Autor: Wu Jie, Chefarzt, Nationales Kinderkrankenhaus, Beijing Children's Hospital, Capital Medical University Gutachter: Yang Yunsheng, Chefarzt, PLA General Hospital Aktuellen Statistiken zufolge leiden fast 10 % aller Kinder an Verstopfung, einer bei Kindern sehr häufigen Erkrankung. Verstopfung bedeutet im Allgemeinen, dass die Anzahl der Stuhlgänge pro Woche weniger als dreimal beträgt; die Stuhleigenschaften verändern sich, der Stuhl wird größer und trockener, manche sind kugelförmig wie Schafsmist; Der Stuhlgang ist schwierig und kann über einen längeren Zeitraum nicht erfolgen, oder der Stuhlgang ist mit Schmerzen verbunden und das Kind benötigt Medikamente oder eine andere Körperhaltung, um den Stuhlgang zu unterstützen. All die oben genannten Symptome sind Anzeichen einer Verstopfung. Bei manchen Kindern kann es zu Stuhlinkontinenz kommen, weil ihr Stuhl trocken und rau ist, wodurch sich der Mastdarm ausdehnt und ein Spalt zwischen dem Mastdarm und den großen Stuhlstücken entsteht, aus dem manchmal Darmflüssigkeit austritt. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 1. Warum neigen Kinder zu Verstopfung? Bei Kindern tritt Verstopfung im Durchschnitt im Alter von etwa zwei Jahren auf, also relativ früh. Bei Kindern unter drei Jahren ist das Verdauungssystem noch nicht vollständig entwickelt und Dickdarm und After sind nicht beweglich genug, was zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang führt. Dies ist ein physiologischer Faktor. Der zweite Faktor sind genetische Faktoren. Wenn es in der Familie Fälle von Verstopfung gibt, beispielsweise wenn Mama und Papa in ihrer Kindheit immer unter Verstopfung litten und Schwierigkeiten beim Stuhlgang hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung beim Kind. Drittens hängt es mit der Ernährung zusammen. Kinder essen nur Fleisch und weniger Gemüse, Obst und andere ballaststoffhaltige Lebensmittel. Darüber hinaus trinken manche Kinder nicht gern Wasser, haben zu wenig Bewegung und auch ihre Magen-Darm-Motilität ist langsam. Viertens ist der Schlaf unregelmäßig und ungeordnet; Die Stimmung ist besonders gereizt oder depressiv und es kommt zu geistigen und psychischen Problemen, die oft mit Verstopfung einhergehen. Verstopfung bereitet Kindern zunächst Beschwerden. Jeder Stuhlgang ist für Kinder ein schmerzhafter Vorgang, der bei ihnen Angst vor dem Stuhlgang, Unruhe und Unaufmerksamkeit auslöst und sogar psychische Probleme verursachen kann. Darüber hinaus kann eine anhaltende Verstopfung zu Blähungen, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit führen und auch Wachstum und Entwicklung beeinträchtigen. Deshalb sollte Verstopfung bei Kindern ernst genommen werden und darf nicht zu einer chronischen Erkrankung werden. Das erste, was Kinder mit Verstopfung tun müssen, ist, ihre Ernährungsstruktur anzupassen, ausreichend Ballaststoffe und Wasser zuzuführen und ihre Lebensgewohnheiten zu verbessern. Wenn die Verstopfung nach einer Änderung des Lebensstils anhält oder sich sogar verschlimmert, ist eine medikamentöse Intervention erforderlich. 2. Welche Medikamente gibt es zur Behandlung von Verstopfung bei Kindern? Die Hauptbehandlung von Verstopfung bei Kindern erfolgt mit osmotischen Abführmitteln wie Polyethylenglykol und Lactulose. Diese Medikamente können die Feuchtigkeit im Stuhl erhöhen, den Stuhl weicher machen und die Darmentleerung anregen und sind die bevorzugten Medikamente. Darüber hinaus gibt es auch einige Quellmittel, wie beispielsweise Weizenkleie, die zwar nicht vom Körper aufgenommen werden, aber den Wassergehalt des Stuhls erhöhen können. Bei Kindern, die nicht genügend Ballaststoffe zu sich nehmen oder deren Verstopfung relativ leicht und von kurzer Dauer ist, können Ballaststoff-Abführmittel die erste Wahl sein. Nach der Nahrungsergänzung werden die Symptome gelindert. Bei hartnäckiger Verstopfung kann es leicht dazu kommen, dass der Stuhl im Rektum stecken bleibt und nicht ausgeschieden werden kann. Stuhlweichmacher wie Einläufe können zur Lösung des Problems beitragen, eine Langzeitanwendung wird jedoch nicht empfohlen und kann nur gelegentlich in Notfallsituationen eingesetzt werden. Bei akuter Verstopfung, etwa nach der Einnahme von Antibiotika, die zu einer Störung der Darmflora und Verstopfung führt, können Sie es mit einigen probiotischen Präparaten versuchen. Durch Darmtraining können bei Kindern gute Stuhlgewohnheiten entwickelt und die therapeutische Wirkung bei Verstopfung aufrechterhalten werden. Andernfalls kann es nach Absetzen des Medikaments erneut zu Verstopfung kommen. Im Allgemeinen können Kinder im Alter von 2–3 Jahren beim Darmtraining mitmachen. 3. Wie bringen Sie Ihrem Kind den Stuhlgang bei? Der erste ist der Zeitpunkt und die Häufigkeit des Trainings. Generell sollte 1-2 mal täglich trainiert werden. Eine halbe bis eine Stunde nach einer Mahlzeit ist die Magen-Darm-Motilität schneller und der Stuhlgang lässt sich leichter einleiten. Sie können sich beispielsweise dafür entscheiden, eine halbe bis eine Stunde nach dem Frühstück ein Stuhlgangtraining durchzuführen. Wenn die Zeit es nicht erlaubt, können Sie das Training auch eine halbe bis eine Stunde nach dem Abendessen durchführen. Solange es auf einen bestimmten Zeitraum festgelegt ist, kann das Training zu einer festen Zeit und an einem festen Ort einen Defäkationsreflex beim Kind etablieren. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Generell wird empfohlen, dass jede Darmtrainingseinheit nicht länger als 10 Minuten dauert, um zu vermeiden, dass das Kind Ekel empfindet und dadurch mehr verliert als zunimmt. Wenn das Kind erfolgreich Stuhlgang hat, belohnen und loben Sie es rechtzeitig, um einen positiven Kreislauf herzustellen. Der zweite Punkt ist die Wahl der Toilette. Ich hoffe, dass mein Kind sich zum Stuhlgang selbst auf sein Töpfchen setzt. Die richtige Haltung beim Stuhlgang sollte so sein, dass die Knie höher als das Gesäß sind, der Körper leicht nach vorne geneigt ist und die Füße den Boden berühren, damit beim Stuhlgang mehr Kraft eingesetzt werden kann. Drittens sollten Eltern ihre Kinder während des Stuhlgangs trainieren, beispielsweise das Anhalten des Atems nach dem Ausatmen und das Trainieren der Fähigkeit von Anus und Rektum, den Stuhlgang zu koordinieren. |
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