Am 14. März ist der 19. Weltnierentag mit dem Thema: Nierengesundheit für alle – Förderung eines gleichberechtigten Zugangs zu medizinischen Leistungen und bewährten Medikationspraktiken . Derzeit liegt die chronische Nierenerkrankung weltweit auf Platz 11 der häufigsten Sterblichkeitsraten und ist unter allen chronischen Erkrankungen die häufigste Ursache für den Anstieg der Invaliditäts- und Sterblichkeitsraten. Im krassen Gegensatz dazu ist das Bewusstsein für chronische Nierenerkrankungen sehr gering. Von der Anpassung der täglichen Ernährung über die Überwachung von Indikatoren wie Blutdruck und Blutzucker bis hin zu regelmäßigen Nachuntersuchungen und erneuten Kontrollen und der strikten Befolgung der ärztlichen Medikamentenanweisungen erfordert die Behandlung einer chronischen Nierenerkrankung von den Patienten ein gutes Verständnis der Krankheit und die Fähigkeit, sich selbst zu managen. Herr Wang ist ein alter Diabetiker. Dank seines umsichtigen Behandlungskonzepts und seines aktiven Verständnisses für die Krankheit begab sich Herr Wang sofort ins Krankenhaus, nachdem er bemerkt hatte, dass er ungewöhnlich schwach war, um entsprechende Untersuchungen durchführen zu lassen. Es wurde festgestellt, dass sein Urin-Mikroalbumin-Index abnormal war und er eine frühe diabetische Nephropathie entwickelt hatte. Der Beginn einer diabetischen Nephropathie ist schleichend. In den frühen Stadien der diabetischen Nephropathie können routinemäßige Urinproteintests negativ ausfallen, zu diesem Zeitpunkt hat jedoch bereits der Mikroalbuminspiegel im Urin begonnen anzusteigen. Bis Symptome auftreten und der Patient einen Arzt aufsucht, kann die Krankheit bereits das zweite oder sogar dritte Stadium der diabetischen Nephropathie erreicht haben. Dank seiner ausreichenden Wachsamkeit konnte die diabetische Nephropathie bei Herrn Wang glücklicherweise im Frühstadium entdeckt und unter sorgfältiger Anleitung des Arztes wirksam unter Kontrolle gebracht werden, wodurch schwerwiegendere Komplikationen vermieden wurden. Im Alltag scheint jeder oft von „schlechten Nieren“ zu sprechen. Wenn Sie beispielsweise unter übermäßigem Haarausfall, Rückenschmerzen, Beinkrämpfen usw. leiden, fragen Sie sich möglicherweise, ob Sie ein Nierenproblem haben. Bedeuten diese Symptome also wirklich, dass etwas mit den Nieren nicht stimmt? Ärzte weisen darauf hin, dass die Warnsignale für Nierenerkrankungen vor allem die folgenden sind: Ödeme : Körperödeme sind eines der häufigsten Symptome einer Nierenerkrankung. Das Ödem kann bei verschiedenen Patienten leicht oder schwer sein. In leichten Fällen kann es morgens zu Schwellungen der Wangen und Augen kommen, während in schweren Fällen Schwellungen am ganzen Körper auftreten können. Hämaturie, Proteinurie (schaumiger Urin) : Hämaturie kann in Makrohämaturie und Mikroskophämaturie unterteilt werden. Bei den Patienten kommt es häufig zu vermehrter Schaumbildung im Urin, vor allem zu feinem Schaum, der sich erst nach längerer Zeit auflöst. Dies weist darauf hin, dass sich im Urin des Patienten Eiweiß befindet. Hypertonie : Hypertonie kann Nierenschäden verursachen und zu einer hypertensiven Nephropathie führen, einer Schädigung der Nierenstruktur und -funktion durch essentielle Hypertonie. Bluthochdruck ist auch eine häufige Manifestation einer Nierenerkrankung. Erhöhter Kreatininspiegel im Blut : Der Kreatininspiegel im Blut ist ein Indikator zur Prüfung der Nierenfunktion. Sein Anstieg bedeutet, dass die Nieren schwer geschädigt sind. Appetitlosigkeit : Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, können Giftstoffe im Körper nicht reibungslos ausgeschieden werden, was ebenfalls zu Appetitlosigkeit führen kann. Anämie : Unter renaler Anämie versteht man eine Anämie, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird, die zu einer unzureichenden Produktion von Erythropoietin durch die Nieren oder zu bestimmten toxischen Substanzen im urämischen Plasma führen, die die Produktion und den Stoffwechsel der roten Blutkörperchen beeinträchtigen. Herzliche Erinnerung: Bei Nierenproblemen können die oben genannten Symptome auftreten. Wenn die Symptome offensichtlich sind, wird empfohlen, so schnell wie möglich zur Diagnose ins Krankenhaus zu gehen, um schwerwiegendere gesundheitliche Probleme zu vermeiden. 1. Salzreiche Ernährung Wasser- und Natriumretention sowie Bluthochdruck aufgrund einer salzreichen Ernährung können dazu führen, dass sich die Glomeruli in einem Zustand von „drei Hochs“ befinden (hoher Druck, hohe Durchblutung und hohe Filtration), wodurch die Nieren stärker belastet werden. 2. Drogenmissbrauch Medikamente werden über die Nieren ausgeschieden. Die Einnahme zu vieler verschiedener Arzneimittel oder zu hoher Dosen schädigt die Nieren und führt zu Nierenfunktionsstörungen. 3. Überessen Übermäßiges Essen erhöht die Belastung der Nieren und führt zu Fettleibigkeit. Bei adipösen Patienten besteht ein hohes Diabetesrisiko, und etwa 40 % von ihnen leiden an diabetischer Nephropathie. 4. Grunderkrankungen nicht unter Kontrolle Grunderkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes können zu hypertensiven Nierenschäden und diabetischer Nephropathie führen. Die benigne hypertensive Nephrosklerose wird durch die langfristigen Auswirkungen von Bluthochdruck auf die Nieren verursacht, während sich die maligne hypertensive Nephrosklerose auf Nierenschäden bezieht, die durch die Entwicklung eines malignen Bluthochdrucks auf der Grundlage eines primären Bluthochdrucks verursacht werden. 1. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, hören Sie mit dem Rauchen auf, beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum und treiben Sie mäßig Sport. 2. Sorgen Sie für eine gesunde Wasseraufnahme des Körpers und trinken Sie Wasser wissenschaftlich. 3. Blutzucker kontrollieren: Etwa die Hälfte aller Diabetiker hat Nierenschäden. 4. Blutdruck kontrollieren: Hoher Blutdruck kann zu vielen Krankheiten führen und ist eine der häufigsten Ursachen für Nierenschäden. 5. Ernähren Sie sich ausgewogen und halten Sie Ihr Gewicht. 6. Missbrauchen Sie keine Medikamente: Die langfristige Einnahme einiger Medikamente kann zu Nierenschäden und Nierenerkrankungen führen. Während der Medikamentenphase müssen Sie regelmäßig zur Nierenfunktionsuntersuchung ins Krankenhaus. |
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