Bei einem Vater und seinen beiden Söhnen wurde nacheinander dieselbe Krebsart diagnostiziert, und das war der Übeltäter! Bitte seien Sie vorsichtig, wenn sich bei Ihren Familienmitgliedern diese Situationen ergeben

Bei einem Vater und seinen beiden Söhnen wurde nacheinander dieselbe Krebsart diagnostiziert, und das war der Übeltäter! Bitte seien Sie vorsichtig, wenn sich bei Ihren Familienmitgliedern diese Situationen ergeben

Laut Morning News wurde kürzlich bei drei Personen aus Ningbo, einem Vater und seinen beiden Söhnen, nacheinander dieselbe Krebsart diagnostiziert, was die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zog.

Der Albtraum von Zhangs Familie begann vor fünf Jahren: In diesem Jahr wurde bei ihm Darmkrebs diagnostiziert . danach wurde bei seinem zweiten Sohn eine Darmspiegelung durchgeführt, bei der frühe Krebsherde festgestellt wurden ; sein dritter Sohn ging wegen blutigem Stuhl zum Arzt und bei ihm wurde ebenfalls Dickdarmkrebs diagnostiziert ...

Bei Vater und Sohn wurde Darmkrebs diagnostiziert

Herr Zhang wird dieses Jahr 70 Jahre alt. Vor fünf Jahren schickte ihn seine Familie zur Behandlung ins örtliche Gesundheitszentrum, weil er plötzlich dünn und blass wurde . Damals dachten sie, es handele sich lediglich um ein durch Müdigkeit verursachtes Symptom und gingen der Sache deshalb nicht näher nach. Sie verschrieben ihm lediglich chinesische Medizin zur Blut- und Qi-Erneuerung und ließen ihn zur Genesung nach Hause gehen.
Doch nach ein oder zwei Monaten besserten sich Herrn Zhangs Symptome nicht nur nicht, sondern verschlechterten sich allmählich. Einmal wurde ihm beim Toilettengang schwindelig und er stürzte, was beinahe einen Unfall verursacht hätte. Daher wagte die Familie keine Verzögerung und brachte Lao Zhang schnell ins Krankenhaus. Die CT-Ergebnisse zeigten, dass Lao Zhang eine Masse in seinem Dickdarm hatte, bei der es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen bösartigen Tumor des Dickdarms handelte . Eine weitere Darmspiegelung bestätigte, dass Lao Zhang an Dickdarmkrebs litt .

Nach sorgfältiger präoperativer Planung wurde die Operation wie geplant durchgeführt. Nach der Operation erholte sich Herr Zhang problemlos, sein Teint wurde rosig und sein Gewicht nahm allmählich zu. Vor seiner Entlassung aus dem Krankenhaus erfuhr der Arzt, dass Herr Zhang vier Söhne hatte, bei denen noch nie eine Magen-Darm-Spiegelung durchgeführt worden war, und empfahl, sie so bald wie möglich untersuchen zu lassen.

Der zweite Sohn befolgte den Rat und vereinbarte kurz nach der Entlassung seines Vaters aus dem Krankenhaus selbst einen Termin für eine Darmspiegelung. Unerwarteterweise wurde bei der Untersuchung ein riesiger Dickdarmpolyp festgestellt, ohne dass er irgendwelche Symptome aufwies. Aufgrund des mikroskopischen Erscheinungsbilds des Polypen wird davon ausgegangen, dass dieser „Polyp“ krebsartig geworden ist .

Kurz darauf zeigte auch der dritte Sohn, der erst Anfang 30 war, die gleichen Symptome wie sein Vater und eilte zur Behandlung ins Krankenhaus. Und tatsächlich wurde bei ihm auch Darmkrebs diagnostiziert.

Diese genetische Krankheit

Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 44 Jahren

Bei drei Mitgliedern seiner Familie wurde nacheinander Dickdarmkrebs diagnostiziert, was für Herrn Zhang ein schwerer Schlag war.

Aufgrund der Symptome in der Familie von Herrn Zhang vermutete der Arzt stark, dass es sich möglicherweise um das Lynch-Syndrom handeln könnte . Auf seinen Vorschlag hin unterzogen sich Lao Zhang und seine beiden Söhne einem Gentest und die Ergebnisse bestätigten ihre Vermutung.

Der Arzt erklärte, dass das Lynch-Syndrom, auch als hereditärer nicht-polypöser Dickdarmkrebs bekannt, ein autosomal-dominantes Syndrom ist, das durch Defekte in den Mismatch-Reparaturgenen verursacht wird und die Betroffenen anfällig für Dickdarmkrebs und andere bösartige Tumore macht.

Wie erblich ist diese Krankheit? Bei diesem Vererbungsmuster kann bereits das Tragen einer einzigen Genmutation das Risiko erhöhen, an der Krankheit zu erkranken. Wenn einer der Ehepartner eine Mutation hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass jeder der Nachkommen die Mutation trägt, 50 %.

Die meisten Menschen mit Lynch-Syndrom erben die Krankheit von einem Elternteil. Unter ihnen wird ** am stärksten mit Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht. Das Lebenszeitrisiko für Krebs bei Mutationsträgern liegt bei bis zu 82 %, das durchschnittliche Erkrankungsalter beträgt 44 Jahre. Darüber hinaus liegt das Lebenszeitrisiko einer Frau, an Gebärmutterkrebs zu erkranken, bei etwa 60 %, wobei das durchschnittliche Erkrankungsalter bei etwa 50 Jahren liegt. Das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, liegt bei etwa 13 %, wobei das durchschnittliche Erkrankungsalter 56 Jahre beträgt.

Diese Personen sollten regelmäßig untersucht werden

Ist es unmöglich, ein solches Schicksal abzuwenden? Dies ist nicht der Fall. Das Lynch-Syndrom ist vermeidbar und behandelbar, und durch frühzeitiges Eingreifen kann verhindert werden, dass sich in der nächsten Generation die Tragödie der vorherigen Generation wiederholt.

Ärzte weisen darauf hin, dass bei der Diagnose des Lynch-Syndroms oder bei einem direkten Verwandten, der an Dickdarmkrebs oder Tumoren der Geschlechtsorgane leidet , regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für den Patienten und seine Familienangehörigen empfohlen werden.

Darmkrebsvorsorge: Patienten mit Lynch-Syndrom, die Mutationen im MLH1- oder MSH2-Gen tragen, sollten im Alter zwischen 20 und 25 Jahren mit der Darmspiegelung beginnen. Wenn ein Familienmitglied vor dem 25. Lebensjahr einen Tumor hatte, sollte das Alter für die erste Vorsorgeuntersuchung um 2 bis 5 Jahre vorverlegt werden. und Untersuchungen sollten alle 1-2 Jahre durchgeführt werden.

Magenkrebsvorsorge: Ab dem 30. bis 35. Lebensjahr wird Patienten empfohlen, sich alle 3 bis 5 Jahre einer Magenspiegelung zu unterziehen.

Endometriumkarzinom-Screening: Bei Trägerinnen von Genmutationen ab dem Alter von 30–35 Jahren wird empfohlen, alle 1–2 Jahre eine Endometriumbiopsie durchzuführen, regelmäßig Ultraschalluntersuchungen der beidseitigen Gebärmutteranhangsgebilde und Serum-CA125-Tests durchzuführen und besonders auf abnorme Gebärmutterblutungen zu achten. Bei Frauen, die die Genmutation tragen und keinen Bedarf an Fruchtbarkeit haben, können eine prophylaktische Hysterektomie und eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie in Betracht gezogen werden.

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