Prävention von Lungenentzündungen bei stationären Patienten psychiatrischer Krankenhäuser

Prävention von Lungenentzündungen bei stationären Patienten psychiatrischer Krankenhäuser

Apropos Lungenentzündung: Ich glaube, viele Leute kennen das. In den letzten Jahren wurde die atmosphärische Umwelt durch die kontinuierliche Entwicklung der Sozialwirtschaft stark beeinflusst. Daher ist in den letzten Jahren bei der Häufigkeit von Lungenentzündungen in der klinischen Praxis ein allmählicher Aufwärtstrend zu beobachten, und Lungenentzündungen sind in der klinischen Praxis zu einer häufigen Atemwegserkrankung geworden. Wenn eine Lungenentzündung auftritt, beeinträchtigt sie die Lebensqualität der Betroffenen erheblich. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es in unserem Leben eine solche Gruppe gibt – Patienten mit psychischen Störungen, insbesondere stationäre Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern. Da sich ihre Denkweise von der normaler Menschen unterscheidet, ist es zur Verbesserung der Therapietreue und Lebensqualität der Patienten sehr wichtig, bei diesen stationären Patienten aktive Maßnahmen zur Vorbeugung einer Lungenentzündung zu ergreifen. Um das Verständnis aller zur Lungenentzündungsprävention bei stationären Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern zu vertiefen, wollen wir heute darüber sprechen, welche Erkenntnisse es zur Lungenentzündungsprävention aus der Sicht stationärer Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern gibt.

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1. Was ist eine Lungenentzündung?

Im Allgemeinen handelt es sich bei einer Lungenentzündung um eine infektiöse Entzündung der Alveolen, der distalen Atemwege und des Lungeninterstitiums. Diese Infektion wird hauptsächlich durch Bakterien, Viren oder andere Krankheitserreger verursacht. Derzeit sind bakterielle und virale Lungenentzündungen die häufigsten Arten von Lungenentzündungen in der klinischen Praxis.

2. Symptome einer Lungenentzündung

(1) Schüttelfrost und hohes Fieber

Typische Symptome bei Lungenentzündungspatienten sind plötzlicher Schüttelfrost und hohes Fieber. Wenn die Krankheit auftritt, kann die Körpertemperatur des Patienten bis zu 39–40 °C betragen, was sich als anhaltendes Fieber äußert. Gleichzeitig treten beim Patienten auch Symptome wie Kopfschmerzen, Muskelkater am ganzen Körper und Appetitlosigkeit auf. Wenn Patienten Antibiotika einnehmen, ist das Fieber atypisch und bei älteren und gebrechlichen Patienten tritt nur leichtes oder gar kein Fieber auf.

(2) Husten und Auswurf

Im Frühstadium einer Lungenentzündung leidet der Patient unter einem reizenden trockenen Husten und im weiteren Krankheitsverlauf hustet er weißen Schleim oder blutigen Auswurf aus. Nach ein oder zwei Tagen kann der Patient Schleim, blutigen Auswurf, rostigen Auswurf, eitrigen Auswurf usw. aushusten. Während der Abheilungsphase der Lungenentzündung nimmt das Auswurfvolumen des Patienten zu und der Auswurf ist gelb und dünn.

(3) Brustschmerzen

Menschen mit einer Lungenentzündung verspüren während eines Anfalls außerdem häufig starke Schmerzen in der Brust, die wie ein Kribbeln wirken. Darüber hinaus verstärken sich die Schmerzen des Patienten durch Husten oder tiefes Atmen und breiten sich in die Schultern und den Bauch aus. Handelt es sich bei der Lungenentzündung des Patienten um eine Unterlappenpneumonie, kommt es zu einer Reizung des Zwerchfells des Patienten, was zu Bauchschmerzen führt. Daher wird die Krankheit häufig fälschlicherweise als akutes Abdomen diagnostiziert.

(4) Atembeschwerden

Eine Lungenkonsolidierung kann bei Patienten zu unzureichender Belüftung, schlechtem Gasaustausch, verringerter arterieller Sauerstoffsättigung usw. führen, was wiederum zu Symptomen wie Zyanose, Brustschmerzen und Atembeschwerden führen kann.

(5) Andere Symptome

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann eine Lungenentzündung bei den Patienten auch Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen oder Durchfall hervorrufen, und selbst schwere Fälle können Symptome wie Verwirrtheit, Reizbarkeit, Schläfrigkeit und Koma hervorrufen.

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3. Der Schaden einer Lungenentzündung für Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern

(1) Angst

Sie haben Angst, dass ihre Krankheit nicht wirksam behandelt werden kann, dass ihre ursprüngliche Krankheit nicht geheilt werden kann und dass sie sich im Krankenhaus bei Kontakt mit anderen eine Lungenentzündung zuziehen könnten. Daher werden diese Patienten während des Krankenhausaufenthalts unruhig und können sogar Symptome wie Panik, Herzklopfen und Schwitzen aufweisen.

(2) Angst

Aus Angst vor einer Lungenentzündung haben Patienten in psychiatrischen Kliniken Angst vor Blutabnahmen, Spritzen, Kontakt mit anderen Patienten, mangelhafter Desinfektion und dem Tod während ihres Krankenhausaufenthaltes und befinden sich den ganzen Tag in Panik.

(3) Einsamkeit und Depression

Um einer Lungenentzündung vorzubeugen, kann es sein, dass Krankenhäuser für einzelne Patienten eine Isolationsbehandlung verhängen. Ohne die Fürsorge und Besuche der Familie fühlen sich die Patienten möglicherweise einsam und verloren, werden sogar depressiv und weinen häufig.

(4) Wut

Viele Patienten glauben, dass sie nicht an einer Lungenentzündung erkrankt sind. Warum dürfen sie dann keinen Besuch oder keine Familienmitglieder mitbringen? Sie greifen ihre Familienangehörigen und das medizinische Personal verbal und sogar körperlich an.

(5) Pessimismus

Sie verlieren das Vertrauen in die Behandlung und das Leben, weil sie glauben, dass ihre Lage hoffnungslos ist und dass sie selbst im Falle einer Genesung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kein normales Leben führen können.

(6) Abhängigkeitserweiterung

Sie verhalten sich kindisch, weinen möglicherweise, verlangen Aufmerksamkeit, können es nicht ertragen, ignoriert zu werden und fühlen sich schnell im Stich gelassen.

(7) Zunehmende Paranoia

Achten Sie genau auf die Worte und Handlungen des medizinischen Personals und machen Sie sich Sorgen, ob etwas verborgen bleibt.

4. Prävention von Lungenentzündungen bei Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern

(1) Bei nächtlichen Rundgängen sollte das Pflegepersonal darauf achten, die Patienten mit Decken zuzudecken und geeignete Isoliermaßnahmen zu treffen, um eine Erkältung zu vermeiden. Dadurch wird das Risiko einer Lungenentzündung bei Patienten verringert, die längere Zeit im Krankenhaus bleiben müssen oder über eine geringe Immunität verfügen, wie etwa ältere Menschen. Gleichzeitig sollten wir die Aufklärung und Schulung von Allgemeinmedizinern in Sachen Handhygiene und Hustenetikette verstärken, den Patienten die siebenstufige Methode zum Händewaschen beibringen und sie anleiten, sich vor und nach dem Essen sowie nach dem Toilettengang häufig die Hände zu waschen.

(2) Verstärken Sie die Desinfektion der Stationsumgebung: Führen Sie täglich Desinfektionsarbeiten durch, halten Sie das Desinfektionskonzentrationsverhältnis strikt ein und desinfizieren Sie die Luft, die Oberflächen von Gegenständen und den Boden im Raum gründlich.

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(3) Temperaturüberwachung: Aufgrund der besonderen Umstände von Patienten mit psychischen Erkrankungen sind einige Patienten nicht in der Lage, ihre Beschwerden genau auszudrücken, was die Behandlung der Krankheit leicht verzögern kann. Daher muss das Pflegepersonal proaktiv arbeiten und häufig messen, beobachten und Fragen stellen. Bevor sich eine Lungenentzündung ausbreitet und epidemische Ausmaße annimmt, müssen sie proaktiv handeln und bei allen Allgemeinärzten täglich die Körpertemperatur messen.

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(4) Angemessene Isolierung: In psychiatrischen Krankenhäusern sollte bei Patienten, die während der Behandlung von Patienten zur Vorbeugung einer Lungenentzündung Grippesymptome wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Müdigkeit und Gliederschmerzen entwickeln, eine zentrale Betreuung erfolgen, dies dem Arzt rechtzeitig gemeldet werden und ihnen eine angemessene Behandlung und Isolierung zuteil werden. Bei der Isolationsbehandlung können je nach Schwere des Zustands des Patienten geeignete Stationen eingerichtet und die Patienten zum ordnungsgemäßen Tragen von Masken angehalten werden. Gleichzeitig sollten wir den Patienten die Situation erklären, ihre Aktivitäten im Freien einschränken und eine flächendeckende Ausbreitung der Lungenentzündung verhindern.

(5) Bieten Sie psychologische Beratung an: Wenn eine große Anzahl von Patienten mit Fieber in der Station einer psychiatrischen Klinik auftaucht, führt dies bei den anderen Patienten zu Panik und Spekulationen, was zu psychischen Schwankungen bei den Patienten führt. Daher muss das Pflegepersonal den Patienten eine angemessene psychologische Betreuung zukommen lassen, um sie emotional zu stabilisieren und ihnen eine aktive Mitarbeit bei der Behandlung zu ermöglichen, damit die Ausbreitung und Prävalenz der Krankheit so schnell wie möglich eingedämmt werden kann.

(6) Regelmäßiges Lüften: Es sollte täglich gelüftet werden. Eine angemessene Belüftung ist eines der wichtigsten Mittel zur Verringerung der Häufigkeit von Lungenentzündungen. Wir sollten versuchen, das Lüften der Station zu vermeiden, wenn sich Personen darin befinden. Nach der Beatmung müssen wir sicherstellen, dass sich die Temperatur auf der Station wieder normalisiert, bevor wir den Patienten zur Ruhe auf die Station zurücklassen, um eine Erkältung zu vermeiden.

(7) Stärkung des Gesundheitsmanagements: Psychiatrische Krankenhäuser müssen bei der Vorbeugung von Lungenentzündungen bei stationären Patienten im Herbst und Winter auf das Gesundheitsmanagement der Patienten achten. Da die Kleidung im Herbst und Winter weniger atmungsaktiv ist, mangelt es vielen Patienten an Hygiene. Die langfristige Einnahme von Psychopharmaka kann zu einer übermäßigen Talgproduktion der Haut führen, was leicht zu Infektionskrankheiten führen kann.

(8) Nahrungsergänzungsmittel: Im Herbst und Winter essen die Patienten selten frisches Gemüse und Obst und nehmen keine Vitamine und andere Nährstoffe zu sich. Darüber hinaus leiden sie nach der Einnahme psychotroper Medikamente unter Appetitlosigkeit, was zu einer Schwächung der Immunität führt. Daher muss das Pflegepersonal die Essgewohnheiten des Patienten beobachten und Patienten mit schlechter Ernährung und schlechter körperlicher Fitness Nahrungsergänzungsmittel in unterschiedlichem Ausmaß verabreichen, um die Immunität des Patienten zu stärken und einer Lungenentzündung vorzubeugen.

(9) Stärkung der körperlichen Betätigung: Organisieren Sie die Teilnahme der Patienten an Arbeits- und Freizeitaktivitäten in der Rehabilitationsabteilung, um ihre körperliche Fitness zu verbessern und das Auftreten von Lungenentzündungen zu verringern.

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Zusammenfassung: Lungenentzündungen sind in der klinischen Praxis häufige Entzündungen der Atemwege und haben erhebliche Auswirkungen auf die Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern. Daher müssen aktive Präventionsmaßnahmen ergriffen werden, um das Risiko einer Lungenentzündung zu verringern.

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