Auf der Suche nach den „Gesichtsmerkmalen“ des Schnarchens. Warum gilt Schnarchen als Ursache vieler Krankheiten?

Auf der Suche nach den „Gesichtsmerkmalen“ des Schnarchens. Warum gilt Schnarchen als Ursache vieler Krankheiten?

Nachdem ich lange Zeit in der Diagnose und Behandlung von Schnarchen (obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom, OSAHS) gearbeitet hatte, hatte ich eine Vorahnung bezüglich des Schnarchens. Manchmal erkenne ich schon am Gesicht eines Patienten, dass er stark schnarcht, auch wenn er vielleicht gar nicht wegen seines Schnarchens zum Arzt geht.

Einige meiner Freunde und Patienten fragten mich: „Herr Doktor, können Sie in Gesichtern lesen? Können Sie auf den ersten Blick erkennen, dass Sie schnarchen?“ Natürlich bin ich keine Wahrsagerin und kann Gesichter nicht wirklich lesen. Doch nach einer langen Tätigkeit als Arzt bleiben immer wieder Erfahrungen übrig, die man zusammenfassen kann, etwa als hätte man die Fähigkeit entwickelt, „Krankheiten anhand von Gesichtern zu erkennen“.

Nicht jeder nimmt das Schnarchen, eine „Kleinigkeit“, ernst. Scheinbar harmlose Erkrankungen können oft schwerwiegende Folgen haben, doch die meisten Menschen sind sich dessen nicht bewusst.

Viele Freunde erfahren erst auf die Frage, ob sie schnarchen, dass ihre anderen Erkrankungen mit dem Schnarchen zusammenhängen. Ich begegne häufig Patienten mit chronischer Rachen-, Mandel- und Nasopharyngitis, die schnarchen. Außerdem begegne ich häufig Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes und koronarer Herzkrankheit. Sie wissen nicht, dass Schnarchen die Ursache sein kann.

Schnarchen wird durch Schlafapnoe und wiederholte Hypoxie in der Nacht verursacht, was zu einer Reihe verschiedener Komplikationen führen kann. Als HNO-Arzt werde ich diese Erscheinungen natürlich damit in Verbindung bringen. Bei Patienten, die schnarchen, ist Mundtrockenheit das häufigste Symptom, wenn sie morgens nach einer ganzen Nacht Schlaf aufwachen, da sie nachts durch den Mund atmen. Darüber hinaus kann starkes Schnarchen manchmal eine Refluxösophagitis verursachen. Die meisten Menschen schlafen in liegender Position und die zurückfließende Magensäure kann leicht die Rachenschleimhaut schädigen. Nach dem Aufwachen verspüren Betroffene beim Schlucken ihres Speichels einen stechenden Schmerz. Darüber hinaus gibt es einige Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck und Diabetes, was tatsächlich mit Schnarchen und nächtlichem Anhalten des Atems zusammenhängt. Langfristige Hypoxie führt zu Hyperkapnie und wiederholten Stressreaktionen und in der Folge zu metabolischen Syndromen wie Bluthochdruck und Diabetes. Wenn wir diese Patienten fragen, ob sie schnarchen, ist ihnen die Ernsthaftigkeit des Schnarchens oft nicht bewusst.

Wie habe ich also diese verräterischen Anzeichen des Schnarchens erkannt? Oder welche „Gesichtsmerkmale“ weisen Schnarchpatienten auf?

Das erste ist Fettleibigkeit, was möglicherweise auch das intuitivste Gefühl ist, das Menschen in Bezug auf schnarchende Patienten haben. Die meisten erwachsenen Schnarchpatienten sind männlich und die meisten von ihnen sind übergewichtig. Viele unserer Freunde haben in ihrer Jugend nicht geschnarcht. Erst als sie das mittlere Alter erreichten und allmählich an Gewicht zunahmen, begannen ihre Partner, sich darüber zu beschweren, dass ihr Schnarchen nachts immer stärker wurde, und manchmal waren sie sich dessen selbst nicht bewusst. Es ist ersichtlich, dass Gewichtszunahme eine der häufigsten Ursachen für Schnarchen ist. Natürlich spielt auch der Ort der Fettleibigkeit beim Schnarchen eine Rolle. Generell hat Übergewicht im Nacken-, Kiefer- und anderen Körperbereichen einen erheblichen Einfluss auf das Schnarchen. Wenn Sie nachts auf dem Rücken schlafen, kann das Fettgewebe in Ihrem Nacken und im unteren Mundbereich die Atemwege in Ihrem Hals leicht weiter zusammendrücken und so Ihr Schnarchen verschlimmern.

Zweitens sind manche Patienten nicht unbedingt fettleibig, leiden aber oft an Mikrognathie, allgemein bekannt als „kleiner Kiefer“. In der Ambulanz begegne ich häufig schnarchenden Patienten, die zwar nicht dick wirken, aber ein kleines Kinn haben. Viele Menschen sind dadurch auch verwirrt. Tatsächlich ist diese Situation nicht schwer zu verstehen. Bei Menschen mit kleinem Unterkiefer ist der Platz im unteren Mundbereich klein, der vordere und hintere Durchmesser des Oropharynx ist klein und die Zungenwurzel fällt leicht nach hinten, was zu einer Verengung der oberen Atemwege führt. Wenn ich also einen Freund mit einem solchen Gesicht sehe, frage ich ihn, egal ob er dick oder dünn ist, ob er nachts schnarcht.

Darüber hinaus gibt es beim „Gesichtslesen“ viele Gesichtsmerkmale, die auf Schnarchen oder sogar starkes Anhalten des Atems hinweisen können, wie etwa Teint und Lippenfarbe. Bei Patienten, die stark schnarchen und nachts den Atem anhalten, entwickeln sich aufgrund des Sauerstoffmangels im Schlaf mit der Zeit violette oder schwarze Lippen und ein fahler Teint. Wenn Sie einen Freund mit solchen Gesichtszügen treffen, schnarcht er oder sie oft stark.

Neben Erwachsenen achten wir verstärkt auf das „Gesicht“ von Kindern mit Schnarchen. Sie haben vielleicht schon von der Fazies adenoides gehört, einer typischen Reihe von Veränderungen der Gesichtsknochen, Zähne und Lippen, die durch langfristiges Schnarchen und Mundatmung verursacht werden. Da sich die Gesichtsknochen von Kindern, insbesondere der Oberkiefer, in einem Wachstums- und Entwicklungsstadium befinden, kann dieses langfristige Öffnen des Mundes leicht zu einem Anpassungswachstum der Knochen und damit zu Deformierungen führen. Schließlich tritt eine adenoide Fazies auf, die sich durch einen vorstehenden Oberkiefer, ungleichmäßige Zähne, nach oben gezogene Lippen usw. auszeichnet. Daher gibt es ein Sprichwort, das besagt, dass Kinder, die schnarchen, mit zunehmendem Alter hässlicher werden. Wenn Sie ein Kind mit einem solchen „Gesicht“ sehen, müssen Sie es sofort untersuchen und behandeln.

Alle „Gesichtsmerkmale“ sind letzten Endes subtile Manifestationen einer Krankheit. Als HNO-Arzt beobachte ich aufmerksam, um diese subtilen Veränderungen zu entdecken und die Ursachen der Krankheit herauszufinden, und ich habe vielen Menschen unabsichtlich geholfen.

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