Die fünf wichtigsten Dinge im Leben sind Essen, Trinken, Stuhlgang, Urinieren und Schlafen. Vier davon sind untrennbar mit unserem Verdauungstrakt verbunden Krebs des Verdauungstrakts Fast die Hälfte aller Krebserkrankungen Einmal entdeckt, ist es in den mittleren und späten Stadien Aber es gibt einen Weg! Hinweise auf frühe Krebserkrankungen des Verdauungstrakts finden Früherkennung, Frühdiagnose, Frühbehandlung Schauen wir uns zunächst an, was der Verdauungstrakt ist. Der Verdauungstrakt ist ein durchgehender Schlauch vom Mund bis zum After, der Mund, Rachen, Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm umfasst. Bildquelle: Photo Network Unter frühem Magen-Darm-Krebs versteht man Magen-Darm-Tumoren, deren Infiltrationstiefe die submuköse Schicht nicht überschreitet oder nur auf die Schleimhautschicht beschränkt ist, d. h. Läsionen nur auf der Oberfläche der Schleimhaut. Zu den Krebserkrankungen des Verdauungstrakts im Frühstadium zählen Speiseröhrenkrebs im Frühstadium, Magenkrebs im Frühstadium und Dickdarmkrebs im Frühstadium . In meinem Land gibt es jedes Jahr mehr als eine Million neue Fälle von Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Dickdarmkrebs. Das sind etwa 40 % aller Neuerkrankungen weltweit. Im Frühstadium der Erkrankung treten häufig keine typischen Symptome auf. Wenn Symptome auftreten, befinden sich die meisten Krebserkrankungen des Verdauungstrakts bereits im mittleren oder späten Stadium . Hochrisikogruppen für Speiseröhrenkrebs: Bildquelle: Photo Network 40 Jahre oder älter; · Personen, die aus Gebieten mit einer hohen Zahl an Speiseröhrenkrebserkrankungen kommen, wie etwa von der Südseite des Taihang-Gebirges an der Schnittstelle der Provinzen Hebei, Henan und Shanxi, insbesondere aus dem Kreis Ci. Es gibt auch relativ konzentrierte Gebiete mit hoher Inzidenz in den Qinling-Bergen, Dabie-Bergen, Nord-Sichuan, Minyue, Nord-Jiangsu und Xinjiang. Es gibt eine familiäre Vorbelastung mit Speiseröhrenkrebs, wobei Eltern oder Geschwister an Speiseröhrenkrebs leiden. · Das Vorhandensein von Hochrisikofaktoren für Speiseröhrenkrebs im Leben, wie Rauchen, starker Alkoholkonsum, Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich oder den Atemwegen, Vorliebe für scharfe und eingelegte Speisen, schlechte Mundhygiene usw. Menschen mit hohem Magenkrebsrisiko: Bildquelle: Photo Network 40 Jahre oder älter; Menschen, die mit Helicobacter pylori infiziert sind; · Magenkrebs in der Familie, Eltern oder Geschwister hatten Magenkrebs; Patienten, bei denen eine atrophische Gastritis oder intestinale Metaplasie diagnostiziert wurde. Menschen mit hohem Risiko für Dickdarmkrebs: Bildquelle: Photo Network · Ich hatte in der Vergangenheit Krebs (irgendeine Vorgeschichte eines bösartigen Tumors); · Vorgeschichte einer Strahlentherapie bei Bauch- und Beckentumoren; · Kolorektalkarzinome in der Familie, Eltern oder Geschwister hatten Kolorektalkarzinome; · Ich habe in der Vergangenheit ein kolorektales Adenom (Polyp) gehabt; · Personen, die seit mehr als 8 Jahren an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden und deren Stuhlgewohnheiten sich geändert haben; · Personen, die zwei oder mehr der folgenden Bedingungen erfüllen: Chronischer Durchfall, chronische Verstopfung, Schleim und Blut im Stuhl, chronische Blinddarmentzündung oder Blinddarmentfernung in der Vorgeschichte, chronische Gallenerkrankung oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte, langfristige psychische Depression usw. Die meisten frühen Krebserkrankungen des Verdauungstrakts können durch minimalinvasive Behandlungen geheilt werden. Da Magen-Darm-Krebs im Frühstadium jedoch keine offensichtlichen klinischen Symptome aufweist, wird er von den Patienten leicht ignoriert. Dadurch wird der beste Zeitpunkt für eine Behandlung verpasst, was zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt. Daher ist es sehr wichtig, Hinweise auf einen frühen Krebs des Verdauungstrakts so früh wie möglich zu finden. Die Magen-Darm-Endoskopie ist eine solche Wunderwaffe. Es hat einen guten Einfluss auf die Entdeckung, Diagnose und Behandlung von frühem Verdauungstraktkrebs und ist eine der direktesten und wirksamsten Screening-Technologien für frühen Verdauungstraktkrebs. Bildquelle: Photo Network Manche Freunde haben Angst, wenn sie von einer Gastroenteroskopie hören. Keine Sorge, die schmerzfreie Gastroenteroskopie-Technologie wird mittlerweile weithin eingesetzt. Es kann die Untersuchung zwischen Ihren Augen abschließen. Sie werden weder offensichtliche körperliche Beschwerden verspüren, noch werden Sie schmerzhafte Erinnerungen an den Diagnoseprozess haben. Es heißt, die ersten Worte vieler Freunde, die gerade eine Gastroenteroskopie hinter sich haben, seien: „Hä? Es ist vorbei?“ Für die oben genannten Risikogruppen wird empfohlen, möglichst frühzeitig bzw. regelmäßig eine Magen-Darm-Spiegelung durchführen zu lassen. 1. Achten Sie auf Ihre Essgewohnheiten, essen Sie keine heißen oder reizenden Speisen, achten Sie auf Ihre Mundhygiene, essen Sie pünktlich und lassen Sie nicht eine Mahlzeit aus, um die nächste zu essen. 2. Ernähren Sie sich ausgewogen, essen Sie mehr frisches Obst und Gemüse, essen Sie weniger eingelegte, frittierte, gegrillte, schimmelige, verdorbene und Fast-Food-Gerichte und meiden Sie mit Karzinogenen kontaminierte Lebensmittel. 3. Hören Sie mit dem Rauchen und Trinken auf, treiben Sie mehr Sport und halten Sie ein gesundes Gewicht. 4. Lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen und untersuchen und behandeln Sie präkanzeröse Läsionen aktiv. Prävention und Behandlung von frühem Verdauungstraktkrebs beginnt mit Screening Vermeiden Sie krebserregende Faktoren und beginnen Sie mit kleinen Gewohnheiten Essen, trinken, Stuhlgang, Urinieren und Schlafen, der Körper leidet nicht Aussage: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen medizinbezogenen, populärwissenschaftlichen Lehrartikel. Es beinhaltet keine spezifischen Behandlungsmethoden oder medizinischen Verhaltensweisen und kann Krankenhausbesuche nicht ersetzen. Experten, die diesen Artikel überprüft haben Verweise [1]CHEN W, SUN K, ZHENG R, ZENG H, ZHANG S, XIA C, et al. Krebsinzidenz und -mortalität in China, 2014 [J]. Chin J Cancer Res, 2018, 30: 1-12. [2] He Zhen, Li Peng, Zhang Shutian. Fortschritte in der endoskopischen Diagnose und Behandlung von frühem Magen-Darm-Krebs[J]. Zhejiang Medical Journal, 2016(6):3. DOI:CNKI:SUN:ZJYE.0.2016-06-002. 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