„Herr Doktor, was bedeuten diese Indikatoren und Symbole im Untersuchungsbericht? Stimmt etwas mit meiner Gesundheit nicht?“ Als Xiao Li den Untersuchungsbericht öffnete, war sie sprachlos. Angesichts der dicht gedrängten Zahlen und Pfeile befürchtete Xiao Li, dass er sie missverstanden hatte und dies die weitere Behandlung beeinträchtigen könnte. Wie sollten wir also den Bericht der körperlichen Untersuchung lesen? Was sollten wir tun, wenn die Indikatoren abnormal sind? Keine Sorge, heute erklären Ihnen die Ärzte der Abteilung für Gesundheitsmedizin des Peking Union Medical College Hospital ausführlich, wie Sie den Bericht der körperlichen Untersuchung verstehen. Voller nützlicher Informationen, bitte leiten Sie sie weiter und sammeln Sie sie schnell—— Autor: Li Jing Li Jing, behandelnder Arzt, Abteilung für Gesundheitsmedizin, Peking Union Medical College Hospital Prüfungsexperte: Lin Songbai Lin Songbai, Direktor der Abteilung für Gesundheitsmedizin, Peking Union Medical College Hospital Bedeutung der Symbole (1) Aufwärts- und Abwärtspfeile (↑, ↓) : Im Bericht der körperlichen Untersuchung haben die numerischen Indikatoren einen Referenzbereich (medizinisch wird üblicherweise der Bereich eines bestimmten Indikators von 95 % der normalen Menschen als Referenzwertbereich verwendet). Wenn der Indikatorwert nicht innerhalb des Bereichs liegt, wird er als steigend (↑) oder fallend (↓) markiert. (2) Pluszeichen und Minuszeichen (+, -) : stehen für „Ja“ bzw. „Nein“, d. h., die Testergebnisse sind positiv bzw. negativ. (3) Plus- oder Minuszeichen (±) : bedeutet ein unsicheres positives Ergebnis. Tatsächlich gibt es fast keinen „Standardmenschen“, bei dem im Untersuchungsbericht kein Symbol vorkommt. Das Erscheinen eines Pfeils im Bericht bedeutet nicht unbedingt, dass der Indikator abnormal ist oder dass Sie an einer bestimmten Krankheit leiden, und ein positives Ergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass ein Problem vorliegt. Wenn beispielsweise der Oberflächenantikörper gegen Hepatitis B positiv ist, bedeutet dies, dass Sie eine Resistenz haben, was eine gute Sache ist. Wenn Sie das Symbol sehen, bleiben Sie also nicht daran hängen. Freundliche Erinnerung der Ärzte des Peking Union Medical College : Wir empfehlen Ihnen, sich in formellen Berichten zur körperlichen Untersuchung auf die Zusammenfassung abnormaler Ergebnisse und klare Vorschläge für die nächsten Schritte zu konzentrieren. Vollständiger Bluttest (1) Auf welche Indikatoren sollten wir uns konzentrieren? Was stellen sie jeweils dar? Die Routine-Blutuntersuchung ist die grundlegendste und am weitesten verbreitete Untersuchungsmethode, die die Verteilung der Zellen im Blut widerspiegelt. Der Fokus sollte auf den „drei Linien“ liegen , nämlich den roten Blutkörperchen (verantwortlich für den Sauerstofftransport), den weißen Blutkörperchen (verantwortlich für die Immunantwort) und den Blutplättchen (verantwortlich für die Hemmung der Blutgerinnung), genau wie bei Köchen, Sicherheitskräften und Ärzten. Eine deutliche Zunahme oder Abnahme der „drei Linien“ weist auf bestimmte Probleme hin. Beispielsweise kann eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen zu einer verringerten Widerstandskraft des Körpers führen, während eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen auf eine Entzündungsreaktion oder Infektion im Körper hinweisen kann. (2) Bedeutet eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen, dass der Patient an Leukämie leidet? Leukämie ist ein bösartiger Tumor des blutbildenden Systems und wird in mehrere Typen unterteilt. Die Blutwerte von Patienten mit verschiedenen Leukämiearten variieren. Obwohl bei manchen Patienten eine deutliche Zunahme der weißen Blutkörperchen auftritt, gibt es auch Fälle, in denen die Anzahl der weißen Blutkörperchen nicht zunimmt oder abnimmt, was oft mit abnormalen Anzeichen anderer Routineindikatoren des Blutes einhergeht. Die häufigste Ursache für erhöhte weiße Blutkörperchen ist typischerweise eine Entzündungsreaktion des Körpers. Cholesterin Ist ein hoher Cholesterinspiegel gut oder schlecht? Darf ich weiterhin Fleisch, Eier und Milchprodukte essen? Tatsächlich ist Cholesterin nicht unbedingt eine „schlechte Sache“. High-Density-Lipoprotein-Cholesterin kann Blutgefäße schützen, also je höher, desto besser; Bei einem hohen LDH- oder NDH-Cholesterinwert ist jedoch Vorsicht geboten, da dies auf eine Verbesserung der Lebensführung schließen lässt – in puncto Ernährung empfiehlt es sich beispielsweise, den Verzehr fettreicher Speisen zu reduzieren und fettarme Milch zu trinken. Allerdings fehlen dem menschlichen Körper ohne die Aufnahme tierischer Nährstoffe auch einige lebenswichtige Nährstoffe wie beispielsweise Vitamin B12, sodass auf diese Art der Nahrung nicht vollständig verzichtet werden kann. Der Schwerpunkt liegt auf der Kontrolle der Aufnahme von Innereien, frittierten Lebensmitteln, Desserts, Snacks usw. und der Reduzierung sozialer Kontakte. Darüber hinaus ist es notwendig, die körperliche Betätigung zu steigern. Es wird empfohlen, mindestens fünfmal pro Woche Sport zu treiben. Darüber hinaus kann Dyslipidämie auch genetisch bedingt sein und Sie können unter der Beratung eines Facharztes aktiv eine medikamentöse Behandlung durchführen. Tumormarker (1) Was sind Tumormarker? Welche Tumormarker werden bei körperlichen Untersuchungen häufig festgestellt? Tumormarker sind im Blut nachweisbare Substanzen, die mit der Entstehung und Entwicklung von Tumoren in Zusammenhang stehen. Es gibt eine große Bandbreite an Typen, die am häufigsten verwendeten sind PSA (Prostata-spezifisches Antigen), AFP (Alpha-Fetoprotein), CEA (Karzinoembryonales Antigen) und die Kohlenhydrat-Antigen-CA-Reihe wie CA199 und CA125. Einige Indikatoren, deren Namen nichts mit Tumoren zu tun haben, wie Ferritin, M-Protein, HCG usw., können ebenfalls mit Tumoren in Zusammenhang stehen. (2) Auf welche Personengruppen sollte bei der Untersuchung von Tumormarkern besonders geachtet werden? Männer über 40 können durch regelmäßige PSA-Tests auf Prostatakrebs untersucht werden. Personen mit einer Vorgeschichte chronischer Hepatitis und erhöhtem Leberkrebsrisiko sollten ihren AFP regelmäßig testen lassen. Personen mit erblichen Tumoren in der Familie oder erhöhtem Risiko für Eierstockkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs können regelmäßig CA125 und CA199 testen. Aber Vorsicht: Tumormarker können bildgebende oder endoskopische Untersuchungen nicht ersetzen. (3) Wenn bei einer körperlichen Untersuchung erhöhte Tumormarker festgestellt werden, bedeutet das, dass ich Krebs habe? Es besteht zwar eine Korrelation zwischen Tumormarkern und Tumoren, allerdings besteht in den meisten Fällen keine Eins-zu-eins-Entsprechung. Dies bedeutet, dass die Tumormarker nicht unbedingt ansteigen müssen, wenn Sie einen Tumor haben, und dass ein Anstieg der Marker nicht unbedingt bedeutet, dass Sie einen Tumor haben. Wenn die Tumormarker jedoch deutlich ansteigen und weiter ansteigen, ist unsere Aufmerksamkeit erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt ist es häufig notwendig, bildgebende Untersuchungen zu kombinieren, um nach möglichen Tumoren zu suchen. Seien Sie daher nicht zu nervös, wenn Sie erhöhte Tumormarkerwerte feststellen. Hören Sie unbedingt auf den Rat von Fachärzten, lassen Sie die erforderlichen Untersuchungen durchführen und beobachten Sie die dynamischen Veränderungen der Indikatoren. Urinanalyse (1) Welche Art von Urin ist normal? Normaler Urin ist hellgelb und klar. Wenn die Farbe des Urins dunkel wie Tee oder Sojasoße aussieht, deutet dies darauf hin, dass sich im Urin möglicherweise etwas Abnormales befindet. Der normale pH-Wert des Urins liegt zwischen 4,5 und 8, aber pathologische pH-Veränderungen werden oft durch Azidose usw. verursacht. Personen, die sich normalen körperlichen Untersuchungen unterziehen, müssen dem nicht übermäßige Aufmerksamkeit schenken. (2) Stehen positive Keton- und Glukosewerte im Urin im Zusammenhang mit Diabetes? Bei Diabetikern, deren Zustand nicht gut kontrolliert wird, sind die Ketonkörper- und Glukosewerte im Urin häufig positiv. Die meisten der in den Untersuchungsberichten festgestellten Ketonkörperwerte im Urin werden jedoch durch Fettmetaboliten verursacht, die im Fasten- und Hungerzustand entstehen. Wenn bei Personen ohne Blutzuckerprobleme der Urinzuckerwert positiv ist, sollten sie darauf achten, ob ein Problem mit der tubulären Reabsorptionskapazität der Nieren vorliegt. (3) Weisen positive Urobilinogen- und Bilirubinwerte auf eine Lebererkrankung hin? Positive Urobilinogen- und Bilirubinwerte stehen im Zusammenhang mit dem Bilirubinstoffwechsel, können aber auch mit einigen Erkrankungen des Blutsystems in Zusammenhang stehen und stellen nicht unbedingt eine Lebererkrankung dar. Daher sollte es mit Blutuntersuchungen und Ultraschall des Bauchraums kombiniert werden. (4) Welche Zellen sollten nicht im Urin gefunden werden? Was tun, wenn es passiert? Normaler Urin kann eine kleine Menge roter und weißer Blutkörperchen enthalten. Wenn jedoch nach dem Ausschluss von Kontaminationsfaktoren die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen ansteigt, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Bei Patienten mit hohem Risiko oder einer Vorgeschichte von Harnwegskrebs kann eine Urinpathologie durchgeführt werden, um Tumorzellen zu erkennen. Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes wird empfohlen, regelmäßig ACR-Tests im Urin durchzuführen, um Mikroalbumin im Urin festzustellen und so frühzeitig Nierenschäden zu erkennen und die Medikation rechtzeitig anzupassen. Stuhluntersuchung Bei körperlichen Untersuchungen wird die Stuhluntersuchung am häufigsten abgelehnt, und ein positiver Befund von verborgenem Blut im Stuhl ist auch das abnormale Ergebnis, das am leichtesten übersehen wird. Zu den Paketen für Routineuntersuchungen gehört im Allgemeinen keine Darmspiegelung. Die wirksamste Methode zur Darmkrebsvorsorge ist derzeit die Untersuchung auf verborgenes Blut im Stuhl. Geben Sie daher nicht so schnell auf. Sollte am Tag der körperlichen Untersuchung kein Stuhl vorhanden sein, können Sie diesen bei entsprechenden Voraussetzungen an einem anderen Tag sammeln und zur Untersuchung einschicken. Bei einem positiven Test auf okkultes Blut im Stuhl gehen Sie nicht davon aus, dass es sich um „Hämorrhoiden“ handelt. Für Personen über 50 Jahre oder Personen mit einer familiären Vorbelastung mit Tumoren des Verdauungssystems wird eine Magen-Darm-Endoskopie empfohlen. Junge Menschen sollten einen positiven Test auf verborgenes Blut im Stuhl nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sie sollten sich mindestens drei aufeinanderfolgenden Wiederholungsprüfungen unterziehen. Helicobacter pylori (1) Was ist Helicobacter pylori und wie kann man es nachweisen? Helicobacter pylori ist eine Magenbakterienart, die seit mehr als 50.000 Jahren mit dem Menschen koexistiert und deren Infektionsrate in der Weltbevölkerung über 50 % liegt. Aufgrund der gemeinschaftlichen Essgewohnheiten ist die Infektionsrate unter Chinesen relativ hoch. Die Nachweismethoden von Helicobacter pylori werden in den aktuellen Infektionsnachweis und den Infektionsspurennachweis unterteilt. Zu den aktuellen Infektionstests gehören Harnstoff-Atemtest, Stuhlantigen- und endoskopischer Ureasetest. Bei der Infektionsspurenuntersuchung ist eine Blutentnahme zum Nachweis von Antikörpern erforderlich. Wenn der Blutantikörper positiv ist, bedeutet dies, dass Sie mit Helicobacter pylori infiziert sind. (2) Welche Gefahren birgt eine Infektion mit Helicobacter pylori? Wie behandelt man es? Helicobacter pylori wird mit dem Auftreten von Gastritis, Magengeschwüren, Magenkrebs und Magenlymphom in Verbindung gebracht, es besteht jedoch weiterhin Kontroversen darüber, ob die Krankheit ausgerottet werden sollte. Generell wird bei Magenerkrankungen eine bakterizide Behandlung empfohlen. Die am häufigsten verwendete Methode ist die Vierfachtherapie, bei der zwei Antibiotika, Wismut und Säureblocker über etwa zwei Wochen kombiniert werden. Es ist zu beachten, dass vor der Entscheidung über eine Behandlung der Nachweis einer aktuellen Infektion vorliegen muss. Andere ungewöhnliche Situationen (1) Was ist der Unterschied zwischen Hyperplasie, abnormalen Massen und Zysten? Wird es krebsartig? In körperlichen Untersuchungsberichten finden wir häufig Beschreibungen wie „Hyperplasie“, „Zyste“, „Knoten“ und „raumfordernd“. Welche Risiken bergen diese? Die potenziellen Risiken für das Auftreten von Läsionen an verschiedenen Körperstellen sind unterschiedlich und können nicht verallgemeinert werden. Bei der Brust ist beispielsweise eine Hyperplasie eine normale Erscheinung bei Frauen im gebärfähigen Alter, und Zysten sind im Allgemeinen gutartig. Allerdings besteht bei derselben Zyste das potenzielle Risiko einer bösartigen Erkrankung, wenn sie in der Bauchspeicheldrüse, den Nieren und den Eierstöcken auftritt. (2) An welchen Körperstellen sollten wir auf Knoten achten? In den Berichten der körperlichen Untersuchung wird häufig ein Bewertungsindex für Knoten in Brust, Schilddrüse und Lunge angegeben. Sobald der Wert über Stufe 4 liegt, müssen Sie wachsam sein. Es wird empfohlen, die Untersuchungsberichte der Vorjahre zu beachten und zu vergleichen, die Beobachtungshäufigkeit bei neu entdeckten Zysten und Knoten zu erhöhen und alle 3 Monate auf Größenveränderungen zu achten. (3) Wo sind Polypen gefährlicher? Polypen sind Veränderungen der Schleimhaut, die im Magen-Darm-Trakt, in der Gallenblase, in der Gebärmutter usw. auftreten können. Magen-Darm-Polypen können bösartig werden und sollten umgehend entfernt werden. Polypen in der Gallenblase haben im Allgemeinen eine Größe von 1 cm. Bei Größen über 1 cm kommt eine Entfernung in Frage. Darüber hinaus erfordern auch zu schnell wachsende Gallenblasenpolypen ein rechtzeitiges Eingreifen. Bei körperlichen Untersuchungen bei Frauen werden häufig Gebärmutterhalspolypen oder Endometriumpolypen festgestellt. Die meisten davon sind harmlos und es besteht kein Grund zur Sorge. Bei großen Polypen oder dem Auftreten klinischer Symptome wie Blutungen kann jedoch eine Entfernung in Erwägung gezogen werden. Freundliche Erinnerung der Ärzte des Peking Union Medical College: Wenn professionelle und formelle medizinische Untersuchungsinstitutionen abnormale Werte mit hohem Risiko feststellen, werden sie Sie von sich aus daran erinnern und Sie im medizinischen Untersuchungsbericht klar darüber informieren, ob Sie einen Arzt aufsuchen oder nach einigen Monaten eine Nachuntersuchung durchführen lassen müssen. Daher ist es nicht empfehlenswert, nach der Entdeckung ungewöhnlicher Indikatoren selbst im Internet zu suchen und eine Diagnose durchzuführen. Wir empfehlen jedem, nach Erhalt des Untersuchungsberichts einen Facharzt persönlich zu konsultieren. Der Arzt kann je nach individueller Situation eine genauere Beratung geben. Inhalt von: Li Jing, Arzt am Union Medical College Hospital |
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