In einem Artikel verstehen | Wie misst man die glomeruläre Filtrationsrate?

In einem Artikel verstehen | Wie misst man die glomeruläre Filtrationsrate?

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bezeichnet die Fähigkeit der Niere, pro Zeiteinheit Filtrat zu produzieren. Es handelt sich um einen wichtigen Indikator zur Beurteilung der Nierenfunktion und bildet zudem die Grundlage für die Stadienbestimmung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD). Die genaue Bestimmung der GFR ist für die Anpassung der Arzneimitteldosis und die Behandlung von Nierenerkrankungen von entscheidender Bedeutung. Die GFR kann nicht direkt gemessen werden und muss indirekt durch Messung der renalen Clearance oder Plasma-Clearance eines bestimmten Markers ausgedrückt werden. Marker können in zwei Kategorien unterteilt werden: eine sind exogene Marker, einschließlich des Radionuklidmarkers Inulin und des nicht radioaktiven Kontrastmittels Iohexol; die anderen sind endogene Marker, einschließlich Harnstoffstickstoff im Blut, Cystatin C (CysC), Serumkreatinin (SCr), Urinprotein usw. Die Clearance-Rate exogener Marker gilt im In- und Ausland als „Goldstandard“ zur Messung der GFR, aber die Nachweisverfahren sind umständlich und teuer, was ihre Verbreitung in der klinischen Praxis erschwert und ihre Verwendung hauptsächlich in der medizinischen experimentellen Forschung erschwert. Unter den endogenen Markern werden SCr und CysC häufig in klinischen Tests verwendet.

SCrSCr ist einer der traditionellen Indikatoren zur Beurteilung der Nierenfunktion. Es besteht eine umgekehrte Beziehung zwischen SCr und GFR, aber bei hohen GFR-Werten können kleine Änderungen des Kreatinins großen Änderungen der GFR entsprechen, während bei niedrigen GFR-Werten große Änderungen des Kreatinins nur relativ kleinen Änderungen der GFR entsprechen können. Diese Methode wird häufig verwendet, wird jedoch von vielen Faktoren beeinflusst, wie Muskelmasse, Alter, Geschlecht usw. SCr wird von Faktoren wie Alter, Rasse, Ernährung, Muskelanteil, Medikamenteneinnahme, Entzündungen, Lebensgewohnheiten und Messmethoden beeinflusst und seine Werte sind nicht stabil.

Obwohl SCr von vielen Faktoren beeinflusst wird, ist die Verwendung von SCr-Werten zur Berechnung der GFR immer noch die am häufigsten verwendete Methode, nämlich die geschätzte GFR (eGFR). Dazu gehören MDRD, CKD-EPI, C-G, Cockcroft-Gault, BIS, FAS und andere Formeln. Die Anwendbarkeit und Genauigkeit der einzelnen Formeln variieren je nach Situation. Sie müssen daher die geeignete Formel sorgfältig auswählen. Die in meinem Land üblicherweise verwendeten Formeln sind C-G, modifizierte MDRD und CKD-EPI.

C - G Formel

eGFR = endogene Kreatinin-Clearance × 0,84 × 1,73/KOF

Endogene Kreatinin-Clearance = [(140-Alter) × Gewicht × 0,85 (weiblich)] / (72 × SCr)

KOF (m2) = 0,007184 × Gewicht (kg) 0,425 × Größe (cm) 0,725

MDRD -Formel

eGFR = 170 × (SCr) – 0,999 × (Alter) – 0,176 × (BUN) – 0,170 × (ALB) 0,318 × 0,742 (weiblich)

Vereinfachte Formel: eGFR = 186 × (SCr) – 1,154 × (Alter) – 0,203 × (0,742 weiblich)

Verbesserte Formel: eGFR = 170 × (SCr) – 1,234 × (Alter) – 0,179 × (0,79 weiblich)

CKD - ​​EPI -Formel

männlich

SCr≤0,9 ml/dl: eGFR=144×(SCr/0,9)-0,411×(0,993)Alter

SCr>0,9 ml/dl: eGFR=144×(SCr/0,9)-1,209×(0,993)Alter

weiblich

SCr≤0,7 ml/dl: eGFR=144×(SCr/0,7)-0,329×(0,993)Alter

SCr>0,7 ml/dl: eGFR=144×(SCr/0,7)-1,209×(0,993)Alter

Die MDRD-Formel war einst die bevorzugte Formel zur GFR-Beurteilung und wird in den klinischen Praxisleitlinien für Nierenerkrankungen zur Verwendung empfohlen. Die verbesserte MDRD-Gleichung ist eine von chinesischen Wissenschaftlern entwickelte Berechnungsformel, die auf der vereinfachten MDRD-Gleichung basiert und den Eigenschaften der chinesischen Bevölkerung entspricht. Dadurch wurden die Präzision und Genauigkeit der Gleichung bei der Anwendung auf Chinesen deutlich verbessert und die Abweichungen verringert.

CysC CysC ist relativ stabiler und weist eine hohe Sensitivität und Spezifität bei der Erkennung von Nierenschäden auf, die anderen Markern überlegen ist. Bei älteren Menschen und Patienten mit Leberzirrhose ist die Genauigkeit höher, sie wird jedoch auch von anderen Faktoren wie dem Schilddrüsenstatus, Entzündungen, Diabetes usw. beeinflusst.

Inulin-Clearance-Methode Inulin ist eine ideale Substanz zur Messung der GFR, da es vollständig durch den Glomerulus gefiltert werden kann und nicht von den Nierentubuli ausgeschieden und resorbiert wird. Allerdings ist diese Methode umständlich in der Handhabung und wird hauptsächlich in der wissenschaftlichen Forschung eingesetzt.

ECT-Methode: Diese Methode misst die Nierenfunktion durch Radionuklide. Die Ergebnisse werden nicht durch Alter, Muskelanteil, Stoffwechselzustand, Ernährung, Krankheitszustand usw. beeinflusst. Allerdings ist die Ausrüstung teuer und die Kosten sind hoch. Es wird von Faktoren wie der Tiefe der Niere und der subjektiven Interpretation des Bildes beeinflusst.

Zusammenfassung: Die genaue Bestimmung der GFR ist für die Arzneimitteltherapie und das Krankheitsmanagement von entscheidender Bedeutung. Derzeit gibt es keine ideale Formel, die für alle Menschen perfekt ist. Verschiedene Methoden haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. In der klinischen Praxis sollte die geeignete Methode entsprechend dem Zustand des Patienten ausgewählt werden und verschiedene Faktoren umfassend berücksichtigt werden, um die Genauigkeit sicherzustellen. In Zukunft ist es notwendig, bestimmte Populationen durch Analysen großer Stichproben und Metastudien zu verfeinern, um geeignete Marker und Formeln auszuwählen, die Fehler reduzieren und eine Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion entwickeln, die für die chinesische Bevölkerung besser geeignet ist. In der Zukunft müssen wir im sich weiterentwickelnden medizinischen Bereich weiterhin genauere Methoden zur Messung der GFR erforschen.

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