Essen ist sowohl ein physiologisches Bedürfnis als auch eine Art Genuss, doch für Patienten mit Schluckstörungen und einer Magensonde ist der Genuss köstlichen Essens unerreichbar. Um dieses klinische Problem zu lösen, schickte die Rehabilitationsabteilung des Krankenhauses für Traditionelle Chinesische Medizin des Kreises Shimen Personal in das erste angeschlossene Krankenhaus der Universität Zhengzhou, um die „intermittierende orale-ösophageale Ernährungstechnik“ (kurz: IOE-Technik) zu studieren und die entsprechenden Qualifikationen zu erlangen. Es wurde schrittweise im Krankenhaus gefördert und angewendet. Bisher wurden 13 Fälle der IOE-Technik durchgeführt und bei 11 Patienten konnten die liegenden Nasen-Magen-Sonden erfolgreich entfernt werden und sie konnten wieder normal durch den Mund essen. Diese Technologie kann Ernährungsprobleme von Patienten wirksam lösen, die Wiederherstellung der Schluckfunktion fördern, das Auftreten von Komplikationen wie Aspirationspneumonie verringern, medizinische Ressourcen sparen und gleichzeitig die Würde der Patienten wahren, was Patienten mit Schluckstörungen gute Nachrichten bringt. FallstudieAm 25. Juli 2024 stürzte der Patient bei Arbeiten im Freien nach einem Hitzschlag zu Boden. Er entwickelte Bewusstseinsstörungen und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus an einem anderen Ort eingeliefert. Bei ihm wurden „Hitzschlag, Hirnblutung, Bruch des rechten Schlüsselbeins und Bruch der rechten Rippe“ diagnostiziert. Nach aktiver Behandlung erlangte der Patient sein Bewusstsein zurück. Der Patient war jedoch unterernährt und litt an schwerer Hypoproteinämie. Er wog nur noch 80 Kilogramm, 20 Kilogramm weniger als vor seiner Erkrankung. Der Schlauch wurde nach der Tracheotomie nicht entfernt, er hustete und produzierte offensichtlich Auswurf, hatte eine Magensonde, Speichel floss unwillkürlich aus seinem Mund, seine Sprache war undeutlich und er gestikulierte willkürlich mit seinen Fingern. Er kann weder stehen noch gehen und braucht beim Toilettengang die Hilfe anderer. Da er die Realität nicht akzeptieren konnte und keine Möglichkeit hatte, mit dem medizinischen Personal und seinen Angehörigen zu kommunizieren, wurde der Patient sehr ängstlich. Schließlich lehnte er jede Behandlung ab und trat in einen Hungerstreik, was seine Angehörigen sehr beunruhigte. Nachdem er von anderen vorgestellt worden war, wurde er am 10. September in die Rehabilitationsabteilung des Krankenhauses für Traditionelle Chinesische Medizin des Landkreises Shimen eingeliefert. Entwickeln Sie einen WiederherstellungsplanDie Rehabilitationsabteilung des Krankenhauses für Traditionelle Chinesische Medizin des Landkreises Shimen hat ein Rehabilitationsteam zusammengestellt, das aus dem Abteilungsleiter Cui Haibo, dem Chefarzt, dem Rehabilitationsarzt Xia Weiwei, dem stellvertretenden Chefarzt, dem Rehabilitationstherapeuten für Intensivpflege Chen Linchuan, dem Rehabilitationstherapeuten Zhang Ling für Schluckprobleme und der Rehabilitationsfachkrankenschwester Deng Yada besteht, um den Rehabilitationsplan zu besprechen und festzulegen. Durchführung einer Rehabilitationsbehandlung1. IOE-Esstraining Rehabilitationspfleger Deng Yadan führt die Ernährung über eine IOE-Sonde (intermittierende orale Ösophagusernährung) durch. Wenn Nahrung oder Wasser benötigt wird, wird der IOE-Schlauch durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt und kann nach dem Essen entfernt werden. Sie können jedes Mal 500–600 ml essen. Passen Sie die Nahrung angemessen an, verzichten Sie auf Nahrungsergänzungsmittel wie Proteinpulver und stellen Sie stattdessen aus 12 Eiweiß, Gemüse und anderen Lebensmitteln einen Speiseplan für drei Mahlzeiten am Tag zusammen. 2. Training der Schluckfunktion Der Schluckrehabilitationstherapeut Zhang Ling führt Schluckrehabilitationsbehandlungen durch und bietet Schluckfunktionstraining, orale sensorische Stimulation, Mendelssohn-Stimulation und kombiniert diese mit elektrischer Stimulation der Schluckmuskulatur, Akupunktur und anderen Behandlungen. 3. Lungenrehabilitation und körperliches Rehabilitationstraining Der Rehabilitationstherapeut für Intensivpflege Chen Linchuan führt Lungenrehabilitations- und Sportrehabilitationsbehandlungen durch, um die Atemwegsfreiheit und Hustenfähigkeit zu verbessern, Widerstandsatemtraining durchzuführen, die körperliche Ausdauer und Kraft zu verbessern und die allgemeine Muskelkraft sowie das Gleichgewicht und die Koordinationsfähigkeiten zu verbessern. Nach zwei Wochen umfassender Rehabilitationsbehandlung. Der Auswurf des Patienten war deutlich reduziert, sein Speichelfluss hatte sich deutlich verbessert, er verschluckte sich gelegentlich beim Trinken von Wasser und sein Gewicht nahm um 5 Kilogramm zu. Am 25. September wurde der Trachealtubus erfolgreich entfernt. 20 Tage nach der Schluckrehabilitation wurde die Schluckfunktion erneut beurteilt und der Patient auf die orale Aufnahme von fester und pastöser Nahrung umgestellt. Nach 34 Tagen systematischer Rehabilitationsbehandlung konnte der Patient stehen und gehen, wieder selbstständig essen und normal mit seinen Verwandten kommunizieren, ohne Gesten zu verwenden. Nach seiner Genesung wurde er am 14. Oktober 2024 aus dem Krankenhaus entlassen. WissenschaftszeitWas ist IOE? Der vollständige Name von IOE lautet „intermittierende orale Ösophagusernährung“. Wenn der Patient essen muss, wird die IOE-Sonde durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt und kann nach dem Essen entfernt werden. Dadurch werden Probleme wie Reflux der Speiseröhre und Aspirationspneumonie vermieden, die durch das Zurückbehalten einer Magensonde verursacht werden. Außer zu den Mahlzeiten ist eine Intubation zu anderen Zeiten nicht erforderlich, was das Schlucktraining und die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigt und das Selbstwertgefühl des Patienten weitestgehend schützt. Der IOE-Schlauch wird direkt in die Speiseröhre eingeführt, ohne den Verschluss der Magenkardie zu beeinträchtigen. Jede Mahlzeit kann 500–600 ml umfassen und drei Mahlzeiten pro Tag können die Nährstoffversorgung sicherstellen. Diese Technologie kann während der Intubation die Zungenwurzel stimulieren und einen Schluckreflex auslösen, was den physiologischen Gesetzen der oralen Nahrungsaufnahme besser entspricht und zur Wiederherstellung der Schluckfunktion beiträgt. Hunan Medical Chat Special Autor: Xia Weiwei vom Krankenhaus für Traditionelle Chinesische Medizin im Landkreis Shimen Folgen Sie @湖南医聊, um weitere Informationen zur Gesundheitswissenschaft zu erhalten! (Bearbeitet von YT) |
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