Laut der neuesten Krebsstatistik aus dem Jahr 2022 gibt es in China jedes Jahr etwa 61.100 neue Fälle von Eierstockkrebs. Obwohl die Erkrankungsrate bei gynäkologischen Malignomen an dritter Stelle steht, treten im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome auf, da die Eierstöcke im Becken- und Bauchraum wachsen. Bei vielen Patientinnen wird die Krankheit jedoch erst im Spätstadium diagnostiziert. Daher wird Eierstockkrebs auch als „stiller Killer“ bezeichnet. Bildquelle: Pixabay „Bei 70 % der Patientinnen wird die Krankheit im Spätstadium diagnostiziert, bei 70 % tritt innerhalb von drei Jahren ein Rückfall auf, und bei 70 % liegt die Überlebensrate unter fünf Jahren. Eierstockkrebs ist zu einem der häufigsten bösartigen Tumoren bei Frauen geworden und weist die höchste Sterblichkeitsrate auf.“ Zou Dongling, Direktor des Zentrums für Gynäkologische Onkologie des angeschlossenen Krebskrankenhauses der Universität Chongqing, erklärte, dass die Überlebensrate von Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs zwar niedrig sei, die Fünfjahresüberlebensrate durch standardisierte Diagnose und Behandlung sowie langfristige Nachsorge jedoch deutlich auf über 60 % verbessert werden könne. Daher ist eine standardisierte Diagnose und Behandlung während des gesamten Prozesses sehr wichtig. Eierstockkrebs ist im Frühstadium schwer zu erkennen Der Trend zu „jünger“ ist offensichtlich Die Eierstöcke sind wichtige weibliche Fortpflanzungsorgane. Sie liegen tief in der Beckenhöhle, sind paarweise vorhanden und haben die Funktion, das Hormonsystem zu regulieren und die Fruchtbarkeit zu fördern. Aufgrund seiner versteckten Lage und geringen Größe ist es nicht leicht, Krebs zu erkennen, wenn er auftritt. Frau Jiang, 32 Jahre alt, ist Angestellte in einem ausländischen Unternehmen. Aufgrund ihrer arbeitsreichen Tätigkeit macht sie oft Überstunden und hat unregelmäßige Essgewohnheiten. Vor zwei Jahren verspürte sie plötzlich einen dumpfen Schmerz im Unterleib, verlor ihren Appetit und nahm in einem halben Jahr 10 Kilogramm ab. Ich dachte, es läge daran, dass ich von der Arbeit zu müde war und es nicht ernst nahm. Ende des Jahres zeigte eine von der Station organisierte körperliche Untersuchung mittels Ultraschall eine zystisch-feste Masse im Eierstock. Anschließend ging sie zum angeschlossenen Krebskrankenhaus der Universität Chongqing, um entsprechende Untersuchungen durchführen zu lassen. Eine MRT des Beckens sowie eine CT mit verstärkter Thorax- und Bauchraumaufnahme zeigten eine unregelmäßige Masse auf der rechten Beckenseite, bei der es sich vermutlich um einen bösartigen Tumor handelte. Nach der laparoskopischen Untersuchung bestätigte die intraoperative Gefrierpathologie Eierstockkrebs, da dieser von mehreren Peritonealmetastasen begleitet war. Nach einer gemeinsamen Konsultation und Beurteilung des Zustands durch Eierstockkrebsexperten und einer umfassenden Kommunikation mit der Familie wurde Frau Jiang erfolgreich einer Operation zur Tumorreduktion des Eierstockkrebses unterzogen. Die Patientin unterzog sich postoperativ einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie und bei ihr wurde ein hochgradiges seröses Ovarialkarzinom im Stadium IIIA diagnostiziert. Nachdem Frau Jiang sechs Chemotherapiezyklen abgeschlossen hatte, begann sie mit der Einnahme gezielter oraler Medikamente zur Erhaltungstherapie und unterzog sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen. Inzwischen sind zwei Jahre vergangen, Frau Jiangs Zustand hat sich stabilisiert und ihre körperliche Verfassung hat sich gut erholt. Die Häufigkeit von Eierstockkrebs nimmt mit dem Alter zu und kommt häufig bei Frauen in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren vor. Das Erkrankungsalter liegt bei 40–60 Jahren, variiert jedoch bei verschiedenen histologischen Tumortypen. „Laut klinischen Daten zeigt sich bei Eierstockkrebs in den letzten Jahren ein klarer Trend zur Verjüngung.“ Direktorin Zou Dongling erklärte, dass unter den Patientinnen mit Eierstockkrebs, die sie behandelt hat, viele junge Frauen in ihren Zwanzigern seien und dass, was noch schlimmer sei, auch Mädchen im Teenageralter an Eierstockkrebs erkrankt seien. Die Ursache von Eierstockkrebs bleibt unklar Genmutationen können das Risiko verdoppeln Das Lebenszeitrisiko für Eierstockkrebs liegt in der weiblichen Gesamtbevölkerung bei 1,3 %, während bei Frauen mit Brustkrebs, Eierstockkrebs und BRCA-Genmutationen in der Familienanamnese ein deutlich erhöhtes Lebenszeitrisiko für Eierstockkrebs besteht. Bei Frauen mit BRCA1-Keimbahnmutationen liegt das Lebenszeitrisiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, bei 54 %, während bei Frauen mit BRCA2-Mutationen das Lebenszeitrisiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, bei 23 % liegt. Der amerikanischen Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie wurden im Alter von 39 Jahren vorsorglich die Eierstöcke und Eileiter entfernt, nachdem bei ihr die Keimbahnmutation BRCA1 diagnostiziert worden war. „Genetische und familiäre Faktoren sind Hochrisikofaktoren für Eierstockkrebs. Bei etwa 15 % der Patientinnen mit Eierstockkrebs liegt die Ursache in der Genetik.“ Han Mei, leitender Arzt am Zentrum für Gynäkologische Onkologie, sagte, dass insbesondere diejenigen, in deren Familien Eierstockkrebs und Brustkrebs aufgetreten sind, besondere Aufmerksamkeit schenken sollten. Das Risiko, vor dem 60. Lebensjahr an Eierstockkrebs zu erkranken, ist deutlich höher als in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus besteht bei Frauen, die exogene, nicht kontrazeptive Östrogene einnehmen, Heirat und Kinderkriegen aufschieben und unfruchtbar sind, ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs. „Rauchen erhöht auch das Risiko für Eierstockkrebs.“ Han Mei führte aus, dass die Eierstöcke sehr empfindlich auf Tabak reagieren. Bei Patientinnen, die über einen längeren Zeitraum exzessiv rauchen, reichern sich die im Tabak enthaltenen Karzinogene im Körper an, was nicht nur zu einer frühen Amenorrhoe führt, sondern auch Eierstockkrebs begünstigt. Gleichzeitig erhöht sich das Risiko für Eierstockkrebs auch durch häufigen Kontakt mit Farbe, Talkumpuder, Asbest und den häufigen Verzehr kalorien- und fettreicher sowie eingelegter Lebensmittel. Bildquelle: Pixabay „Psychische Faktoren haben einen gewissen Einfluss auf die Entstehung von Eierstockkrebs.“ Han Mei betonte, dass eine reizbare Persönlichkeit, übermäßiger Stress, psychische Anspannung, Depressionen, Minderwertigkeitsgefühle, Selbstvorwürfe, angespannte zwischenmenschliche Beziehungen usw. das Immunsystem des Körpers schädigen und dann das Tumorwachstum fördern. Menschen mit einer fröhlichen und optimistischen Persönlichkeit sind am wenigsten gefährdet. Negative Emotionen können die Funktion des Immunsystems unterdrücken und die körpereigene Abwehrkraft gegen Krebs schwächen. Diese „roten Fahnen“ erscheinen Vorsicht vor Eierstockkrebs Die Eierstöcke selbst sind sehr klein und liegen tief in der Beckenhöhle, sodass sie im Gegensatz zum Gebärmutterhalskrebs nicht frühzeitig erkannt werden können. Daher treten typische Symptome wie Aszites, Blähungen, Gewichtsverlust usw. erst dann auf, wenn der Tumor langsam von tief innen eindringt und an andere Stellen in der Bauchhöhle metastasiert. Daher wird die Krankheit normalerweise erst im Spätstadium diagnostiziert. Folgende Auffälligkeiten sollten Anlass zur Wachsamkeit geben: 1. Blähungen: Blähungen sind ein Warnsignal für Eierstockkrebs. Es ist oft das erste Symptom bei Patientinnen mit Eierstockkrebs und kann auftreten, bevor ein Knoten im Unterleib ertastet wird. Der Grund liegt darin, dass der Tumor selbst die umgebenden Bänder in der Bauchhöhle komprimiert und zieht. Darüber hinaus geht Eierstockkrebs häufig mit dem Auftreten von Aszites einher, was bei den Patienten häufig zu Blähungen führt. Bei unerklärlichen Blähungen (vor allem in den Wechseljahren) sollten Sie daher rechtzeitig eine gynäkologische Untersuchung durchführen lassen. 2. Menstruationsstörungen: Bei den meisten Patientinnen mit Eierstockkrebs kommt es nicht zu Menstruationsveränderungen. Wenn das normale Eierstockgewebe durch Krebszellen zerstört wird, sich der Hormonspiegel verändert und der Gesamtzustand der Patientin schlecht ist, kann es zu Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe kommen. Die pathologischen Typen von Eierstockkrebs sind komplex und vielfältig. Granulosazelltumoren der Eierstöcke können Östrogen absondern. Eine übermäßige Östrogenproduktion kann zu vorzeitiger Pubertät, Menstruationsstörungen oder vaginalen Blutungen nach der Menopause führen. Beispielsweise können Sertoli-Leydig-Zelltumoren übermäßige Androgene produzieren, was bei Frauen zu Anzeichen einer Maskulinisierung führt. 3. Bauch- und Rückenschmerzen: Eierstockkrebs dringt in das umliegende Gewebe ein oder haftet an angrenzendem Gewebe, drückt auf die Nerven und verursacht Bauch- und Rückenschmerzen, die normalerweise von dumpf bis dumpf oder sogar stärker reichen. 4. Ödeme der unteren Gliedmaßen und der Vulva: Eierstockkrebstumore wachsen allmählich in der Beckenhöhle, was die Beckenvenen komprimieren und den Lymphrückfluss beeinträchtigen kann. Wenn bei der Patientin Ödeme in den unteren Gliedmaßen und der Vulva auftreten, sollte daher in Betracht gezogen werden, dass möglicherweise Eierstockkrebs vorliegt. 5. Unerklärlicher Gewichtsverlust oder Darmverschluss: Die Eierstockmasse vergrößert sich allmählich und die Bildung von Aszites kann den Magen-Darm-Trakt mechanisch komprimieren, was zu Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen und sogar einem Darmverschluss bei der Patientin führen kann. Darüber hinaus verbrauchen das Wachstum und die Vermehrung der Krebszellen viele Nährstoffe, was dazu führt, dass die Patienten zunehmend dünner, anämisch, schwach und blass werden. Quelle: Krebsklinik der Universität Chongqing Gutachter: Zou Dongling, Direktor des Zentrums für Gynäkologische Onkologie des angeschlossenen Krebskrankenhauses der Universität Chongqing Hinweis: Abgesehen von Originalinhalten und besonderen Hinweisen stammen einige Bilder aus dem Internet. Sie dienen nicht kommerziellen Zwecken und werden nur als populärwissenschaftliche Materialien verwendet. Das Urheberrecht liegt bei den ursprünglichen Autoren. Sollten Rechtsverstöße vorliegen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir diese löschen können. |
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