Beachten! Diese beiden gängigen Lebensmittel können das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen, wie chinesische Wissenschaftler kürzlich herausfanden

Beachten! Diese beiden gängigen Lebensmittel können das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen, wie chinesische Wissenschaftler kürzlich herausfanden

Der chinesische Krebsstatistikbericht 2020 zeigt, dass die Inzidenz- und Mortalitätsraten von Dickdarmkrebs in meinem Land unter allen bösartigen Tumoren an zweiter bzw. fünfter Stelle stehen. Schätzungen zufolge wird die Sterblichkeitsrate von Dickdarmkrebs bis 2030 auf den zweiten Platz steigen. Laut der American Cancer Society ist Dickdarmkrebs der dritthäufigste bösartige Tumor bei Erwachsenen in den USA.

Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, hoher Verzehr von verarbeitetem Fleisch und geringer Verzehr von Obst und Gemüse gelten als Lebensstilfaktoren, die das Risiko von Dickdarmkrebs erhöhen, während Ernährung und Lebensmittel als wichtige veränderbare Faktoren bei der Entwicklung von Dickdarmkrebs gelten . Die Häufigkeit von Dickdarmkrebs kann durch die Umsetzung primärer Präventionsstrategien wie Änderungen des Lebensstils, richtige Ernährung, Vermeidung von Risikofaktoren und Früherkennung durch Screening erheblich gesenkt werden.

Kürzlich veröffentlichten Forscher der Zhejiang University School of Medicine in China eine Studie mit dem Titel „Diet-Wide Association, Genetic Susceptibility and Colorectal Cancer Risk: A Prospective Cohort Study“ in der Fachzeitschrift Nutrition, in der sie den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln und dem Risiko für Dickdarmkrebs untersuchten. Forscher der Zhejiang University School of Medicine analysierten anhand von Daten der UK Biobank Daten von 118.210 Patienten und untersuchten das mit der Aufnahme von 139 Lebensmitteln und Nährstoffen verbundene Risiko für Dickdarmkrebs. Sie beobachteten die Teilnehmer fast 12,8 Jahre lang und stellten in diesem Zeitraum 1.466 Krebserkrankungen fest (842 Dickdarmkrebserkrankungen und 359 Mastdarmkrebserkrankungen) bei einem Durchschnittsalter von 55,87 Jahren.

Von den 139 Nahrungsmitteln und Nährstoffen waren 8 mit dem Risiko für Dickdarmkrebs verbunden (P < 0,05) (Abbildung 1). Die Ergebnisse zeigten, dass eine höhere Alkoholaufnahme (HR = 1,08; 95 % KI 1,03–1,14; P = 0,028 für jede Erhöhung der täglichen Aufnahme um 1 Standardabweichung) und Weißbrotaufnahme (HR = 1,10; 95 % KI 1,05–1,16; P = 0,003 für jede Erhöhung der täglichen Aufnahme um 1 Standardabweichung) mit einem erhöhten Risiko für Dickdarmkrebs verbunden waren . Eine erhöhte Aufnahme von Ballaststoffen, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Mangan und Kohlenhydraten war mit einem geringeren Risiko für Dickdarmkrebs verbunden , mit HRs von 0,87, 0,89, 0,86, 0,85, 0,88 und 0,87 für jede Standardabweichungserhöhung der täglichen Aufnahme.

Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung besteht bei Männern, älteren Menschen, Menschen mit einem niedrigeren Bildungsniveau, einem höheren Armutsindex, Menschen mit Krebserkrankungen in der Familie, Menschen mit einem höheren Body-Mass-Index, Menschen mit geringerer körperlicher Aktivität, Menschen mit mehr Rauchen und Menschen mit Diabetes ein höheres Risiko für Dickdarmkrebs.

Abbildung 1 Die Beziehung zwischen 139 Ernährungsfaktoren und dem Risiko für Dickdarmkrebs

Die Studie bestätigt zuvor berichtete positive Zusammenhänge zwischen Alkohol und dem Risiko für Dickdarmkrebs. Ethanol in alkoholischen Getränken aller Art ist ein Risikofaktor für Dickdarmkrebs und der Ethanol-Metabolit Acetaldehyd wurde von internationalen Forschungseinrichtungen als krebserregend für den Menschen eingestuft. Nachdem der in den Körper aufgenommene Alkohol die Dickdarmzellen erreicht hat, diffundiert er in das Lumen und wird durch die mikrobielle Alkoholdehydrogenase im Lumen zu Acetaldehyd metabolisiert, was zu Schleimhautschäden und einer Proliferation regenerativer Zellen führt. Die pathogenen Wirkungen von Alkohol können teilweise auf die DNA-Methylierung durch Regulierung der COLCA1/COLCA2-Genexpression zurückgeführt werden.

Die Ergebnisse legen außerdem nahe, dass eine hohe Aufnahme von Kalzium, Magnesium und Phosphor über die Nahrung mit einem geringeren Risiko für Dickdarmkrebs einhergeht . Allerdings ist es schwierig, zwischen den einzelnen Effekten zu unterscheiden. Gleichzeitig ergaben die Ergebnisse der Fall-Kontroll-Studie, dass die Manganaufnahme von Patienten mit Dickdarmkrebs geringer war als die der Kontrollgruppe, es konnte jedoch keine signifikante negative Korrelation festgestellt werden. Tierversuche haben gezeigt, dass Tumorwachstum und Metastasierung bei Mäusen mit Manganmangel deutlich verstärkt sind.

Die Beobachtungen legen zudem nahe, dass Ballaststoffe einen Schutzfaktor gegen Dickdarmkrebs darstellen , was mit früheren Forschungsergebnissen übereinstimmt. Ballaststoffe können die Darmmotilität beschleunigen, Karzinogene im Dickdarm verdünnen und Ballaststoffe durch Darmbakterien in kurzkettige Fettsäuren fermentieren. Alle diese Mechanismen weisen darauf hin, dass die Aufnahme von Ballaststoffen das Risiko bösartiger Tumore verringern und die Gesundheit des Dickdarms verbessern kann. Darüber hinaus können Ballaststoffe auch als Basismaßnahme zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von Dickdarmkrebs dienen. Trotz des mechanistischen Zusammenhangs zwischen der Ballaststoffaufnahme und dem Risiko für Dickdarmkrebs haben epidemiologische Studien unterschiedliche Auswirkungen auf die Aufnahme von Ballaststoffen aus unterschiedlichen Nahrungsmitteln und das Risiko für Dickdarmkrebs gezeigt. In einer Metaanalyse prospektiver Beobachtungsstudien wurde kein Zusammenhang zwischen Ballaststoffen aus Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten und Dickdarmkrebs festgestellt, während Ballaststoffe aus Getreide mit einem verringerten Risiko für Dickdarmkrebs in Zusammenhang gebracht wurden . Vollkorn ist die Hauptquelle für Getreidefasern und steht in umgekehrter Korrelation mit der Häufigkeit und Mortalität von Dickdarmkrebs.

Diese Studie liefert Belege und Empfehlungen zur diätetischen Prävention von Dickdarmkrebs. Allerdings weist die Studie auch Einschränkungen auf. Die Analyse beschränkte sich auf die europäische Bevölkerung. Um sicherzustellen, dass diese Erkenntnisse auf verschiedene Bevölkerungsgruppen anwendbar sind, sind in Zukunft mehr und größere Kohortenstudien erforderlich. Zudem müssen weitere Zusammenhänge zwischen Nahrungsbestandteilen und dem Risiko für Dickdarmkrebs erforscht werden.

Alkoholkonsum ist zu einem wichtigen Risikofaktor für Krebs und Dickdarmkrebs geworden

Im August 2021 veröffentlichte die weltweit renommierte Fachzeitschrift „The Lancet Oncology“ einen Artikel mit dem Titel „Global Cancer Burden attributable to Alcohol Consumption in 2020: a population-based study“ (Globale Krebsbelastung aufgrund von Alkoholkonsum im Jahr 2020: eine bevölkerungsbasierte Studie). Darin wird geschätzt, dass 741.300 aller neuen Krebsfälle weltweit im Jahr 2020 auf Alkoholkonsum zurückzuführen sind, davon 76,7 % Männer. Die Studie ergab, dass 13,9 % der etwa 740.000 Krebsfälle auf mäßigen Alkoholkonsum (<20 g pro Tag) zurückzuführen waren. riskanter Alkoholkonsum (20–60 g pro Tag) war für 39,4 % der Krebsfälle verantwortlich; und starker Alkoholkonsum (> 60 g pro Tag) verursachte 46,7 % der Krebsfälle. Mit anderen Worten: Solange Sie Alkohol trinken, steigt Ihr Krebsrisiko erheblich. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Alkoholkonsum nach Rauchen, chronischen Infektionen und Fettleibigkeit eine der wichtigsten bekannten Ursachen für Krebs beim Menschen ist und eng mit der Entstehung von Dickdarmkrebs zusammenhängt. In den letzten Jahren haben immer mehr einschlägige Studien gezeigt, dass ein Ungleichgewicht der Darmflora und eine Zerstörung der Darmbarriere durch langfristigen und starken Alkoholkonsum innere Umweltfaktoren für die Entstehung und Entwicklung von Dickdarmkrebs sind. Es ist bekannt, dass chronische Darmentzündungen mit der Entstehung von Dickdarmkrebs in Zusammenhang stehen und zu den inneren Umweltfaktoren zählen. Eine durch Defekte der Darmbarriere verursachte Translokation von Bakterien im Darm und die Produktion verschiedener krebsbedingter Entzündungsfaktoren können das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen. Da eine Funktionsstörung des Dickdarms eine abnorme Homöostase des Dickdarmmikromilieus verursacht, kann es zu einer Schädigung der Darmepithelzellen kommen. Die Darmbarriere wird zerstört, wodurch abgesonderte Mikroorganismen in das Darmwandgewebe eindringen und eine Entzündungsreaktion hervorrufen können. Alternativ kann eine langfristige Stimulation der Dickdarmschleimhaut durch Alkohol zur Bildung von Dickdarmpolypen und Adenomen führen. Nach 5 bis 10 Jahren entwickelt sich aus fortgeschrittenen Adenomen eine Krebsvorstufe und schließlich ein Dickdarmkrebs. Deshalb ist die Kontrolle des Alkoholkonsums dringend erforderlich. Dabei müssen Regierung, Gesellschaft, Familien und Einzelpersonen zusammenarbeiten.

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