Seit Beginn des Winters sind vielerorts Patienten mit Mycoplasma-Pneumonie aufgetreten, vor allem Kinder. Azithromycin hat als eines der therapeutischen Medikamente viel Aufmerksamkeit erhalten. In den letzten Jahren scheint Azithromycin sehr häufig aufzutreten . Können also alle Erkältungen, Fieber und Lungenentzündungen mit Azithromycin behandelt werden? Azithromycin gehört zur Klasse der Makrolid-Arzneimittel , die klinisch häufig als Mittel der ersten Wahl bei Infektionen eingesetzt werden, die durch aerobe G-Bakterien (grampositiv), G-Kokken (gramnegativ) und anaerobe Kokken verursacht werden. Sie haben auch eine gute Wirkung auf Infektionen , die durch Legionella pneumophila, Campylobacter, Mycoplasma, Chlamydia, Toxoplasma, atypische Mykobakterien usw. verursacht werden. Daher können nicht alle Lungenentzündungen mit Azithromycin behandelt werden, und Azithromycin wird nicht nur zur Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie eingesetzt . In den „Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern (Ausgabe 2023)“ wird darauf hingewiesen, dass es drei Haupttypen antimikrobieller Medikamente zur Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie gibt: Makrolide, neue Tetracycline und Chinolone . Zu den Makrolidmedikamenten gehören Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin, Roxithromycin und Acetylkitasamycin . Bei der Verschreibung von Makrolidmedikamenten sollten Ärzte umfassende Überlegungen anstellen, die auf der Wirksamkeit und Sicherheit dieser drei Medikamententypen sowie dem Zustand des Kindes basieren. Müssen Familien einen Antibiotika-Vorrat anlegen? Viele Menschen haben für den Notfall Antibiotika zu Hause. Tatsächlich empfehle ich Ihnen nicht, dies zu tun. Eine Erkältung wird in der Regel durch eine Virusinfektion verursacht, während Antibiotika gegen bakterielle und Pilzinfektionen wirken und gegen Virusinfektionen unwirksam sind. Andererseits gibt es viele Arten von Krankheitserregern, von denen Bakterien, Pilze, Viren usw. die wichtigsten sind. Antimikrobielle Medikamente werden ebenfalls anhand ihres Wirkungsmechanismus in mehr als ein Dutzend Kategorien eingeteilt und entsprechend der verschiedenen Gruppen ihrer chemischen Struktur weiter unterteilt. Verschiedene Bakterienarten reagieren unterschiedlich empfindlich auf Antibiotika, und selbst Antibiotika derselben Art weisen gewisse Unterschiede in ihrem antibakteriellen Spektrum auf. So lassen sich beispielsweise die bekannten Cephalosporine klinisch entsprechend ihrer Eigenschaften in fünf Generationen einteilen. Jede Generation von Cephalosporinen verfügt über viele repräsentative Arzneimittel, und jedes hat einen anderen Schwerpunkt bei der Bekämpfung von Bakterien. Aufgrund mangelnder Fachkenntnisse können Patienten oft nicht genau beurteilen, ob sie Antibiotika wirklich benötigen, und sie können Antibiotika auch nicht entsprechend ihrer Symptome auswählen. Die eigenmächtige Einnahme von Medikamenten kann nicht nur die Behandlung verzögern und den Zustand verschlimmern, sondern auch Ihrer Gesundheit schaden, wenn das Medikament für Ihren Zustand nicht geeignet ist. Andererseits kann eine unzureichende Behandlung oder eine unzureichende Dosierung von Antibiotika zu einer Resistenz der Bakterien führen. Daher ist es nicht ratsam, Antibiotika zu Hause zu horten. Welche Missverständnisse gibt es über antimikrobielle Medikamente? 1. Beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels, sobald sich die Symptome bessern Antimikrobielle Medikamente dienen der Behandlung von Infektionen. Manche Patienten bitten darum, die Einnahme des Medikaments sofort zu beenden, wenn sie eine Besserung ihrer Symptome feststellen, oder sie beenden die Einnahme des Medikaments eigenmächtig, weil sie glauben, dass eine höhere Dosis Nebenwirkungen haben und dem Körper schaden könnte. Tatsächlich hängt die antibakterielle Wirksamkeit von Antibiotika hauptsächlich von der Dauer der Wirkstoffkonzentration innerhalb eines bestimmten Bereichs ab . Wenn sich die Symptome einer Infektion gerade gebessert haben, sind die pathogenen Bakterien im menschlichen Körper noch nicht vollständig abgetötet. Wird die Einnahme der Medikamente zu früh beendet, kommt es zu einem erneuten Ausbruch der Infektion und die Bakterien entwickeln leicht eine Resistenz gegen die Medikamente. Vielmehr kommt es zu einer Verschlechterung der Symptome des Patienten, so dass die Einnahme der Medikamente entsprechend der Behandlung erfolgen muss. 2. Je teurer das Medikament, desto besser Viele Patienten „wählen nur die teuren, nicht die richtigen“ aus, weil sie glauben, dass die therapeutische Wirkung umso besser sei, je teurer die Antibiotika seien. Tatsächlich basieren Ärzte bei der Entscheidung für Antibiotika auf einer umfassenden Diagnose und einem Medikamentenplan, der auf vielen Faktoren basiert, darunter den Symptomen und Anzeichen des Patienten, den Ergebnissen bildgebender Verfahren wie Bestrahlung und Ultraschall sowie den Ergebnissen von Arzneimittelempfindlichkeitstests , und nicht auf dem Preis des Arzneimittels. 3. Antibakterielle Medikamente sind entzündungshemmende Medikamente Antimikrobielle Medikamente sind nicht dasselbe wie entzündungshemmende Medikamente . Entzündungen können medizinisch in infektiöse Entzündungen und nicht-infektiöse Entzündungen unterteilt werden. Eine infektiöse Entzündung ist eine Entzündung, die durch pathogene Mikroorganismen (meistens Bakterien oder Pilze) verursacht wird, die den Körper infizieren. Diese Art der Infektion erfordert eine Behandlung mit Antibiotika. Eine nichtinfektiöse Entzündung ist eine Entzündung, die durch nichtinfektiöse Faktoren wie Antigenstimulation, nichtinvasives Trauma, Autoimmunität usw. verursacht wird, wie etwa Rötung, Schwellung, Hitze und Schmerzen nach einer Gelenkverstauchung oder rheumatoider Arthritis. Bei dieser Art von Entzündung ist die Einnahme entzündungshemmender und schmerzstillender Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen erforderlich. 4. Infusionen sind wirksamer als Medikamente Viele Patienten verlangen aktiv nach einer intravenösen Infusion, wenn sie eine medizinische Behandlung suchen. Das ist nicht der richtige Ansatz. Der Arzt wird sich nach Abwägung der Vor- und Nachteile auf der Grundlage der Infektion des Patienten, der Schwere der Erkrankung und der Eigenschaften des antibakteriellen Arzneimittels für eine orale oder intravenöse Verabreichung entscheiden. Beispielsweise kann die Bioverfügbarkeit oraler Chinolon-Dosierungsformen über 90 % erreichen, was fast der Wirkung einer Infusion entspricht. Bei bakteriellem Durchfall oder einer einfachen Harnwegsinfektion können orale Antibiotika eine bakterizide Wirkung erzielen. Orale Antibiotika sind bequemer und sicherer. Der von der Weltgesundheitsorganisation festgelegte Grundsatz des rationalen Arzneimittelgebrauchs lautet: „ Injizieren Sie das Arzneimittel nicht intramuskulär, wenn Sie es oral einnehmen können, und injizieren Sie es niemals intravenös, wenn Sie es intramuskulär injizieren können .“ |
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