Innerhalb von nur einer Woche bekam das 8-jährige Mädchen Husten und anschließend eine weiße Lunge . Ein fünfjähriger Junge in Changsha infizierte sich mit Influenza A und litt plötzlich unter Beinschmerzen und konnte nicht mehr laufen. Bei ihm wurde eine akute Myositis diagnostiziert. Ein 8-jähriges Kind in Guangdong wurde mit Influenza B infiziert, entwickelte eine akute nekrotisierende Enzephalopathie und wurde auf die Intensivstation eingeliefert. Normalerweise ist es in Ordnung, diese Nachrichten zu lesen, aber wenn Kinder wirklich Kopfschmerzen oder Fieber haben, tauchen all die beängstigenden Fälle, von denen sie gelesen haben, vor ihrem inneren Auge auf und lösen echte Angst aus: Warum ist das Fieber des Kindes nicht gesunken? Könnte es eine Enzephalitis sein, die sein Gehirn schädigt? Ich huste seit mehreren Tagen. Könnte es eine Lungenentzündung sein? Ich bin so ängstlich. Ich muss doch etwas tun, oder? Geben Sie ihm sofort entzündungshemmende und antibiotische Medikamente sowie ein Hustenstillmittel, um den Husten zu stoppen. Andernfalls bringen Sie ihn direkt ins Krankenhaus, um ihm eine Infusion zu verabreichen, einen CT-Scan durchzuführen und eine Vernebelung durchzuführen. Sobald alle körperlichen Untersuchungen abgeschlossen und alle Behandlungen vereinbart sind, fühle ich mich beruhigt, aber ist das wirklich das Richtige? Einerseits habe ich aus der Populärwissenschaft gelernt, dass selbstlimitierende Krankheiten keiner großen Intervention bedürfen. Andererseits bin ich ängstlich und besorgt, weil ich Angst habe, dass sich die Behandlung verzögert und aus einer kleinen Krankheit ein großes Problem wird, das mein Kind betrifft. Wie kann man dieses Dilemma überwinden? Was zu tun ist, wenn Ihr Kind krank ist, hängt vom Nutzen-Risiko-Verhältnis ab Zunächst einmal lässt sich nicht leugnen, dass die anfänglich beängstigenden Fälle real sind und Atemwegsinfektionen zu schweren Erkrankungen/Komplikationen oder sogar zum Tod führen können. Obwohl es sich bei Erkältungen, Grippe, COVID-19, Mycoplasma pneumoniae und dem Synzytialvirus um selbstlimitierende Krankheiten handelt, darf die Krankheitslast, die sie weltweit verursachen, nicht unterschätzt werden. Existenz bedeutet jedoch nicht, dass wir uns ständig Sorgen machen sollten . Eine Grippe kann zu schweren Erkrankungen und zum Tod führen, dies kommt jedoch relativ selten vor, insbesondere bei zuvor gesunden Menschen ohne Vorerkrankungen. Es besteht kein Grund, jedes Jahr in Panik zu geraten, wenn die Grippesaison beginnt. Sobald Sie infiziert sind, sollten Sie sich umgehend umfassend untersuchen und verschiedene Behandlungen veranlassen. Wir leben im Internetzeitalter mit der Entwicklung der sozialen Medien und solchen aufsehenerregenden Nachrichten wie „Die Lunge von dem und dem ist nach einer Grippe ganz weiß geworden!“ ist äußerst aktuell und vermittelt den Menschen mithilfe des Verkehrs und der hohen Aufmerksamkeit die Illusion, dass „man nach einer Grippe leicht eine weiße Lunge bekommt“. Soziale Medien verbreiten nicht nur Informationen, sondern auch Ängste. Sie fragen sich, ob es wirklich stimmt, dass „das Virus immer gefährlicher wird, die Menschen immer anfälliger werden, immer anfälliger für Krankheiten werden und immer häufiger schwer erkranken“? Die Antwort ist offensichtlich nein. Es besteht wirklich kein Grund, dass Ereignisse mit geringer Wahrscheinlichkeit zu kollektiver Angst führen. Was ist, wenn? Wir alle verstehen das Prinzip der Ereignisse mit geringer Wahrscheinlichkeit, aber was ist, wenn das Kind dieses Ereignis mit geringer Wahrscheinlichkeit ist? Selbst die standhaftesten Eltern verlieren die Fassung, wenn sie darüber nachdenken: „Was wäre wenn?“ Wenn ein Kind krank ist, muss es sich doch einigen Untersuchungen und Behandlungen unterziehen, oder? Sonst fühle ich mich unwohl. Dies bringt uns zum zweiten Punkt, dem Nutzen-Risiko-Verhältnis. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet es, die Vor- und Nachteile abzuwägen . Wenn Sie befürchten, dass sich aus dem Husten Ihres Kindes eine Lungenentzündung entwickeln könnte, und ihm deshalb eigenmächtig Hustenstiller und entzündungshemmende Medikamente verabreichen, überwiegen dann die Vorteile (Kann dadurch eine Lungenentzündung verhindert oder der Krankheitsverlauf verkürzt werden) oder die Risiken (Nebenwirkungen der Medikamente, Antibiotikaresistenz)? Um es deutlicher zu sagen: Hilft es einem kranken Kind wirklich, zu verschiedenen Untersuchungen und Behandlungen zu gehen, damit es schnell wieder gesund wird, oder ist es für das Kind, für Sie selbst und für Ihren Geldbeutel eine Belastung? Hier sind einige gängige Beispiele: 1 Mein Kind hustet seit mehreren Tagen und es ist nicht besser geworden. Ich befürchte, dass es eine Lungenentzündung sein könnte, also brachte ich ihn für eine Röntgen-/Computertomographie der Brust ins Krankenhaus. Eine Röntgen-/CT-Untersuchung des Brustkorbs sollte nur durchgeführt werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. „Notwendig“ bedeutet nicht den „Nur für den Fall“, der Eltern Sorgen bereitet, sondern wenn entsprechende Hinweise vorliegen. Laut der klinischen Empfehlung von UpToDate kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich sein, wenn Ihr Kind: 1. Schwere Lungenentzündung: Körpertemperatur > 38,5 °C, begleitet von Symptomen wie erhöhter Atemfrequenz (mehr als 70-mal/Minute bei Säuglingen und mehr als 50-mal/Minute bei älteren Kindern), mittelschwerem/schwerem Drei-Nebenhöhlen-Zeichen, schwerer Dyspnoe, geweiteten Nasenlöchern, Zyanose, schlechter Geisteszustand usw. 2. Der Arzt hat den starken Verdacht, dass das Kind eine Lungenentzündung hat, aber die kombinierten klinischen Manifestationen lassen keine Diagnose einer Lungenentzündung zu. 3. Komplikationen müssen untersucht werden, insbesondere bei Kindern mit Lungenentzündung, deren Zustand sich nach der Behandlung nicht bessert. … Bei Kindern, bei denen aufgrund einiger Untersuchungen der Verdacht auf eine Lungenentzündung besteht, deren Symptome jedoch mild sind, deren Vitalfunktionen stabil sind und die nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, sind zur Bestätigung der Diagnose keine routinemäßigen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs erforderlich, geschweige denn CT-Scans mit höheren Strahlendosen. Die Durchführung einer Röntgen-/Computertomographie-Untersuchung des Brustkorbs hängt nicht davon ab, ob das Kind bereits seit einigen Tagen hustet und sich davon nicht erholt hat , sondern erfordert eine umfassende Berücksichtigung von Faktoren wie klinischem Erscheinungsbild, Krankheitsverlauf und Vorerkrankungen. Wenn die ärztliche Einschätzung nicht den Indikationen entspricht, die Eltern aber die Filmaufnahme wünschen, wird der Arzt diese in den meisten Fällen veranlassen. Der Behandlungsplan wird dadurch jedoch nicht wirklich beeinflusst und das Kind wird weiterhin wie gewohnt behandelt. Abgesehen davon, dass dies die Kinder belästigt und Geld verschwendet, ist es angesichts der Strahlenrisiken von bildgebenden Untersuchungen ratsam, dass Eltern ihre Kinder nicht ständig zu Röntgen- oder CT-Untersuchungen der Brust mitnehmen. Obwohl eine einmalige Untersuchung nur eine geringe Dosis darstellt und keine gesundheitlichen Schäden verursacht, lässt sich das Risiko bei routinemäßiger Durchführung nur schwer abschätzen. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. 2 Das Kind hat Fieber. Bringen Sie ihn sofort ins Krankenhaus, damit es ihm bald besser geht. Die intravenöse Infusion ist in China ein Hauptbereich der Übermedikalisierung. Schauen Sie sich nur die magischen Vorgänge an, die zuvor stattgefunden haben. Kann eine Infusion die Genesung meines Kindes beschleunigen? Nicht unbedingt . Der Inhalt der Infusion besteht lediglich aus Antibiotika, Virostatika, Glukose, Kochsalzlösung und Injektionen mit chinesischen Patentarzneien. In den meisten Fällen werden sie miteinander vermischt. Das Hauptziel besteht darin, ein breites Netz auszuwerfen, und die Wirksamkeit hängt vom Glück ab. Wenn Antibiotika injiziert werden, werden die meisten Infektionen der oberen Atemwege derzeit durch Viren verursacht, und Antibiotika sind unwirksam und haben Nebenwirkungen wie Arzneimittelresistenz; wenn antivirale Medikamente injiziert werden, warum sollte man sich dann nicht für die orale Verabreichung entscheiden? Wenn Glukose-Kochsalzlösung injiziert wird, sind die Symptome des Kindes dann so schwerwiegend, dass es dehydriert und nicht mehr isst oder trinkt? Handelt es sich bei der Injektion um ein chinesisches Patentarzneimittel, kennen Sie den Grund für die Ablehnung. Einfach ausgedrückt sollte eine intravenöse Infusion nur dann in Betracht gezogen werden, wenn ein Kind keine Medikamente einnehmen kann, nach der Einnahme erbricht, schwere Symptome aufweist, teilnahmslos ist oder dehydriert und erschöpft ist. Und angesichts der potenziellen Risiken einer intravenösen Infusion wird im Allgemeinen empfohlen: „Wenn möglich, orale Verabreichung statt intramuskulärer Injektion und wenn möglich, intramuskuläre Injektion statt Infusion.“ 3 Mein Kind hat Husten. Was ist, wenn es zu einer Lungenentzündung kommt? Nehmen Sie sofort ein Hustenmittel ein. Eine Lungenentzündung wird nicht ausgehustet und es besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen beiden. Husten ist ein normales Phänomen einer Infektion der oberen Atemwege und normalerweise das letzte Symptom, das verschwindet. Manchmal husten Kinder auch noch, nachdem sie die Krankheit überstanden haben. In den meisten Fällen handelt es sich um einen normalen, anhaltenden Husten. Wenn die Leute sehen, dass ein Kind stark hustet, schlussfolgern sie, dass das Kind eine Lungenentzündung hat, und geben dem Kind Hustenstiller, um zu verhindern, dass sich daraus eine Lungenentzündung entwickelt. Das ist ein großes Missverständnis. Hustenstiller können einer Lungenentzündung nicht vorbeugen. Einige Hustensaftmittel verwenden hauptsächlich süße Inhaltsstoffe, um den Hals zu befeuchten und die Beschwerden zu lindern. Wenn Sie diesen Effekt erzielen möchten, kann ein Lutscher die Aufgabe erfüllen. Warum sollte man Medikamente einnehmen? Darüber hinaus gibt es auch einige Hustenstiller mit Codein und Dextromethorphan, die zwar wirksam sind, aber auch Risiken bergen. Codein ist ein Opioid, das abhängig machen kann und zu Atemdepressionen und in schweren Fällen zum Tod führen kann. Dextromethorphan ist ein zentral wirkendes Antitussivum und sein Missbrauch kann bei Kindern psychiatrische Symptome hervorrufen. Die Anwendung zusammen mit Antiallergika und Antipyretika kann zu komplexen Vergiftungserscheinungen führen. 4 Wenn Ihr Kind Fieber hat, kaufen Sie ein Testkit für zu Hause, um herauszufinden, um welche Krankheit es sich handelt . Dieses Schnelltestkit, mit dem 12 Arten von Atemwegsviren und -bakterien nachgewiesen werden können, erfreut sich in letzter Zeit großer Beliebtheit. Es ist umfassend und günstig, und Sie müssen nicht ins Krankenhaus gehen und sich durch die Menschenmassen quetschen. Es sieht gut und praktisch aus, ist aber eigentlich nicht zu empfehlen. Einerseits ist dieser Test möglicherweise nicht genau. Dies bedeutet nicht, dass es technisch ungenau ist, sondern dass die Referenzergebnisse möglicherweise verzerrt sind. Wenn beispielsweise das Ergebnis eines Pneumokokkentests positiv ist, bedeutet dies nicht, dass das Kind mit Pneumokokken infiziert ist. Es ist auch möglich, dass die Bakterien bereits die Atemwege besiedelt haben. Es ist offensichtlich unvernünftig, Antibiotika ohne Genehmigung einzusetzen, nur weil ein positives Ergebnis vorliegt. Was Mycoplasma pneumoniae betrifft, erwähnte der klinische Berater von UpToDate, dass die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden müssen , da ein positiver Mycoplasma pneumoniae-Test auch ein asymptomatischer Träger oder eine Mischinfektion sein kann. Ein positiver Test auf einen bestimmten Erreger bedeutet nicht, dass die aktuellen Symptome durch diesen Erreger verursacht werden . Andererseits hat der Erregernachweis in den meisten Fällen keinen Einfluss auf den Behandlungsplan. Eine Unterscheidung des Erregers einer Atemwegsinfektion ist grundsätzlich nicht erforderlich, da die unterstützenden symptomatischen Behandlungsmöglichkeiten universell sind. Wenn es in Ihrer Familie ältere Menschen mit Grunderkrankungen oder andere Personen mit dem Risiko einer schweren Erkrankung gibt, können Sie natürlich einen Schnelltest kaufen, um eine vorläufige Diagnose zu stellen. Doch letztendlich besteht das Risiko einer schweren Erkrankung, und für den endgültigen Behandlungsplan ist immer noch eine Rückkehr ins Krankenhaus zur Konsultation eines Arztes erforderlich. Daher erscheint dies ein wenig nutzlos. Aus Platzgründen sind die oben genannten Angaben nur einige Beispiele. Darüber hinaus gibt es auch Vernebelung, orale Antibiotika, Lungenspülung usw., alles Behandlungsmöglichkeiten, die Eltern in Panik ausprobieren können. Wenn das Kind keine entsprechenden Anzeichen zeigt, hat das Ergreifen dieser Maßnahmen zur „Verhinderung“ einer Verschlimmerung der Krankheit keinen großen praktischen Sinn, außer dass es ihm hilft, seinen Seelenfrieden zu finden, und in den meisten Fällen überwiegen die Risiken den Nutzen. Nicht überreagieren heißt nicht, nichts zu tun Infektionen der Atemwege sind leichte Erkrankungen, die keiner medikamentösen Behandlung oder Pflege bedürfen und nach einigen Tagen abklingen. Das ist ein Wechsel von einem Extrem ins andere. Wenn Sie bereits eine Grunderkrankung haben, unabhängig davon, ob es sich um eine selbstlimitierende Erkrankung handelt oder nicht, müssen Sie vorsichtiger sein. Wenn die Krankheit zu lange anhält, ohne Besserung wiederkehrt oder Sie Atemstörungen feststellen, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Bei bisher gesunden Menschen sollte man neben den bekannten symptomatischen unterstützenden Behandlungsmethoden auch selbstlimitierenden Erkrankungen gegenüber nicht zu gleichgültig sein. Das Wichtigste ist , den Geisteszustand und die Symptome zu beobachten und bei Auffälligkeiten rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Kurzatmigkeit ist die auffälligste Manifestation einer Gasaustauschstörung und Gewebehypoxie bei Kindern. Die Weltgesundheitsorganisation verwendet Kurzatmigkeit als einziges Kriterium für eine Lungenentzündung, die wie folgt definiert ist: Säuglinge im Alter von ≤2 Monaten mit einer Atemfrequenz von >60 Mal/Minute; · Atemfrequenz von Säuglingen im Alter von 2 bis 12 Monaten > 50 Mal/Minute; · Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren mit einer Atemfrequenz von > 40 Mal/Minute; Kinder im Alter von 5 Jahren und darüber mit einer Atemfrequenz von mehr als 20 Atemzügen/Minute. Eltern sollten die Atemfrequenz ihrer Kinder sorgfältig zählen. Stellen Sie fest, dass die Atemfrequenz Ihres Kindes deutlich höher ist als üblich oder ihm das Atmen schwerer fällt als sonst, empfiehlt es sich, schnellstmöglich einen Arztbesuch für das Kind zu veranlassen. Darüber hinaus wird Eltern empfohlen, darauf zu achten, ob bei ihrem Kind weitere typische Symptome einer Lungenentzündung auftreten, wie etwa Hauteinziehungen zwischen und um die Rippen und das Brustbein, Brustschmerzen (vor allem beim Husten oder tiefen Einatmen), pfeifende Atemgeräusche, blaue Lippen und Fingernägel (bedingt durch Sauerstoffmangel im Blut) etc. Wenn ja, gehen Sie bitte umgehend mit Ihrem Kind zum Arzt. Zusätzlich: Wenn während hustenfreier Phasen Brustschmerzen, Herzklopfen, Herzrasen usw. auftreten, insbesondere wenn dies wiederholt vorkommt, sollten Sie dies ernst nehmen, da dies auf eine Myokarditis hinweisen kann, und Sie sollten umgehend einen Arzt aufsuchen. Ein bellender Husten, Keuchen und das inspiratorische Drei-Depressions-Zeichen können auf eine akute Kehlkopfentzündung hinweisen und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Anhaltende Kopfschmerzen, ungewöhnlich hohes Fieber, extreme Schläfrigkeit, schlechte Geistesverfassung, Unfähigkeit, geweckt zu werden oder nicht zu reagieren, wenn man gerufen wird, können auf eine Enzephalitis hinweisen und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Das Kind ist in einem schlechten psychischen Zustand: Es ist teilnahmslos, verwirrt, gereizt, weint beispielsweise schwach, kann nicht weinen, ist schläfrig und kann nicht aufwachen, reagiert nicht auf Gespräche oder Lachen, verweigert das Trinken oder Essen usw. Die Medikamente wirken nicht, das Fieber tritt immer wieder auf und das hohe Fieber (über 40 °C) bleibt bestehen. das Fieber länger als 24 Stunden anhält (<2 Jahre alt); das Fieber länger als 72 Stunden anhält (> 2 Jahre alt); Es treten weitere Symptome auf, wie beispielsweise häufiges Erbrechen und Durchfall, starke Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen usw. Wenn bei einem Säugling unter 3 Monaten Fiebersymptome auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf und wenden Sie keine fiebersenkenden Medikamente eigenmächtig an. Bei Kindern unter 5 Jahren, insbesondere unter 2 Jahren , besteht ein hohes Risiko für Grippekomplikationen. Eltern sollten die Situation zwar ruhig angehen, aber dennoch den Zustand ihrer Kinder beobachten und bei Auffälligkeiten oder Unklarheiten rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Ich möchte Sie noch einmal daran erinnern, dass sich aus einer Infektion der oberen Atemwege nur selten eine ernsthafte Erkrankung entwickelt. Eltern können mehr darüber erfahren und beruhigter sein, aber es besteht kein Grund zur Angst, Sorge oder Überreaktion. Das Leben ist hart genug, also verschwenden Sie Ihre Zeit nicht damit, daran zu arbeiten. Verweise [1]UTD: Klinische Merkmale, Diagnose und Komplikationen des akuten Atemnotsyndroms bei Erwachsenen Planung und Produktion Quelle: Dr. Ou Xi Herausgeber: Zhong Yanping |
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