Wie kann es zu einer Brust- und Lendenwirbelfraktur ohne Verletzungen kommen?

Wie kann es zu einer Brust- und Lendenwirbelfraktur ohne Verletzungen kommen?

Dies ist der 4773. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Frakturen der thorakolumbalen Wirbelsäule sind häufige orthopädische Erkrankungen und die meisten Patienten weisen eine deutliche Traumaanamnese auf. Manche Patienten gehen jedoch wegen Rückenschmerzen, Schwächegefühl in den Gliedmaßen, Taubheitsgefühlen und Schmerzen ins Krankenhaus. Dabei stellt sich heraus, dass die Schmerzen auf Frakturen der Brust- oder Lendenwirbelsäule zurückzuführen sind, obwohl in der Vorgeschichte keine eindeutige Traumavorgeschichte vorliegt. Was ist los?

Um dies klar zu verstehen, schauen wir uns zunächst die Symptome von Brust- und Lendenwirbelfrakturen an!

(1) Schmerzen

Es handelt sich um das häufigste Symptom einer Wirbelsäulenfraktur, das häufig bei Bewegungen des Rumpfes oder einer Änderung der Körperhaltung deutlicher wird, sodass die meisten Patienten weder stehen noch gehen können. Die Symptome klingen normalerweise durch Bettruhe ab. Doch die Schmerzen waren so stark, dass es für sie schwierig war, sich im Bett umzudrehen.

(2) Verbotene Tätigkeiten

Patienten mit Wirbelsäulenfrakturen leiden im Allgemeinen unter erheblichen Bewegungseinschränkungen. Besonders deutlich werden die Schmerzen in der Taille und im Rücken beim Umdrehen oder Aufstehen. Die Patienten liegen oft im Bett und trauen sich nicht, sich zu bewegen. Selbst wenn sie sich zwingen, aufzustehen und sich zu bewegen, sind ihre Bewegungen langsam und steif und sie trauen sich nicht, große Bewegungen zu machen.

(3) Rundrücken (Kyphose) und Verkürzung der Körpergröße

Nicht bei jedem Patienten mit einer Fraktur kommt es zu sichtbaren Deformationen des Rückens. Eine Buckeldeformität tritt nur dann auf, wenn der Bruch schwerwiegend ist oder mehrere Ebenen betrifft. Da bei einem Bruch die Höhe der Wirbel abnimmt, kann es außerdem zu einem Körpergrößenrückgang kommen.

(4) Neurologische Symptome

Dringen die Bruchstücke in den Wirbelkanal hinein und komprimieren Nerven und Rückenmark, kann es auch zu entsprechenden neurologischen Symptomen kommen. Kommt es bei Hals- und Brustwirbelfrakturen zu einer Kompression des Rückenmarks, können Lähmungserscheinungen wie Inkontinenz, Sensibilitätsstörungen und verminderte Motorik unterhalb der Verletzungsstelle auftreten. Lendenwirbelfrakturen können neurologische Symptome in den unteren Gliedmaßen verursachen, beispielsweise Schmerzen und Taubheitsgefühle in den unteren Gliedmaßen.

Wenn die oben genannten Symptome nach einem Trauma auftreten, sollten Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, um festzustellen, ob eine Brust- oder Lendenfraktur vorliegt. Wenn die oben genannten Symptome jedoch ohne offensichtliches Trauma auftreten, sollten Sie wachsamer sein, da es sich möglicherweise um eine „pathologische Fraktur“ handelt.

Unter einer „pathologischen Fraktur“ versteht man einen Bruch des erkrankten Wirbels ohne offensichtliches Trauma oder leichte äußere Krafteinwirkung aufgrund einer Knochenerkrankung. Zu den häufigsten pathologischen Frakturen der Wirbelsäule zählen: 1. osteoporotische Wirbelfrakturen, 2. durch Wirbeltumoren verursachte Frakturen und 3. durch Wirbelinfektionen verursachte Frakturen.

1. Osteoporotische Wirbelfraktur

Die am häufigsten auftretende Art von Fraktur ist eine, die auf der Grundlage von Osteoporose ohne offensichtliche äußere Krafteinwirkung oder „äußere Krafteinwirkung, die im Alltag normalerweise keine Fraktur verursacht“, auftritt, wie etwa ein Sturz auf ebenem Boden, das Tragen schwerer Gegenstände oder sogar Husten. Es tritt normalerweise bei älteren Patienten auf, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Bei Hochrisikopatienten sollten regelmäßig Knochendichtemessungen durchgeführt werden und wenn Osteoporose festgestellt wird, ist eine medikamentöse Intervention erforderlich. Bei Osteoporosepatienten oder Risikogruppen sollten Sie bei starken Rückenschmerzen oder Stürzen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um zu vermeiden, dass Frakturen übersehen werden, die größeren Schaden anrichten können.

Der Pfeil zeigt auf osteoporotische Wirbelfrakturen

2. Frakturen durch Wirbeltumoren

Die Wirbelsäule ist ein beliebter Ort für Knochenmetastasen vieler Tumore. Wenn es nach Metastasierung eines Tumors in die Wirbelsäule zu einer Fraktur kommt, sind die Schmerzen im Allgemeinen stärker als bei einer gewöhnlichen osteoporotischen Fraktur. Der Patient kann sogar unruhig werden und nachts nicht schlafen können. Auch die Wahrscheinlichkeit einer Rückenmarks- und Nervenkompression ist höher. Wenn also bei Patienten mit einer Krebsvorgeschichte oder die noch nicht das Osteoporosealter erreicht haben, die oben genannten Symptome einer Wirbelsäulenfraktur auftreten, müssen sie sich so schnell wie möglich zur Untersuchung ins Krankenhaus begeben.

Der Pfeil zeigt auf einen Brustwirbeltumor mit pathologischer Fraktur und Rückenmarkskompression.

3. Frakturen durch Wirbelinfektion

Sie kommt relativ selten vor und die Symptome können durch verschiedene Krankheitserreger leicht unterschiedlich sein. Bei manchen Menschen kann die Infektionsgeschichte auf andere Körperteile zurückgeführt werden, beispielsweise auf eine Lungeninfektion, eine Hautinfektion, eine Magen-Darm-Infektion usw. Einige Patienten haben in der Vergangenheit Fieber gehabt.

Der Pfeil zeigt auf den pathologischen Bruch des Wirbels, der durch Thoraxtuberkulose verursacht wird

Sollten Sie also Symptome eines Wirbelbruchs ohne Verletzung verspüren oder zusätzlich zu den bestehenden Rückenschmerzen plötzlich stärkere Schmerzen auftreten, ist ein rascher Besuch im Krankenhaus zur Untersuchung notwendig, um die Ursache zu ermitteln und eine gezielte Behandlung einzuleiten.

Autor: Li Juan, Lin Hong

Dozent: Dong Jian

Abteilung: Shanghai Geriatrics Center (Zhongshan Hospital Minhang Meilong Branch)

Zhongshan-Krankenhaus der Fudan-Universität

Institut für Popularisierung medizinischer Wissenschaften, Fudan-Universität

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