Typ-2-Diabetes ist eine häufige chronische Erkrankung, die die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigt. Orale Antidiabetika sind eine wichtige Behandlungsmethode bei Typ-2-Diabetes. Angesichts der Vielzahl oraler Antidiabetika ist die Auswahl des richtigen Medikaments jedoch für Ärzte und Patienten eine Herausforderung. 1. Arten oraler Antidiabetika Derzeit werden in der klinischen Praxis üblicherweise sieben Arten oraler Antidiabetika eingesetzt. l Biguanide: können die Glukoseverwertung und Insulinsensitivität erhöhen. l Sulfonylharnstoffe: Sie senken den Blutzucker, indem sie die β-Zellen der Bauchspeicheldrüse zur Insulinausschüttung anregen. l Meglitinide: können die physiologische Insulinsekretion simulieren. l Thiazolidindione: können die Insulinempfindlichkeit erhöhen. l α-Glucosidasehemmer: können die Aufnahme von Kohlenhydraten verzögern. l Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Hemmer: können die Inaktivierungsrate des Inkretinhormons verringern und seine Blutkonzentration erhöhen. Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Hemmer: Sie reduzieren die renale Rückresorption von Glukose, indem sie die SGLT-2-Aktivität hemmen. 2. Anwendbare Populationen und repräsentative Medikamente verschiedener oraler Antidiabetika Biguanide: Geeignet für die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes, insbesondere für übergewichtige Menschen. Repräsentatives Medikament: Metformin. Sulfonylharnstoffe: Geeignet für Patienten mit erhaltener Pankreasinselfunktion, die jedoch zu Hypoglykämie neigen. Repräsentative Medikamente: Gliquidon, Gliclazid, Glibenclamid, Glipizid, Glimepirid usw. Meglitinide: Geeignet für Patienten mit hohem Blutzucker nach den Mahlzeiten. Repräsentative Medikamente: Repaglinid und Nateglinid. Thiazolidindione: Geeignet für Patienten mit erheblicher Insulinresistenz. Repräsentative Medikamente: Rosiglitazon, Pioglitazon. α-Glucosidasehemmer: Geeignet für Patienten, deren Ernährung hauptsächlich aus Kohlenhydraten besteht. Repräsentatives Medikament: Acarbose. DPP-4-Hemmer: geeignet für ältere Patienten mit Typ-2-Diabetes. Repräsentative Medikamente: Sitagliptin, Saxagliptin und Vildagliptin. SGLT-2-Hemmer: Geeignet für Patienten, deren Blutzucker durch Diät und Bewegung nicht zufriedenstellend kontrolliert werden kann oder die eine Metformin-Unverträglichkeit haben. Repräsentative Medikamente: Dapagliflozin und Empagliflozin. 3. Vor- und Nachteile verschiedener oraler Antidiabetika 1. Biguanide Vorteile: Neben der effektiven Blutzuckersenkung kann Metformin auch Körpergewicht, Blutdruck und Blutfette reduzieren, hat eine herz-Kreislauf-schützende Wirkung und kann die Langzeitprognose deutlich verbessern. Es ist die erste Wahl für übergewichtige oder fettleibige Diabetiker. Es ist sicher und verursacht bei alleiniger Anwendung keine Hypoglykämie. Der Preis ist günstig und das Preis-Leistungs-Verhältnis hoch. Nachteile: Magen-Darm-Reaktionen sind häufig und eine langfristige Einnahme kann die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen. Es sollte nicht von Patienten mit Herzinsuffizienz, Hypoxie oder schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung angewendet werden, um einer Laktatazidose vorzubeugen. 2. Sulfonylharnstoffe Vorteile: Hervorragende Wirksamkeit, niedriger Preis, Medikament der ersten Wahl bei Typ-2-Diabetes, keine negativen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und kein Krebsrisiko. Nachteile: Es kann leicht zu Hypoglykämie und Gewichtszunahme kommen und bei einigen Patienten können Nebenwirkungen wie allergische Hautreaktionen und Leukopenie auftreten. Während der Verwendung kann es zu Sekundärfehlern kommen. Älteren Menschen und Personen mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz wird die Einnahme kurzwirksamer Sulfonylharnstoff-Medikamente mit Gallenausscheidung wie beispielsweise Gliquidon empfohlen. 3. Meglitinide Vorteile: Der herausragende Vorteil besteht darin, dass es die physiologische Insulinsekretion während der Mahlzeiten simulieren kann, die postprandiale Hyperglykämie wirksam reduziert und nicht zu Hypoglykämie neigt. Es hat wenig Einfluss auf das Körpergewicht und wird als „Blutzuckerregulator zu den Mahlzeiten“ bezeichnet. Es kann in Kombination mit anderen Arten oraler Antidiabetika und Basalinsulin verwendet werden. Es kann weiterhin bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung angewendet werden. Es kann während der Mahlzeiten eingenommen werden, was praktisch und flexibel ist und eine gute Patienten-Compliance gewährleistet. Es ist eher für Menschen mit unregelmäßigen Essenszeiten oder ältere Patienten geeignet. Wenn Sulfonylharnstoffe versagen, können Glinide möglicherweise immer noch wirksam sein. Nachteile: Hoher Preis, unsachgemäße Anwendung kann zu Hypoglykämie führen. 4. Thiazolidindione als Insulinsensibilisatoren Vorteile: Es stimuliert nicht die Insulinsekretion, sondern hat stattdessen eine blutzuckersenkende Wirkung, indem es die Gewebeempfindlichkeit gegenüber Insulin erhöht. Diese Art von Medikamenten eignet sich für Typ-2-Diabetes, gestörte Glukosetoleranz und metabolisches Syndrom. Es kann in Kombination mit Biguaniden, Sulfonylharnstoffen oder Insulin verwendet werden, um die Blutzuckerkontrolle weiter zu verbessern. Bei alleiniger Anwendung verursacht es keine Hypoglykämie. Nachteile: Erhöhtes Risiko einer Herzinsuffizienz; kontraindiziert bei Patienten mit Herzfunktionsstufe 3 oder höher. Dieses Produkt sollte bei älteren Patienten über 65 Jahren mit Vorsicht angewendet werden. Es dauert lange, bis die Wirkung eintritt, und es kann zu Wasser- und Natriumeinlagerungen kommen, die Ödeme und eine leichte Gewichtszunahme verursachen. Patienten mit Blasenkrebs oder Patienten mit einer Vorgeschichte von Blasenkrebs sollten die Anwendung von Pioglitazon vermeiden. 5. α-Glucosidase-Hemmer Vorteile: Es hat eine deutliche blutzuckersenkende Wirkung, wirkt hauptsächlich lokal im Darm, nur 2 % werden ins Blut aufgenommen, es gibt wenige systemische Nebenwirkungen auf Leber und Nieren, es führt nicht zu einer Gewichtszunahme oder kann zu einer Gewichtsreduzierung führen, dieses Medikament allein verursacht keine Hypoglykämie, es hat eine schützende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System und ist für ältere Diabetiker und Patienten mit Nierenfunktionsstörungen geeignet. Es ist außerdem das einzige blutzuckersenkende Medikament in China und im Ausland, das zur Behandlung einer gestörten Glukosetoleranz indiziert ist (der Blutzuckerspiegel liegt 2 Stunden nach einer Mahlzeit zwischen 7,8 und 11,0 mmol/l). Nachteile: Da diese Art von Medikamenten den Abbau und die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm behindert, verlängert es deren Verweilzeit und führt dadurch zu verstärkter bakterieller Gärung und Gasbildung. Bei manchen Patienten kommt es bei der ersten Einnahme des Arzneimittels zu Magen-Darm-Reaktionen wie Blähungen und vermehrten Flatulenzen. Die Anwendung bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, Schwangeren, Stillenden und Kindern ist verboten. Beachten Sie, dass die kombinierte Einnahme mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln zu Hypoglykämie führen kann. Tritt diese auf, sollte sie mit Glukose korrigiert werden. Der Verzehr von stärkehaltigen Lebensmitteln ist wirkungslos. 6. DPP-4-Hemmer Vorteile: Erhöht den endogenen GLP-1-Spiegel und verbessert die Funktion der α- und β-Zellen der Bauchspeicheldrüse. Die Vorteile liegen in der eindeutigen blutzuckersenkenden Wirkung, dem geringen Hypoglykämierisiko, keiner Gewichtszunahme, keinen gastrointestinalen Reaktionen sowie einer hohen Sicherheit und Verträglichkeit. Einmal täglich orale Verabreichung bei guter Patienten-Compliance. Nachteile: DPP-4 ist ein pleiotropes Enzym und seine Inhibitoren verlängern die Wirkung von Hormonen wie Wachstumshormon-Releasing-Hormon, Neuropeptid Y und Substanz P und können Nebenwirkungen wie neurogene Entzündungen, erhöhten Blutdruck und die Auslösung von Immunreaktionen hervorrufen. Der Preis ist relativ hoch und in unserem Land ist es noch nicht in der Krankenversicherung enthalten. 7.SGLT-2-Hemmer Vorteile: SGLT-2-Hemmer verursachen selten Hypoglykämie und sind hilfreich bei der Verbesserung von Körpergewicht und Blutdruck. Einmal täglich Tabletten zum Einnehmen, mit guter Compliance. Nachteile: Es kann mit einer Nasopharyngitis, einer Pilzinfektion und einer Infektion des Urogenitalsystems zusammenhängen. Die Sicherheit einer Langzeitanwendung muss weiter beobachtet werden. Die Wahl des richtigen oralen Antidiabetikums ist für die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes von entscheidender Bedeutung. Ärzte sollten den Blutzuckerspiegel, die Funktion der Pankreasinseln, das Gewicht, Komorbiditäten und andere Faktoren des Patienten berücksichtigen, um einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln. Gleichzeitig sollten die Patienten eine gute Compliance einhalten, ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren und gemeinsam an der Senkung des Blutzuckerspiegels arbeiten. |
<<: Bedeutet Mundgeruch Mundgeruch?
>>: Introvertierte Persönlichkeit: Haben Sie sich heute schon „eingebracht“?
Ulmenschnitt Durch das Beschneiden von Ulmen könn...
Ertrag an chinesischem Gemüse pro Mu Hancai bezie...
Jeder kennt ätherische Öle. Man weiß, dass sie im...
Einführung von Four Seasons Orange Die Vierjahres...
Wie lautet die Website der University Malaysia Sab...
Das beliebte Familiendrama „The Beginning“ hat ei...
Das Rhizom von Polygonum cuspidatum ist sehr dick...
Gardenien sind wunderschöne Zierpflanzen. Sie ver...
Was ist Toyo Bunko? Tōyō Bunko ist die größte Bibl...
Bangkok ist eine prosperierende internationale Me...
Was ist die Iowa State University? Die Iowa State ...
Aufgrund des jüngsten Schneefalls sind die Temper...
Wir alle wissen, dass Babys relativ jung sind und...
Yamswurzeln sind eine Lebensmittelzutat, die sowo...
Amerikanische Wissenschaftler schrieben kürzlich ...