Auch Sorglosigkeit ist eine Krankheit! Wie kann man die dilatative Kardiomyopathie, den sogenannten „Familienfluch“, überwinden?

Auch Sorglosigkeit ist eine Krankheit! Wie kann man die dilatative Kardiomyopathie, den sogenannten „Familienfluch“, überwinden?

Gutachter: Wang Xin, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Kardiologie, Jilin Volkskrankenhaus

In jüngster Zeit lief im Fernsehen häufig ein urbanes Ärztedrama mit dem Titel „Questioning the Heart“. Neben den Film- und Fernseharbeiten sind auch verschiedene Herzkrankheiten ins öffentliche Bewusstsein gerückt.

In der Fernsehserie gibt es einen genialen Arzt namens Lin Yi, der in der Herzchirurgie arbeitet und ebenfalls aus einer Familie mit erblicher dilatativer Kardiomyopathie stammt. Den Beruf des Arztes wählte er zunächst, gewissermaßen um den „Fluch“ seiner Familie zu brechen. Im Verlauf der Handlung wird ihm jedoch allmählich klar, dass es spezielle Krankheiten gibt, von denen der Mensch selbst als Genie nicht genesen kann.

Quelle | Standbilder aus der Fernsehserie "Conscience"

Um welche Erkrankung handelt es sich bei der dilatativen Kardiomyopathie? Was macht es so besonders?

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Was ist eine dilatative Herzkrankheit?

Die dilatative Kardiomyopathie (DCM), deren vollständiger Name dilatative Kardiomyopathie lautet, ist eine heterogene Kardiomyopathie und eine Gruppe von Syndromen, die durch Schäden oder pathologische Veränderungen der physiologischen Struktur des Herzmuskels verursacht werden . Es handelt sich um eine Myokarderkrankung, die durch eine Dilatation des linken oder biventrikulären Ventrikels und eine systolische Dysfunktion gekennzeichnet ist. Zur Diagnose müssen Klappenfehler, angeborene Herzfehler, Bluthochdruck und ischämische Herzkrankheiten ausgeschlossen werden. Die wichtigsten Manifestationen einer dilatativen Kardiomyopathie sind Hypoxie der Myokardzellen, Arrhythmie, Thromboembolie und sogar kardiogener Schock, der durch Dyspnoe, Müdigkeit, Brustschmerzen und Knöchelschwellungen gekennzeichnet ist. Die Prognose der dilatativen Kardiomyopathie ist schlecht; die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Diagnose beträgt nur etwa 50 % .

Einfach ausgedrückt ist das Herz wie eine Pumpe. Durch seinen kontinuierlichen Herzschlag pumpt es arterielles Blut zu wichtigen Organen im gesamten Körper, um diese mit Blut und Sauerstoff zu versorgen, und kann auch venöses Blut zum Herzen zurückführen. Nachdem das venöse Blut zum Herzen zurückgekehrt ist, wird es in die Lunge gepumpt. Die Lunge speichert den eingeatmeten Sauerstoff und das venöse Blut und der Sauerstoff vermischen sich wieder zu arteriellem Blut. So schließt sich der Kreislauf. Bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie kommt es zu einer übermäßigen Ausdehnung des Herzens und Problemen mit der Kontraktionsfunktion, was zu Dyspnoe bei Aktivität und verminderter Belastungstoleranz führen kann. Symptome einer Linksherzinsuffizienz wie paroxysmale Dyspnoe in der Nacht und Orthopnoe; Symptome einer Rechtsherzinsuffizienz wie verminderter Appetit, Blähungen und Ödeme der unteren Extremitäten; In Kombination mit Herzrhythmusstörungen können Herzklopfen, Schwindel, anhaltender refraktärer Hypotonie, Amaurose und sogar ein plötzlicher Tod auftreten.

Quelle | Provinzkrankenhaus für Traditionelle Chinesische Medizin Henan

Derzeit ist die Ursache der dilatativen Kardiomyopathie noch nicht vollständig geklärt. Es wurde jedoch bestätigt, dass Faktoren wie Genetik und Genmutation, Autoimmunität und Virusinfektion eng mit dem Ausbruch von DCM zusammenhängen. Die Ursachenforschung der dilatativen Kardiomyopathie bedarf weiterer eingehender Studien mit der Entwicklung genetischer Testtechnologien und molekularbiologischer Technologien.

Zu Beginn dieses Jahrhunderts führten Experten zahlreicher medizinischer Einrichtungen, darunter der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, in Heilongjiang, Xinjiang, Peking, Shaanxi, Shandong, Henan, Hunan, Guangxi und anderen Orten gemeinsame Forschungen durch. Dabei nutzten sie Stichprobenerhebungen in der Bevölkerung, um Echokardiogramme, Elektrokardiogramme und körperliche Untersuchungen an 8.080 normalen Menschen durchzuführen. Die Ergebnisse zeigten, dass die standardisierte Prävalenzrate, bezogen auf die Alters- und Geschlechtszusammensetzung der nationalen Bevölkerungsstichprobenerhebung im Jahr 1995, bei etwa 19/100.000 (19 pro 100.000) lag, während das von ausländischen Experten vorhergesagte Ergebnis 40/100.000 (40 pro 100.000) betrug. Das Global Burden of Disease Research Center schätzt, dass weltweit etwa 2,5 Millionen Menschen an dilatativer Kardiomyopathie leiden.

Die hohen Kosten der Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie und ihre schlechte Prognose stellen eine schwere Belastung für die Familien der Patienten und die gesamte Gesellschaft dar.

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Klassifikation der dilatativen Kardiomyopathie

Die Darstellung von „Lin Yi“ und seiner Familie in dem Stück weckt unweigerlich bei allen die Sorge: Ist diese Krankheit zu einem Familienfluch geworden? Tatsächlich werden nicht alle Fälle einer dilatativen Kardiomyopathie die nächste Generation betreffen.

Mit der Entwicklung der modernen Medizin gibt es eine wissenschaftlichere Klassifizierungsmethode für die dilatative Kardiomyopathie, die insbesondere in primäre und sekundäre Kardiomyopathie unterteilt ist. Die Ursache der sekundären dilatativen Kardiomyopathie kann auf andere Krankheiten zurückgeführt werden, ähnliche Komplikationen können auftreten; Die primäre dilatative Kardiomyopathie kann in familiäre dilatative Kardiomyopathie, erworbene dilatative Kardiomyopathie und idiopathische dilatative Kardiomyopathie unterteilt werden.

Unter diesen ist die familiäre dilatative Kardiomyopathie vererbt , die Ursache der idiopathischen dilatativen Kardiomyopathie ist noch unklar und nur die erworbene dilatative Kardiomyopathie kann unabhängig verhindert werden . Es besteht kein Zweifel, dass eine vernünftige Ernährung, ein regelmäßiger Tagesablauf und moderate körperliche Betätigung notwendige Voraussetzungen für die Erhaltung eines gesunden Herzens sind. Es ist zu beachten, dass es eine Art erworbener dilatativer Kardiomyopathie gibt, die als alkoholische Kardiomyopathie bezeichnet wird. Patienten mit dieser Art von dilatativer Kardiomyopathie haben in der Vorgeschichte keine anderen Herzerkrankungen, weisen jedoch eine langfristige Trinkgewohnheit auf (WHO-Standard: Frauen konsumieren über 5 Jahre hinweg mehr als 40 g Alkohol pro Tag und Männer mehr als 80 g Alkohol pro Tag). Eine frühzeitige Erkennung kann durch den Verzicht auf Alkohol erleichtert werden.

Der Arzt „Lin Yi“ im Film- und Fernsehdrama leidet an einer familiären dilatativen Kardiomyopathie, die hauptsächlich (56 %) über Autosomen vererbt wird und bei der die Wahrscheinlichkeit einer generationsübergreifenden Vererbung 10–30 % beträgt . Wenn in einer Familie zwei oder mehr Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie vorkommen, kann grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass in der Familie eine Vorgeschichte mit dilatativer Kardiomyopathie vorliegt.

Die familiäre dilatative Kardiomyopathie hat einen eindeutig genetischen Hintergrund und beginnt früh. Bei den meisten Patienten treten die Symptome zwischen dem 20. und 60. Lebensjahr auf. Da die Symptome der dilatativen Kardiomyopathie im Frühstadium jedoch nicht offensichtlich sind, liegt zum Zeitpunkt der Bestätigung der Diagnose in der Regel bereits eine schwere bilaterale ventrikuläre systolische Dysfunktion oder ein ventrikuläres Remodeling vor. Daher sind für Menschen mit einer familiären Vorbelastung mit dilatativer Kardiomyopathie eine frühzeitige Untersuchung und Behandlung von größter Bedeutung.

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Wie man dilatative Kardiomyopathie behandelt

Aus den oben genannten Gründen ist die Behandlung einer dilatativen Kardiomyopathie tatsächlich schwierig. Mit der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie und der Integration der traditionellen chinesischen Medizin in das moderne medizinische System hat mein Land jedoch nach und nach ein umfassendes Diagnose- und Behandlungssystem aufgebaut. Das Diagnosesystem ist in der folgenden Abbildung dargestellt.

Quelle | „Diagnostik, Therapie und Qualitätskontrolle der dilatativen Kardiomyopathie“

Hinsichtlich des Behandlungssystems hat das der Universität Fudan angeschlossene Zhongshan-Krankenhaus zwei Optionen vorgeschlagen: eine medikamentöse Behandlung und eine Gerätebehandlung . Es ist erwähnenswert, dass die traditionelle chinesische Medizin an der medikamentösen Behandlung beteiligt ist. Im Vergleich zur Behandlung mit medizinischen Geräten ist die traditionelle chinesische Medizin kostengünstiger und risikoärmer. Eine Heilung der Erkrankung ist damit nicht möglich, jedoch kann die Lebensqualität des Patienten auf vergleichsweise schonende Weise gesichert werden . Daher sind viele Familien bereit, es zu versuchen. Derzeit gibt es viele Arzneimittel, die in Kombination mit traditioneller westlicher Medizin verwendet werden können, darunter: Ge Ke Tong Luo-Kapseln, Yang Xin Shi-Tabletten, Shen Qi Yi Qi-Tropfen, Shen Song Yang Xin-Kapseln, Astragalus-Mischung usw. Im Hinblick auf die Verbesserung der allgemeinen klinischen Wirksamkeitsrate hat die Kombination von Shenqi Yiqi-Tropfen und konventioneller westlicher Medizin die deutlichste Wirkung.

Zur Gerätetherapie gehören die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT), der implantierbare Kardioverter-Defibrillator (ICD), das Linksherzunterstützungssystem (LVAD) und die Herztransplantation. Einfach ausgedrückt besteht die eine darin, dem Herzen zusätzliche Geräte hinzuzufügen, die seine Arbeit unterstützen, und die andere darin, es durch ein neues Herz zu ersetzen. Für Patienten im fortgeschrittenen Stadium ist eine Herztransplantation die am besten geeignete Behandlung. Die Erfolgsrate der Operation im Inland liegt bei 90–98 %, und die durchschnittliche Überlebenszeit nach der Transplantation beträgt 13 Jahre. Bis zu einem gewissen Grad ist dies das wirksamste Mittel. Aufgrund unzureichender Spender und ungeeigneter Zuordnung kann sich jedoch eine beträchtliche Anzahl von Patienten keiner Operation unterziehen.

In dem Stück sehnt sich Lin Yi, der an dilatativer Kardiomyopathie leidet, nach einem besseren Leben, hat aber gleichzeitig Angst, die Menschen um ihn herum herunterzuziehen. Zwar ist es wahr, dass der derzeitige medizinische Stand nicht alle Patienten retten kann, aber die Medizin verbessert sich ständig. Ich bin davon überzeugt, dass es in Zukunft wirksamere Behandlungsmöglichkeiten für die dilatative Kardiomyopathie geben wird. Gleichzeitig müssen wir uns gesunde Lebensgewohnheiten aneignen , auf Ruhe und ausreichend Schlaf achten, Überarbeitung vermeiden, mit dem Rauchen und Trinken aufhören, der Krankheit mit einer positiven Einstellung begegnen und sie überwinden.

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