Menschen, die viel trinken können, können nicht betrunken werden oder einschlafen?

Menschen, die viel trinken können, können nicht betrunken werden oder einschlafen?

Am Tag vor der Operation besucht der Anästhesist den Patienten auf der Station, beurteilt die Narkoserisiken und unterzeichnet die Einverständniserklärung zur Narkose. Bei unseren Patientenbesuchen fragen wir sie, ob sie Alkohol trinken. In diesem Moment sagen manche Patienten: „Herr Doktor, ich kann viel Alkohol trinken.“ Ich kann bei einer Mahlzeit ein Pfund Alkohol trinken. Die Leute sagen, dass ich viel trinken kann und einer Narkose widerstehe. Sie müssen mir mehr Betäubungsmittel geben, damit ich taub werde und nicht schlafen kann. Welcher Zusammenhang besteht also zwischen Alkohol und Narkose? Stimmt es, dass ein Trinker, der viel trinken kann, nicht so leicht betäubt werden kann?

Nun, wir Anästhesisten erklären Ihnen den Zusammenhang zwischen Alkoholtoleranz und Anästhesie.

Die Alkoholtoleranz ist, wie der Name schon sagt, die maximale Menge, die eine Person trinken kann. Die Menge des getrunkenen Alkohols hängt hauptsächlich von der Aufnahme und Verstoffwechselung des Alkohols ab. Studien haben gezeigt, dass ein durchschnittlicher Erwachsener nur 10 ml Alkohol pro Stunde verstoffwechseln kann und die maximale Menge an Alkohol, die innerhalb von 24 Stunden verstoffwechselt werden kann, 450 ml beträgt (etwa 1,8 Jin 50-Grad-Likör und 2,3 Jin 38-Grad-Likör). Bei zunehmendem Alkoholkonsum kann die Erhöhung der Alkoholkonzentration im Plasma zu Bewusstseinsstörungen und motorischen Funktionsstörungen sowie zu Funktionsstörungen des Gleichgewichts- und Kleinhirnsystems und des autonomen Nervensystems führen. Wenn die Konzentration über 500 mg/dl liegt, kann es zu erheblichen Atemdepressionen oder sogar zum Tod kommen. Zu viel zu trinken hat keinen Nutzen, sondern schadet nur. Obwohl guter Wein köstlich ist, trinken Sie nicht zu viel!

Was ist Alkoholaufnahme und -stoffwechsel

1. Aufnahme von Alkohol.

Nach dem Trinken gelangt Alkohol über die Kapillaren des Magens und des Dünndarms schnell ins Blut.

2. Alkoholstoffwechsel.

Alkohol wird hauptsächlich durch das Cytochrom-P450-Enzymsystem in der Leber oxidiert und metabolisiert und schließlich in Form von Wasser und Kohlendioxid aus dem Körper ausgeschieden.

Bei Menschen, die viel und über einen längeren Zeitraum trinken, steigt der „P450“-Spiegel im Körper an. Zufällig ist das Enzym Cytochrom P450 ein wichtiger Bestandteil des Narkosemittelstoffwechsels. Das bedeutet, dass bei Patienten, die während einer Operation viel und über einen längeren Zeitraum trinken, der Narkosemittelstoffwechsel tatsächlich zunimmt. Daher muss bei Patienten, die viel Alkohol trinken können, die Dosis der Anästhetika erhöht werden, da ihr Leberenzymsystem stärker entwickelt ist. Voraussetzung ist natürlich, dass diese Medikamente von der Leber verstoffwechselt werden müssen, da sonst die Wirkung sehr gering ist.

Häufig verwendete Anästhesiemethoden können je nach Körperteil in Regionalanästhesie und Vollnarkose unterteilt werden. Langfristiger starker Alkoholkonsum beeinträchtigt die anästhetische Wirkung bei Patienten, die eine Regionalanästhesie (lokale Infiltrationsanästhesie, periphere Nervenblockade, intrathekale Anästhesie) benötigen, im Allgemeinen nicht. Betroffen ist vor allem die Vollnarkose. Bei Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen, werden während der Operation neben anästhetischen Beruhigungsmitteln drei weitere Kategorien von Anästhetika benötigt, darunter Analgetika und Muskelrelaxantien. Sie ergänzen sich gegenseitig und arbeiten zusammen, um den Anästhesieprozess abzuschließen. Daher reicht die Wirkung einer kleinen Anzahl von Medikamenten, die durch Alkoholkonsum beeinflusst werden, nicht aus, um die Gesamtwirkung der Anästhesie zu erschüttern. Der Anästhesist passt die Dosierung der Narkosemittel den individuellen Gegebenheiten an. Dies ist die grundlegendste Technik. Solange der Anästhesist den Anästhesieplan richtig und vernünftig umsetzt, werden die Situationen „Nichteinschlafen können“ und „Nicht einschlafen können“ daher nie auftreten.

Kurz gesagt, die Menge an Alkohol, die Sie trinken können, hat einen gewissen Einfluss auf die Anästhesie, aber der Anästhesist wird auf der Grundlage Ihrer spezifischen Situation eine umfassende Beurteilung vornehmen und einen für Sie geeigneten Anästhesieplan entwickeln, der die anästhetische Wirkung gewährleistet und gleichzeitig die Sicherheit des Patienten während des gesamten chirurgischen Prozesses gewährleistet. Denken Sie daran, dass maßvolles Trinken Ihre Stimmung verbessern kann, zu viel Trinken jedoch Ihrer Gesundheit schaden kann. Wenn Sie eine chirurgische Anästhesie benötigen, denken Sie daran, dem Anästhesisten Ihre Trinkgewohnheiten und Ihren Alkoholkonsum mitzuteilen, da dies für die Sicherheit der Anästhesie und der Operation wichtig ist.

Shen Li, Abteilung für Anästhesie, Zweites Volkskrankenhaus Zhengzhou

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