Vor Kurzem ging der 61-jährige Onkel Xiong zur Behandlung in das Zweite Volkskrankenhaus der Provinz Hunan (Provinz-Gehirnkrankenhaus), weil er zum zweiten Mal Schlaganfallsymptome hatte. Im Februar letzten Jahres wurde er außerdem wegen eines Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Onkel Xiong war sehr verwirrt. Wurde er nicht letztes Jahr geheilt? Warum kommt es immer wieder zu Schlaganfällen? Nach einer eingehenden Untersuchung durch You Sanli, den Leiter des zweiten Bezirks der Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin , kam man zu dem Schluss, dass Onkel Xiongs zwei Schlaganfälle auf paroxysmales Vorhofflimmern zurückzuführen waren, das einen unregelmäßigen Herzschlag und eine ungleichmäßige Blutflussrichtung verursachte, wodurch leicht Wirbel entstehen konnten, die zu Blutstauungen und der Bildung von Blutgerinnseln führten. 90 % der Blutgerinnsel bildeten sich im linken Vorhofohr. Der linke Vorhofanhang ist ein Bereich, der wie ein Erkerfenster aus einer der vier Kammern unseres Herzens, dem sogenannten linken Vorhof, nach außen ragt. Seine Innenwand ist stark muskulös und nicht glatt. Es ist die Stelle im Herzen, an der sich am wahrscheinlichsten Blutgerinnsel bilden. Daher sind Patienten mit Vorhofflimmern anfälliger für Schlaganfälle. Die Ursache für wiederkehrende Schlaganfälle wurde gefunden: Durch Vorhofflimmern lösen sich Blutgerinnsel im „Erker“ des Herzens, fließen in die Hirngefäße, bilden Blutgerinnsel und verursachen Schlaganfälle. Um das Problem wiederkehrender Schlaganfälle gezielt anzugehen, sind eine Ablation des Vorhofflimmerns und ein Verschluss des linken Vorhofohrs erforderlich. Direktor You Sanli erstellte sorgfältig einen Operationsplan für Onkel Xiong und führte die Ablation des Vorhofflimmerns und den Verschluss des linken Vorhofohrs erfolgreich durch. Nach der Operation ließen Onkel Xiongs Symptome unter aktiver Behandlung nach und die Ursache des Blutgerinnsels wurde von Grund auf behoben. Direktor You Sanli stellte vor: Diese Operation eignet sich hauptsächlich für Patienten mit langfristigem Vorhofflimmern, die ein hohes Risiko für thromboembolische Ereignisse haben, aber aufgrund des hohen Blutungsrisikos keine Antikoagulanzien über einen längeren Zeitraum einnehmen können oder bei denen trotz langfristiger Einnahme von Antikoagulanzien immer noch thromboembolische Ereignisse auftreten. Bei dieser Art von Patienten kann ein Verschluss des linken Vorhofohrs die Bildung eines Thrombus im linken Vorhofohr wirksam verhindern und so akute zerebrovaskuläre Embolien und andere arterielle Embolien verhindern. Im Folgenden finden Sie Fragen zum Verschluss des linken Vorhofohrs, beantwortet von Dr. You Sanli: F: Wie wird ein Verschluss des linken Vorhofohrs durchgeführt? A: Ein Katheter wird in die Oberschenkelvene in der Leiste eingeführt, um zum Herzen zu gelangen. Der Okkluder wird durch den Katheter an die richtige Position des linken Vorhofohrs geschickt und dann freigegeben, um den Eingang des linken Vorhofohrs zu blockieren. F: Ist ein Verschluss des linken Vorhofohrs sicher? Antwort: Es ist relativ sicher. Eine Operation birgt nur geringe unmittelbare Risiken. Das Sicherheitsprofil ist mit dem anderer routinemäßiger Katheterverfahren vergleichbar. F: Ist ein Verschluss des linken Vorhofohrs eine lebenslange Lösung? A: Ja. Der Okkluder verschließt das linke Vorhofohr lebenslang und muss nicht ausgetauscht werden. Frage: Wird das Vorhofflimmern nach einem Verschluss des linken Vorhofohrs beendet? Antwort: Nein. Der Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine Methode zur Vorbeugung von Schlaganfällen durch Vorhofflimmern, kann Vorhofflimmern jedoch nicht behandeln. Daher wird häufig eine „One-Stop“-Operation durchgeführt, bei der die Ablation des Vorhofflimmerns und der Verschluss des linken Vorhofohrs gleichzeitig durchgeführt werden. F: Kann ich nach der Operation weiterhin Tennis, Golf und andere Sportarten spielen? Antwort: Ja. Sie müssen lediglich einige Tage nach der Operation anstrengende körperliche Betätigung vermeiden, auf Sport oder andere körperliche Aktivitäten mit hoher Intensität müssen Sie danach jedoch nicht verzichten. F: Kann der Okkluder abfallen? A: Es ist sehr selten und beherrschbar. Die Möglichkeit einer Okkluderverschiebung nach der Heilungsphase ist äußerst gering.
(Bearbeitet von Wx) |
>>: Notfallkonsultation: Wer hat Shen Gongbao die Kehle zugeklebt?
Es gibt wahrscheinlich nicht viele Menschen, die ...
Wann sollte man Kiefern beschneiden? Am besten sc...
Kann man reine Holzasche zum Anbau von Sukkulente...
Wir befürworten jetzt den Verzehr von Vollkornpro...
Weizenkeimlingskrankheiten und ihre Bekämpfungsme...
In Chinas langer Geschichte des Kochens, Bratens,...
Speiseröhrenkrebs, auch als Speiseröhrenkrebs bek...
Quelle: Menschen der höheren Leistungsklasse...
Kitt besteht aus einer kleinen Menge Farbbasis, A...
Grünkohl ist sehr farbenfroh und wird normalerwei...
Schneckenreisnudeln sind der bekannteste und beli...
Kartoffeln, die wir oft als Erdäpfel bezeichnen, ...
Heutzutage ist es beliebt, den Namen vieler Gemüs...
In den letzten zwei Tagen war in vielen Gruppen e...
Zu Beginn des Sommers fragten viele Patienten mit...