Von der Anspannung zur Krankheit: Die verschiedenen Ursachen des Handzitterns

Von der Anspannung zur Krankheit: Die verschiedenen Ursachen des Handzitterns

Autor: Liu Xiangyi, stellvertretender Chefarzt, Drittes Krankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Fan Dongsheng, Chefarzt, Drittes Krankenhaus der Peking-Universität

Ein häufiges Symptom ist das Zittern der Hände. Ein Handzittern kann viele Ursachen haben, wie etwa Anspannung, Angst, Müdigkeit, Nebenwirkungen von Medikamenten usw. In manchen Fällen kann ein Handzittern auch ein frühes Anzeichen einer neurologischen Erkrankung sein, wie etwa der Parkinson-Krankheit oder eines essentiellen Tremors. Verschiedene Gründe führen zu unterschiedlichen Ausprägungen des Handzitterns. Wir müssen die Ursachen identifizieren und wissenschaftlich behandeln.

(1) Parkinson-Krankheit

Der durch die Parkinson-Krankheit verursachte Handtremor ist ein Ruhetremor, der normalerweise auf einer Seite beginnt. Seine Merkmale bestehen darin, dass sich die Gliedmaßen in einem statischen Zustand befinden und nicht in einem Zustand, in dem sie der Schwerkraft widerstehen, wenn der Tremor auftritt. die Symptome des statischen Tremors sind bei Aktivität mild oder fehlen und verschwinden im Schlaf; Die Tremorfrequenz beträgt 3 bis 6 Mal pro Sekunde und die Tremoramplitude ist nicht groß. Bei den meisten Patienten kommt es zu einem „Pillendrehtremor“, der durch die gegenseitige Hin- und Herbewegung von Daumen und Zeigefinger gekennzeichnet ist, ähnlich wie beim Rollen einer Pille (daher der Name). Wenn der Patient einseitiges Zittern der Hände hat und dann nach und nach Zittern, Steifheit und Bradykinese in weiteren Gliedmaßen auftreten, müssen Sie auf die Parkinson-Krankheit achten und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

(2) Essentieller Tremor

Der Handtremor des essentiellen Tremors manifestiert sich als Aktionstremor. Zu Beginn ist die Frequenz relativ schnell, 5 bis 18 Mal pro Sekunde, mit einer kleinen Amplitude; Es verlangsamt sich allmählich auf 4 bis 8 Mal pro Sekunde, mit einer großen Amplitude.

Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Zum Aktionstremor gehören der kinetische Tremor und der Haltungstremor. Ein kinetischer Tremor tritt im letzten Teil der Bewegung auf das Ziel zu und hat eine geringe Amplitude. Haltungstremor tritt auf, wenn die Gliedmaßen eine bestimmte Haltung einnehmen oder eine bestimmte Aufgabe (wie Schreiben usw.) ausführen, und beginnt normalerweise in beiden Händen. Typische Symptome sind rhythmische Abduktions-, Adduktions- und Flexions-Extensions-Tremore der Hände. Pronations- und Supinationstremor sind sehr selten.

Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Das Erkrankungsalter für einen essentiellen Tremor kann zwischen der Adoleszenz und dem mittleren und höheren Lebensalter liegen und verläuft in der Regel langsam. Patienten im Frühstadium der Erkrankung können diese durch psychologische Anpassungen selbst in den Griff bekommen. Die meisten Patienten mit essentiellem Tremor haben leichte Symptome und nur etwa 1/10 von ihnen benötigt eine Behandlung. Etwa 50 % der Patienten können ihre Symptome mit Medikamenten gut kontrollieren, während der Rest auf Medikamente nicht anspricht und Botulinumtoxin-Injektionen oder eine stereotaktische Strahlentherapie benötigt.

Dystonie

Dystonische Handtremore treten häufig bei Patienten mit fokalem und hemiplegischem Tremor auf. Bei Menschen mit Dystonie kann es sich bei den Tremoren entweder um Ruhetremor oder Aktionstremor handeln. Tremor ist bei Patienten mit Dystonie kein auffälliges Symptom und seine Häufigkeit ist nicht hoch. Wenn der Patient unter Zittern leidet und gleichzeitig eine abnormale Körperhaltung der Gliedmaßen oder beim Tanzen auftritt, sollte er so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und die klinische Betreuung verstärken, was für die Verbesserung der Lebensqualität von großer Bedeutung ist.

Kleinhirnläsionen

Bei durch Kleinhirnschädigungen verursachtem Handzittern handelt es sich in der Regel um Aktionstremor, der eine der Manifestationen einer Kleinhirnschädigung darstellt. Bei Patienten mit Kleinhirnschäden ist die willkürliche Bewegung beeinträchtigt, was sich in übermäßiger oder unzureichender Bewegung, Müdigkeit, Richtungsabweichung und Verlust der Bewegungsstabilität äußert. Insbesondere sind das Starten, Stoppen und Ändern der Bewegungsrichtung betroffen, was sich als „ataktischer Tremor“ äußert. Wenn beispielsweise beim Finger-Nase-Test der Finger auf die Nase gerichtet ist oder der Patient seinen Finger von der Nasenspitze aus bewegt, um den Finger des Untersuchers zu berühren, kommt es zu einer deutlichen Abweichung und einem Zittern, das auch als „Intentionstremor“ bezeichnet wird. Bei Patienten mit Kleinhirnläsionen können auch Gleichgewichtsstörungen, Ataxie, Nystagmus und Dysarthrie usw. auftreten. Es wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Viele Menschen glauben, dass Handzittern eine normale Alterserscheinung sei und suchen selten einen Arzt auf. Wenn das Handzittern jedoch mit einer bestimmten Zeit, Form, Haltung oder Aufgabe zusammenhängt und sich das Handzittern allmählich verschlimmert oder auf einen größeren Bereich ausbreitet, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

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