[Medizinische Fragen und Antworten] Gibt es im Herzen „Türen und Fenster“?

[Medizinische Fragen und Antworten] Gibt es im Herzen „Türen und Fenster“?

Planer: Chinesische Ärztevereinigung

Gutachter: Chen Bingwei, stellvertretender Chefarzt, Tianjin First Central Hospital

Das Herz ist ein sehr wichtiges Organ zur Aufrechterhaltung der menschlichen Lebensaktivitäten. Wie wir alle wissen, hat das Herz vier „Räume“ (linker Vorhof, linke Herzkammer, rechter Vorhof und rechte Herzkammer). Tatsächlich hat das Herz auch vier „Türen und Fenster“, die sich auf die Herzklappen beziehen. Die normale Funktion der Herzklappen ist für die Aufrechterhaltung der Herzfunktion von entscheidender Bedeutung.

Die „Tür und das Fenster“ zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer ist die Mitralklappe, die „Tür und das Fenster“ zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer ist die Trikuspidalklappe, die „Tür und das Fenster“ zwischen der linken Herzkammer und der Aorta (der Arterie, die aus der linken Herzkammer entspringt) ist die Aortenklappe und die „Tür und das Fenster“ zwischen der rechten Herzkammer und der Pulmonalarterie (der Arterie, die aus der rechten Herzkammer entspringt) ist die Pulmonalklappe. Die Klappen öffnen und schließen sich koordiniert mit der Kontraktion und Entspannung des Herzens. Unter normalen Umständen kann das Blut nur in eine Richtung fließen. Um diesen Einbahnfluss sicherzustellen, spielen die vier „Türen und Fenster“ des Herzens eine sehr wichtige Rolle. Sie sind wie „Rückschlagventile“ in einer Maschine, die nur in eine Richtung geöffnet werden können. Wenn das Blut versucht, in die entgegengesetzte Richtung zu fließen, schließt sich die Klappe und stellt so sicher, dass das Blut vom linken Vorhof zur linken Herzkammer und vom rechten Vorhof zur rechten Herzkammer fließt. Außerdem wird sichergestellt, dass das Blut in der linken und rechten Herzkammer nur austreten, aber nicht hineinfließen kann. Wenn sich die „Türen und Fenster“ nur schwer öffnen lassen, deutet dies auf eine Klappenstenose (z. B. Mitralklappenstenose usw.) hin, die zu einer Einschränkung des Blutflusses führt. Wenn die „Türen und Fenster“ nicht fest geschlossen sind, liegt eine Klappeninsuffizienz (z. B. eine Aortenklappeninsuffizienz usw.) vor. Das austretende Blut fließt zurück, wodurch die Arbeitsbelastung des Herzens erhöht wird. Diese Erkrankungen verursachen mit der Zeit eine Myokardhypertrophie und sogar eine Myokarddilatation und können schließlich zu einer Herzinsuffizienz führen. Es ist zu beachten, dass die meisten „leichten“ Klappeninsuffizienzen, die in der klinischen Praxis auftreten, normal sind und kein Grund zur Sorge besteht. Durch Untersuchungen wie Elektrokardiogramm und Echokardiogramm können Ärzte die Klappenfunktion beurteilen und geeignete Behandlungsmöglichkeiten auswählen.

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