Ein junger Fußballspieler erlitt während eines Trainings im Ausland plötzlich einen Hirntod. Ist das dasselbe wie ein vegetativer Zustand?

Ein junger Fußballspieler erlitt während eines Trainings im Ausland plötzlich einen Hirntod. Ist das dasselbe wie ein vegetativer Zustand?

Kürzlich gab es eine herzzerreißende Nachricht: Der 18-jährige Fußballspieler Guo Jiaxuan von Beijing Guoan erlitt während des Trainings in Spanien eine Kopfverletzung und erlitt einen Hirntod. Es wurde außerdem berichtet, dass Mitarbeiter des Pekinger Fußballverbands bestätigten, dass der Spieler Guo Jiaxuan während des Trainings einen schweren Hirntod erlitten habe. Es sei ein Unfall gewesen, der durch normale Abwehr- und Tacklingaktionen verursacht worden sei. Dank der Bemühungen vieler Beteiligter konnte Guo Jiaxuan am 14. Februar mit einem Charterflug einer internationalen Rettungsorganisation nach China zurückkehren und zur Notfallbehandlung in das Pekinger Tiantan-Krankenhaus eingeliefert werden. Sowohl der Pekinger Fußballverband als auch der Beijing Guoan Football Club erklärten: „Solange es einen Hoffnungsschimmer gibt, werden wir nicht aufgeben.“

Am 19. Februar gab Guo Jiaxuans Familie bekannt, dass sich Guo Jiaxuans Zustand nicht verbessert habe und „wir haben die Realität allmählich akzeptiert.“ Alles, was die Ärzte jetzt tun können, ist, Guo Jiaxuans grundlegende Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Er gab bekannt, dass nach der Verlegung von Guo Jiaxuan ins Tiantan-Krankenhaus eine weitere Untersuchung durch Experten durchgeführt wurde und das Ergebnis erneut „ohne jegliche Behandlung“ Hirntod war.

Ein örtlicher Arzt in Spanien sagte, dass Guo Jiaxuan bereits hirntot gewesen sei, als sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde, „wahrscheinlich aufgrund einer durch den Atemstillstand verursachten Hirnhypoxie“. Daher sei die Erste-Hilfe-Maßnahme vor der Einlieferung ins Krankenhaus sehr wichtig.

Gibt es Hoffnung auf Wiederauferstehung, nachdem man für hirntot erklärt wurde?

Viele Länder und Regionen haben Gesetze erlassen, die den Hirntod zu einem der Todeskriterien machen. Bei medizinischen Maßnahmen wie der Organspende ist die Feststellung des Hirntods von großer Bedeutung. Finnland ist beispielsweise das erste Land weltweit, das den Hirntod als menschlichen Tod in Form eines nationalen Gesetzes definiert hat. Im Jahr 1978 erließen die Vereinigten Staaten den Uniform Brain Death Act. Im deutschen Organtransplantationsgesetz von 1997 wurde festgelegt, dass der Hirntod den Tod des Menschen bedeutet.

In meinem Land sind die Kriterien zur Feststellung des Hirntods äußerst streng. Dafür sind drei Bedingungen erforderlich: tiefes Koma, Verschwinden der Hirnstammreflexe und keine Spontanatmung. Dies kann nur durch genaue Beobachtung und wiederholte Untersuchungen über einen bestimmten Zeitraum hinweg bestätigt werden. Sobald der Hirntod festgestellt wurde, ist dies gleichbedeutend mit der Feststellung des klinischen Todes und kann durch keine klinischen Maßnahmen rückgängig gemacht werden.

Ärzte, die den Hirntod feststellen, müssen praktizierende Ärzte sein, die seit mehr als fünf Jahren klinisch tätig sind, beschränkt auf Neurologie, Neurochirurgie, Intensivmedizin, Notaufnahme, Anästhesie und Pädiatrie (für Kinder im Alter von 29 Tagen bis 18 Jahren). Sie müssen außerdem eine standardisierte Schulung zur Hirntodfeststellung absolvieren und die entsprechenden Qualifikationen erwerben, bevor sie eine Feststellung treffen dürfen. Gleichzeitig müssen mindestens zwei Klinikärzte und mindestens ein Neurologe anwesend sein, um gleichzeitig Urteile zu fällen und einen Konsens zu erzielen, bevor eine Diagnose gestellt werden kann.

Unter klinischem Tod versteht man das Aufhören der Herz- und Atemfunktion, die Medulla oblongata befindet sich in einem Zustand tiefer Depression und Funktionsverlust, die funktionellen Aktivitäten der Gehirnzentren sind jedoch noch nicht in einen irreversiblen Zustand eingetreten. Die Kriterien zur Feststellung des klinischen Todes sind relativ einfach und eine vorläufige Feststellung kann getroffen werden, wenn Herz und Atmung aufgehört haben. In bestimmten Notfallsituationen kann der Zustand jedoch durch Maßnahmen wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung rückgängig gemacht werden. In Gebieten, in denen es keine klare Gesetzgebung zum Hirntod gibt, ist dieser noch immer die wichtigste Grundlage für die Feststellung des Todes und stellt aus rechtlicher Sicht das Ende der Lebensaktivitäten einer Person dar.

Als Hirntod bezeichnet man den irreversiblen Funktionsverlust des gesamten Gehirns, einschließlich des Hirnstamms. Auch wenn ein Patient hirntot ist, können Maschinen und Medikamente die physiologischen Funktionen des Patienten wie Atmung, Herzschlag und Blutdruck für eine gewisse Zeit aufrechterhalten. Doch egal, welche medizinischen Maßnahmen zu diesem Zeitpunkt ergriffen werden, das Leben des Patienten kann nicht gerettet werden. Sobald diese Hilfseinrichtungen entfernt werden, wird der Herzschlag bald aufhören. Im Vergleich zum klinischen Tod ist die Todesfeststellung anhand des Hirntods wissenschaftlicher, zuverlässiger und standardisierter.

Was verursacht den Hirntod?

Das Gehirn und der Hirnstamm sind die „Oberbefehlshaber“ des menschlichen Körpers für den Empfang von Signalen und die Übermittlung von Befehlen. Wenn Gehirn und Hirnstamm ihre Funktionen verlieren, können auch die anderen Organe des Körpers nicht mehr zusammenarbeiten oder auf Umweltveränderungen reagieren. Dies führt schließlich zum klinischen Tod mit Atem- und Herzstillstand und dem Verschwinden verschiedener Hirnstammreflexe. Und das ist der Hirntod – der irreversible Verlust aller Gehirnfunktionen, einschließlich des Hirnstamms.

Bei den Ursachen des Hirntods unterscheidet man zwischen primären Hirnschäden und sekundären Hirnschäden. Bei einer primären Hirnverletzung handelt es sich um eine Erkrankung, die ihren Ursprung im Gehirn hat, wie etwa ein Schädeltrauma, das durch einen Sturz aus großer Höhe oder einen Autounfall verursacht wird, ein großflächiger Hirninfarkt oder eine massive Hirnblutung, die durch die Blockade oder Ruptur großer Blutgefäße im Gehirn verursacht wird, usw.

Bei einer sekundären Hirnverletzung handelt es sich um eine unzureichende Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund einer Schädigung anderer wichtiger Organe des Körpers, wie etwa Herzstillstand, schwere Erstickung, Ertrinken usw., was letztendlich zu Hypoxie und Nekrose des Hirngewebes führt. Generell gilt: Wenn der Blutfluss in den Hirnarterien länger als 4 bis 6 Minuten unterbrochen ist, kommt es zu irreversiblen Schäden an den Nervenzellen. Das Endergebnis einer irreversiblen Schädigung aller Gehirnzellen ist der Hirntod.

Hirntod ≠ vegetativer Zustand!

Für die breite Öffentlichkeit sind „vegetativer Zustand“ und „Hirntod“ tatsächlich ein Begriffspaar, das leicht verwechselt werden kann. „Vegetativer Zustand“ bedeutet, dass der Patient sich selbst und seine Umgebung überhaupt nicht mehr wahrnimmt, aber dennoch teilweise wach ist. Vegetative Patienten verfügen noch über primitive Reflexe wie Saugen, Kauen und Schlucken sowie über Basisreflexe wie das spontane oder reflexartige Öffnen der Augen und die reflexartige Vermeidung von Schmerzen.

Obwohl sich auch vegetative Patienten im Koma befinden, hat ihr Gehirn nicht völlig aufgehört zu arbeiten und sie verfügen möglicherweise noch über einige Hirnstammfunktionen, wie etwa die selbstständige Atmung und Schlaf-Wach-Zyklen. Der „vegetative Zustand“ ist ein Koma, das durch schwere Schäden an der Großhirnrinde oder eine plötzliche Hemmung verursacht wird. Der Hirnstamm funktioniert normal und die Patienten haben eine spontane Atmung, einen spontanen Herzschlag, einen spontanen Blutdruck usw. Manche Patienten können sogar ihre Augen öffnen und lächeln. Bei sorgfältiger Pflege können sie lange überleben. Auch wenn sie mehrere Jahre oder sogar mehr als zehn Jahre im Bett liegen, besteht immer noch die Möglichkeit aufzuwachen. Hirntote Patienten liegen in einem irreversiblen Koma und wachen nie wieder auf.

Wie kann man primäre Hirnschäden vermeiden?

Eine primäre Hirnverletzung ist einer der Hauptfaktoren, die zum Hirntod führen. Eine primäre Hirnverletzung kann auftreten, wenn der Kopf infolge eines Sturzes, Verkehrsunfalls usw. einen heftigen Schlag, eine penetrierende Verletzung oder ein schweres Trauma erleidet. Die Vorbeugung einer primären Hirnverletzung erfordert, dass wir in allen Aspekten des täglichen Lebens ansetzen, das Sicherheitsbewusstsein verbessern, Sicherheitsregeln einhalten und den Selbstschutz stärken.

1. Verkehrsregeln einhalten: Verkehrsunfälle sind eine der Hauptursachen für primäre Hirnschäden. Daher müssen wir uns strikt an die Verkehrsregeln halten. Gleichzeitig sollten Fußgänger auch auf die Verkehrssicherheit achten, beim Überqueren der Straße Zebrastreifen benutzen und die Straße nicht willkürlich überqueren.

2. Tragen Sie bei risikoreichen Aktivitäten einen Helm: Tragen Sie bei risikoreichen Aktivitäten wie Fahrrad-, Motorrad- oder Skateboardfahren usw. einen Helm. Schutzhelme können den Kopf wirksam vor Stößen schützen und das Risiko einer primären Hirnverletzung verringern.

3. Achten Sie auf die Sicherheit zu Hause: Auch im häuslichen Umfeld lauern viele versteckte Gefahren, die zu primären Hirnschäden führen können. Beispielsweise sollten Möbel fest aufgestellt werden, um zu verhindern, dass Gegenstände herunterfallen und Menschen verletzen. der Boden sollte trocken gehalten werden, um ein Ausrutschen zu verhindern; Elektrische Leitungen sollten standardisiert verlegt werden, um Stolperfallen etc. zu vermeiden.

4. Achten Sie bei der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten auf die Sicherheit: Wählen Sie bei der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten geeignete Sportarten und vermeiden Sie Risikosportarten. Gleichzeitig müssen Sie die Regeln der Sportart befolgen und Schutzausrüstung tragen, um versehentliche Verletzungen während des Trainings zu vermeiden.

5. Kindersicherheitsschutz: Eltern sollten die Aufsichtspflicht für Kinder verstärken, um zu verhindern, dass sie mit gefährlichen Gegenständen in Kontakt kommen. Gleichzeitig sollten Kinder über die richtigen Sicherheitskenntnisse aufgeklärt werden, damit sie verstehen, welche Verhaltensweisen gefährlich sind und wie sie versehentliche Verletzungen vermeiden können.

6. Verbessern Sie Ihr Selbstschutzbewusstsein: Im täglichen Leben müssen wir stets wachsam sein und unser Selbstschutzbewusstsein verbessern. Wenn Sie in eine gefährliche Situation geraten, handeln Sie schnell, um Kopfverletzungen zu vermeiden.

7. Erlernen Sie Erste-Hilfe-Kenntnisse: Wenn Sie grundlegende Erste-Hilfe-Kenntnisse beherrschen, können Sie sich selbst oder andere rechtzeitig retten, wenn es zu einer Unfallverletzung kommt. Lernen Sie beispielsweise, wie Sie im Notfall bei Kopf- und Hirnverletzungen vorgehen, etwa Blutungen stillen, Wunden versorgen usw. Darüber hinaus sollten wir auch auf die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Schädel-Hirn-Verletzungen achten. Wenn eine Kopfverletzung auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Quelle: Abteilung für Neurochirurgie, Peking University International Hospital, Science Popularization China, Chang'an Street Governor, Oriental Sports Daily, China Youth Daily

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