Das Thema erhöhte Blutfette ist heutzutage auch für junge Menschen kein Fremdwort mehr, oder? Während diese Krankheit früher vor allem bei älteren Menschen auftrat, leiden heute auch viele junge Menschen unter erhöhten Blutfettwerten. Der „Bericht über die Ernährung und den chronischen Krankheitsstatus chinesischer Einwohner (2020)“ zeigt, dass die Gesamtprävalenz von Hyperlipidämie unter Einwohnern ab 18 Jahren in China bei 35,6 % liegt , was ein beträchtlicher Anteil ist! Dies bedeutet , dass jeder dritte bis vierte Erwachsene an Hyperlipidämie leidet . Viele Menschen glauben, dass ein hoher Blutfettwert durch den Verzehr von zu viel cholesterinreicher Nahrung verursacht wird und dass man ihn heilen kann, indem man weniger oder gar keine cholesterinreiche Nahrung zu sich nimmt. Ist es wirklich so einfach? In diesem Artikel sprechen wir über hohe Blutfette und Cholesterin. Lassen Sie mich zunächst das Fazit ziehen: Wenn Sie gesund sind und normale Blutfettwerte haben, können Sie sich einfach ausgewogen ernähren und müssen sich keine allzu großen Sorgen um Cholesterinprobleme machen. Wenn Sie jedoch bereits erhöhte Blutfettwerte haben, ist es notwendig, Ihre Ernährung anzupassen und Ihre Cholesterinaufnahme zu kontrollieren . Cholesterin? Es wird nicht nur gegessen Um zu hohe Blutfettwerte zu vermeiden, kontrollieren viele Menschen bewusst ihre Cholesterinaufnahme über ihre Ernährung. Sie glauben, sie könnten hohe Blutfettwerte vermeiden, indem sie weniger Cholesterin über ihre Ernährung zu sich nehmen. Manche glauben sogar, dass Cholesterin schädlich für den Körper sei. Tatsächlich ist diese Ansicht unzutreffend. Zunächst einmal können wir nicht einfach davon ausgehen, dass Cholesterin etwas „Schlechtes“ sei. Einerseits ist Cholesterin für uns sehr wichtig. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Zellmembranen und wir können ohne es nicht leben. Andererseits ist Cholesterin der Synthesebaustein für viele wichtige Wirkstoffe im menschlichen Körper , wie etwa Galle, Sexualhormone, Adrenalin usw.; Es kann im Körper auch in 7-Dehydrocholesterin umgewandelt werden, das nach Einwirkung ultravioletter Strahlen in der Haut in Vitamin D umgewandelt werden kann. Bei gesunden Menschen hat die Aufnahme von mehr Cholesterin möglicherweise keine großen Auswirkungen. Denn neben der Cholesterinaufnahme über die Nahrung (exogenes Cholesterin) kann der menschliche Körper Cholesterin auch selbst synthetisieren (endogenes Cholesterin). Die Absorptionsrate des über die Nahrung aufgenommenen Cholesterins beträgt etwa 30 %, die restlichen etwa 70 % stammen aus der Selbstsynthese. Die Menge an Cholesterin, die der Körper täglich synthetisiert, beträgt etwa 1000 mg und ist damit deutlich höher als die Menge an Cholesterin, die wir über die Nahrung aufnehmen. Da es wenig mit dem Cholesterin zu tun hat, das wir zu uns nehmen, stellt sich die Frage, wie es zu hohen Blutfettwerten kommt. Hyperlipidämie bezieht sich normalerweise auf erhöhte Cholesterin- und/oder Triglyceridwerte im Serum. Es gibt vier klinische Situationen, in denen eine Hyperlipidämie diagnostiziert werden kann. Abbildung: „Ernährungsrichtlinien für Erwachsene mit Hyperlipidämie (Ausgabe 2023)“ Wie bereits erwähnt, sind hohe Blutfettwerte nicht einfach auf eine zu cholesterinreiche Ernährung zurückzuführen. Die Hauptursache ist eine ungesunde Ernährung. Zu den Risikofaktoren, die in der Ernährung leicht zu hohen Blutfettwerten führen, zählen vor allem die folgenden 4: 1 Schlechte Fette Gesättigte Fette und Transfettsäuren sind beides „schlechte Fette“. Wenn Sie täglich zu viel davon essen, erhöht dies den Spiegel des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins in Ihrem Körper. Dabei handelt es sich um ein schlechtes Cholesterin, das leicht Plaques an den Wänden der Herzkranzgefäße und anderer Arterien bilden kann, wodurch die Blutgefäße verengt und die Blutzirkulation behindert wird. Es steht in direktem Zusammenhang mit dem Auftreten atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. 2 Zuckerzusatz Als sogenannter zugesetzter Zucker bezeichnet man den Zucker, der Lebensmitteln zusätzlich zu dem im Lebensmittel selbst enthaltenen Zucker künstlich zugesetzt wird. Wenn wir beispielsweise einen süßen Apfel essen, ist der Zucker im Apfel selbst enthalten und nicht zugesetzter Zucker. Aber um aus diesem Apfel einen Apfelkuchen zu machen, geben wir in die Mitte viel Zucker, also zugesetzten Zucker. Eine in JAMA veröffentlichte Studie zeigte, dass eine übermäßige Aufnahme von zugesetztem Zucker die Triglyceride, das Cholesterin und das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (schlechtes Cholesterin) im Blut erhöhen und einen Rückgang des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (gutes Cholesterin) verursachen kann. 3 Raffinierter Reis und Weißmehl Bei dieser Art von Grundnahrungsmittel handelt es sich um raffinierte Kohlenhydrate. Der Verzehr dieses Produkts führt zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit, fördert die Insulinausschüttung und die Synthese von Triglyceriden, wodurch das Risiko einer Hyperlipidämie steigt. 4 Alkoholische Getränke In den „Leitlinien zur Vorbeugung und Behandlung von Dyslipidämie bei chinesischen Erwachsenen (überarbeitete Ausgabe 2016)“ und den „Ernährungsrichtlinien für Erwachsene mit Hyperlipidämie (Ausgabe 2023)“ heißt es eindeutig, dass zwar mäßiger Alkoholkonsum das HDL-Cholesterin erhöhen kann, selbst geringe Mengen Alkohol jedoch den Triglyceridspiegel bei Patienten mit Hypertriglyceridämie weiter erhöhen können, was der Herz-Kreislauf-Gesundheit nicht förderlich ist. Sparen Sie "hohe Blutfette", essen Sie so Unterschätzen Sie Hyperlipidämie nicht. Es ist ein wichtiger Risikofaktor für Bluthochdruck, Diabetes, koronare Herzkrankheit und Schlaganfall. Eine langfristige Hyperlipidämie kann zu Arteriosklerose führen und die Häufigkeit und Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Darüber hinaus zeigte eine große prospektive Studie, die in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift „Journal of the American College of Cardiology“ veröffentlicht wurde, dass bei Personen, die zwischen 18 und 30 Jahren an Hyperlipidämie und einem erhöhten LDL-Cholesterinspiegel leiden, das Risiko steigt, im mittleren und höheren Alter an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. 1 Begrenzen Sie die Gesamtaufnahme von Fett und gesättigten Fettsäuren Viele Lebensmittel enthalten viel Gesamtfett und gesättigte Fettsäuren. Solche Nahrungsmittel haben oft einen hohen Cholesteringehalt und sind schädlich für unsere Gesundheit. Deshalb sollten wir unserem gesunden Menschenverstand folgen und daran denken, weniger ölige und fettige Lebensmittel zu essen. Darüber hinaus enthalten Lebensmittel wie Tierhirn und Innereien oft einen hohen Cholesterinspiegel, sodass Sie weniger davon essen sollten. 2 Essen Sie mehr Sojaprodukte Sojaprodukte enthalten Pflanzensterine, die im Darm nur langsam aufgenommen werden und die Cholesterinaufnahme beeinträchtigen und hemmen können. Eine gute Wahl sind Tofu, getrocknete Tofustreifen, Tofustangen, getrockneter Tofu mit niedrigem Salzgehalt, zuckerfreie Sojamilch usw. 3 Essen Sie mehr Vollkornprodukte, Bohnen sowie Obst und Gemüse Vollkorn, Bohnen, Gemüse und Obst sind reich an Ballaststoffen. Ballaststoffe verbinden sich im Darm mit Gallensäure, wodurch die Aufnahme von Lipiden verringert und so der Cholesterinspiegel im Blut gesenkt wird. Gleichzeitig kann ein hoher Ballaststoffgehalt in der Nahrung den Insulinspiegel im Blut senken, die Insulinempfindlichkeit des Körpers erhöhen und zur Regulierung des Fettstoffwechsels beitragen. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Zu den empfohlenen Vollkornprodukten gehören Haferflocken, Naturreis, Mais, Hirse, Quinoa, schwarzer Reis, Gerste, Sorghum usw. Unter den verschiedenen Bohnen sind Mungobohnen, rote Bohnen, Kichererbsen, schwarze Bohnen und Kidneybohnen eine gute Wahl. Sie sollten täglich 500 Gramm frisches Gemüse essen, davon mehr als die Hälfte dunkles Gemüse wie Brokkoli, Rotkohl, Karotten, Paprika usw. Obst sollten Sie täglich 200 bis 350 Gramm essen. Es wird empfohlen, zuckerarme Früchte wie Grapefruit, Birnen, Erdbeeren und Blaubeeren zu wählen. 4 Schonkost Kontrollieren Sie streng die Aufnahme von Fett, Zucker und Salz. Die Ölmenge sollte 25 Gramm pro Tag nicht überschreiten. Besonders empfehlenswert sind Speiseöle, die reich an n-3-ungesättigten Fettsäuren sind, wie beispielsweise Leinsamenöl und Perillasamenöl. Vermeiden Sie den Verzehr von Ölen mit einem hohen Anteil gesättigter Fettsäuren, wie etwa Schmalz, Butter und Kokosöl. Die Salzaufnahme sollte auf nicht mehr als 5 Gramm pro Tag begrenzt werden. Essen Sie gleichzeitig weniger salzreiche Lebensmittel wie Sojasauce, Hühneressenz, MSG, Essiggurken, Speck und eingelegtes Gemüse. Essen Sie weniger Süßigkeiten, reduzieren Sie die Aufnahme von zugesetztem Zucker und trinken Sie keinen Fruchtsaft. Darüber hinaus ist es auch wichtig, Ihr Gewicht zu kontrollieren. Übergewicht und Fettleibigkeit sind nicht nur Risikofaktoren für Dyslipidämie, sondern können auch leicht andere chronische Krankheiten auslösen. Zusammenfassen: Die Hauptursache für Hyperlipidämie ist nicht zu viel Cholesterin in der Ernährung. Der Cholesterinspiegel im menschlichen Plasma entspricht nicht der Menge an Cholesterin, die in drei Mahlzeiten aufgenommen wird. Gesunde Menschen müssen ihre Cholesterinaufnahme nicht allzu sehr einschränken, solange sie die Pagode der ausgewogenen Ernährung der chinesischen Einwohner befolgen. Bei Menschen, die bereits hohe Blutfettwerte haben, ist es notwendig, die Cholesterinaufnahme zu begrenzen. Verweise [1] Sun Changhao. Ernährung und Lebensmittelhygiene. 8. Auflage. Volksmedizinischer Verlag. 2018 [2] Chinesische Gesellschaft für Ernährung. Referenzmengen für die Nährstoffzufuhr chinesischer Einwohner (Ausgabe 2023) [M]. Volksmedizinischer Verlag. 2023,8 [3]Welsh, Jean A et al. „Kalorienreicher Süßstoffkonsum und Dyslipidämie bei Erwachsenen in den USA.“ JAMA Bd. 303,15 (2010): 1490-7. doi:10.1001/jama.2010.449 [4]Domanski, Michael J et al. „Zeitlicher Verlauf der LDL-Cholesterin-Exposition und des Risikos kardiovaskulärer Erkrankungen.“ Journal des American College of Cardiology, Bd. 76,13 (2020): 1507-1516. doi:10.1016/j.jacc.2020.07.059 [5] Yang Yuexin. Chinesische Lebensmittelzusammensetzungstabelle, 6. Ausgabe, Band 2 [M]. Peking University Medical Press, 2019 Planung und Produktion Dieser Artikel ist ein Werk des Science Popularization China-Starry Sky Project Produziert von: Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Vereinigung für Wissenschaft und Technologie Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd. Autorin: Xue Qingxin, registrierte Ernährungsberaterin Gutachter: Ruan Guangfeng, Direktor der Abteilung Wissenschaft und Technologie, Kexin Food and Nutrition Information Exchange Center Planung – Ding Zong Herausgeber: Ding Zong |
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