Akute Pankreatitis: Alarm schlagen und die Vitalität der Bauchspeicheldrüse schützen

Akute Pankreatitis: Alarm schlagen und die Vitalität der Bauchspeicheldrüse schützen

Autor: Li Teng, Suzhou-Krankenhaus der Anhui Medical University

Gutachter: Cao Jie, Chefarzt, Suzhou Hospital der Anhui Medical University, Vizepräsident der Gastroenterology Society of Anhui General Practice Association, Mitglied des ständigen Ausschusses der Digestive Endoscopy Society of Anhui Medical Association, Mitglied des ständigen Ausschusses des Digestive Endoscopy Professional Committee of Anhui Anti-Cancer Association

In der heutigen Gesellschaft wimmelt es von kulinarischen Versuchungen: Von erlesenen Desserts bis hin zu üppigen Buffets – allen Arten köstlicher Speisen kann man nur schwer widerstehen. Wenn das Wetter kühler wird, steigt der Appetit der Menschen, doch die reichhaltige Ernährung birgt auch potenzielle Gesundheitsrisiken. Übermäßiger Alkoholkonsum und die Aufnahme fett- und kalorienreicher Nahrungsmittel belasten nicht nur das Verdauungssystem stark, sondern können auch eine akute Pankreatitis verursachen – ein ernstes Gesundheitsproblem, dem wir ausreichend Aufmerksamkeit schenken müssen.

1. Überblick über die akute Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse ist sowohl ein Verdauungsorgan als auch ein endokrines Organ. Sie ist die zweitgrößte Verdauungsdrüse des menschlichen Körpers und liegt hinter dem Magen. Es kann Pankreassaft und Insulin absondern, das für die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Regulierung des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist. Bei der akuten Pankreatitis handelt es sich um eine entzündliche Reaktion, die durch die Aktivierung von Pankreasenzymen in der Bauchspeicheldrüse aus verschiedenen Gründen ausgelöst wird und zu Selbstentzündung, Ödemen, Blutungen und sogar Nekrose der Bauchspeicheldrüse führt.

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Einfach ausgedrückt: Die von der Bauchspeicheldrüse abgesonderten Verdauungsenzyme verdauen nicht die aufgenommene Nahrung, sondern beginnen stattdessen mit der Verdauung der Bauchspeicheldrüse selbst, was so viel bedeutet wie „sich selbst essen“. Klinisch verlaufen die meisten Fälle einer akuten Pankreatitis mit leichten Symptomen, bei 20 bis 30 % der Patienten kann es jedoch zu einer Pankreasnekrose kommen, bei 25 % der Patienten treten lebensbedrohliche Komplikationen auf und die Sterblichkeitsrate bei schweren Patienten liegt bei bis zu 30 %.

2. Ursachen einer akuten Pankreatitis

1. Überessen

Wenn Sie nicht in Maßen essen und viele protein- und fettreiche Nahrungsmittel wie Huhn, Ente, Fisch, Meeresfrüchte usw. zu sich nehmen, wird die Bauchspeicheldrüse dazu angeregt, große Mengen Pankreassaft abzusondern, um diese fettigen Nahrungsmittel zu verdauen. Dadurch erhöht sich der Druck auf den Zwölffingerdarm, was zu einem Papillenödem und einem Rückfluss von Pankreassaft in das Pankreasgewebe führt und somit eine akute Pankreatitis verursacht.

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2. Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit und Diabetes

Mit der Verbesserung des Lebensstandards steigt die Zahl der Patienten mit Stoffwechselerkrankungen. Hyperlipidämie verursacht nicht nur Arteriosklerose sowie kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Schäden, sondern kann auch eine akute Pankreatitis verursachen. Wenn der Triglyceridspiegel im Blut zu hoch ist, hydrolysiert die Pankreaslipase zu stark und schädigt die Pankreaszellen und Kapillaren. Bei Patienten mit schwerer Hyperlipidämie kann das Blut milchig weiß oder trüb wie Schmalz sein, was als Chylus bezeichnet wird. Durch eine erhöhte Blutviskosität kann es leicht zur Bildung von Thromben und chylomikronisierten Mikrothromben kommen, die zu Gefäßverschlüssen, Pankreasischämie und -nekrose und damit zu einer akuten Pankreatitis führen können.

3. Gallenwegserkrankungen

Auch Erkrankungen der Gallenwege können eine akute Pankreatitis auslösen, insbesondere Gallensteine. Der Pankreasgang und der Gallengang münden an der Duodenalpapille, wo Galle und Pankreassaft zusammenfließen und in den Zwölffingerdarm gelangen. Wenn Gallensteine ​​den Zugang zum Zwölffingerdarm blockieren, wird die Sekretion von Bauchspeicheldrüsensaft behindert. Gleichzeitig steigt der Druck im Gallengang aufgrund der übermäßigen Gallenansammlung an, wodurch die Galle in den Pankreasgang zurückfließt, die Verdauungsenzyme im Pankreassaft aktiviert und eine akute Pankreatitis ausgelöst wird.

4. Viel Alkohol trinken

Der Konsum großer Mengen Alkohol kann die Magensäuresekretion anregen und das Milieu des Zwölffingerdarms säuern, was wiederum den Vagusnerv stimuliert und die Pankreassekretion erhöht. Gleichzeitig verstopfen die durch den Alkohol und die Stimulierung der Bauchspeicheldrüse gebildeten Proteinpfropfen den Pankreasgang, was zu einem Pankreasödem und einer Ansammlung von Pankreassaft führt. Erbrechen nach dem Trinken kann außerdem zu einem plötzlichen Anstieg des intraduodenalen Drucks, einem Krampf des Sphincter Oddi und einem Rückfluss von Duodenalflüssigkeit in den Pankreasgang führen und dadurch eine akute Pankreatitis verursachen.

3. Symptome einer akuten Pankreatitis

1. Bauchschmerzen sind das früheste und typischste Symptom einer akuten Pankreatitis, die sich als akuter Beginn anhaltender starker Schmerzen im Oberbauch oder im linken Oberbauch manifestiert und in den Rücken und die Brust ausstrahlen kann. Die Schmerzen verstärken sich beim Liegen auf dem Rücken, lassen beim Sitzen oder Vorbeugen nach und verstärken sich beim Essen.

2. Übelkeit und Erbrechen sind häufige Begleiterscheinungen, die sich nicht kurzfristig lindern lassen.

3. Gelbsucht tritt häufiger bei Patienten mit Gallensteinen auf.

4. Eine Blähungen im Bauchraum wird durch eine reflektorische Darmlähmung im Frühstadium verursacht, die dazu führt, dass der Patient keinen Stuhlgang und keine Gase mehr abgibt.

5. Die Höhe des Fiebers entspricht der Schwere der Erkrankung.

6. Bei schwer kranken Patienten können Schocksymptome wie Blässe, kalter Schweiß, schwacher Puls, niedriger Blutdruck und Bewusstseinsstörungen auftreten.

7. Zu den Komplikationen zählen Pankreaspseudozyste, Multiorganversagen, Sepsis, intraabdominale Hypertonie, Pankreasenzephalopathie und können sogar zum Tod führen. Bei den meisten Patienten mit akuter Pankreatitis tritt mäßiges Fieber auf, das normalerweise 3 bis 5 Tage anhält.

4. Diätetische Konditionierung für Patienten mit akuter Pankreatitis

1. Akuter Anfall

Während eines akuten Anfalls einer akuten Pankreatitis sollten die Patienten auf Wasser und Nahrung verzichten, da Nahrung die Pankreassekretion anregen und den Zustand verschlimmern kann. Patienten können den Nährstoff- und Wasser- und Elektrolythaushalt durch intravenöse Infusionen von Glukose, Aminosäuren usw. aufrechterhalten und sollten zu frühes Essen vermeiden.

2. Erholungsphase

Während der Behandlung können Sie wieder essen, nachdem Bauchschmerzen und Blähungen verschwunden sind und die Darmmotilität wiederhergestellt ist. Es empfiehlt sich, zunächst eine kleine Menge Wasser zu trinken und anschließend, sofern keine Beschwerden vorliegen, fettfreie, eiweißfreie und kohlenhydratreiche Flüssignahrung, wie beispielsweise Reissuppe, Lotuswurzelpulver etc., in kleinen Portionen zu geben. Nach 2 bis 3 Tagen können Sie auf eine nicht reizende, leicht verdauliche halbflüssige Nahrung umstellen, beispielsweise Reispaste, Brei, weiche Nudeln usw.

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3. Stabile Periode

Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, sollte er vorwiegend fettarme, weiche Kost zu sich nehmen und auf eine ausgewogene Nährstoffzufuhr achten. Die wichtigsten Kochmethoden sind Dämpfen, Kochen, Schmoren und Dünsten. Pfannenrühren, Frittieren, Braten und Sautieren werden weniger verwendet oder ganz vermieden. Vermeiden Sie den Verzehr fettreicher Lebensmittel wie Erdnüsse, Walnüsse und fettes Fleisch. Gleichzeitig sollten die Verdauung und Resorption des Patienten ständig beobachtet werden. Treten Magen-Darm-Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall auf, bedeutet dies, dass der Patient die Verdauung und Aufnahme von Fett nicht verträgt und die Fettmenge in der Ernährung weiter reduzieren muss und gegebenenfalls auch der Proteingehalt gesenkt werden sollte.

4. Im täglichen Leben

Patienten sollten sich an den Grundsatz halten, häufig kleine Mahlzeiten einzunehmen und 5 bis 6 Mal am Tag zu essen. Vermeiden Sie übermäßiges Essen, frittierte und fettreiche Speisen, Rauchen, Alkohol und scharfe Speisen. Gleichzeitig müssen wir die Ursache der Krankheit aktiv beseitigen. Beispielsweise sollten bei einer akuten Pankreatitis, die durch eine Erkrankung der Gallenwege verursacht wird, Gallengangssteine ​​aktiv behandelt werden, nachdem sich der Zustand stabilisiert hat. Patienten mit alkoholischer Pankreatitis sollten strikt auf Alkohol verzichten; wer zu viel isst, sollte seine schlechten Essgewohnheiten ändern; Menschen mit Hyperlipidämie sollten über einen längeren Zeitraum lipidsenkende Medikamente einnehmen und sich fettarm und leicht ernähren.

Eine angemessene unterstützende Ernährungstherapie, insbesondere eine diätetische und frühzeitige enterale Ernährung, ist notwendig und wichtig, um Mangelernährung vorzubeugen und zu behandeln, die Integrität der Darmbarrierefunktion aufrechtzuerhalten und die klinischen Ergebnisse zu verbessern.

5. Prävention einer akuten Pankreatitis

1. Reduzieren Sie Auslöser

Vermeiden Sie das Auftreten von Gallenerkrankungen. Gallensteine ​​sind die Hauptursache einer akuten Pankreatitis. Wenn Gallensteine ​​abfallen und der Pankreassaft und die Galle nicht ungehindert abfließen können, kommt es zu einer Pankreatitis. Wenn Sie also große Gallensteine ​​haben oder wiederkehrende Bauchschmerzen haben, können Sie sich nach der Beurteilung Ihres Arztes einer Cholezystektomie unterziehen, um einer Pankreatitis vorzubeugen.

2. Arbeit und Erholung kombinieren

Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil, wählen Sie geeignete Trainingsmethoden und pflegen Sie gute Trainingsgewohnheiten. Vermeiden Sie übermäßige Ermüdung, da diese zu einer Verringerung der Widerstandskraft des Körpers führen kann und so das Eindringen von Krankheitserregern und Bakterien verhindert wird.

3. Ernähren Sie sich gesund

Entwickeln Sie regelmäßige Essgewohnheiten und achten Sie auf eine ausgewogene Aufnahme von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Vermeiden Sie übermäßiges Essen und versuchen Sie, auf das Rauchen und Trinken zu verzichten. Die Ernährung sollte salz-, fett- und ölarm sein und Sie sollten täglich frisches Gemüse und Obst essen. Vermeiden Sie reizende, blähende sowie fett- und eiweißreiche Lebensmittel. Essen Sie häufig kleine Mahlzeiten, um zu viel Essen zu vermeiden.

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4. Krankheitskontrolle

Behandeln Sie systemische Erkrankungen wie Diabetes, Hyperlipidämie usw. rechtzeitig. Menschen mit Hyperlipidämie, Fettleibigkeit und Hyperglykämie sollten aktiv Sport treiben und versuchen, ihren Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg) ÷ Größe2 (m2) im normalen Bereich (18,5–23,9 kg/m2) zu halten.

Eine akute Pankreatitis beginnt akut und kann eine Reihe schwerer Erkrankungen auslösen. Sie muss daher die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen. Sie sollten sich angewöhnen, regelmäßig zu essen, sich vernünftig, gesund und ausgewogen zu ernähren und den Verzehr von fett- und cholesterinreichen Lebensmitteln zu vermeiden. Treiben Sie aktiv Sport, halten Sie ein gesundes Gewicht und beugen Sie Übergewicht und Fettleibigkeit vor. Nur durch die Kombination von Arbeit und Erholung sowie einer gesunden Lebensführung können wir dem Wiederauftreten einer akuten Pankreatitis wirksam vorbeugen. Kontrollieren wir unsere Ernährung, schützen wir unsere Gesundheit und bereuen wir nichts!

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