Was sind die kleinen roten Flecken, die plötzlich auf Ihrem Körper erscheinen? Das letzte ist die Leber, die Alarm schlägt!

Was sind die kleinen roten Flecken, die plötzlich auf Ihrem Körper erscheinen? Das letzte ist die Leber, die Alarm schlägt!

Menschen berichten häufig von unbeabsichtigten kleinen roten Flecken auf ihrem Körper. Einige von ihnen verursachen Symptome wie Juckreiz und Schwellungen, die nach einiger Zeit von selbst verschwinden. Einige kleine rote Flecken tun nicht weh und jucken nicht, verschwinden aber nicht und können sogar größer werden.

Manche Leute sagen, dass es durch langes Aufbleiben und Hautalterung verursacht wird, während andere sagen, es könnten sexuell bedingte Krankheiten (Syphilis, AIDS usw.) sein, was wirklich beängstigend ist.

Deshalb werde ich Ihnen heute beibringen, wie Sie Folgendes beurteilen können: Was sind die kleinen roten Flecken, die auf Ihrem Körper erscheinen? Hier sind einige der häufigsten Situationen, insbesondere die letzte erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Kirschangiom

Kirschangiome sind normalerweise rote bis dunkelrote, kuppelförmige Läsionen mit einem Durchmesser von im Allgemeinen 0,1 bis 0,4 cm, die beim Drücken normalerweise nicht verblassen . Sie kommen häufig bei Menschen mittleren und höheren Alters vor, können mehrfach auftreten und erscheinen am häufigsten am Rumpf.

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Ein Kirschhämangiom erfordert im Allgemeinen keine Behandlung . Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr tägliches Leben dadurch beeinträchtigt wird, können Sie zur Behandlung ins Krankenhaus gehen. Nach der Untersuchung durch den Arzt können Sie relativ einfache und unkomplizierte Behandlungsmethoden anwenden, beispielsweise intensives gepulstes Licht (allgemein als Photorejuvenation bekannt), Farbstofflaser, Kohlendioxidlaser und Elektrokauterisation.

Insektenstichdermatitis

Eine Insektenstichdermatitis tritt normalerweise nach Aktivitäten im Freien auf und kommt im Sommer häufiger vor. Es ist durch Schwellungen, Rötungen, Schmerzen und Brennen im Bereich des Insektenstichs gekennzeichnet (es wird nicht nur durch Mückenstiche verursacht, sondern kann auch Allergien im Körper auslösen).

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Die Symptome einer schwerwiegenderen Insektenstichdermatitis können mehrere Tage anhalten. Zur Behandlung können wir Folgendes selbst tun:

Handhabung von TIPs

● Waschen Sie die Stelle mit Seife und kaltem Wasser und legen Sie nach der Reinigung 10 bis 15 Minuten lang einen in ein Handtuch gewickelten Eisbeutel auf.

● Halten Sie den Bereich sauber, reduzieren Sie Reizungen und versuchen Sie, Kratzen zu vermeiden.

● Bei mehreren Hautausschlägen und starkem Juckreiz können Antihistaminika wie Loratadin, Cetirizin, Ebastin usw. eingesetzt werden.

Bei einigen schweren allergischen Reaktionen (wie z. B. einem harten Berührungsgefühl) können Sie aktiv topische Glukokortikoide (wie z. B. Hydrocortisonbutyrat-Creme, Desonid-Creme, Mometasonfuroat-Creme) anwenden, die nicht nur die Linderung der Symptome beschleunigen, sondern auch die Wahrscheinlichkeit einer Pigmentierung verringern können.

Der Mechanismus könnte darin bestehen, die Freisetzung von Entzündungsfaktoren durch die entzündungshemmende und antiproliferative Wirkung von Hormonen zu hemmen und dadurch die Aktivität der Melanozyten und die Produktion postinflammatorischer Pigmentierung zu verringern.

Follikulitis

Follikulitis zeigt sich typischerweise als follikuläre Papeln oder Pusteln , die wie kleine rote Punkte mit weißen Köpfen aussehen. Auslöser können verschiedene Krankheitserreger wie Bakterien und Pilze sein. Verschiedene Follikulitisformen können unterschiedlich ausgeprägt sein. Beispielsweise tritt eine bakterielle Follikulitis häufiger im Gesicht auf, während eine Pilzfollikulitis häufiger auf der Brust und dem Rücken auftritt.

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Wenn die Anzahl der Follikulitis-Fälle gering ist und keine Symptome vorliegen, können Sie die Erkrankung selbst mit topischen antibakteriellen Salben behandeln (z. B. Fusidinsäure im Gesicht und 2 % Ketoconazol-Creme auf dem Rücken). Wenn die Hautveränderungen jedoch nach der Selbstbehandlung nicht abklingen oder Symptome wie eine Vergrößerung der Läsionen, Schwellungen, Schmerzen und Fieber auftreten, müssen Sie zur Behandlung einen Arzt aufsuchen.

Psoriasis guttata

Kennzeichnend für die Psoriasis guttata ist das akute Auftreten vieler kleiner , schuppiger Papeln und Plaques am Rumpf und an den Gliedmaßen mit einer Größe von etwa 0,3 bis 0,5 cm, die wie kleine erhabene rote Punkte mit einer Schicht aus weißem Film aussehen . Am häufigsten tritt sie bei jungen Menschen auf, und vor Ausbruch der Krankheit liegt häufig eine Streptokokkeninfektion vor (was oft als „Erkältung“ vor dem Auftreten des Ausschlags verstanden werden kann).

Die Psoriasis guttata kann innerhalb von Wochen oder Monaten von selbst abklingen, sie kann jedoch auch bestehen bleiben. Daher empfehlen wir, je nach der jeweiligen Situation eine ärztliche Behandlung in Anspruch zu nehmen , beispielsweise mit Phototherapie, topischen Kortikosteroiden oder systemischen Antibiotika.

Purpura

Purpura ist das Auftreten verstreuter, flacher, roter, kleiner Blutungen auf der Haut. Diese Blutungen haben einen Durchmesser von weniger als 2 mm, verschwinden nicht beim Drücken und ragen nicht aus der Hautoberfläche heraus.

Thrombozytopenie, abnorme Gerinnungsfunktion oder erhöhte Gefäßdurchlässigkeit sind die Hauptursachen für Purpura. Purpura ist keine Krankheit, sondern eine Hauterscheinung . Die häufigsten Ursachen für Purpura sind IgA-Vaskulitis (früher „allergische Purpura“ genannt) und Druckpurpura (zum Beispiel erscheinen kleine rote Flecken um die Augen eines Kindes, nachdem es geweint hat).

Im Allgemeinen erfordert gelegentliche Purpura keinen besonderen Eingriff und verschwindet von selbst. Wie oben erwähnt, klingt die Druckpurpura, die nach dem Weinen des Kindes auftritt, innerhalb von etwa einer Woche allmählich ab.

Aufgrund des Risikos einer Nierenschädigung wird jedoch bei einer IgA-Vaskulitis (die sich häufig als Purpura an beiden Unterschenkeln äußert) eine umgehende Konsultation und Nachuntersuchung im Krankenhaus empfohlen.

Wenn Sie außerdem eine große Zahl von Petechien oder Purpura an Ihrem Körper feststellen, insbesondere wenn diese von Nasenbluten, Gelenkschmerzen, Schwellungen um die Gelenke, Bauchschmerzen, Magenbeschwerden begleitet werden, oder wenn Sie eine deutliche Veränderung der Urinfarbe feststellen, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Spinnennävi

Spinnennävi (auch Spinnenteleangiektasien genannt) bestehen aus einer zentralen Arteriole, die von vielen kleineren Blutgefäßen umgeben ist, und kommen am häufigsten am Rumpf, im Gesicht und an den Armen vor.

Spinnennävi sind keine einzelne Krankheit und ihre Pathogenese ist noch nicht vollständig verstanden. Derzeit geht man davon aus, dass sie durch einen erhöhten Östrogenspiegel verursacht werden. Sie können bei Patienten mit Leberzirrhose oder schwerer Unterernährung sowie bei normalen Menschen, beispielsweise schwangeren Frauen, auftreten . Spinnennävi während der Schwangerschaft verschwinden normalerweise etwa 3 Monate nach der Entbindung.

Im Allgemeinen haben gesunde Menschen weniger als drei Spinnennävi , während die Anzahl und Größe der Spinnennävi bei Patienten mit Lebererkrankungen mit der Schwere der Leberschädigung zusammenhängt und bei Patienten mit vielen großen Spinnennävi ein erhöhtes Risiko für Krampfaderblutungen besteht.

Wenn sich also vermehrt Spinnennävi an Ihrem Körper befinden, kann es sein, dass die Leber Alarm schlägt und ein Besuch im Krankenhaus zur Untersuchung notwendig ist.

Verweise

[1] Takiwaki H, et al. Das Ausmaß der durch UVB-Strahlung hervorgerufenen Erytheme und Pigmentierungen korreliert linear und wird durch topische entzündungshemmende Mittel parallel reduziert. J Invest Dermatol. 1994 Nov;103(5):642-6.

[2] Cheyasak N, et al. Topische Kortikosteroide minimieren das Risiko einer postinflammatorischen Hyperpigmentierung nach ablativer fraktionierter CO2-Laser-Oberflächenerneuerung bei Asiaten. Acta Derm Venereol. 2015 Feb;95(2):201-5.

[3] Zhang Xuejun, Zheng Jie. Dermatologie und Venerologie[M]. Peking: People's Medical Publishing House, 2018: 19.

[4] UpToDate: Ätiologie, klinische Manifestationen und Diagnose der Leberzirrhose bei Erwachsenen

[5] Foutch PG, et al. Kutane Gefäßspinnen bei Patienten mit Leberzirrhose: Zusammenhang mit Blutungen aus Ösophagusvarizen. Am J Gastroenterol. 1988 Jul;83(7):723-6.

Planung und Produktion

Quelle: Health Express (ID: D-HealthExpress)

Autor: Zhuo Zheng, Dermatologe und medizinischer Kosmetiker an der Luo Jiefu Army Medical University, Master-Abschluss

Herausgeber: Zhong Yanping

Korrekturgelesen von Xu Lailinlin

Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Bibliothek

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