Ich habe nach der Operation an der Lendenwirbelsäule immer noch Schmerzen. Gibt es eine andere Lösung?

Ich habe nach der Operation an der Lendenwirbelsäule immer noch Schmerzen. Gibt es eine andere Lösung?

Solche Patienten sind in der Schmerzabteilung häufig anzutreffen. An einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule zu leiden, ist bereits eine schmerzhafte Angelegenheit. Noch schmerzhafter ist jedoch, dass viele Patienten mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule nach der Operation keine Schmerzlinderung verspüren und bei manchen sogar neue Schmerzsymptome auftreten. Sie können nicht anders, als zu fragen: Der Arzt sagte, die Operation sei offensichtlich erfolgreich gewesen, warum habe ich dann immer noch Rücken- und Beinschmerzen? Bitte lassen Sie sich von Dr. Yue davon erzählen! Was ist das lumbale postoperative Schmerzsyndrom?

Die Lendenwirbelsäulenchirurgie ist eine wirksame Behandlungsmethode für Erkrankungen, die zu Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen führen, wie etwa Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Spondylolisthesis, intraspinalen Tumoren und lumbosacralen Fehlbildungen. Nach einer oder mehreren Operationen an der Lendenwirbelsäule kommt es jedoch immer noch zu anhaltenden oder wiederkehrenden Schmerzen im unteren Rückenbereich mit oder ohne Ischias, die als postlumbales Operationsschmerzsyndrom bezeichnet werden. Ursachen des postoperativen lumbalen Schmerzsyndroms Präoperative Faktoren: psychische Faktoren (Angst, Depression etc.), zu hohe Erwartungen.

Intraoperative Faktoren: Unzureichendes Verständnis der Operationsindikationen und ungeeignete Auswahl der Operationsmethoden.

Postoperative Faktoren: Wiederauftreten eines Bandscheibenvorfalls, chirurgische Komplikationen (Nervenschäden, Infektionen, Hämatome, schlechte Wundheilung), Instabilität der Lendenwirbelsäule, Versagen der internen Fixierung, Epiduralnarbe und myofasziales Schmerzsyndrom.

Bei manchen Patienten liegen mehrere der oben genannten Gründe gleichzeitig vor.

Klinische Manifestationen des Schmerzsyndroms nach Lendenwirbeloperationen

1. Schmerzen im unteren Rückenbereich: hauptsächlich im unteren Rücken oder im lumbalen Kreuzbeinbereich, meist an der Operationsstelle oder in der Nähe der Operationsstelle.

2. Die Art der Schmerzen ist meist chronischer dumpfer Schmerz. Einige Patienten leiden unter berührungsbedingten Schmerzen und einer Schmerzüberempfindlichkeit. Nachts sind die Schmerzen stärker und können durch Kälte und Müdigkeit verschlimmert werden.

2. Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen: Die Schmerzen können lokalisiert sein oder vom Kreuzbein, Gesäß, hinteren und seitlichen Oberschenkel und der seitlichen Wade bis zum Fußrücken oder zur Fußsohle ausstrahlen. Patienten mit hohen Bandscheibenvorfällen verspüren Schmerzen im vorderen Oberschenkel, manche haben sogar Unterleibsschmerzen.

3. Neurologische Schäden: Die von den betroffenen Nerven versorgten Muskeln der Taille und des Gesäßes sowie der unteren Gliedmaßen können verkümmern oder geschwächt werden und sogar zu einem Fallfuß führen. Wenn die Cauda equina komprimiert wird, kann dies zu Funktionsstörungen des Schließmuskels und der Sexualität führen, die sich in Harnverhalt, Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Wasserlassen äußern. Bei männlichen Patienten kann es außerdem zu Impotenz kommen.

4. Nach der Operation stellt der Patient fest, dass die ursprünglichen Schmerzsymptome weiterhin bestehen oder nach einer kurzen Linderung erneut auftreten oder sich sogar verschlimmern oder dass Schmerzen in neuen Körperteilen auftreten. Die meisten Schmerzen sind anhaltend und können leicht psychische Störungen wie Angstzustände und Depressionen verursachen.

Behandlung des Schmerzsyndroms nach Lendenwirbeloperationen

Konservative Behandlung:

Medikamentöse Behandlung: nichtsteroidale Antirheumatika, Tramadol usw. Patienten mit neuropathischen Schmerzen können Gabapentin oder Pregabalin einnehmen. Opioide eignen sich für Patienten mit mittelschweren bis starken Schmerzen. Dabei darf die Behandlung von Osteoporose nicht außer Acht gelassen werden. Auf der Grundlage einer ausreichenden Ergänzung von Kalzium und Vitamin D können Sie die Einnahme von Medikamenten wie Calcitonin oder Denosumab in Betracht ziehen, um die therapeutische Wirkung zu verstärken.

Physiotherapie: Bewegungstherapie kombiniert mit professionellen Rehabilitationsübungen, Massage, Akupunktur, Elektrotherapie, Stoßwellentherapie, polarisierte Lichttherapie usw. können in Kombination eingesetzt werden. Kinesiotherapie-Taping ist auch eine wirksame Methode zur Verbesserung der lumbalen myofaszialen Kontraktur und der neuromuskulären Dysfunktion.

Psychotherapie: Langfristige Schmerzen können für Patienten eine ernsthafte psychische Belastung darstellen und eine notwendige psychologische Behandlung kann körperliche Schmerzen bis zu einem gewissen Grad lindern.

Minimalinvasive interventionelle Wirbelsäulentherapie:

Zu den häufig verwendeten Behandlungsmethoden gehören Radiofrequenz-Thermokoagulation, Niedertemperatur-Plasmaablation des hinteren Astes des Lendennervs, transforaminale gepulste Radiofrequenz, Kollagenase, Ozonfreisetzung usw. Die geeignete Behandlungsmethode kann entsprechend der spezifischen Situation des Patienten ausgewählt werden.

Bei Patienten mit leichteren Beschwerden können die oben genannten Behandlungen die Symptome weitgehend lindern, bei Patienten mit starken Schmerzen und Taubheitsgefühlen sind jedoch oft mehrere Behandlungen erforderlich, um den therapeutischen Effekt zu erzielen. Bei manchen Patienten können auch nach mehreren Behandlungen noch Restsymptome auftreten. Die Rückenmarkstimulationstherapie bietet eine neue Option zur Behandlung des postoperativen lumbalen Schmerzsyndroms!

Die Rückenmarkstimulation (SCS) ist eine wirksame Behandlung des postoperativen Lendenwirbelsäulensyndroms (FBSS). Das Prinzip besteht darin, durch ein implantiertes Gerät schwache elektrische Impulse zu senden, um bestimmte Abschnitte des Rückenmarks zu stimulieren. Auf der Ebene des Rückenmarks wird der von den peripheren sensorischen Nerven übertragene Schmerz durch eine erträgliche Taubheit ersetzt, wodurch die Schmerzübertragung zum Gehirnzentrum blockiert und eine schmerzlindernde Wirkung erzielt wird.

SCS in Kombination mit den oben genannten Methoden zur umfassenden Behandlung wird eine positivere Rolle bei der Linderung von Schmerzsymptomen, der Verbesserung körperlicher Funktionen und der Steigerung der Lebensqualität spielen.

Es ist zu beachten, dass der Schlüssel zur FBSS-Behandlung eine detaillierte Analyse der häufigsten postoperativen Ursachen und eine umfassende Behandlung aus mehreren Blickwinkeln ist. Es gibt viele Ursachen für FBSS und die Symptome beschränken sich nicht nur auf Schmerzen. Sowohl aus Sicht des Patienten als auch des Arztes ist es wichtig, eine unbedachte zweite Operation oder eine unbedachte Zerstörung der sensorischen Nerven zu vermeiden, da dies die Komplexität der nachfolgenden Behandlung erhöhen würde. Quelle: Schmerzabteilung, Xuanwu-Krankenhaus

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