Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung betrachtet die jährlichen Routineuntersuchungen als einen Unternehmensvorteil ohne Nachteile. Tatsächlich zeigen die vorliegenden Daten jedoch, dass dieser Vorteil keinen wirklichen Nutzen für Ihre Gesundheit bringt. Im Gegenteil, es kann gewisse Schäden mit sich bringen, und die sogenannte „High-End-Untersuchung“ bildet hier keine Ausnahme. Geschrieben von Li Changqing (Doktor der Medizin, praktizierender Arzt in den Vereinigten Staaten) Regelmäßige jährliche körperliche Untersuchungen werden seit jeher als wichtige Angelegenheit angesehen und sind einer der Hauptvorteile vieler Abteilungen und Einrichtungen. Viele Menschen betrachten jährliche ärztliche Untersuchungen als eine Pflichtleistung, ähnlich der jährlichen Autoinspektion. Sie glauben, dass jährliche Gesundheitsuntersuchungen dabei helfen können, die Gesundheit zu erhalten, frühe Anzeichen von Krankheiten zu erkennen und einzugreifen. Doch in Wirklichkeit zeigen Statistiken, dass der Nutzen jährlicher Gesundheitsuntersuchungen unklar ist. Belege für den Nutzen jährlicher Kontrolluntersuchungen sind schwach Die Idee jährlicher Gesundheitsuntersuchungen geht auf die 1920er Jahre zurück und wurde ursprünglich durch die Entwicklung der Personalbeschaffungs- und Versicherungsbranche vorangetrieben. Doch die Zweifel an ihrem Nutzen haben nie aufgehört. Ein bahnbrechendes Ereignis ereignete sich im Jahr 2015, als zwei Professoren für Innere Medizin von renommierten medizinischen Einrichtungen einen Artikel im New England Journal of Medicine schrieben, in dem sie die Abschaffung der jährlichen körperlichen Untersuchungen forderten. Zuvor hatte bereits ein anderer Medizinprofessor in einem Artikel in der New York Times ähnliche Ansichten geäußert. Ihre Erkenntnisse stützten sie auf mehrere umfassende Studien, darunter eine systematische Überprüfung der Cochrane-Datenbank für evidenzbasierte Medizin. Die Studie wurde 2012 im British Medical Journal veröffentlicht. Die Autoren analysierten 16 randomisierte kontrollierte Studien, in denen Menschen, die sich regelmäßigen körperlichen Untersuchungen unterzogen, mit Menschen verglichen wurden, bei denen dies nicht der Fall war. Sie stellten fest, dass jährliche körperliche Untersuchungen keinen signifikanten Einfluss auf den allgemeinen Gesundheitszustand oder die Sterblichkeit der Bevölkerung hatten. Statistisch gesehen wird bei dieser Art von Studien häufig das Risikoverhältnis verwendet. Ein Wert von 1 bedeutet keine Auswirkung; Ein Wert größer als 1 bedeutet ein erhöhtes Risiko, ein Wert kleiner als 1 bedeutet ein verringertes Risiko. Eine umfassende Analyse zeigt, dass die Auswirkungen jährlicher körperlicher Untersuchungen auf die Gesamtmortalität sowie die Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs im Wesentlichen bei 1 liegen. In einigen Studien wurden auch Daten wie Invaliditätsraten, Hospitalisierungsraten und Fehlzeiten verglichen und festgestellt, dass die Teilnahme an jährlichen körperlichen Untersuchungen keinen signifikanten Einfluss hat. Die oben genannten Forschungsergebnisse widersprechen möglicherweise der Intuition vieler Menschen, und es wird zwangsläufig viele Menschen geben, die ihnen keinen Glauben schenken, darunter auch normale Bürger und medizinisches Personal. Fast jeder kann ein oder zwei gegenteilige Beispiele nennen, etwa jemanden, bei dem bei der jährlichen körperlichen Untersuchung Bluthochdruck, Diabetes oder sogar Krebs festgestellt wurde und der rechtzeitig behandelt wurde. Manchen hat das vielleicht sogar das Leben gerettet. Die Wirksamkeit bevölkerungsweiter Gesundheitsmaßnahmen lässt sich jedoch nie auf Einzelerfahrungen, sondern immer nur auf Statistiken stützen. Es mag zwar einige Menschen geben, denen körperliche Untersuchungen helfen, doch sind solche Vorfälle im Vergleich zur Gesamtzahl der Menschen, die sich körperlichen Untersuchungen unterziehen, unbedeutend und reichen nicht aus, um die allgemeinen Gesundheitsdaten signifikant zu verändern. Wir können die Auswirkungen jährlicher körperlicher Untersuchungen auf verschiedene Krankheiten und Todesursachen auf Mikroebene analysieren. Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, die die häufigste Todesursache darstellen, werden bei körperlichen Untersuchungen asymptomatischer Menschen tatsächlich nur selten festgestellt. Berufsverbände, darunter die American Academy of Family Physicians, raten von routinemäßigen Elektrokardiogrammen und kardiovaskulären Bildgebungsverfahren bei asymptomatischen Patienten oder Patienten ohne Hochrisikopatienten ab. Studien haben ergeben, dass bei Personen, die sich jährlich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, im Vergleich zu Personen, die sich keiner körperlichen Untersuchung unterziehen, die Diagnoserate für Hochrisikofaktoren für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen wie Fettleibigkeit und die drei Hauptkrankheiten (Bluthochdruck, hoher Blutzucker und hohe Blutfettwerte) höher ist. Dies hat sich jedoch nicht in einem tatsächlichen gesundheitlichen Nutzen niedergeschlagen. Einige andere Studien konnten jedoch den Nutzen routinemäßiger körperlicher Untersuchungen bei der Erkennung von Hochrisikofaktoren für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen nicht bestätigen. Eine dänische Studie mit 1.104 Teilnehmern ergab beispielsweise keinen Unterschied bei der Diagnose von Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes zwischen der Gruppe, die sich einer körperlichen Untersuchung unterzog, und der Routinegruppe. Krebs ist nach Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache, doch jährliche körperliche Untersuchungen spielen bei der Reduzierung der Krebstodesfälle keine bedeutende Rolle. Manche Krebsarten, wie etwa Bauchspeicheldrüsenkrebs, werden bei einer körperlichen Untersuchung erst im Spätstadium erkannt. Bei diesen Patienten ermöglichen körperliche Untersuchungen lediglich eine Vorabinformation über die Krebserkrankung und tragen nicht zu einer Verlängerung ihrer Lebenserwartung bei (weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten „Manche Krebsvorsorgeuntersuchungen sind nutzlos oder sogar schädlich“ und „Überlegungen zur Krebsfrüherkennung: Statistische Verzerrungen „erzeugen“ übertriebene Auswirkungen“). Darüber hinaus gibt es einige andere Krankheitsarten, wie etwa die meisten Krebsarten, bei denen es selbst dann nicht wirksam ist, wenn sie bei körperlichen Untersuchungen entdeckt werden, und bei denen es an wirksamen Interventions- und Behandlungsmaßnahmen mangelt. So stehen beispielsweise Todesfälle im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit in den USA auf Platz fünf der Todesursachen, es mangelt jedoch noch immer an wirksamen Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt auch einige gesundheitliche Probleme, die offensichtlich nicht durch eine jährliche Untersuchung gelöst werden können. Wie im Artikel der New York Times dargelegt, sind Unfallverletzungen die vierthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und Selbstmord die zehnthäufigste. Todesfälle aufgrund dieser beiden Ursachen lassen sich offensichtlich auch durch jährliche ärztliche Untersuchungen nicht verhindern. Eine körperliche Untersuchung ist für Patienten und Ärzte auch eine Gelegenheit, miteinander zu kommunizieren und für Ärzte, den Patienten Gesundheitsratschläge zu geben, beispielsweise zur Raucherentwöhnung, Gewichtskontrolle und angemessenen körperlichen Betätigung. Die klinische Praxis zeigt jedoch, dass die Wirkung dieser Art der Kommunikation sehr begrenzt ist. Fast alle Patienten verstehen und stimmen zu, dass Rauchen schädlich ist, aber nur ein kleiner Prozentsatz von ihnen wird dem Rat ihres Arztes folgen und mit dem Rauchen aufhören. Die meisten anderen Gesundheitsratschläge funktionieren ähnlich. Angesichts der enormen Kosten und des hohen Personalaufwands für jährliche körperliche Untersuchungen ist es wahrscheinlich, dass diese ineffektive Praxis medizinische Ressourcen für andere Patienten beansprucht, die dringender Hilfe benötigen. Die übersehenen „Nebenwirkungen“ der jährlichen körperlichen Untersuchungen Der Inhalt der jährlichen körperlichen Untersuchung umfasst im Allgemeinen eine Arztkonsultation, eine körperliche Untersuchung, Labortests und einige bildgebende Untersuchungen. Einige Studien haben in Kombination mit der Erfahrung von Ärzten ergeben, dass viele der bei Untersuchungen an symptomfreien Personen festgestellten abnormalen Ergebnisse falsch positiv sind. Doch diese falsch-positiven Ergebnisse führen oft zu weiteren Tests und unnötigen Behandlungen, sogar Operationen, und verursachen unnötigen zusätzlichen psychischen Stress. Nehmen wir als Beispiel die von vielen Instituten für körperliche Untersuchungen empfohlenen Tumormarker: Wenn ein positiver Tumormarker als Hinweis auf Krebs angesehen wird, führt dies zwangsläufig zu einer Untersuchung mit Bestrahlung oder Biopsie. Ein positives Testergebnis löst bei der getesteten Person zwangsläufig Nervosität aus – und tatsächlich sind die aktuellen Testergebnisse für Tumormarker völlig bedeutungslos (siehe „Tumormarker-Screening ist eine beliebte Methode zur körperlichen Untersuchung, von der bisher keine Zulassung vorliegt, die aber populär geworden ist“ für weitere Einzelheiten). Ein weiteres Beispiel ist das Elektrokardiogramm. Bei manchen asymptomatischen Personen haben die Veränderungen im Elektrokardiogramm oft keine klinische Bedeutung, können aber dazu führen, dass sich die Person einer weiteren Koronarangiographie unterzieht, die zur Entdeckung einer Koronarstenose führen kann. Viele leichte bis mittelschwere Stenosen verursachen jedoch keine Symptome und erfordern keine Behandlung. Eine solche Untersuchung bringt wahrscheinlich nur Risiken, aber keinen Nutzen. Dieses Thema wurde sowohl im In- als auch im Ausland untersucht (weitere Einzelheiten finden Sie im Literaturlink am Ende des Artikels). Eine Umfrage der University of Missouri aus dem Jahr 2014 ergab, dass bei 62 von 139 Koronarangiographie-Untersuchungen keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, da das Elektrokardiogramm bei der Erstuntersuchung falsch interpretiert worden war. Dies gilt nach wie vor für Kardiologen, die eine relativ strenge Kontrolle über die Indikationen zur Koronarangiographie haben. Diese Situation dürfte in manchen Einrichtungen häufiger vorkommen, die die Technologie der Koronarangiographie gerade erst eingeführt haben und deren Anzahl unbedingt erhöhen möchten. Darüber hinaus können regelmäßige jährliche Gesundheitsuntersuchungen ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln und dazu führen, dass Patienten bei auftretenden Symptomen keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Solche Beispiele sind keine Seltenheit. Als normale Bürger können wir uns die Ergebnisse der Big-Data-Statistiken ungefähr so vorstellen: Wenn Sie jährliche Routineuntersuchungen durchführen lassen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Sie gesundheitliche Probleme entdecken, gegen die Sie rechtzeitig wirksam vorgehen können. Und noch geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Krankheiten entdecken, gegen die Sie nicht rechtzeitig wirksam vorgehen können. gleichzeitig besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie „Probleme“ entdecken, die weitere Untersuchungen erforderlich machen, und es besteht auch eine relativ große Wahrscheinlichkeit, dass Sie Krankheiten entdecken, denen Sie keine Beachtung schenken müssen, aber wenn Sie diese entdecken, fällt es Ihnen schwer, eine rationale Entscheidung zu treffen und die Behandlung abzulehnen. Natürlich besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass bei der Untersuchung nichts festgestellt wird, aber tatsächlich ein Problem in Ihrem Körper vorliegt. In diesem Fall kann es sein, dass Sie aufgrund dieses falsch negativen Ergebnisses unvorsichtig sind und die ersten Symptome ignorieren, die eigentlich Alarm auslösen sollten. Haben hochentwickelte körperliche Untersuchungen wirklich besondere „Effekte“? Das Konzept körperlicher Untersuchungen zur Erhaltung der Gesundheit, zur Früherkennung von Krebs und zur rechtzeitigen Behandlung ist tief im Bewusstsein der Menschen verwurzelt. Auch das Kapital hat Interesse an diesem Markt gefunden, wobei einige Investitionen auf sogenannte High-End-Untersuchungen im körperlichen Bereich abzielen. Was genau ist also eine High-End-körperliche Untersuchung und welchen Wert hat sie? Wir können es aus mehreren Blickwinkeln analysieren. Als praktizierender Arzt bin ich mit dem Konzept hochentwickelter körperlicher Untersuchungen nicht einverstanden. Eine Unterscheidung zwischen sogenanntem High-End und Low-End ist in der Medizin nicht möglich. Auch wenn die Menschen in der Realität aufgrund von Unterschieden im sozialen Status, der Wirtschaft und der Kultur ungleichen Zugang zu medizinischen und gesundheitlichen Leistungen haben, bedeutet dies nicht, dass das Prinzip der Fairness in der Gesundheits- und Krankenversorgung aufgehoben wird. Die körperliche Untersuchung ist ein besonderer Teil der Gesundheits- und medizinischen Versorgung. Ein wichtiges Merkmal ist seine Popularität. Jeder Mensch hat das Recht, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt einer speziellen körperlichen Untersuchung zu unterziehen. Bei körperlichen Untersuchungen ist Fairness noch wichtiger. In diesem Sinne widerspricht das Konzept hochwertiger körperlicher Untersuchungen dem Grundsatz der Fairness in der medizinischen Versorgung. In einer kommerziellen Gesellschaft kann man jedoch ein Geschäft eröffnen, solange es Menschen gibt, die verkaufen wollen, und Menschen, die kaufen wollen, sofern dies nicht illegal ist. Die Frage ist: Haben die sogenannten High-End-Untersuchungen wirklich den Wert, der angepriesen wird? Aus medizintechnischer Sicht ist dies sehr fragwürdig. Zunächst einmal ist der Begriff der sogenannten High-End-Untersuchung vage. Wie viele andere kritisierte Konzepte ist auch die High-End-Körperuntersuchung kein medizinisches, sondern ein kommerzielles Konzept und kann nicht aus der Perspektive der medizinischen Wissenschaft definiert werden. Die Institutionen, die hochentwickelte körperliche Untersuchungen anbieten, sind nicht in der Lage, ihre Definition zu erklären, und die Abgrenzung zwischen diesen und nicht hochentwickelten körperlichen Untersuchungen ist nicht klar. Laut einigen kommerziellen Websites, die hochwertige körperliche Untersuchungen bewerben, liegt der Hauptunterschied zwischen den verschiedenen „Stufen“ körperlicher Untersuchungen in den Untersuchungsgegenständen. Einige Einrichtungen bieten sowohl grundlegende als auch anspruchsvolle körperliche Untersuchungen an. Letzteres unterscheidet sich von Ersterem nur dadurch, dass es mehr Bluttests und CT-Scans umfasst; einige haben ein Knochendichte-Screening hinzugefügt; manche haben drei verschiedene Stufen: Bei Preisen unter 10.000 Yuan werden nur normale Bluttests und körperliche Untersuchungen durchgeführt, bei Preisen über 10.000 Yuan werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt, darunter Thorax-CT und kraniales MRT, bei Preisen ab 18.000 Yuan wird eine gastrointestinale Endoskopie durchgeführt und bei Preisen ab 30.000 Yuan wird auch eine PET-CT durchgeführt; Einige Einrichtungen für körperliche Untersuchungen in Japan definieren High-End-körperliche Untersuchungen als Ganzkörper-PET-CT, MRT und Ultraschall … Es gibt viele verschiedene Ebenen. Eine derart verwirrende Definition verwirrt nicht nur normale Verbraucher, sondern auch Ärzte, die nicht wissen, wo die sogenannte High-End-Grenze liegt. Noch wichtiger ist, dass der Wert hochwertiger körperlicher Untersuchungen fraglich ist. Der Grund, warum sich manche Menschen für anspruchsvolle körperliche Untersuchungen entscheiden, liegt darin, dass sie gewöhnlichen körperlichen Untersuchungen nicht vertrauen. Viele Menschen haben von Menschen gehört, bei denen bei einer körperlichen Untersuchung keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, bei denen aber kurz darauf Krebs diagnostiziert wurde. oder sie wurden regelmäßig einer normalen jährlichen körperlichen Untersuchung unterzogen, starben jedoch plötzlich an einem Herzinfarkt. Können diese Tragödien durch hochwertige körperliche Untersuchungen verhindert werden? Ich fürchte nicht, denn auch bei diesen zusätzlichen Elementen besteht das Problem falsch-negativer Ergebnisse. Die Zielgruppe für anspruchsvolle körperliche Untersuchungen sind Menschen mit höherem Einkommen, besseren Lebensbedingungen und einem stärkeren Gesundheitsbewusstsein. Das bedeutet, dass es wenig Sinn macht, bei ihnen „erweiterte“ körperliche Untersuchungen durchzuführen (tatsächlich sind es die Armen, die aus verschiedenen Gründen keinen Arzt aufsuchen, selbst wenn sie bestimmte Symptome haben), die häufiger untersucht werden müssen. Sie sind nicht nur nutzlos, die zusätzlichen Untersuchungsgegenstände, die zu anspruchsvollen körperlichen Untersuchungen hinzukommen, können sogar noch schädlicher sein. Je mehr körperliche Untersuchungsgegenstände vorhanden sind, desto besser. Das Verkaufsargument hochwertiger körperlicher Untersuchungen sind gerade die zusätzlichen Untersuchungsgegenstände im Vergleich zu gewöhnlichen körperlichen Untersuchungen. Dazu gehören beispielsweise Tumormarker, bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, CT und MRT sowie endoskopische Untersuchungen. Andere anspruchsvolle körperliche Untersuchungen fördern vielfältige und teure genetische Tests im Zusammenhang mit Krebs. Viele dieser Projekte sollten nicht nur nicht an gesunden Menschen durchgeführt werden, sie sind auch nicht unbedingt die erste Wahl als Diagnose für symptomatische Patienten. Es gibt sogar einige Artikel, die für Patienten nicht notwendig sind. Beispielsweise ist der klinische Wert vieler Tumormarker fraglich (siehe „Das Tumormarker-Screening ist bei körperlichen Untersuchungen beliebt, von denen keine zugelassen wurde, aber populär geworden ist“). Bisher beschränkten sich genetische Tests auf Tumore auf bestimmte klinische Bedingungen, wie etwa die Nachuntersuchung bestätigter Patienten nach der Behandlung und Tests bei Patienten mit einer Krebsvorgeschichte in der Familie. Darüber hinaus besteht bei diesen zusätzlichen Tests die Gefahr, dass sie falsch positive Ergebnisse liefern. Sobald ein falsch positives Ergebnis vorliegt, muss sich eine beträchtliche Zahl der Patienten weiteren Tests unterziehen, was sowohl für den Einzelnen als auch für seine Familie eine schwere psychische Belastung bedeutet. Der psychische Druck bleibt bei manchen Menschen bestehen, auch wenn sich bei nachfolgenden Tests herausstellt, dass es sich um ein falsch positives Ergebnis handelt. Darüber hinaus besteht bei Personen, die sich anspruchsvollen medizinischen Untersuchungen unterziehen, die nach Erhalt normaler Untersuchungsergebnisse eher ein falsches Sicherheitsgefühl entwickeln. Wenn Symptome auftreten, neigen die Betroffenen eher dazu, diese zu ignorieren, wodurch sich Diagnose und Behandlung eher verzögern. Ob es sich um Überdiagnosen und Überbehandlungen aufgrund falsch positiver Ergebnisse oder um verzögerte Diagnosen und Behandlungen aufgrund eines falschen Sicherheitsgefühls handelt, in der Realität gibt es viele Fälle. Diese könnten den Nutzen, den körperliche Untersuchungen für einige Menschen mit sich bringen, zunichtemachen. Daraus lässt sich erkennen, dass hochpreisige körperliche Untersuchungen im besten Fall nur teure körperliche Untersuchungen sind und dass die Verkäufer den tatsächlichen Wert der körperlichen Untersuchung, einschließlich der Grundsätze, Bedeutung und Grenzen jeder Untersuchung, nicht vermitteln können. Was ist eine gültige körperliche Untersuchung? Es sollte klar sein, dass die oben diskutierten ineffektiven jährlichen körperlichen Untersuchungen nicht dasselbe sind wie Krankheitsscreenings im Gesundheitswesen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt in der Zielgruppe. Jährliche körperliche Untersuchungen richten sich an alle Menschen, einschließlich gesunder Menschen ohne Symptome (bevor eine eindeutige Krankheit diagnostiziert wird, kann man davon ausgehen, dass Menschen ohne offensichtliche Symptome gesund sind, und es gibt in der Medizin kein sogenanntes „Sub-Health“-Konzept), während sich das Krankheitsscreening an bestimmte Personengruppen richtet. Das Krankheitsscreening kann auch Patienten mit Symptomen einschließen, wie etwa ein Screening auf Prostataerkrankungen bei älteren Männern mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen; Personen mit schlechten Lebensgewohnheiten, wie z. B. Lungenkrebs-Screening für Raucher; Leberkrebs-Screening für Personen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, und spezielles Screening für Personen mit Krebs in der Familie; Auch geschlechts- und altersspezifische Gesundheitsuntersuchungen werden empfohlen, beispielsweise Untersuchungen für Kinder, Schwangere und ältere Menschen. Eine weitere Aufgabe, die jährliche körperliche Untersuchungen erfüllen und die ebenfalls beibehalten werden sollte, ist die Aufforderung zu Impfungen. Die Impfung von Kindern und Jugendlichen ist selbstverständlich, aber auch die jährliche Grippeimpfung für gesunde Erwachsene sowie die Pneumokokken-Impfung und die Gürtelrose-Impfung für ältere Menschen sind sehr wichtige Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen für einige Patienten mit chronischen Krankheiten fallen nicht in die Kategorie der oben genannten ungültigen jährlichen körperlichen Untersuchungen, wie beispielsweise regelmäßige Nachuntersuchungen für Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes sowie regelmäßige Nachuntersuchungen für Krebspatienten. Gemäß den Evidenzanforderungen der evidenzbasierten Medizin lässt sich sagen, dass der gesundheitliche Nutzen der Praxis jährlicher körperlicher Untersuchungen nicht belegt ist. Aus diesem Grund empfehlen die Gesundheitsbehörden vieler Länder jährliche körperliche Untersuchungen nicht mehr oder haben diese Pflicht sogar aufgehoben. So hat Kanada beispielsweise bereits 1979 die Empfehlung für gesunde Menschen aufgehoben, sich jährlich einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen. Selbst in einigen Ländern, in denen Gesundheitschecks üblich sind, variieren die empfohlenen Kontrollintervalle. Manche dauern ein Jahr, manche zwei Jahre und manche fünf Jahre. Obwohl viele Versicherungsgesellschaften in den Vereinigten Staaten jährliche Gesundheitsuntersuchungen anbieten und auch Hausärzte jährliche Gesundheitsuntersuchungen empfehlen, schreibt die United States Preventive Services Task Force (USPSTF), die wichtigste Behörde für öffentliche Gesundheitsberatung, für gesunde Menschen keine jährlichen Gesundheitsuntersuchungen vor. Im Gegenteil, der Vorschlag, die jährlichen Gesundheitsuntersuchungen abzuschaffen, stieß bei vielen Experten auf Zustimmung. Trotzdem werden weiterhin jährliche körperliche Untersuchungen durchgeführt. Zwar spielen Eigeninteressen eine Rolle (einige medizinische Einrichtungen und Ärzte sind nicht bereit, auf diesen Gewinn zu verzichten), doch größtenteils ist dies auf Trägheit zurückzuführen. Viele Menschen, darunter Ärzte und normale Bürger, können es nicht akzeptieren, dass ihnen jährliche körperliche Untersuchungen verweigert werden. Darüber hinaus haben einige Studien ergeben, dass jährliche körperliche Untersuchungen tatsächlich die Angst der Menschen um ihre Gesundheit verringern können und eine Möglichkeit für Ärzte und Patienten bieten, miteinander zu kommunizieren, Verbindungen aufzubauen und Vertrauen zu knüpfen. Dies ist wichtig, damit die Patienten rechtzeitig Hilfe suchen können, wenn sie Symptome oder gesundheitliche Probleme verspüren. Wenn die jährliche körperliche Untersuchung ausfällt, müssen alternative Kanäle für die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten bereitgestellt werden. Es ist absehbar, dass diese Praxis in vielen Ländern und Regionen fortgeführt wird, auch wenn es keine ausreichenden Belege für den allgemeinen Nutzen jährlicher körperlicher Untersuchungen für die Bevölkerung gibt. Es ist sehr schwierig, bei Gesundheitsfragen rational zu bleiben, da persönliche Entscheidungen und Entscheidungen von vielen Faktoren beeinflusst werden, darunter kommerzielle Propaganda und Überredungskünste von Verwandten und Freunden. Letztendlich bedarf es der Intervention von Regulierungsbehörden und akademischen Organisationen zur Regulierung sowie einer verantwortungsvollen Medienpräsenz. Gutachter: Wang Chenguang (PhD in Biologie, ehemaliger Professor des Peking Union Medical College) Verweise [1] https://www.nytimes.com/2015/01/09/opinion/skip-your-annual-physical.html [2] https://www.acpjournals.org/doi/full/10.7326/0003-4819-146-4-200702200-00008?rfr_dat=cr_pub++0pubmed&url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori%3Arid%3Acrossref.org [3] https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp1507485?af=R&logout=true [4] https://choosingwiselycanada.org/wp-content/uploads/2017/05/Health-check-ups-EN.pdf [5] https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2780614 [6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4069980/ [7] Klinische Ätiologieanalyse von Patienten mit ischämischen Veränderungen im Elektrokardiogramm, aber normaler Koronarangiographie (hebmu.edu.cn) Dieser Artikel wird vom Science Popularization China Starry Sky Project unterstützt Produziert von: Chinesische Vereinigung für Wissenschaft und Technologie, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd. 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