelle Gefäßchirurgie des Volkskrankenhauses der Provinz Hunan endlich wieder frei atmen. Der 70-jährige Großvater Zheng, der in Miluo lebt, leidet an chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie. Wegen des Sauerstoffmangels kann es das ganze Jahr über schon beim Aufstieg über zwei Stockwerke zu einer Ohnmacht kommen. Anfang Februar dieses Jahres verschlechterte sich der Zustand von Großvater Zheng und er wurde ohnmächtig. Nach mehreren Wendungen kam er schließlich zur Behandlung ins Krankenhaus von Mawangdui. Pulmonale Hypertonie, auch als „Krebs des Herz-Kreislauf-Systems“ bekannt, ist eine Erkrankung, die durch einen ungewöhnlich hohen Druck in der Lungenarterie verursacht wird. Das Herz muss beim Pumpen des Blutes eine enorme Belastung aushalten, was zu einer allmählichen Verschlechterung der Herzfunktion des Patienten und einer erheblichen Verschlechterung seiner Lebensqualität führt. Um die Lebensqualität von Opa Zheng zu verbessern, führte das medizinische Team der Interventionellen Station 3 bei Opa Zheng eine Lungenangiographie + Druckmessung + intraluminale Angioplastie der Pulmonalarterie durch. Dank ihrer hervorragenden medizinischen Fähigkeiten und modernster Ausrüstung behandelten sie die erkrankten Blutgefäße präzise. Nach der Operation sank der Lungenarteriendruck des Patienten von 76 cmH2O auf 60 cmH2O, eine Abnahme um 21 %. Der Patient hat sich inzwischen gut erholt und konnte problemlos aus dem Krankenhaus entlassen werden. Vergleicht man das Herz mit einer Pumpe, die Blut durch den Körper pumpt, dann ist die Lunge eine Sauerstoffmaschine, die während des Bluttransports Sauerstoff liefert. Wenn es ein Problem mit den Komponenten der Sauerstoffmaschine gibt, wird die Pumpe überlastet und fällt allmählich aus. Yan Peng, Direktor der dritten Abteilung für interventionelle Gefäßchirurgie am Mawangdui-Campus des Volkskrankenhauses der Provinz Hunan , stellte vor, dass die interventionelle Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie eine wichtige Behandlungsmethode sei. Die perkutane Ballon-Pulmonalangioplastie (BPA) ist eine minimalinvasive vaskuläre Interventionstechnologie. Das Grundprinzip besteht darin, zunächst mithilfe einer Katheterangiographie die Pulmonalarterienstenose oder Okklusionsläsionen zu lokalisieren und dann mithilfe eines Ballons den stenotischen Bereich zu erweitern, die stenotischen oder blockierten Blutgefäße zu öffnen, die Lungendurchblutung zu verbessern und die Nachlast des rechten Ventrikels zu verringern, um das Behandlungsziel zu erreichen. Bei der Operation wird die Oberschenkelvene als Zugangsweg verwendet. Es handelt sich um eine minimalinvasive interventionelle Behandlung mit geringem Trauma, schneller Genesung und ohne Notwendigkeit einer Thorakotomie. Es eignet sich für Situationen, in denen die chirurgische Verträglichkeit gering ist oder sich der Thrombus in einem abgelegenen Bereich befindet, der für eine Operation nicht zugänglich ist. Es ist besonders wirksam bei Patienten mit lokaler Stenose und kann die Lebensqualität deutlich verbessern. Die Symptome einer pulmonalen Hypertonie sind komplex und schwer zu diagnostizieren. Direktor Yan Peng erinnerte daran, dass es aufgrund der Komplexität und Schwere der Krankheit notwendig sei, das Screening von Hochrisikopatienten zu verstärken. Beispielsweise sollten Patienten, bei denen in der Familienanamnese pulmonale Hypertonie, Bindegewebserkrankungen, angeborene Herzfehler, portale Hypertonie aufgrund einer Leberzirrhose, die in der Vergangenheit Medikamente zur Gewichtsreduktion eingenommen haben, schwere chronische Lungenerkrankungen, chronische Lungenembolien usw. auftraten, aktiv untersucht, frühzeitig erkannt und behandelt werden, um letztlich das Sterberisiko zu senken.
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