Angesichts der rasanten weltweiten Verbreitung der neuen Coronavirus-Variante JN.1 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation am 19. Dezember eine vorläufige Risikobewertung, in der JN.1 als „besorgniserregende Variante“ eingestuft wird. Auf Grundlage der derzeit verfügbaren Erkenntnisse wird das zusätzliche Risiko, das von JN.1 für die globale öffentliche Gesundheit ausgeht, derzeit jedoch als gering eingeschätzt. Der Bewertungsbericht zeigt, dass JN.1 eine Abstammungslinie der Omicron-Variante BA.2.86 ist. JN.1 wurde erstmals im August 2023 in Luxemburg gesichtet. Die Variante JN.1 des neuen Coronavirus ist ein Unterzweig der Variante BA.2.86. Die Ergebnisse einer weltweiten Überwachung zeigen, dass der weltweite Anteil der Variante BA.2.86, insbesondere des Unterzweigs JN.1, seit Beginn des Monats November deutlich zugenommen hat und in einigen Ländern zu einem der dominierenden Epidemiestämme geworden ist. JN.1 hat eine höhere Infektionsrate gezeigt Bis zum 16. Dezember wurden 7.344 JN.1-Gensequenzen aus 41 Ländern in die Global Initiative on Sharing All Influenza Data (GISAID) hochgeladen: 1.552 aus Frankreich, was 20,1 % entspricht; 1.072 aus den Vereinigten Staaten, was 14,2 % entspricht; und 934 aus Singapur, was 12,4 % entspricht. Die WHO erklärte, dass JN.1 aus globaler Sicht einen erheblichen Übertragungsvorteil gegenüber anderen gängigen Varianten habe und sein Infektionsanteil rapide von 3,3 % in der Woche vom 30. Oktober bis 5. November auf 27,1 % in der Woche vom 27. November bis 3. Dezember gestiegen sei. Im gleichen Zeitraum stieg die Prävalenz von JN.1 in Singapur von 1,4 % auf 72,7 %, und auch in Frankreich stieg sie deutlich von 10,9 % auf 45,5 %. In der Bewertung wurde festgestellt, dass JN.1 zwar höhere Infektionsraten, Wachstumsvorteile und die Fähigkeit aufweist, dem Immunsystem zu entkommen, das zusätzliche Risiko für die globale öffentliche Gesundheit jedoch auf der Grundlage vorhandener Beweise gering ist. Mit dem Einzug des Winters auf der Nordhalbkugel wird erwartet, dass die Variante neben einer Zunahme anderer viraler und bakterieller Infektionen zu einem Anstieg der COVID-19-Fälle führt. Nach Aussage der WHO dürfte die Verbreitung von JN.1 im Vergleich zu anderen Omicron-Stämmen keine Belastung für die öffentlichen Gesundheitssysteme der Länder darstellen. Aktuelle Impfstoffe schützen noch immer vor schweren Erkrankungen und Todesfällen, die durch JN.1 und andere weit verbreitete Varianten verursacht werden. In Ländern, in denen der Winter beginnt, dürften SARS-CoV-2 und gleichzeitig zirkulierende Krankheitserreger jedoch die Belastung durch Atemwegserkrankungen insgesamt erhöhen. Die WHO überwacht die Beweislage kontinuierlich und wird die Risikobewertung für JN.1 bei Bedarf aktualisieren. Laut dem „News Hyperlink“ des chinesischen nationalen Radio- und Fernsehsenders China National Radio and Television hat die Zahl der sich weltweit verbreitenden COVID-19-Varianten JN.1 in letzter Zeit erheblich zugenommen, was Anlass zur Sorge gibt. Warum wächst der Anteil von JN.1 so schnell? Was sind seine Vorteile? Welche Beziehung besteht zwischen diesem und BA.5.2 und BF.7, die Ende letzten Jahres in China beliebt waren? Gibt es neben dem neuen Coronavirus in jüngster Zeit neue Veränderungen im Inzidenztrend von Atemwegsinfektionserkrankungen? Es verbreitet sich schnell, ist aber nicht gefährlich Li Dongzeng, Chefarzt der Abteilung für umfassende Infektionen des Beijing You'an-Krankenhauses, stellte vor, dass JN.1 der Unterzweig der zweiten Generation der neuen Coronavirus-Variante Omicron BA.2.86 sei. Aus heutiger Sicht macht JN.1 in vielen Ländern einen zunehmend hohen Anteil der neu diagnostizierten Coronavirus-Neuinfektionen aus. Eine Analyse der Gensequenz ergab, dass die Mutationsstelle von JN.1 zu einer stärkeren Bindungsfähigkeit an menschliche Epithelzellen führt. Daher ist seine Infektiosität und Fähigkeit, dem Immunsystem zu entkommen, möglicherweise stärker als bei anderen Stämmen, was dazu führt, dass die in der Vergangenheit produzierten Antikörper keinen ausreichenden Schutz bieten können. Derzeit ist keine signifikante Zunahme der Pathogenität von JN.1 zu verzeichnen. Obwohl die Zahl der Infektionen zugenommen hat, wird es bei schweren und kritischen Fällen keine wesentlichen Änderungen geben. Warum ist Omicron so wandelbar? Li Dongzeng gab bekannt, dass nach dem Erscheinen von Omicron Anfang 2021 BA.1 und bald darauf im Februar und März BA.2 erschien. Später waren BA.4, BA.5 und XBB allesamt Mutantenstämme, die von BA.2 abstammten. Im vergangenen Jahr waren mein Land und die meisten anderen Länder der Welt vom XBB-Stamm dominiert. Das aktuelle JN.1 stammt von BA.2.86, beides sind Varianten von Omicron. Das ultimative Ziel der Virusmutation besteht darin, größere Übertragungsvorteile zu erlangen, was auch als Überleben des Stärkeren bei der Virusübertragung verstanden werden kann. Omicron hat seine Fähigkeit, dem Immunsystem zu entkommen, durch eine große Zahl von Mutationen am S-Protein verbessert. Die Inkubationszeit beträgt derzeit nur etwa zwei Tage und die Übertragungsgeschwindigkeit hat ihren Höchstwert erreicht. Obwohl es viele Arten von Mutationen gibt, hat sich Omicron insgesamt nicht viel verändert. Im Vergleich zu den Alpha-, Beta- und Delta-Stämmen, die in den letzten zwei Jahren vorherrschend waren, vermehrt sich Omicron hauptsächlich in den oberen Atemwegen und verursacht hauptsächlich Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase und Schnupfen in den oberen Atemwegen. Die Inkubationszeit ist kurz, die Übertragung erfolgt schnell und die Infektionsgefahr ist hoch, allerdings ist die Pathogenität abgeschwächt, sodass kein Grund zur Sorge besteht. Töten niedrige Temperaturen und Kältewellen Viren ab? Gefälscht! Li Dongzeng erklärte, dass in der vergangenen Woche die Zahl der Patienten, die wegen Infektionskrankheiten der Atemwege ärztliche Behandlung suchten, deutlich zurückgegangen sei und der Höhepunkt der Epidemie überschritten sei. Derzeit ist die Grippe mit etwa 70 % noch immer der Haupterreger, Mykoplasmen machen etwa 20 % aus und andere Erreger machen zusammen etwa 10 % aus. Manche Menschen glauben, dass die jüngste Kältewelle dazu beiträgt, das Virus abzutöten. Li Dongzeng sagte, ein starker Temperaturabfall werde zu einem Anstieg der Zahl der Menschen führen, die an Atemwegserkrankungen leiden. Einerseits haben Viren Angst vor Hitze, aber nicht vor Kälte und können in einer Umgebung mit niedriger Temperatur länger erhalten bleiben. Andererseits lässt die Abwehrfähigkeit der Atemwege nach, wenn Menschen niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind, und sie werden anfälliger für verschiedene Atemwegserreger. Darüber hinaus bleiben die Bewohner in Umgebungen mit niedrigen Temperaturen eher in Innenräumen und öffnen die Fenster seltener zum Lüften, was das Risiko erhöht, dass sich Epidemien an Orten wie Büros oder Schulen ausbreiten. Li Dongzeng erinnerte daran, dass die Zahl der Fälle zwar rückläufig sei, es aber immer noch zu einem gleichzeitigen Auftreten mehrerer Krankheitserreger käme. Nach einer einmaligen Infektion mit einer Atemwegserkrankung ist es immer noch möglich, sich mit anderen Krankheiten anzustecken. Daher ist es notwendig, für einen guten Schutz zu sorgen. Sobald Symptome auftreten, sollten Sie sich zu Hause ausruhen und nicht zur Arbeit oder Schule gehen, solange Sie krank sind. Beim Ausgehen, insbesondere bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder beim Besuch von Orten mit höherem Risiko wie Krankenhäusern und Einkaufszentren, müssen Sie eine Maske tragen, Ihre Aufenthaltsdauer verkürzen und sich umgehend die Hände waschen. Achten Sie im Umgang mit anderen auf die Hustenetikette, halten Sie einen angemessenen sozialen Abstand und verringern Sie das Infektionsrisiko. (Quelle: Jiemian News, China National Radio) |
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