Was soll ich tun, wenn ich eine Fettleber feststelle?

Was soll ich tun, wenn ich eine Fettleber feststelle?

Autor: Deng Jiang, Li Lu, Shi Haitao Quelle: Science New Life

Was soll ich tun, wenn ich eine Fettleber feststelle?

Mit der Verbesserung des materiellen Lebensstandards, dem zunehmenden Arbeitsdruck und dem gestiegenen Bewusstsein der Bewohner für körperliche Untersuchungen haben die Prävalenz und die Erkennungsrate von Fettlebererkrankungen erheblich zugenommen. Mehrere aktuelle Stichprobenerhebungen in der städtischen Bevölkerung haben ergeben, dass die Prävalenz der Fettlebererkrankung unter chinesischen Erwachsenen zwischen 12,5 % und 35,4 % liegt. Es wird erwartet, dass die Zahl der Fettlebererkrankungen in China weiter steigen wird und das Leben und die Gesundheit vieler Menschen beeinträchtigt.

Was sollten Sie also tun, wenn Sie feststellen, dass Sie eine Fettleber haben?

Richtiges Verständnis der Fettleber

Der normale Lipidgehalt der Leber beträgt 2 bis 4 % des Nassgewichts der Leber, wobei Phospholipide den größten Anteil haben und der Rest aus Cholesterin, freien Fettsäuren und Triglyceriden besteht. Eine Fettleber kann diagnostiziert werden, wenn der Lipidgehalt der Leber mehr als 5 % des Leberfeuchtgewichts beträgt oder wenn mehr als 1/3 der Leberzellen pro Flächeneinheit unter dem Mikroskop verfettet sind.

Bei der Entstehung einer Fettleber steigt der Triglyceridgehalt in den Leberzellen deutlich an, bei einigen speziellen Formen der Fettleber steigt zudem der Cholesteringehalt deutlich an. Fettleber ist ein allgemeiner Begriff für eine Klasse von Erkrankungen, zu denen die einfache Leberverfettung, die Steatohepatitis und die damit verbundenen Leberzirrhose- und Leberkrebserkrankungen gehören. Bei dieser Krankheit handelt es sich um ein klinisch-pathologisches Syndrom, das durch die kombinierten Auswirkungen genetischer, umweltbedingter und metabolischer Faktoren verursacht wird.

Die meisten Fettlebererkrankungen befinden sich im Allgemeinen in einem frühen Stadium und können bei frühzeitiger Behandlung vollständig rückgängig gemacht werden. Es besteht kein Grund zur Panik. Suchen Sie einfach einen professionellen Arzt auf, der Sie aktiv behandeln kann. Wenn eine einfache Fettleber nicht umgehend behandelt wird, kann sie sich zu einer Fettleberhepatitis und der damit verbundenen Leberzirrhose und Leberkrebs entwickeln. Darüber hinaus erhöht sich das Risiko für Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse sowie kolorektale Tumoren. Bei Patienten mit Fettleber sind kardiovaskuläre Ereignisse die häufigste Todesursache. Daher dürfen die Schäden einer Fettleber nicht ignoriert und ihre Entstehung nicht zugelassen werden.

Es gibt viele Ursachen für eine Fettleber, darunter alkoholbedingte Fettleber, diabetische Fettleber, Fettleber während der Schwangerschaft, durch Fettleibigkeit verursachte Fettleber, durch Medikamente verursachte Fettleber, durch Unterernährung verursachte Fettleber und durch schnellen Gewichtsverlust verursachte Fettleber. Eine Fettleber kann durch einen oder mehrere Faktoren verursacht werden. Daher ist die Beseitigung der Ursache eine wichtige Maßnahme zur Behandlung einer Fettleber.

Relevante Inspektionen verbessern

Nach der Entdeckung einer Fettleber sollten entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden. Die erste ist die Ultraschalluntersuchung, die kostengünstig, einfach anzuwenden, nicht-invasiv und strahlungsfrei ist. Es ist die am häufigsten verwendete Methode zum Nachweis einer Fettleber. Der Leberfettgehalt kann damit jedoch nicht quantifiziert werden. Neben der Ultraschalluntersuchung kann mit der Transient Elastic Imaging-Technologie der Leber auch der Leberfettgehalt quantitativ erfasst werden, um den Zustand und die zukünftige Nachbehandlung abzuklären.

Da es sich bei der Fettleber nicht um eine einzelne Erkrankung handelt, sondern um eine Manifestation des metabolischen Syndroms, das die Leber betrifft, sollten Sie bei einer Fettleber auch die Tests auf Komponenten des metabolischen Syndroms wie Body-Mass-Index, Körperfettanalyse, Nüchternblutzucker, postprandialen Blutzucker, Blutfette, Harnsäure im Blut und Blutdruck durchführen lassen und die Symptome behandeln.

Ernährungsumstellung ist die erste Behandlungslinie

Die Erstbehandlung einer Fettleber besteht in der Verbesserung des Lebensstils durch Anpassung der Ernährung usw. Die Ernährungsumstellung umfasst im Wesentlichen drei Aspekte: Begrenzung der Gesamtkalorienaufnahme, Verbesserung der Ernährungsstruktur und Anpassung des Essrhythmus. Repräsentative Methoden sind Kalorienbeschränkung, Mittelmeerdiät und intermittierendes Fasten.

Eine übermäßige Gesamtkalorienaufnahme ist einer der wichtigen Faktoren, die die Entstehung einer Fettleber begünstigen. Eine der gängigsten Methoden zur Ernährungsumstellung ist die Kalorienbeschränkung. Dabei wird vor allem die Gesamtkalorienaufnahme begrenzt und es werden keine allzu hohen Anforderungen an die Ernährungsstruktur und die Essenszeiten gestellt. Obwohl durch Kalorienbeschränkung das Körpergewicht kontrolliert werden kann, gibt es Probleme wie etwa Schwierigkeiten bei der Kalorienberechnung und mangelnde Compliance. Obwohl die Gesamtkalorienaufnahme einiger Patienten den Standard nicht überschreitet, leiden sie unter Problemen wie unregelmäßigem Essen und einer unangemessenen Ernährungsstruktur, was die Wirksamkeit der Kalorienbeschränkung verringert.

Die Ernährungsstruktur steht in engem Zusammenhang mit der Entstehung einer Fettleber. Typische Merkmale der westlichen Ernährung sind die Aufnahme großer Mengen Fett, rotem Fleisch, verarbeitetem Fleisch, raffiniertem Getreide und zuckerhaltigen Getränken, was das Risiko von Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Fettleber sowie auch das Krebsrisiko erhöht. Daher kann eine Ernährung mit wenig freiem Zucker, raffinierten Kohlenhydraten und gesättigten Fettsäuren, wie beispielsweise die Mittelmeerdiät und die Jiangnan-Diät meines Landes, zur Vorbeugung und Behandlung einer Fettleber eingesetzt werden.

Auch unregelmäßiges Essen kann die Entstehung einer Fettleber begünstigen, etwa durch Essen zu unpassenden Zeiten und Essen in zu großen Zeitfenstern. Beim intermittierenden Fasten, auch als leichtes Fasten bekannt, geht es darum, nicht zu essen oder in regelmäßigen Abständen kleine Mengen Nahrung zu sich zu nehmen. Es handelt sich um eine alte und beliebte Diättherapie, bei der normalerweise mehr als 12 Stunden gefastet wird. Im Gegensatz zur Kalorienbeschränkung liegt der Schwerpunkt beim intermittierenden Fasten hauptsächlich auf der Begrenzung der Essenszeiten, der Rücksetzung des gestörten Essrhythmus und der anschließenden Verbesserung des Stoffwechselrhythmus und der biologischen Uhr des Körpers. Es ist bequemer und einfacher zu bewerben. Intermittierendes Fasten umfasst viele Pläne. Gängige Intervallfastenpläne umfassen hauptsächlich leichtes „5:2“-Fasten, Fasten an jedem zweiten Tag und zeitbeschränktes Essen.

Kombination aus Aerobic- und Widerstandsübungen

Langes Sitzen und Bewegungsmangel sind nicht nur Risikofaktoren für eine Fettleber, sondern auch Risikofaktoren für viele Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule. Sport kann dem Körper viele Vorteile bringen. Es kann den Zucker- und Fettstoffwechsel des Körpers beschleunigen, die Muskeldichte erhöhen, die Muskelkraft steigern, die Insulinresistenz und Sarkopenie verbessern sowie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Fettleber und andere Stoffwechselerkrankungen vorbeugen und behandeln.

Zu den gängigen Trainingsarten zählen Aerobic und Widerstandstraining. Unter aerobem Training versteht man Übungen, die der menschliche Körper bei ausreichender Sauerstoffzufuhr durchführt und die hauptsächlich auf dem aeroben Energiestoffwechsel beruhen. Aerobic-Übungen zeichnen sich durch Rhythmus, geringe Intensität und lange Dauer aus. Es kann die Ausdauer von Herz und Lunge steigern und wirkt sich vor allem positiv auf den Kreislauf und Stoffwechsel des Körpers aus. Zu den üblichen Aerobic-Übungen zählen Laufen, Radfahren und Schwimmen.

Beim Widerstandstraining handelt es sich um die Bewegung der Muskeln beim Überwinden eines äußeren Widerstands, also um Krafttraining. Diese Methode nutzt Widerstand, um die Muskelkontraktion zu fördern, Muskelkraft und Muskelvolumen zu erhöhen und ist vorteilhaft für die Skelettmuskulatur. Zu den üblichen Widerstandsübungen zählen Liegestütze, Hantelheben und Sit-ups.

Für bessere Ergebnisse beim Fettabbau können beide kombiniert werden.

Patienten können entsprechend ihrer unterschiedlichen körperlichen Verfassung und persönlichen Interessen geeignete Trainingsmethoden auswählen, um einer Fettleber vorzubeugen und sie zu behandeln. Aerobic-Übungen sind eine der beliebtesten Trainingsformen. Abhängig von ihren tatsächlichen persönlichen Bedingungen können die Patienten fünfmal pro Woche für jeweils 30 Minuten moderates Aerobic-Training oder dreimal pro Woche für jeweils 20 Minuten hochintensives Aerobic-Training durchführen. Gleichzeitig können Sie 2-mal pro Woche ein Krafttraining mit 8 bis 10 Sätzen durchführen. Junge und mittelalte Menschen können Sportarten wie Joggen, Bergsteigen und Ballspielen betreiben, während ältere Menschen Tai Chi praktizieren, schwimmen und Fahrrad fahren können.

Medikamentöse Behandlung

Wenn Diät und Bewegung nicht helfen, können Medikamente auch zur Behandlung einer Fettleber eingesetzt werden. Patienten, die nach 3 bis 6 Monaten verbesserter Ernährung und gesteigerter körperlicher Betätigung ihr Gewicht und ihre metabolischen Risikofaktoren immer noch nicht zufriedenstellend im Griff haben, können ärztlichen Rat einholen und geeignete Medikamente wie Metformin und Pioglitazon zur Behandlung von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie und Bluthochdruck einnehmen. ■

(Abteilung des Autors: Abteilung für Gastroenterologie, Zweites angeschlossenes Krankenhaus der Jiaotong-Universität Xi’an)

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