Planer: Chinesische Ärztevereinigung Gutachter: Shao Zengwu, Chefarzt und Professor des Union Hospital des Tongji Medical College der Huazhong University of Science and Technology Achten Sie auf Wirbelsäulentuberkulose. Die typischen klinischen Manifestationen einer Wirbelsäulentuberkulose sind Schmerzen an der Verletzungsstelle, Gewichtsverlust, Unwohlsein, Nachtschweiß usw. Bei der körperlichen Untersuchung können lokale Druckempfindlichkeit, Muskelkrämpfe und eingeschränkte Wirbelsäulenbewegungen festgestellt werden. Bei den Patienten können Wirbelsäulendeformationen und neurologische Störungen auftreten, wobei Querschnittslähmung, Kyphose und Sinusitis die Hauptbeschwerden sind. Die Schmerzstelle bei Wirbelsäulentuberkulose entspricht dem Ort der Erkrankung, am häufigsten in der Brustwirbelsäule, gefolgt von der Lendenwirbelsäule und seltener in der Halswirbelsäule und der Kreuzbeinwirbelsäule. Bei manchen Patienten können paraspinale Abszesse sowie Abszesse in der Leistengegend und im Gesäß auftreten. Bei 10 bis 47 Prozent der Patienten kommt es im Verlauf der Erkrankung zu einer Querschnittslähmung. Die Häufigkeit einer Querschnittslähmung ist höher, wenn die Erkrankung in der Brust- und Halswirbelsäule auftritt. Die Häufigkeit einer Querschnittslähmung bei Patienten mit Wirbelsäulentuberkulose beträgt etwa 10 %. Am häufigsten kommt die Thoraxtuberkulose in Kombination mit einer Querschnittslähmung vor, gefolgt von der Hals-, der zervikalen und der thorakolumbalen Tuberkulose. Am seltensten ist die Lumbaltuberkulose. Die ersten Symptome sind Rückenschmerzen und ein Spannungsgefühl im betroffenen Segment, später kommt es zur Querschnittslähmung. Wenn bei einer Wirbelsäulentuberkulose eine hochgradige Querschnittslähmung hinzukommt, leidet der Patient nicht nur an einer Tetraplegie, sondern auch die Atemmuskulatur ist betroffen, wodurch Erstickungsgefahr und Lungenkomplikationen sehr wahrscheinlich sind. Klinisch kann der Ort der Rückenmarkkompression durch Messung der sensorischen Ebene bestimmt werden. Bei Patienten mit Wirbelsäulentuberkulose und Querschnittslähmung treten Darm- und Harnfunktionsstörungen erst relativ spät auf. Die ersten Symptome sind Dysurie, die sich allmählich zu einer vollständigen Harnretention entwickelt. Wenn die Blasenreflexfunktion wiederhergestellt ist, kann es zu Harninkontinenz kommen. Die ersten Symptome einer Darmfunktionsstörung sind Verstopfung und Blähungen, es kann auch zu Kontrollverlust kommen. |
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