Die Verflechtung zwischen Erkältung und Myokarditis

Die Verflechtung zwischen Erkältung und Myokarditis

Bei der Visite werde ich von Eltern oft gefragt: „Der CKMB-Wert meines Babys ist etwas erhöht.“ Hat er eine Myokarditis? Liegt es daran, dass die Erkältung zu lange anhielt und sich zu einer Herzmuskelentzündung entwickelte? Heute wollen wir uns mit dem Zusammenhang zwischen Erkältungen und Myokarditis befassen.

1. Was ist eine „Erkältung“? Was ist eine Myokarditis?

Erkältung ist eine in der Bevölkerung gebräuchliche Bezeichnung, auch bekannt als Infektion der oberen Atemwege, die durch eine Vielzahl von Viren verursacht werden kann. Mehr als 90 % der Krankheitserreger sind Viren, darunter das Coxsackie-Virus (ebenfalls ein weit verbreitetes Virus, das Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursacht), Adenovirus, Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus sowie Influenza- und Parainfluenzaviren. Sie sind empfindliche Erreger der oberen Atemwege und können zudem eine virale Myokarditis bzw. einen Myokardschaden auslösen. Zu den klinischen Erscheinungen zählen verstopfte Nase, Niesen, Schnupfen, Fieber, Husten, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein usw., die in den meisten Fällen von selbst heilen.

Bei der viralen Myokarditis handelt es sich um eine akute oder chronische Entzündung des Herzmuskels, die durch verschiedene Viren hervorgerufen wird. Die Viren, die Erkältungen verursachen, können auch eine virale Myokarditis verursachen. Das Virus kann direkt in die Herzmuskeln und -zellen eindringen und dabei eine herzeigene Entzündungsreaktion sowie eine Myokardzellnekrose verursachen, was wiederum zu Herzfunktionsstörungen, Herzrhythmusstörungen und Schäden an Leber, Nieren und Gehirn führt.

Eine virale Myokarditis tritt häufiger bei Kindern über 2 Jahren auf und ist eine ernste Kindererkrankung. Dies liegt vor allem daran, dass sich Kinder in der Wachstums- und Entwicklungsphase befinden, die Funktionen von Organen wie dem Herzen noch nicht perfekt sind, ihre eigene Widerstandskraft nicht stark genug ist und sie leicht von verschiedenen fremden Bakterien und Viren befallen werden. Insbesondere Coxsackieviren und Echoviren haben eine besondere Affinität zum Myokard und können das Myokard angreifen und dabei eine Erkältung verursachen – so entsteht eine virale Myokarditis. Die Kraft der Blutzirkulation im menschlichen Körper geht hauptsächlich vom Herzen aus. Wenn Kinder an einer viralen Myokarditis leiden, ist die Herzfunktion beeinträchtigt. Bei einem verzögerten Krankheitsverlauf kann es zu einer „Lähmung“ des Herzens kommen und das Leben ist bedroht.

Wenn sich Kinder nach einer Erkältung mit verwandten Viren infizieren und nicht rechtzeitig Ruhe und angemessene Behandlung erhalten, verzögert sich der Krankheitsverlauf und es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass klinisch Komplikationen wie Myokarditis oder Myokardschädigung auftreten.

2. Was sind die Symptome einer viralen Myokarditis?

Eine virale Myokarditis kann sich einige Tage vor dem Auftreten der Herzsymptome durch Fieber, Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen und allgemeines Unwohlsein äußern. Diese Symptome ähneln denen einer Erkältung. Nachdem sich die Erkältungssymptome gebessert haben oder verschwunden sind, beginnen Anzeichen von Herzanomalien aufzutreten, wie etwa schnellerer oder langsamerer Herzschlag, Engegefühl in der Brust, Brustschmerzen, Schwindel, Atembeschwerden, geistige Erschöpfung oder Reizbarkeit, blasse Gesichtsfarbe, kalter Schweiß, Appetitlosigkeit oder wiederholte Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen im Oberbauch. In schweren Fällen kann es zu Kurzatmigkeit, wiederholter Ohnmacht und sogar zum plötzlichen Tod kommen.

Daher ist es für Eltern sehr wichtig, so früh wie möglich herauszufinden, ob ihre Kinder an einer viralen Myokarditis leiden. Obwohl Eltern keine Ärzte sind, die durch Untersuchungen eine Diagnose der Erkrankung stellen können, können sie anhand verschiedener körperlicher Veränderungen bei Kindern rechtzeitig Anzeichen einer viralen Myokarditis bei Kindern erkennen. Kleine Kinder, insbesondere Neugeborene, reagieren schlecht auf eine virale Myokarditis und zeigen paroxysmale Zyanose oder Blässe im Gesicht, übermäßiges Schwitzen, Kurzatmigkeit, Reizbarkeit, Nahrungsverweigerung und kalte Gliedmaßen. Ältere Kinder können Symptome wie körperliche Müdigkeit, Schwindel, Herzklopfen, Engegefühl in der Brust, Beschwerden oder Schmerzen im Brustbereich, Bauchschmerzen, kalten Schweiß usw. beschreiben. Die meisten Kinder haben vor oder gleichzeitig mit dem Ausbruch der Krankheit eine Vorgeschichte mit einer Atemwegs- oder Enterovirusinfektion.

3. Welche medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei viraler Myokarditis?

Die wichtigsten medikamentösen Behandlungen einer viralen Myokarditis bei Kindern sind wie folgt:

1. Verbessern Sie die Myokardernährung: beispielsweise 1,6-Diphosphat-Fructose, Vitamin C, Coenzym Q10 usw.

2. Hohe Dosen von Immunglobulinen können verwendet werden, um durch Immunregulierung Myokardzellschäden bei Kindern zu reduzieren.

3. Kortikosteroide werden normalerweise nicht verwendet. Sie sollten nur bei schwer erkrankten Kindern mit kombiniertem kardiogenem Schock, tödlichen Arrhythmien usw. in ausreichender Menge und frühzeitig eingesetzt werden.

4. Wenn das Kind an Herzrhythmusstörungen leidet, muss es zusätzlich Antiarrhythmika einnehmen.

5. Andere Behandlungen: Diuretika, Digitalis, vasoaktive Medikamente usw. können je nach Zustand des Kindes in Kombination eingesetzt werden.

**Vier.** Worauf sollten Eltern noch achten?

Das Wichtigste ist zunächst, dem Kind ausreichend Ruhe zu gönnen. Er sollte während des Krankenhausaufenthaltes so viel wie möglich im Bett bleiben. Nach der Entlassung sollte er sich zu Hause und in der Schule nicht überanstrengen und die sportlichen Betätigungen sollten nicht zu anstrengend sein. Bei Säuglingen sollte übermäßiges Schreien vermieden werden, um eine zusätzliche Belastung des Herzens zu vermeiden.

Im Anfangsstadium der Erkrankung sollten Kinder weniger fettreiche Kost zu sich nehmen und nicht zu viel essen. Um eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen, können Sie ihnen häufig kleine Mahlzeiten geben. Sie sollten mehr Obst und Gemüse essen, das reich an Vitamin C ist, und zusätzlich grobes Getreide sowie mageres Fleisch, Milch, Bohnen und andere hochwertige Proteine, Ballaststoffe und Multivitamine zu sich nehmen.

Sorgen Sie für frische Luft in Ihrem Zuhause und vermeiden Sie Lärm in dem Raum, in dem sich das Kind aufhält. Es ist auch zu beachten, dass Eltern versuchen sollten, ihre Kinder nicht an überfüllte öffentliche Orte wie Kinos, Supermärkte usw. mitzunehmen, um eine erneute Infektion und Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.

Durch die obige Einführung hoffe ich, dass Eltern in Zukunft bei der Betreuung ihrer Kinder aufmerksamer sind und Erkältungen nicht als triviale Angelegenheit betrachten. Während der aktiven Behandlung der Krankheit sollten sie andere Zustände des Kindes genau beobachten. Sobald Hinweise auf Herzfehler gefunden werden, sollte das Kind rechtzeitig zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden, um eine Verzögerung des Krankheitsverlaufs zu vermeiden.

(Lu Shiyang, Frauen- und Kinderkrankenhaus Dezhou)

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