Von Lijiang, Yunnan nach Shanghai und dann von Shanghai zurück nach Lijiang, 26 Tage medizinischer Behandlung, 5.500 Kilometer Hin- und Rückreise, von West nach Ost, vom Anfang bis zum Ende des Jangtse-Flusses, bestätigten Jin Jins Überlebensweg. Im September hießen die Wellen an der Quelle des Jinsha-Flusses den kleinen Jungen zu Hause willkommen. Mit einem schwachen Schrei und einem zyanotischen Gesicht steht Jinjin (Pseudonym), ein zwei Monate altes Baby mit angeborener Herzkrankheit, vor der Prüfung auf Leben und Tod, bevor er überhaupt einen richtigen Blick auf die Welt werfen kann. Kürzlich führte das Herzzentrum des Shanghai Medical University Hospital bei einem zwei Monate alten Baby mit angeborenem Herzfehler erfolgreich eine radikale Operation zur Behandlung der Fallot-Tetralogie und des Verschlusses des Foramen ovale durch. Damit wurde die Grenze des Lebens überschritten und ein Wunder des Lebens geschaffen. Da der 912-Tag zur Prävention von Geburtsfehlern näher rückt, erinnern uns die Ärzte daran, dass wir bei der Prävention der Stufe 3 gute Arbeit leisten müssen und dass in der 18. bis 22. Schwangerschaftswoche festgestellt werden kann, ob der Fötus an einer angeborenen Herzkrankheit leidet. 2 Monate altes Baby aus Yunnan hat fünf Herzfehler und ist in kritischem Zustand Mit einem schwachen Schrei und einem zyanotischen Gesicht steht Jinjin (Pseudonym), ein zwei Monate altes Baby mit angeborener Herzkrankheit, vor der Prüfung auf Leben und Tod, bevor er überhaupt einen richtigen Blick auf die Welt werfen kann. Kurz nach der Geburt wurden bei Jinjin Herzgeräusche festgestellt und er zeigte Symptome einer „Zyanose“. Wenn er nicht weinte, ging es ihm gut, aber wenn er weinte oder sich ein wenig bewegte, verwandelte er sich sofort in ein „lila Baby“. Er hatte Schwierigkeiten beim Essen und konnte nur „häufig kleine Mahlzeiten zu sich nehmen“, und seine Entwicklung verlief langsam. Die Geburtsuntersuchung ergab: Fallot-Tetralogie und offenes Foramen ovale. Die Fallot-Tetralogie ist eine schwere angeborene Herzerkrankung, die vier Anomalien umfasst: Pulmonalarterienstenose, Ventrikelseptumdefekt, Mitbeteiligung der Aorta und Rechtsventrikelhypertrophie. Die Krankheit kann leicht zu einer chronischen Hypoxie im Körper führen, die zu einem kontinuierlichen Anstieg der roten Blutkörperchen und damit zu einer sekundären Myokardhypertrophie und Herzinsuffizienz führt. Wenn bei Kindern mit Fallot-Tetralogie Symptome wie Hypoxie auftreten, muss so schnell wie möglich eine chirurgische Korrektur vorgenommen werden. Aufgrund der begrenzten medizinischen Technologie vor Ort und der wirtschaftlichen Lage der Familie wurde Jinjins Operation jedoch zum größten Problem für die Familie. „Mini“-Herzreparatur: Ärzte führen am „Taubenei-Herzen“ Tricks vor, wie etwa „Wörter in die Nadelspitze schnitzen“ In einer Krisenzeit teilte der Arzt des örtlichen Krankenhauses Jin Jins Familie mit, dass es in Shanghai ein Krankenhaus gäbe, das das Kind möglicherweise retten könne! Später erfuhr das öffentliche Wohlfahrts-Behandlungsteam für angeborene Herzfehler des Medizinischen Universitätskrankenhauses von der finanziellen Situation von Jin Jins Familie und sagte: „Unser öffentliches Wohlfahrts-Behandlungsprojektteam wird helfen, die Kosten für die Operation dieses Patienten zu tragen!“ Jinjin wiegt nur 4 Kilogramm, sein kleines Herz hat nur die Größe eines Taubeneis und der Durchmesser seiner Herzkranzarterie beträgt weniger als 1 Millimeter. Um die heikle Operation an einem so kleinen Herzen durchführen zu können, verwendete das Operationsteam „Mini“-Operationsinstrumente. Messer und Nähte waren dünner als ein Haar und jeder Schritt wurde mit größter Vorsicht ausgeführt. „Mini“-Herzreparatur: Nach einer umfassenden präoperativen Vorbereitung wurde die Operation von Li Baojun, dem Direktor der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie, durchgeführt, und die Teammitglieder arbeiteten gut zusammen, um einen extrakorporalen Kreislauf herzustellen. Sie haben das Herz in der Größe eines Taubeneis „sorgfältig geformt“, die verlagerten Arterien verlegt, die fehlplatzierten Blutgefäße transplantiert, die Deformationen Stück für Stück korrigiert, den normalen Blutfluss wiederhergestellt und das Loch in der Herzscheidewand repariert. Nach einer dreistündigen Operation begann das Herz wieder zu schlagen und die Lunge begann zu atmen. Damit war Jin Jins „Mini“-Herz erfolgreich repariert! Da das Kind zu jung und die Operation kompliziert war, überwachte das medizinische Team der Intensivstation nach der Operation rund um die Uhr Jinjins Vitalfunktionen und verabreichte ihm sorgfältig Medikamente und ernährte ihn. Am sechsten Tag nach der Operation konnte Jinjin schließlich erfolgreich vom Beatmungsgerät genommen und zurück auf die allgemeine Station verlegt werden. Ein Kind mit angeborenem Herzfehler reiste über 8.000 Kilometer nach Shanghai zur medizinischen Behandlung und erhielt ein neues Leben „Danke, dass Sie meinem Kind ein zweites Leben geschenkt haben! Wenn er sprechen lernt, werde ich ihm sagen: ‚Das Shanghai Medical University Hospital hat dich gerettet.‘“, sagte Jin Jins Vater dankbar zum medizinischen Personal, während er Jin Jin im Arm hielt, der gerade aus dem Krankenhaus entlassen werden sollte. Als sie erfuhren, dass sich die Familie Sorgen um die Zugfahrkarten zurück nach Lijiang machte, löste das Projektteam für öffentliche Wohlfahrt bei angeborenen Herzfehlern der Medizinischen Universität das Problem der Rückfahrkarten „still und leise“ für sie. Ein Mitarbeiter der Wohltätigkeitsprojektgruppe für angeborene Herzfehler der Medizinischen Universität sagte: „Tatsächlich handelt es sich hierbei um die normalen Vorgehensweisen im Wohltätigkeitsprojekt zur Behandlung angeborener Herzfehler unseres Krankenhauses. Wir hoffen, dass jedes Kind gesund aufwachsen kann und die Behandlung nicht aufgrund (unzureichender) finanzieller Mittel verzögert wird.“ Seit Juni 2022 hat die „Heart Protection Action“ des Shanghai Medical University Hospital mehr als 1.000 Patienten mit angeborenen Herzfehlern wohltätige Behandlungen ermöglicht. Von Lijiang, Yunnan nach Shanghai und dann von Shanghai zurück nach Lijiang, 30 Tage medizinischer Behandlung, 5.500 Kilometer Hin- und Rückreise, von West nach Ost, vom Anfang bis zum Ende des Jangtse, bestätigten Jin Jins Weg zum Überleben. Im September hießen die Wellen an der Quelle des Jinsha-Flusses den kleinen Jungen zu Hause willkommen. 912 Tag der Geburtsfehlerprävention: Ob der Fötus an einer angeborenen Herzkrankheit leidet, kann in der 18. bis 22. Schwangerschaftswoche festgestellt werden Der 12. September 2023 ist der 19. „China-Tag zur Prävention von Geburtsfehlern“. Epidemiologische Untersuchungen haben ergeben, dass in meinem Land die Häufigkeit angeborener Herzfehler bei Neugeborenen (Lebendgeburten) 7 bis 10 Prozent beträgt und durchschnittlich alle 3,25 Minuten ein Baby mit angeborenem Herzfehler geboren wird. In meinem Land ist dies die häufigste Art von Geburtsfehler. Die Gesundheit von Kindern muss mit dem Verständnis angeborener Herzkrankheiten und der aktiven Vorbeugung von Geburtsfehlern beginnen. Um das Auftreten angeborener Herzfehler bei Neugeborenen zu verhindern und die Geburtsfehlerrate in der chinesischen Bevölkerung zu senken, hat das Land Präventionsmaßnahmen auf drei Ebenen eingeführt. Unter Primärprävention versteht man umfassende Interventionen vor und während der frühen Schwangerschaftsphase, die durch Gesundheitserziehung, Betreuung vor der Schwangerschaft und Vermeidung der Belastung mit radioaktiven, toxischen und schädlichen Substanzen das Auftreten von fetalen Missbildungen reduzieren. Unter Sekundärprävention versteht man die Erkennung schwerer angeborener Defekte beim Fötus durch Schwangerschaftsscreening und Pränataldiagnostik, Früherkennung und frühzeitiges Eingreifen, um die Geburt fehlgebildeter Kinder zu reduzieren. Die tertiäre Präventionsebene zielt auf frühzeitiges Screening, frühzeitige Diagnose, rechtzeitige Intervention und Behandlung von Neugeborenenerkrankungen ab. „Angeborene Herzfehler sind keine tödliche Krankheit.“ Li Baojun, Direktor der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie am Shanghai Medical University Hospital, sagte, der beste Zeitpunkt für eine pränatale fetale Herz-Ultraschalluntersuchung sei die 18. bis 22. Schwangerschaftswoche. Klinischen Daten zufolge sind die meisten angeborenen Herzerkrankungen nicht genetisch bedingt und können durch eine Virusinfektion oder aus anderen Gründen während der ersten drei Monate der Schwangerschaft der Mutter verursacht werden. Wenn eine Frau in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft erkältet ist, hohes Fieber hat, Antibiotika oder andere Medikamente einnimmt, giftigen Chemikalien wie Pestiziden ausgesetzt ist, großem Stress ausgesetzt ist oder über einen längeren Zeitraum Strahlung ausgesetzt ist, kann dies das Risiko einer angeborenen Herzerkrankung beim Fötus erhöhen. Wenn das Kind nach der Geburt Symptome wie schwarze und violette Lippen, schnelle Atmung, schlechte Entwicklung und Erkältungsanfälligkeit zeigt, muss es rechtzeitig in ein qualifiziertes Krankenhaus gebracht werden, um es auf angeborene Herzfehler untersuchen und behandeln zu lassen. |
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