Demenz ist eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen. Schätzungen zufolge werden bis 2050 weltweit 139 Millionen Menschen an Demenz leiden. Da es derzeit keine Medikamente zur Behandlung von Demenz gibt, ist es wichtig, Lebensstil- oder Ernährungsfaktoren zu identifizieren, die den kognitiven Abbau verlangsamen oder umkehren können. Kohlenhydrate, Fette und Proteine sind die drei wichtigsten Makronährstoffe, die den menschlichen Körper mit Energie versorgen. Bisherige Studien haben jedoch den Zusammenhang zwischen den Kohlenhydraten in der Nahrung und der kognitiven Funktion nicht vollständig erforscht, insbesondere die Auswirkungen von Kohlenhydraten in der Nahrung aus unterschiedlichen Nahrungsquellen (hoher und niedriger Qualität) auf die kognitive Funktion. Darüber hinaus geht man davon aus, dass sich das ketogene Ernährungsmuster, das durch eine geringe Kohlenhydrat- und hohe Fettaufnahme gekennzeichnet ist, positiv auf die kognitiven Funktionen von Demenzpatienten auswirkt. Die Auswirkung dieses Ernährungsmusters auf die kognitiven Funktionen in der Allgemeinbevölkerung ist jedoch unklar. Das Bild stammt aus dem Internet, das Copyright liegt beim ursprünglichen Autor Als Reaktion auf die oben genannten Probleme haben das Nationale Klinische Forschungszentrum für Nierenerkrankungen des Nanfang-Krankenhauses der Southern Medical University und die School of Public Health der Anhui Medical University gemeinsam entsprechende Forschungsarbeiten durchgeführt und die Ergebnisse kürzlich in der Zeitschrift Clinical Nutrition veröffentlicht. **Studien haben ergeben, dass die Aufnahme minderwertiger Kohlenhydrate im Vergleich zu hochwertigen Kohlenhydraten mit einem schnelleren Rückgang der kognitiven Funktionen bei älteren Menschen einhergeht. Durch den Ersatz minderwertiger Kohlenhydrate durch Proteine oder Fette aus tierischen Nahrungsquellen statt durch pflanzliche Nahrungsquellen lässt sich dieser beschleunigte kognitive Abbau umkehren oder verlangsamen. **Professor Qin Xianhui vom National Clinical Research Center for Kidney Diseases, Nanfang Hospital, Southern Medical University ist der korrespondierende Autor des Artikels, und Liu Chengzhang von der School of Public Health, Anhui Medical University ist der Erstautor. Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie, die auf dem China Health and Nutrition Survey (CHNS)-Projekt basiert. Insgesamt wurden 3.106 ältere Teilnehmer im Alter von 55 Jahren und älter einbezogen, die sich mindestens zwei Beurteilungen ihrer kognitiven Funktion unterzogen hatten. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 5,9 Jahre. Die Nahrungsaufnahme wurde anhand einer 3-tägigen 24-Stunden-Ernährungserinnerung und einer Lebensmittelinventur zu Hause beurteilt. Zu den hochwertigen Kohlenhydratquellen in der Nahrung zählen Vollkornprodukte, Obst, Hülsenfrüchte und nicht stärkehaltiges Gemüse, während zu den kohlenhydratarmen Nahrungsquellen raffiniertes Getreide, stärkehaltiges Gemüse, Zucker und Säfte zählen. Zur Berechnung der Aufnahme von Kohlenhydraten und verschiedenen Nährstoffen wurde die chinesische Nahrungszusammensetzungstabelle verwendet. Die Ergebnisse der Studie waren die 5-Jahres-Abnahmeraten der gesamten kognitiven Werte und der standardisierten kognitiven Werte. Erstens stellte diese Studie fest, dass die Abnahme der kognitiven Werte positiv mit der Aufnahme von minderwertigen Kohlenhydraten aus der Nahrung korrelierte, jedoch keine signifikante Verbindung mit der Aufnahme von hochwertigen Kohlenhydraten aus der Nahrung bestand (Abbildung 1). Abbildung 1. Zusammenhang zwischen der Gesamtmenge an Kohlenhydraten (A, D), minderwertigen (B, E) und hochwertigen (C, F) Kohlenhydraten in der Nahrung und dem Rückgang der kognitiven Gesamtwerte (AC) und der standardisierten kognitiven Werte (DF) über 5 Jahre Weitere Analysen des Energieersatzes ergaben, dass der Ersatz minderwertiger Kohlenhydrate durch energiegleiche tierische Fette oder Proteine negativ mit der Geschwindigkeit des kognitiven Abbaus korrelierte, während der Ersatz minderwertiger Kohlenhydrate durch energiegleiche pflanzliche Fette oder Proteine nicht signifikant mit der Geschwindigkeit des kognitiven Abbaus verbunden war (Abbildung 2). Abbildung 2. Zusammenhang zwischen dem Ersatz minderwertiger Kohlenhydrate durch energiegleiche Fette oder Proteine und der Geschwindigkeit des kognitiven Abbaus Diese Studie zeigt, dass die Aufnahme minderwertiger Kohlenhydrate über die Nahrung, nicht jedoch die Aufnahme hochwertiger Kohlenhydrate, mit einem schnelleren kognitiven Abbau bei älteren Erwachsenen einhergeht. Der Ersatz minderwertiger Kohlenhydrate durch Proteine oder Fette aus tierischen statt pflanzlichen Quellen würde diesen beschleunigten kognitiven Abbau umkehren oder verlangsamen. Deshalb sollten ältere Menschen für ihre drei täglichen Mahlzeiten hochwertige Kohlenhydrate wählen und den Verzehr von zu vielen minderwertigen Kohlenhydraten vermeiden. Gleichzeitig sollten sie auf die Aufnahme einer angemessenen Menge tierischer Nahrung achten. Zusammenfassend betont diese Studie, wie wichtig es ist, auf die Qualität der Ernährung zu achten und Fleisch und Gemüse richtig zu kombinieren, um kognitiven Abbau zu verhindern. Die zunehmende Belastung durch Demenz stellt heute weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Im Alltag kann die Änderung oder Optimierung des Ernährungsverhaltens zur Kontrolle oder Verzögerung des kognitiven Abbaus eine einfache und leichte Gesundheitsstrategie zur Vorbeugung des kognitiven Abbaus sein. Informationspunkte 1. Einteilung hochwertiger Kohlenhydratquellen: 1 Vollkorn: Weizen, Gerste, Hirse, Hirsemehl, Sorghumreis, Mais, Maismehl, schwarzer Reis usw. 2. Obst: Alle frischen, konservierten, gefrorenen oder getrockneten Früchte, einschließlich ganzer, geschnittener oder entsafteter Sorten. 3 Bohnen: Tofu oder andere Sojaprodukte. ④ Nicht stärkehaltiges Gemüse: Sojabohnen, Erbsen, Grünkohl, Spinat, Blumenkohl, Gurken, Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Spargel, Karotten, Süßkartoffeln, Kürbisse, Wintermelonen, Bambussprossen usw. 2. Klassifizierung minderwertiger Kohlenhydratquellen: 1. Feine Körner: raffiniertes Weißmehl, raffinierter Reis, weiße gedämpfte Brötchen, Weißbrot, weiße Nudeln usw. 2 Stärkehaltiges Gemüse: Kartoffeln, Maniok, roher Mais, Taro, Yamswurzel, Lotuswurzel, Wasserkastanien, unreife grüne Bohnen usw. 3. Zugesetzter Zucker: Zucker, Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke, kandierte Früchte, Desserts, Kuchen usw. ④ 100 % Saft: 100 % Orangensaft, Apfelsaft, Mischsaft oder 100 % anderer Saft usw. Das Bild stammt aus dem Internet, das Copyright liegt beim ursprünglichen Autor Quellen: Liu, C., Meng, Q., Zu, C., Wei, Y., Su, X., Zhang, Y., He, P., Zhou, C., Liu, M., Ye, Z. & Qin, X. (2023). Aufnahme von kohlenhydratarmen und hochwertigen Kohlenhydraten über die Nahrung und kognitiver Abbau: Eine prospektive Kohortenstudie bei älteren Erwachsenen. Klinische Ernährung, 42(8), 1322–1329. Herausgeber | Liu Chengzhang Wu Yiting Wirtschaftsprüfung | Qin Xianhui |
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