[Medizinische Fragen und Antworten] Bei einigen Lungenkrebspatienten wurde eine CT-Untersuchung der Lunge durchgeführt. Warum ist auch bei ihnen eine Bronchoskopie notwendig?

[Medizinische Fragen und Antworten] Bei einigen Lungenkrebspatienten wurde eine CT-Untersuchung der Lunge durchgeführt. Warum ist auch bei ihnen eine Bronchoskopie notwendig?

Planer: Chinesische Ärztevereinigung

Gutachter: Zhou Xin, Chefarzt, Erstes Volkskrankenhaus, Medizinische Fakultät der Shanghai Jiao Tong University

Bei Patienten mit Lungenkrebs können CT-Scans der Lunge detaillierte Bilder der Lunge liefern, jedoch keine klare pathologische Diagnose ermöglichen. Die Bronchoskopie bietet in dieser Hinsicht einzigartige Vorteile.

Bei der Untersuchung führt der Arzt ein Endoskop durch Nase oder Mund, durch Rachen, Kehlkopf bis in die Luftröhre und Bronchien ein. Das vordere Ende des Endoskops ist mit einer Lichtquelle und einer Kamera ausgestattet, die Bilder des Inneren der Luftröhre an einen Monitor übertragen kann, damit der Arzt sie in Echtzeit beobachten kann. Dies hilft den Ärzten, die genaue Lage des Tumors zu bestimmen und präzise Zellproben zu entnehmen. Nach der pathologischen Untersuchung der Proben kann die Art des Lungenkrebses bestimmt werden, sodass gezielte Behandlungsmaßnahmen für die Patienten ergriffen werden können, wie beispielsweise eine chirurgische Behandlung, eine konservative Behandlung usw. Im Allgemeinen beträgt der Durchmesser eines Endoskops 3 bis 6 mm und ist daher eher für Patienten mit zentralem Lungenkrebs (der Tumor befindet sich in der Nähe großer Atemwege wie dem Hauptbronchus und dem Lappenbronchus) geeignet. Wenn sich im CT herausstellt, dass der Tumor in der Peripherie der Lunge liegt (nicht-zentraler Lungenkrebs) und eine chirurgische Behandlung notwendig ist, ist die Bronchoskopie von geringer Bedeutung. Selbstverständlich können im Rahmen der Untersuchung bei Bedarf auch lokale Behandlungen wie Laserablation und Elektrokoagulations-Blutstillung durchgeführt werden. Vor der Untersuchung muss der Rachen betäubt werden, daher sollten Sie 2 Stunden nach der Untersuchung auf das Essen verzichten. Möglicherweise verspüren Sie nach der Untersuchung ein leichtes Unbehagen oder Schmerzen im Hals, die normalerweise innerhalb weniger Tage von selbst verschwinden. Bei leichten Blutungen hört diese normalerweise von selbst auf.

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