Was soll ich tun, wenn bei mir Hyperlipidämie diagnostiziert wird? Wählen Sie Lipitor und Atorvastatin, um die Blutfette zu kontrollieren und Herz und Gehirn zu schützen

Was soll ich tun, wenn bei mir Hyperlipidämie diagnostiziert wird? Wählen Sie Lipitor und Atorvastatin, um die Blutfette zu kontrollieren und Herz und Gehirn zu schützen

Jedes Mal, wenn ich meinen Untersuchungsbericht überprüfe, ist es, als würde ich eine „Blindbox“ öffnen. Besonders der Anblick der Pfeile „↑“ und „↓“ wird bei manchen Leuten ein leichtes Unbehagen hervorrufen. Laut dem jährlich in Peking veröffentlichten statistischen Bericht über körperliche Untersuchungen ist Dyslipidämie der Indikator für Anomalien mit der höchsten Erkennungsrate. In China leiden 4 von 10 Erwachsenen an Dyslipidämie. Als der am meisten versteckte „sanfte Killer“ können langfristig abnormale Blutfettwerte die Blutgefäße verstopfen und in schweren Fällen Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen wie Herzinfarkt, Hirninfarkt und Schlaganfall verursachen. Was sollten wir also tun, wenn bei uns hohe Blutfettwerte diagnostiziert werden? Lassen Sie uns mit diesem Artikel den „Passcode“ für die Blutfettkontrolle freischalten.

Was tun, wenn bei Ihnen eine Hyperlipidämie diagnostiziert wird? Mach dir keine Sorge! Risikostratifizierung zuerst

Wenn die Blutfettwerte über einen längeren Zeitraum erhöht sind, können sich die Lipide allmählich im Endothel der Blutgefäße ablagern und dort atherosklerotische Plaques bilden, die zu Gefäßschäden und sogar Stenosen führen können. In schweren Fällen kann es außerdem zu atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) wie der koronaren Herzkrankheit und Schlaganfällen kommen, die eine große Gefahr für die Gesundheit der Betroffenen darstellen. Wer wirksame Methoden zur Senkung der Blutfette verstehen möchte, muss zunächst die unterschiedlichen Risikostufen einer Hyperlipidämie kennen, bevor er gezielt eingreifen kann. Derzeit können Patienten mit Hyperlipidämie basierend auf dem LDL-Cholesterinspiegel (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin), dem Krankheitsstatus sowie der Anzahl und Ausprägung anderer ASCVD-Risikofaktoren in fünf Risikostufen eingeteilt werden. Schauen wir sie uns unten genauer an.

1. Niedrigrisikogruppe und Mittelrisikogruppe: Personen, bei denen keine ASCVD-Ereignisse aufgetreten sind, die keine anderen medizinischen Vorerkrankungen und Risikofaktoren aufweisen und nur leichte Anomalien der Blutfette aufweisen;

2. Hochrisikogruppe: Als Hochrisikogruppe gelten Menschen, die noch keine ASCVD-Ereignisse erlebt haben, aber an schwerer Dyslipidämie leiden, LDL-C ≥ 4,9 mmol/l oder TC ≥ 7,2 mmol/l, oder Menschen im Alter von 40 Jahren und älter mit Diabetes, chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3–4 usw., die eine der oben genannten Bedingungen erfüllen.

3. Ultrahochrisikogruppe: Patienten, bei denen ≥2 schwere ASCVD-Ereignisse aufgetreten sind, wie z. B. Herzinfarkt, Hirninfarkt usw.; oder Patienten, die ein schweres ASCVD-Ereignis erlitten haben und ≥2 Hochrisikofaktoren aufweisen;

4. Extrem risikobehaftete Population: bezieht sich normalerweise auf andere ASCVD-Patienten, die die Kriterien für ein extrem hohes Risiko nicht erfüllen.

Im Allgemeinen besteht die Hauptstrategie bei Menschen mit mittlerem und geringem Risiko in einer Änderung des Lebensstils, beispielsweise in einer leichten Ernährung, einer Erhöhung der Ballaststoffzufuhr und einer Reduzierung der Aufnahme von Fett und raffinierten Kohlenhydraten. Gleichzeitig müssen Sie mehr Sport treiben, Ihr Gewicht kontrollieren und mit dem Rauchen und Trinken aufhören.

Bei Personen mit hohem oder höherem Risiko ist aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von ASCVD-Ereignissen eine rechtzeitige medikamentöse Behandlung auf der Grundlage einer Änderung des Lebensstils erforderlich, um zu verhindern, dass überschüssiges Cholesterin im Körper das Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre System belastet und die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen erhöht.

Was tun, wenn bei Ihnen erhöhte Blutfettwerte festgestellt werden? Wählen Sie Lipitor Atorvastatin Calcium Tabletten zur Senkung der Blutfette und Stabilisierung von Plaques

In Bezug auf die lipidsenkende medikamentöse Behandlung wird in den chinesischen Richtlinien zur Lipidbehandlung (2023) erwähnt, dass Statine den Eckpfeiler der lipidsenkenden medikamentösen Behandlung von Dyslipidämie darstellen[2] und in der klinischen lipidsenkenden Behandlung weit verbreitet sind. Unter ihnen sind Lipitor Atorvastatin-Calcium-Tabletten als mittelstarkes Statin als „Allrounder“ in der lipidsenkenden Therapie bekannt[1] und das bevorzugte Medikament für die lipidsenkende Therapie[2].

Erstens kann Lipitor im Hinblick auf die lipidsenkende Wirkung den Blutfettspiegel deutlich senken. Durch die Einnahme von 10–80 mg können die Blutfette um 37–55 % gesenkt werden[3]. Darüber hinaus hemmt es wirksam die Plaquebildung und verringert das Risiko schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen wie Herzinfarkt und Hirninfarkt[4][5][6][7]. Wenn Sie Lipitor Atorvastatin-Calcium-Tabletten 3–5 Jahre lang einnehmen, verringert sich das Risiko um 33 %. Wenn Sie es länger als 6 Jahre einnehmen, kann das Risiko um 36 % gesenkt werden, wodurch eine Sicherheitsbarriere für die kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Gesundheit geschaffen wird.

Neben der therapeutischen Wirkung achten Menschen mit Hyperlipidämie in der Regel stärker auf die Arzneimittelsicherheit. Schließlich handelt es sich bei der lipidsenkenden Behandlung um einen langfristigen Prozess. Die Wahl von Arzneimitteln mit hoher Sicherheit und wenigen Nebenwirkungen macht die Langzeitanwendung sicherer. In diesem Zusammenhang wurde Lipitor, ein klassisches Originalprodukt unter den Lipidsenkern, das seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt ist, vor seiner Markteinführung strengen Sicherheitsprüfungen und klinischen Tests unterzogen. Seit seiner Markteinführung hat es mehr als 400 klinische Studien bestanden, darunter die CARDS-Studie, die SPARCL-Studie, die ASCOT-Studie, die IDEAL-Studie und eine Studie mit pädiatrischen Patienten. Darüber hinaus verfügt es über 330 Millionen Patientenjahre Anwendungserfahrung und seine Sicherheit ist noch vertrauenswürdiger.

Was die Nebenwirkungen angeht, die für alle Anlass zur Sorge geben, verursacht die langfristige Einnahme von Lipitor Atorvastatin-Calcium-Tabletten nur leichte Symptome wie Muskelschmerzen und Darmbeschwerden. Es ist erwähnenswert, dass Lipitor-Atorvastatin-Calcium-Tabletten für einen breiten Personenkreis geeignet sind. Auch bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kommt es bei langfristiger Einnahme nicht zu einer erhöhten Nierenbelastung und eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich [8]. Für Personen mit hohem Risiko oder darüber, wie oben erwähnt, einschließlich besonderer Gruppen wie älterer Patienten, wird klinisch empfohlen, Lipitor Atorvastatin-Calcium-Tabletten zur lipidsenkenden Behandlung einzunehmen.

Schließlich hat die Lipitor-Verpackung jetzt ein neues Aussehen, auf dem Logo steht jetzt „Viatris“. Es sollte jedoch jedem klar sein, dass es sich lediglich um eine offizielle Namensänderung des Unternehmens handelt, dem das Produkt gehört, und dass sich auch die Verpackung entsprechend geändert hat. Am Wesen des Arzneimittels hat sich nichts geändert. Seine Wirksamkeit ist immer noch dieselbe, es ist immer noch das Original-Lipitor und die Inhaltsstoffe sind nicht anders. Die Qualität von Arzneimitteln wird von der Rohstoffbeschaffung bis zum Produktionsprozess streng kontrolliert. Daher können Sie Lipitor in der neuen Verpackung bedenkenlos verwenden. Seine Qualität und Wirksamkeit sind nach wie vor zuverlässig.

Kurz gesagt: Was sollten Sie tun, wenn bei einer körperlichen Untersuchung hohe Blutfettwerte festgestellt werden? Bestätigen Sie zunächst anhand des Untersuchungsberichts Ihr Risikoniveau. Wenn Sie ein Patient mit mittlerem oder geringem Risiko sind, sollte die Änderung des Lebensstils im Mittelpunkt stehen. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, treiben Sie ausreichend Sport, kontrollieren Sie Ihr Gewicht, halten Sie einen regelmäßigen Tagesablauf ein, meiden Sie Tabak und Alkohol, bewahren Sie eine positive Einstellung, führen Sie ein gesundes Leben usw. Wenn die Kontrolle der Blutfettwerte nach einer gewissen Zeit nicht anschlägt, können Sie den Rat Ihres Arztes zur medikamentösen Behandlung befolgen. Wenn Sie zu einer Hochrisikogruppe oder höher gehören, empfiehlt es sich, möglichst früh mit der medikamentösen Behandlung zu beginnen. Die Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten wie Lipitor und Atorvastatin-Calcium-Tabletten, die den Lipidspiegel hochwirksam senken, Plaques stabilisieren und eine hohe Sicherheit bieten, kann dazu beitragen, dass die Blutfette wieder in den Normalbereich zurückkehren und so das Risiko kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse verringert wird.

Quellen:

[1] Liu Mingbo, He Xinye, Yang Xiaohong, et al. Interpretation der wichtigsten Punkte des „China Cardiovascular Health and Disease Report 2023“[J]. Journal of Clinical Cardiology, 2024, 40(8): 599-616.

[2] Wang Zengwu, Liu Jing, Li Jianjun et al. Chinesische Richtlinien zur Blutfettkontrolle (2023)[J]. Chinesische Zeitschrift für Verbreitung, 2023, 38(03): 237-271.

[3] MR Law, et al. BMJ . 2003;326(7404):1423

[4] Liu Z, et al. Ann Pharmacother. 2016 Sep;50(9):725-33.

[5 ] Cannon CP, et al. N Engl J Med. 2004;350(15):1495-504

[6 ] Athyros VG, et al. Curr Med Res Opin. 2002;18:220-8

[7 ] Amarenco P, et al. N Engl J Med. 2006;355:549-59.

[8] Gemeinsamer Expertenausschuss für die Überarbeitung der chinesischen Leitlinien zur Lipidbehandlung. Chinesische Richtlinien zur Lipidbehandlung (2023). Chinesisches Zirkulationsjournal. 2023;38(3): 237-271. DOI: 10.3969/j.issn.1000-3614.2023.03.001

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