Planer: Chinesische Ärztevereinigung Gutachter: Tian Jinzhou, Chefarzt, Dongzhimen-Krankenhaus, Universität für Chinesische Medizin Peking In den letzten Jahren wurde Melatonin häufig zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt. Tatsächlich wird Melatonin derzeit hauptsächlich zur Behandlung altersbedingter Schlaflosigkeit, zur Verbesserung von durch Jetlag verursachten Schlaf-Wach-Störungen, zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmus-Störungen wie verzögerten Schlaf-Wach-Phasenstörungen und schichtarbeitsbedingten Reaktionen eingesetzt. In den „Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Schlaflosigkeit bei chinesischen Erwachsenen“ wird darauf hingewiesen, dass Melatonin-Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung die Schlafqualität von Schlaflosigkeitspatienten über 55 Jahren verbessern können. Exogenes Melatonin kann nicht nur den Schlafbeginn und das Durchschlafen fördern, sondern auch die zirkadiane Rhythmusphase (einschließlich des Rhythmus von Melatonin selbst) regulieren und kann durch physiologische Dosen induziert werden, d. h. 0,1–0,3 mg fördern den Schlaf und 0,3–0,5 mg regulieren die zirkadiane Rhythmusphase. Das natürliche Melatonin im menschlichen Körper ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse unter Verwendung von Tryptophan synthetisiert wird. Es wird ins Blut und in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ausgeschieden und ist an der Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus beteiligt. Es hat einen ausgeprägten zirkadianen Rhythmus. Die Plasmakonzentration von Melatonin beträgt nachts mindestens das Zehnfache der Tageskonzentration. Das nachts ausgeschüttete Melatonin trägt dazu bei, den Schlaf einzuleiten und aufrechtzuerhalten. Allerdings verändert sich die Melatoninsekretion im menschlichen Körper mit dem Alter. Sie beginnt drei bis vier Monate nach der Geburt und erreicht ihre höchste Konzentration nachts im Alter von ein bis drei Jahren. Anschließend sinkt sie langsam bis zum Plateau im frühen Erwachsenenalter und nimmt danach weiter ab. Im Alter von 70 Jahren kann die maximale Melatoninkonzentration nachts weniger als ein Viertel des Spitzenwerts in der Jugend betragen. Daher leiden viele ältere Menschen unter altersbedingter Schlaflosigkeit (z. B. häufiges Aufwachen in der Nacht, verringerte Schlafeffizienz usw.). Bei dieser Personengruppe soll die zusätzliche Melatoningabe lediglich den altersbedingten Rückgang der Sekretion ausgleichen, was zu einer Verbesserung des Schlafs beitragen kann. Es ist jedoch zu beachten, dass Melatoninkonzentrationen, die den physiologischen Wert überschreiten, zu Tagesmüdigkeit, körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, Unterkühlung und Hyperprolaktinämie führen können. Daher wird empfohlen, bei der Behandlung von Schlaflosigkeit und der Linderung von Jetlag niedrigere, physiologische Melatonin-Dosen (0,1–0,5 mg) zu verwenden. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte Melatonin jedoch nicht missbraucht werden. |
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