Sind Blutfette das schlimmste Übel? Welche Medikamente gibt es zur Behandlung von Hyperlipidämie?

Sind Blutfette das schlimmste Übel? Welche Medikamente gibt es zur Behandlung von Hyperlipidämie?

Autor: Chen Hong, Chefarzt, Volkskrankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Wang Fang, Chefarzt, Pekinger Krankenhaus

Wenn wir heute über Blutfette sprechen, betrachten wir sie als ein unverzeihliches Übel. Ist das wirklich der Fall?

1. Was genau sind Blutfette?

Tatsächlich sind Blutfette ein normaler Bestandteil des menschlichen Körpers.

Blutfette sind fachsprachlich der Oberbegriff für neutrale Fette und Lipide im menschlichen Körper. Einfach ausgedrückt enthalten Blutfette mindestens zwei Dinge: Cholesterin und Triglyceride.

In der klinischen Praxis denken Patienten oft, dass Blutfette nur eine Sache bedeuten. Tatsächlich umfasst es viele Arten, darunter zumindest Cholesterin und Triglyceride.

Die Quellen dieser beiden Substanzen sind unterschiedlich. Die Triglyceride im menschlichen Körper stammen überwiegend aus der Nahrung, während Cholesterin überwiegend vom Körper selbst in der Leber synthetisiert wird. Bei hohen Triglyceridwerten ist eine Diätkontrolle also sehr effektiv, bei hohen Cholesterinwerten ist die Wirkung einer Diätkontrolle jedoch sehr begrenzt.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Sie spielen im menschlichen Körper eine sehr wichtige physiologische Rolle. Einfach ausgedrückt: Ohne diese beiden Substanzen kann der Mensch nicht überleben.

Der Grund, warum wir sprechen und uns bewegen können, liegt darin, dass unser Körper über Energie verfügt und eine der Hauptenergiequellen sind Triglyceride.

Darüber hinaus erfüllt Cholesterin auch äußerst wichtige physiologische Funktionen, beispielsweise die Synthese von Zellmembranen. Es ist auch der Rohstoff für die Synthese von Gallensäure. Es ist außerdem ein wichtiger Rohstoff für die Synthese einer Reihe unserer Produkte, darunter Wachstumshormone, Sexualhormone und Vitamin D.

Daher haben sowohl Triglyceride als auch Cholesterin sehr wichtige physiologische Auswirkungen auf unseren menschlichen Körper. Wenn sie also zu hoch sind, ist das schädlich, aber wenn sie zu niedrig sind, ist das auch nicht gut.

2. Welche Arten von Hyperlipidämie gibt es?

Hyperlipidämie bezieht sich hauptsächlich auf einen Cholesterinspiegel von über 200 mg/dl, einen LDL-Cholesterinspiegel von über 160 mg/dl oder einen Triglyceridspiegel von über 150 mg/dl. Ist einer dieser drei Einzelindikatoren erhöht, spricht man von Hyperlipidämie. Je nach Anstieg verschiedener Indikatoren werden diese in der Medizin üblicherweise in vier Kategorien eingeteilt:

Der erste Typ wird Hypercholesterinämie genannt, bei der nur der Cholesterinspiegel erhöht ist;

Der zweite Typ ist Hypertriglyceridämie, bei der nur die Triglyceride erhöht sind;

Der dritte Typ ist Hypo-HDL, bei dem nur das HDL-Cholesterin gesenkt wird;

Der vierte Typ ist eine Kombination aller drei Erkrankungen, die wir gemischte Hyperlipidämie nennen, und umfasst hauptsächlich diese vier Typen.

Ob eine Behandlung notwendig ist, lässt sich nicht allein anhand der Höhe dieser Indikatoren entscheiden.

Wenn beispielsweise der Low-Density-Lipoprotein-Wert über 160 mg/dl liegt, sprechen wir von einer Hyperlipidämie. Wenn jedoch beispielsweise ein männlicher Hypertoniepatient raucht, obwohl sein Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinwert nur 150 mg/dl beträgt, was im Normbereich liegt, weist er andere Hochrisikofaktoren auf und hat bereits ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und muss sofort mit der Behandlung beginnen.

Manche Patienten glauben daher, dass sie keine Medikamente einnehmen müssen, solange ihre Blutfettwerte im Normbereich liegen. Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis.

3. Was sollten Sie vor einer Blutabnahme zur Blutfettkontrolle beachten?

Derzeit gibt es weltweit zwei Situationen für Blutfetttests: eine im nüchternen Zustand und eine im nicht nüchternen Zustand, was bedeutet, dass die Tests mit oder ohne Mahlzeiten durchgeführt werden können. Die am weitesten verbreitete Methode ist jedoch immer noch das Fasten. Mit anderen Worten: Essen Sie 12 Stunden vor der Blutentnahme nichts. Sie können sich dafür entscheiden, morgens Blut abnehmen zu lassen und anschließend zu frühstücken.

Darüber hinaus müssen Sie vor der Blutabnahme mindestens 5 Minuten still sitzen. Dies sind die beiden wichtigsten Voraussetzungen.

Darüber hinaus ist es am besten, innerhalb von 24 Stunden vor der Blutentnahme zu viel Fleisch und Fisch zu essen, das heißt, fettreiche Kost zu vermeiden und auf eine relativ stabile Ernährung zu achten.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Manche Freunde fragen sich vielleicht, ob ein abnormales Testergebnis direkt eine Hyperlipidämie diagnostizieren kann. Generell besteht weiterhin die Hoffnung auf eine erneute Untersuchung, insbesondere bei Hypertriglyceridämie. Die Blutabnahme sollte am besten 12 Stunden nach dem Fasten erfolgen, da die Ernährung einen großen Einfluss auf den Blutzucker hat. Möglicherweise haben Sie vor 24 Stunden fettreiche Nahrung zu sich genommen, was sich auf die Testergebnisse auswirken kann.

Generell hoffen wir also auf eine erneute Überprüfung. Wenn der Blutzuckerspiegel diesmal erhöht ist, werden wir in einem halben oder einem Monat erneut nachsehen. Während dieser Zeit wird eine normale Ernährung beibehalten und anschließend entschieden, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist.

4. Welche Medikamente gibt es zur Behandlung von Hyperlipidämie?

Es gibt tatsächlich viele Medikamente zur Behandlung von Hyperlipidämie, aber in Krankenhäusern werden derzeit hauptsächlich Statine, PCSK9-Hemmer, Fibrate, Gallensäurebinder, Niacin und Cholesterinhemmer eingesetzt.

In der Vergangenheit waren Statine die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Hypercholesterinämie. Statine werden normalerweise abends vor dem Schlafengehen eingenommen. Wenn die Hypercholesterinämie durch Statine nicht ausreichend kontrolliert werden kann, kann zusätzlich Ezetimib, ein Cholesterinabsorptionshemmer, verabreicht werden. Es ist auch zulässig, zusätzlich täglich eine Tablette Ezetimib einzunehmen. Gallensäurebinder und Niacin werden seltener eingesetzt.

Natürlich gibt es mittlerweile neue Medikamente, wie etwa PCSK9-Hemmer, deren klinischer Gattungsname Evolocumab-Injektion lautet, die ebenfalls gute therapeutische Wirkungen haben können.

In der Vergangenheit wurden bei Hypertriglyceridämie vor allem Fibrate eingesetzt, die tagsüber eingenommen werden. Natürlich können Sie zur Senkung der Triglyceride auch hochreine medizinische Fischölpräparate wählen.

Kurz gesagt, es gibt viele Medikamente zur Behandlung von Hyperlipidämie und das jeweilige Medikament sollte unter Anleitung eines Arztes ausgewählt werden.

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