Autor: Li Yuanxin, Chefarzt des Beijing Tsinghua Chang Gung Hospital der Tsinghua-Universität Gutachter: Song Gang, Chefarzt, Krebskrankenhaus, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften Die Hauptfunktionen des Darms sind die Verdauung und die Aufnahme von Nahrung. Wenn die Kontinuität und Integrität des Darms zerstört werden, gelangen Verdauungsflüssigkeit und Darminhalt an andere Stellen, beispielsweise in die Bauchhöhle, außerhalb der Körperoberfläche oder in andere Hohlorgane. Dieser Zustand wird als Darmfistel bezeichnet. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wenn Verdauungssäfte oder Darminhalt aus der Körperoberfläche austreten, spricht man von einer extraenteroidalen Fistel. Wenn sie in andere Hohlorgane austreten, spricht man von einer intraenteroidalen Fistel. Extraenteroidale Fisteln kommen in der klinischen Praxis häufiger vor. 1. Was verursacht eine Darmfistel? Zu den häufigsten Ursachen einer Darmfistel zählen Operationen, Traumata, Bauchinfektionen, bösartige Tumore, Darmentzündungen, angeborene Erkrankungen usw. Die häufigste Ursache für eine Darmfistel ist eine Operation. Als Operationskomplikation tritt sie häufig auf, wenn bei Magen-Darm-Operationen die Darmwand nicht richtig vernäht wird und es dadurch zum Austreten von Verdauungsflüssigkeit oder Darminhalt im Nahtbereich kommt. Diese Flüssigkeiten können durch den Bauchdrainageschlauch aus dem Körper fließen, oder es können Fäkalien oder Verdauungssäfte aus dem Operationsschnitt überlaufen. Die Symptome sind offensichtlich und leicht zu erkennen. Darüber hinaus kann ein Bauchtrauma zu einer Schädigung der Darmwand führen, und entzündliche Darmerkrankungen wie Bauchabszesse, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Darmtuberkulose und mesenteriale ischämische Erkrankungen können eine Bauchinfektion und Darmnekrose verursachen und dadurch die Bildung von Darmfisteln fördern. Auch bösartige Tumoren, insbesondere im Darm, können Ursache für Darmfisteln sein, da sie in angrenzendes Gewebe eindringen. Darüber hinaus können Strahlen- und Chemotherapeutika auch den Dünndarm, den Dickdarm und den Mastdarm schädigen sowie die Darmschleimhaut und das Bindegewebe der Darmgefäßwände schädigen. In schweren Fällen können sie zu einer Nekrose und Perforation der Darmwand führen und dadurch eine Darmfistel verursachen. 2. Welche Gefahren birgt eine Darmfistel? Eine Darmfistel ist ein pathologischer Kanal zwischen dem Darm, zwischen dem Darm und anderen Organen oder außerhalb des Körpers, der dazu führt, dass Darminhalt aus der Darmhöhle fließt und eine Reihe pathophysiologischer Veränderungen wie Infektionen, Flüssigkeitsverlust, Unterernährung und Organfunktionsstörungen verursachen kann. Eine enteroendotheliale Fistel kann Durchfall, Ernährungsstörungen, wiederkehrende Bauchschmerzen, hohes Fieber, Erbrechen, Aufstoßen mit Stuhlgeruch usw. verursachen. Eine extraintestinale Fistel äußert sich im Allgemeinen in der Bildung einer Fistel auf der Körperoberfläche, aus der Darmflüssigkeit und Kot austreten, begleitet von Infektionen, Unterernährung sowie einem Ungleichgewicht des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts. Wenn eine Darmfistel nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es aufgrund schwerer Infektionen, schwerer Unterernährung, verminderter Immunität usw. zu multiplem Organversagen und zum Tod kommen. 3. Wie behandelt man eine Darmfistel, die durch eine Bauchoperation verursacht wurde? Nach einer Bauchoperation wird in der Regel ein Drainageschlauch gelegt. Die 4-6 Tage nach der Operation stellen die Hochphase für enterokutane Fisteln dar, insbesondere bei gastrointestinalen Eingriffen. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Nach der Operation sollte, wenn der Drainageschlauch richtig positioniert ist und die Drainagebedingungen gut sind, so bald wie möglich ein Tropfsystem eingerichtet werden und eine kontinuierliche Spülung und Unterdruckabsaugung durchgeführt werden, bis der Sinustrakt etwa 14 Tage später gebildet ist. Zu diesem Zeitpunkt kann er durch eine doppelte Bauchkanüle ersetzt werden. Wenn die Drainagewirkung nicht gut ist und nach der Untersuchung das Vorhandensein einer Abszesshöhle bestätigt wird, kann unter Anleitung von CT oder B-Ultraschall eine Punktion durchgeführt werden. Anschließend kann ein abdominaler Drainagekanal angelegt werden. Es sollten Anstrengungen unternommen werden, diesen soweit zu erweitern, dass eine doppelte abdominale Kanüle eingeführt werden kann. Wenn die postoperative Drainage nicht reibungslos verläuft und es zu Sepsissymptomen und sogar zum Risiko eines Multiorganversagens kommt, sollte umgehend eine Laparotomie durchgeführt werden, um den Bauchabszess zu entfernen und die korrekte Platzierung der Doppelkanüle sicherzustellen. An der Fistelöffnung sollte eine Doppelkanüle eingeführt werden, um die Entwicklung einer röhrenförmigen Fistel und eine eventuelle Selbstheilung zu fördern. Wenn sich der Patient in Rückenlage befindet, sollte eine doppelte Bauchkanüle in die Beckenhöhle, die linke parakolische Rinne, die rechte parakolische Rinne und tiefer gelegene Bereiche wie die Leber eingeführt werden. Darüber hinaus muss ein Versorgungspfad für die enterale Ernährung etabliert werden, um die Grundlage für die nachfolgende Ernährungsunterstützung zu legen. In der akuten Phase kann eine enterokutane Fistel mit Organfunktionsstörungen oder sogar Organversagen einhergehen, was eine Kontrolle der Blutung, die Bereitstellung von Nährstoffen und die Aufrechterhaltung des Wasser-, Elektrolyt- und Blutvolumenhaushalts erfordert. Nach der akuten Phase tritt der Zustand in ein stabiles Stadium ein, die Fistel bildet eine röhrenförmige Fistel und die Vitalfunktionen stabilisieren sich tendenziell. Wenn die Fistel eine gute Morphologie aufweist, können viele Patienten in diesem Stadium durch eine wirksame enterale oder parenterale Ernährungsunterstützung eine spontane Genesung erreichen. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten, bei denen die Heilung nicht von selbst eintritt, tritt das dritte Stadium ein und es ist eine endgültige Operation erforderlich, bei der der erkrankte Darmabschnitt entfernt und der Verdauungstrakt rekonstruiert wird. Bei manchen Patienten mit Bauchwandproblemen ist eine Operation zur Reparatur der Bauchwand erforderlich. Die enterokutane Fistel ist eine gutartige Erkrankung. Nach der richtigen Behandlung oder spontanen Heilung können sich die meisten Patienten mit einer durch eine Operation verursachten enterokutanen Fistel vollständig erholen, in einigen Fällen kann es jedoch zu einem Rückfall kommen. |
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