Kürzlich sorgte eine heiße Suchanfrage zum Thema „Bei einer Frau wölbten sich die Eingeweide nach der Geburt ihres zweiten Kindes“ bei vielen Freundinnen für Besorgnis. Das Bild stammt von Weibo Die inneren Organe in der Bauchhöhle sollten durch die Bauchwandmuskulatur, Fett und andere Gewebe perfekt und zuverlässig geschützt sein. Allerdings können Frauen mit einem schlaffen Bauch nach der Geburt die Bewegung ihres Darms direkt in ihrem Bauch sehen. Dies wird die Menschen zweifellos verängstigen und sie werden sich Sorgen um ihre Gesundheit und sogar um die Sicherheit ihres Lebens machen. Darüber hinaus werden Frauen, die ursprünglich Kinder haben wollten, dadurch noch stärker in Panik geraten. Die Krankheit, die dieses Symptom verursacht, heißt „Rektumruptur des geraden Bauchmuskels“. In diesem Artikel wird dies im Detail erläutert. Er soll schwangeren Frauen helfen, die bereits eine Rektus-abdominis-Sprengung erlitten haben. Außerdem soll er Freundinnen, die einen Kinderwunsch haben, als Referenz für eine rationale Analyse der Fruchtbarkeitsrisiken dienen. Was ist eine Trennung des geraden Bauchmuskels? Bei Menschen mit einem geringen Körperfettanteil, insbesondere bei Personen, die ihre Bauchmuskeln intensiv trainieren, kann es zu einem „Achtpack“ kommen. Bei den acht Bauchmuskeln handelt es sich eigentlich um den geraden Bauchmuskel. Die Rille in der Mitte ist eine weiße, faserige Struktur, die durch die Verschmelzung der Aponeurose mehrerer Bauchmuskelgruppen entsteht und als „Linea alba“ bezeichnet wird. Das Wesentliche an einer Trennung des Musculus rectus abdominis ist, dass die Linea alba locker und schwach wird. Wenn der Druck im Bauchraum zunimmt, wölbt sich dieser schwache Bereich vor und die inneren Organe, die ursprünglich in der Bauchhöhle geschützt waren, wölben sich ebenfalls nach außen. Es entsteht eine Längswölbung, die aussieht, als ob die Bauchmuskeln in der Mitte getrennt wären. Daher spricht man von einer Trennung des geraden Bauchmuskels. Unser Darm bewegt sich ständig langsam und wenn die Fettschicht an der Stelle, an der sich der Musculus rectus abdominis löst, nicht dick ist, kann man die Bewegung des Darms an der Ausbuchtung immer noch erkennen. In der Vergangenheit verwendeten einige Wissenschaftler bei der Definition dieser Krankheit den Abstand zwischen den beidseitigen geraden Bauchmuskeln von ≥ 2 cm als Grundlage für die Diagnose. Einige Studien haben jedoch ergeben, dass manche Menschen zwar einen erweiterten Musculus rectus abdominis-Abstand aufweisen, jedoch keine Anzeichen einer viszeralen Vorwölbung zeigen, während andere Patienten zwar einen flachen Bauch und einen normalen Musculus rectus abdominis-Abstand haben, aber dennoch eine Vorwölbung der Linea alba aufgrund des erhöhten Bauchdrucks aufweisen[1]. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Daher ist es wahrscheinlicher, dass eine Rektusdiastase durch eine Überdehnung der gesamten Bauchdecke und nicht nur durch eine Verbreiterung der Linea alba verursacht wird. Obwohl die Krankheit „Rectus abdominis-Splittung“ heißt, ist die Breite der Linea alba, also der Abstand der geraden Bauchmuskeln zueinander, nicht das zuverlässigste Beurteilungskriterium für eine Rectus abdominis-Splittung. Ob und wie stark eine Vorwölbung schwacher Stellen vorliegt, sind ebenfalls wichtige Anhaltspunkte für die Diagnose der Erkrankung und medizinische Interventionen. Ursachen einer Trennung des geraden Bauchmuskels Viele Menschen haben aus eigener Erfahrung oder aus der Geburtserfahrung anderer schon einmal von der „Rektumdistraktion des geraden Bauchmuskels“ gehört. Tatsächlich ist die Geburt nicht die einzige Ursache. Es gibt viele Ursachen für eine Trennung des Musculus rectus abdominis. Eine Reihe angeborener Entwicklungsstörungen stehen mit einer Trennung des Musculus rectus abdominis in Zusammenhang[2]. Zu den erworbenen Faktoren zählen Schwangerschaftserfahrungen, Fettleibigkeit und Diabetes, allesamt Risikofaktoren für eine Trennung des Musculus rectus abdominis [3]. Da die Trennung des Musculus rectus abdominis mit der Erschlaffung der Faszie der Bauchwandmuskulatur zusammenhängt, die zum Bindegewebe gehört, können einige Erkrankungen, die das Bindegewebe betreffen, auch die Trennung des Musculus rectus abdominis beeinflussen [4]. Daher ist die Rektus-abdominis-Sprengung kein Problem, das ausschließlich Frauen nach der Entbindung betrifft, sondern eine Erkrankung, die bei Männern, Frauen, Jung und Alt auftreten kann. Trotz der Existenz verschiedener Einflussfaktoren bleibt die Schwangerschaftserfahrung der wichtigste Einflussfaktor. Während der gesamten Schwangerschaft wächst die Gebärmutter, die den Fötus, die Plazenta, das Fruchtwasser und andere Inhalte enthält, weiter, die Bauchdecke dehnt sich ebenfalls aus und der Beckenboden ist weiterhin einem zunehmenden Druck ausgesetzt. Dies bedeutet, dass bei jeder schwangeren Frau das Risiko einer Rektus-abdominis-Sprengung besteht. Eine Studie zeigte, dass 100 % der schwangeren Frauen in der 35. Schwangerschaftswoche eine Rektusdiastase hatten, dieser Prozentsatz sank jedoch sechs Monate nach der Entbindung auf 39 % [5]. Eine weitere Querschnittsstudie zeigte, dass 20,9 % der Frauen 6 bis 8 Monate nach der Geburt immer noch eine Ausstülpung in der Mittellinie ihres Bauches hatten und fast 80 % der Frauen sagten, ihre Bauchmuskeln seien schwächer als vor der Schwangerschaft[6]. Diese Studien und zahlreiche klinische Nachuntersuchungen haben gezeigt, dass die Trennung des Musculus rectus abdominis in der Spätschwangerschaft ihren Höhepunkt erreicht und nach der Entbindung nachlässt. Obwohl sich die meisten Menschen nach der Geburt allmählich erholen, bleibt bei einem beträchtlichen Anteil der Menschen die Rektus-abdominis-Spaltung auch nach der Geburt bestehen. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Rektus-abdominis-Sprengung bei Frauen, die älter sind und mehr Schwangerschaften hinter sich haben, höher [3]. Die Gefahren einer Trennung des geraden Bauchmuskels Wie bereits erwähnt, bedeutet eine Trennung des Musculus rectus abdominis, dass in der Bauchdecke ein lockerer und schwacher Bereich vorliegt. Wenn Sie also in Situationen geraten, in denen Druck auf den Bauch ausgeübt wird, wie etwa beim Heben schwerer Gegenstände oder beim Aufsetzen aus der Rückenlage, wölben sich diese schwachen Bereiche unter dem Druck übermäßig. In schweren Fällen können Sie sogar die Form und Bewegung des Darms in der Bauchhöhle erkennen. Obwohl dieses Symptom sehr beängstigend aussieht, bedeutet es glücklicherweise lediglich, dass die Schutzfähigkeit der Bauchdecke verringert ist und es kommt nicht zu einer direkten Schädigung der inneren Organe. Es muss jedoch erwähnt werden, dass zwischen der Rektus-abdominis-Spaltung und einer anderen Erkrankung unterschieden werden muss, die zwar ähnliche Symptome aufweist, aber viel gefährlicher ist: der Bauchwandhernie. Obwohl bei Patienten mit einer Musculus rectus abdominis-Spaltung eine Ausbuchtung oder sogar ein Darmtrakt in der Bauchhöhle erkennbar ist, ist die Bauchdecke selbst intakt und es besteht keine Gefahr eines Darmverschlusses. Auch bei Bauchwandhernien kann es zu einer Vorwölbung des Bauches und zum Durchscheinen der Eingeweide kommen. Dies liegt jedoch an angeborenen oder erworbenen Defekten oder einer Schwäche der Bauchwand, die dazu führt, dass die Eingeweide und andere Organe in der Bauchhöhle durch die Defekte an die Körperoberfläche treten. In diesem Fall besteht die Möglichkeit einer Darminkarzeration. Bleibt der Darmschlauch in der Lücke stecken, besteht die Gefahr einer Strangulation, Obstruktion oder sogar Ischämie und Nekrose. Daher ist es beim Auftreten entsprechender Symptome, insbesondere wenn in der Bauchwölbung der Darm zu erkennen ist, am besten, ins Krankenhaus zu gehen und dies von einem erfahrenen Arzt abklären zu lassen. Wenn die Ursache lediglich eine Trennung des geraden Bauchmuskels ist, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn die Ursache ein Bauchwandbruch ist, ist eine Operation erforderlich, um die Lücke zu schließen. In seltenen Fällen kann es gleichzeitig zu einer Bauchwandhernie und einer Trennung des Musculus rectus abdominis kommen. Die Wundheilung nach einem Kaiserschnitt verläuft gelegentlich schlecht und bei Frauen mit einer Rektus-abdominis-Spaltung kann es auch zu Narbenhernien in der Bauchwand kommen. Daher müssen Frauen, die sich einem Kaiserschnitt mit einer Rektus-abdominis-Trennung unterziehen, vorsichtiger sein und die Möglichkeit einer Bauchwandhernie ernsthaft ausschließen. Zurück zum Thema: Eine Trennung des geraden Bauchmuskels bedeutet, dass die Bauchdecke locker und die Bauchmuskeln schwach sind. Die Bauchmuskulatur gehört zur Kernmuskelgruppe des Körpers. Die Rumpfmuskelgruppe hat viele Funktionen, beispielsweise die Aufrechterhaltung der Körperhaltung, die Unterstützung der Wirbelsäule, den Schutz der inneren Organe und die Aufrechterhaltung der Stabilität und des Gleichgewichts des Körpers. Eine Schwächung der Bauchmuskulatur als Teil der Rumpfmuskulatur führt daher zu einer Reihe damit verbundener Funktionseinschränkungen. Beispielsweise können einige Bewegungen, die Druck auf den Bauch erfordern, nur schwer ausgeführt werden und die Stabilität des Körpers nimmt ab. Eine langfristige Schwäche der Bauchmuskulatur kann sich auch auf die Körperhaltung auswirken, zu übermäßiger Ermüdung der Rücken- und Taillenmuskulatur führen und Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen. Obwohl diese Gefahren nicht so offensichtlich sind wie ein Bauchfett, beeinträchtigen sie die körperliche Gesundheit der Frau. Präventions- und Lösungsmethoden Ausgehend von den Risikofaktoren für die Erkrankung sind die wirksamsten und grundlegendsten Präventionsmethoden die Kontrolle des Gewichts zur Vermeidung von Fettleibigkeit, die Vorbeugung von Diabetes und die Erstellung vernünftiger Geburtspläne. ** Wenn Sie sicher sind, dass Sie ein Baby planen, gewöhnen Sie sich körperliche Bewegung an. Pränatale Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur können das Risiko einer Exzision des Musculus rectus abdominis deutlich verringern [7]. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Die meisten Menschen erholen sich nach der Geburt von selbst. Wenn die Genesung nicht optimal verläuft, besteht die erste Behandlungsoption derzeit noch immer in der Gewichtskontrolle, der Vermeidung von Fettleibigkeit und körperlicher Betätigung[8]. Ein besonderer Schwerpunkt der Übungsmethode liegt auf der Stärkung der geraden Bauchmuskulatur, wodurch die Trennung der geraden Bauchmuskulatur verbessert werden kann [7,8]. Bei Bedarf können Sie sich hinsichtlich der körperlichen Betätigung von einem Facharzt beraten lassen. Wenn die Übungen keine guten Ergebnisse bringen und Sie in Zukunft keine Kinder planen, können Sie sich für eine Operation entscheiden, bei der die erschlaffte Linea alba und die Haut gestrafft werden, um Ihr Aussehen zu verbessern und die Funktion der Bauchdecke wiederherzustellen. Letzte Worte Ein Kind zu bekommen ist eine sehr wichtige Entscheidung. Es bedeutet nicht nur, die Verantwortung für ein neues Leben zu tragen, sondern auch, dass viele körperliche Veränderungen, die durch die Geburt hervorgerufen werden, irreversibel sind. Bevor man sich für ein Kind entscheidet, sollte man sich daher über die verschiedenen Vorteile und Risiken im Klaren sein und eine umsichtige Entscheidung treffen. Als ich jedoch mit der klinischen Arbeit begann, wurde mir klar, dass viele Menschen im Grunde nichts über die allgemeinen Aspekte von Schwangerschaft und Geburt wissen, ganz zu schweigen von den verschiedenen möglichen Risiken und Krankheiten. Erst nachdem sie auf verschiedene Probleme gestoßen sind, wird ihnen klar, dass eine Geburt mit Risiken verbunden ist. Das ist falsch, niemand sollte zu so etwas gezwungen werden. Wenn ich also verwandte Themen sehe, möchte ich unbedingt darüber sprechen. Ich möchte Mädchen, die noch nicht entbunden haben, als Orientierungshilfe dienen, Frauen mit Kinderwunsch bei der Vorbereitung auf das Geschehene unterstützen und Frauen, die bereits mit verschiedenen Problemen konfrontiert waren, Hilfe bieten. Verweise [1] Brauman D. Rektusdiastase: klinische Anatomie. Plastische Rekonstruktionschirurgie. 2008;122(5):1564-1569. doi:10.1097/PRS.0b013e3181882493 [2] Digilio MC, Capolino R, Dallapiccola B. Autosomal-dominante Übertragung der nicht-syndromalen Diastasis recti und Schwäche der Linea alba. Am J Med Genet A. 2008;146A(2):254-256. doi:10.1002/ajmg.a.32044. [3] Cavalli M, Aiolfi A, Bruni PG, et al. Prävalenz und Risikofaktoren für eine Rektusdiastase: eine Überprüfung und ein Vorschlag für eine neue anatomische Variante. Hernie. 2021;25(4):883-890. doi:10.1007/s10029-021-02468-8 [4] McPhail I. Bauchaortenaneurysma und Rektusdiastase. 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Diastase des geraden Bauchmuskels. J Plast Surg Handchirurgie. 2014;48(3):163-169. doi:10.3109/2000656X.2013.859145 Planung und Produktion Dieser Artikel ist ein Werk des Science Popularization China-Starry Sky Project Produziert von: Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Vereinigung für Wissenschaft und Technologie Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd. Autor: Doktor Feidao Duanyu Gutachter: Lan Yibing, stellvertretender Chefarzt, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Universität Zhejiang Planung von Yang Yaping Herausgeber: Yang Yaping |
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