Magenkrebs ist ein bösartiger Epitheltumor, der im Magen entsteht. Den neuesten Daten zufolge liegt Magenkrebs in China im Jahr 2023 bei der Häufigkeit verschiedener bösartiger Tumore an dritter Stelle (Abbildung 1). Weltweit gibt es jedes Jahr etwa 1,2 Millionen neue Fälle von Magenkrebs, davon entfallen etwa 40 % auf China. Der Anteil an Magenkrebs im Frühstadium ist in meinem Land sehr gering, nur etwa 20 %. Die meisten Fälle befinden sich bei Entdeckung bereits in einem fortgeschrittenen Stadium und die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate liegt unter 50 %. Tumormarker werden derzeit häufig in der klinischen Diagnostik eingesetzt. Sie ermöglichen eine dynamische Beobachtung des Auftretens und der Entwicklung von Tumoren, die Bewertung der klinischen Wirksamkeit und die Patientenprognose und verbessern so die Erkennungsrate und Genauigkeit der Differentialdiagnose.
Zu den derzeit häufig verwendeten Tumormarkern zur Diagnose von Magenkrebs gehören Alpha-Fetoprotein (AFP), karzinoembryonales Antigen (CEA), Kohlenhydrat-Antigen 125 (CA125), Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA19-9), Kohlenhydrat-Antigen 72-4 (CA72-4), Pepsinogen-I-Nachweis (PGⅠ), Pepsinogen-II-Nachweis (PGⅡ), PGⅠ/PGⅡ-Verhältnis, Kohlenhydrat-Antigen 50 (CA50), Kohlenhydrat-Antigen 242 (CA242) usw. AFP Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Glykoprotein, das zur Albuminfamilie gehört und hauptsächlich von fetalen Leberzellen und dem Dottersack synthetisiert wird. AFP ist in hoher Konzentration im fetalen Blutkreislauf vorhanden, nimmt jedoch nach der Geburt ab und ist im Serum von Erwachsenen in extrem niedrigen Konzentrationen vorhanden. Es steht in engem Zusammenhang mit dem Auftreten und der Entwicklung einer Vielzahl von Tumoren und kann als positiver Nachweisindikator für eine Vielzahl von Tumoren verwendet werden. Magenkrebs mit hohen AFP-Werten macht etwa 2,7 % bis 8 % aller Magenkrebserkrankungen aus . Es geht mit einem erhöhten Serum-AFP einher und kann Magenkrebs ausschließen, der durch andere Krankheiten wie Hepatitis, Leberzirrhose, Leberzellkarzinom und Keimzellmalignität verursacht wird. Es handelt sich um eine hochgradig invasiv verlaufende Erkrankung, die häufig mit Metastasen in der Leber und den Lymphknoten einhergeht. Darüber hinaus können auch einige andere Erkrankungen, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs, kongestive Hepatomegalie, Teleangiektasien, angeborene Tyrosinose usw., zu einem unterschiedlich starken Anstieg des Alpha-Fetoprotein-Spiegels führen. AFP kann nicht nur dabei helfen, frühe Anzeichen von Tumoren zu erkennen, sondern auch eine frühzeitige Diagnose unterstützen und so die Wirksamkeit der Therapie verbessern. CEA Als Breitband-Tumormarker ist CEA bei vielen Tumoren erhöht, darunter Tumoren des Verdauungssystems, Brustkrebs, Lungenkrebs usw. Die Empfindlichkeit von CEA bei gastrointestinalen Tumoren ist relativ hoch. Bei erhöhten CEA-Werten handelt es sich eher um einen gastrointestinalen Tumor. Die Positivrate und der erhöhte CEA-Spiegel hängen auch eng mit dem Tumorstadium und der Prognose zusammen . Wenn beispielsweise ein Magenkrebspatient vor der Operation einen sehr hohen CEA-Spiegel aufweist, kann das Krankheitsstadium des Patienten weiter fortgeschritten sein und die postoperative Überlebenserwartung ist möglicherweise nicht optimal. CEA kann auch als Indikator zur Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit verwendet werden. Normalerweise sinkt der CEA-Spiegel bei Krebspatienten nach der Operation deutlich. Steigt der CEA-Wert bei der Nachuntersuchung erneut an, deutet dies häufig auf ein Tumorrezidiv hin. Bei einigen Patienten, die umfassende Behandlungen wie eine Chemotherapie erhalten, kann CEA auch als Indikator zur Beurteilung der Wirksamkeit verwendet werden. Kohlenhydrat-Antigen 125 CA125 ist der am häufigsten verwendete Tumormarker für Eierstockkrebs. Es spielt jedoch auch eine gute Rolle bei der Diagnose von Brustkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Krebserkrankungen des Verdauungssystems. Es weist eine höhere Empfindlichkeit bei Tumoren des Verdauungssystems auf, insbesondere wenn der Tumor in das Bauchfell eindringt und Metastasen bildet, da der CA125-Spiegel tendenziell ansteigt (Abbildung 2) . Mit anderen Worten: Wenn ein Patient einen erhöhten CA125-Spiegel aufweist, sollte eine Laparoskopie in Betracht gezogen werden, um festzustellen, ob peritoneale Metastasen vorliegen. Abbildung 2 Faktoren, die den Anstieg von CA125 beeinflussen Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA19-9) CA19-9 ist auch ein häufig verwendeter Tumormarker bei Tumoren des Verdauungssystems. Wenn CA19-9 mit anderen Tumormarkern wie CEA kombiniert wird, kann dies die Sensitivität der Diagnose von Magenkrebs verbessern. Darüber hinaus kann CA19-9 auch als unabhängiger Risikofaktor für Lymphknotenbefall, Magenkrebsrezidiv und Metastasierung dienen . Das heißt, wenn der CA19-9-Wert des Patienten sehr hoch ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er oder sie Lymphknotenmetastasen hat. Kohlenhydrat-Antigen 72-4 (CA72-4) CA72-4 ist derzeit einer der besten Tumormarker zur Diagnose von Magenkrebs. Es weist eine hohe Spezifität für Magenkrebs und eine Sensitivität von 28–80 % auf. Bei kombinierter Erkennung mit CA19-9 und CEA können über 70 % der Magenkrebsfälle überwacht werden. Der CA72-4-Spiegel weist eine signifikante Korrelation mit dem Stadium des Magenkrebses auf und steigt im Allgemeinen in den Stadien III-IV des Magenkrebses an. Bei Patienten mit Magenkrebs mit Metastasen ist die CA72-4-Positivitätsrate viel höher als bei Patienten ohne Metastasen. Nach einer Operation können die CA72-4-Werte schnell auf Normalwerte abfallen. In 70 % der wiederkehrenden Fälle stiegen zuerst die CA72-4-Konzentrationen an. Der Hauptvorteil von CA72-4 im Vergleich zu anderen Markern ist seine extrem hohe Spezifität bei der Differentialdiagnose gutartiger Läsionen. Bei vielen Patienten mit gutartigen Magenerkrankungen liegt die Erkennungsrate bei nur 0,7 %. Pepsinogen (PGⅠ), (PGⅡ) und PGⅠ/PGⅡ-Verhältnis Pepsinogen (PG) wird hauptsächlich von Hauptzellen des Magens abgesondert und ist ein wichtiger Indikator zur Beurteilung der Magenschleimhautfunktion. Pepsinogen umfasst zwei Mitglieder: Pepsinogen I (PGⅠ) und Pepsinogen II (PGⅡ). Veränderungen des Serum-PG sind subklinische Indikatoren für Magenkrebsvorstufen. Je niedriger das PGI/PGII-Verhältnis im Serum ist, desto höher ist die Inzidenz von Magenkrebs . Anhand des Verhältnisses lässt sich auch feststellen, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind (Abbildungen 3 und 4). Abbildung 3, Abbildung 4 Zusammenhang zwischen Serum-PG-Gehalt und Magenkrebsinzidenz**** und Interpretation der PG-Screening-Ergebnisse Kohlenhydrat-Antigen 50 (CA50) CA50 ist der am häufigsten verwendete Kohlenhydrat-Antigen-Tumormarker. Da es in der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, dem Magen, dem Dickdarm, der Blase und der Gebärmutter weit verbreitet ist, handelt es sich um ein häufiges Tumormarker-bezogenes Antigen. Es kann als wichtiger Indikator für die Zusatzdiagnose von Magenkrebs verwendet werden. Es kann mit anderen Indikatoren wie CA724, CA199, PGI und PGII kombiniert werden, um Magenkrebs zu diagnostizieren und die Erkennungsrate von Magenkrebs zu verbessern. Die CA50-Konzentration im Magensaft von Patienten mit atrophischer Gastritis unterscheidet sich erheblich von der von normalen Menschen. Atrophische Gastritis gilt allgemein als Hochrisikostadium für präkanzeröse Läsionen, daher kann CA50 als einer der diagnostischen Indikatoren für präkanzeröse Läsionen verwendet werden. Kohlenhydrat-Antigen 72-4 (CA72-4) Das Kohlenhydratantigen 72-4 (CA72-4) ist ein hochmolekulares Mucin, das in Kombination mit dem karzinoembryonalen Antigen CA19-9 und CA125 zur Diagnose, Überwachung und Prognose einer Vielzahl bösartiger Tumoren verwendet wird. Eine Studie hat gezeigt, dass die Gesamtpositivrate von CA72-4 bei Magenkrebspatienten 70 % erreichen kann , was höher ist als beim karzinoembryonalen Antigen (24,0 %) und CA19-9 (27,0 %). In der Ausgabe 2022 der „Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Magenkrebs der Chinesischen Ärztekammer“ heißt es eindeutig: Erhöhte Werte von CA72-4, karzinoembryonalem Antigen und CA19-9 sind bei der Diagnose von Magenkrebs hilfreich. Bei einigen Patienten können Alpha-Fetoprotein und CA125 weiter getestet werden. CA125 hat einen gewissen diagnostischen und prognostischen Wert für Peritonealmetastasen, und Alpha-Fetoprotein hat einen gewissen diagnostischen und prognostischen Wert für spezielle pathologische Arten von Magenkrebs. CA242, CA50, Pepsinogen I und Pepsinogen II sind empfindlich und spezifisch für die Erkennung einiger bösartiger Magentumoren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein einzelner Test gängiger Tumormarker zwar eine hohe Spezifität und gute diagnostische Wirksamkeit für eine bestimmte Art von Magenkrebs aufweist, der kombinierte Nachweis mehrerer Tumormarker im Vergleich jedoch die Sensitivität und Spezifität der Diagnose erheblich verbessern kann. Autor: Guan Yize Erste Rezension: Tai Jing Endrichter: Zhao Yinlong |
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