Auch Nierenerkrankungen können Bluthochdruck verursachen, glauben Sie es nicht!

Auch Nierenerkrankungen können Bluthochdruck verursachen, glauben Sie es nicht!

Autor: Cai Jun, Chefarzt, Fuwai-Krankenhaus, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften

Gutachter: Wang Fang, Chefarzt, Pekinger Krankenhaus

Viele Menschen glauben, Bluthochdruck sei eine Krankheit mit unbekannter Ursache. Tatsächlich gibt es jedoch auch Fälle von Bluthochdruck mit eindeutigen Ursachen, die wir als sekundären Bluthochdruck bezeichnen.

1. Bei welchen Hypertoniepatienten sollte davon ausgegangen werden, dass sie an sekundärer Hypertonie leiden?

Im Allgemeinen leiden Patienten mit Bluthochdruck, bei denen die Krankheit in sehr jungem Alter auftritt, etwa im Teenageralter oder in den Zwanzigern, häufig an sekundärer Hypertonie.

Eine andere Situation besteht darin, dass viele Medikamente eingenommen werden. Wenn beispielsweise ein oder zwei Medikamente regelmäßig eingenommen werden, lässt sich der Blutdruck sehr gut kontrollieren. Wenn jedoch mehr als zwei Medikamente eingenommen werden, ist der Blutdruck immer noch nicht gut kontrolliert und liegt immer über 140/90 mmHg. Dies deutet auch darauf hin, dass möglicherweise sekundäre Faktoren vorliegen, die den Blutdruck ernsthaft beeinflussen und bisher nicht festgestellt wurden.

Es gibt noch eine weitere Kategorie: Zu den klinischen Symptomen zählen beispielsweise Müdigkeit, Hypokaliämie, schaumiger Urin oder häufiges nächtliches Wasserlassen, einschließlich eines lauten systolischen Geräusches im Nacken während der klinischen Untersuchung usw. Diese Hinweise deuten darauf hin, dass diese Patienten möglicherweise an sekundärer Hypertonie leiden.

Beispielsweise handelt es sich bei der häufigen „renalen Hypertonie“ um eine häufige sekundäre Hypertonie. Es handelt sich um Bluthochdruck, der durch eine Nierenerkrankung wie akute oder chronische Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis, Nierensteine, polyzystische Niere, Nierenarterienstenose usw. verursacht wird. Dies kann allesamt zu Bluthochdruck führen.

Warum verursacht eine Nierenerkrankung Bluthochdruck?

Die Nieren sind sehr wichtige Ausscheidungsorgane im menschlichen Körper. Bei einer Nierenfunktionsstörung bleiben viele giftige Substanzen in unserem Körper zurück und sammeln sich dort an, beispielsweise Harnstoffstickstoff, Kreatinin und viele andere Stoffwechselprodukte. Diese toxischen Substanzen schädigen die Funktion des Gefäßendothels und führen zu Störungen der Blutdruckregulation.

Darüber hinaus kommt es bei einer eingeschränkten Nierenfunktion zu einer erhöhten Ausschüttung von Renin, Angiotensin und Aldosteron. Diese Hormone erhöhen den Blutdruck und können ebenfalls Bluthochdruck verursachen.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Nieren Organe für die Entwässerung und Harnausscheidung sind. Wenn bei Patienten mit Nierenerkrankungen Wasser und Natrium zurückgehalten werden, führt dies zu einer Zunahme des Blutvolumens und eines erhöhten Blutdrucks.

Bei Hypertoniepatienten ohne Nierenerkrankung kann ein über längere Zeit erhöhter Blutdruck natürlich auch zu Nierenarteriosklerose und Nierenfunktionsstörungen führen, was Symptome wie vermehrte Nykturie, Proteinurie und Schmerzen im unteren Rücken zur Folge hat. Wir nennen diesen Zustand hypertensive Nephropathie, der sich von renaler Hypertonie unterscheidet.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

2. Was sind die Merkmale von Bluthochdruck, der durch eine Nierenerkrankung verursacht wird?

Klinisch gesehen leiden 70 bis 80 Prozent der Patienten mit Niereninsuffizienz an Bluthochdruck, und ein durch eine Nierenerkrankung verursachter Bluthochdruck ist in der Regel sehr schwer zu behandeln.

Da diese Patienten auf viele Medikamente nicht reagieren, müssen wir unter Umständen viele Medikamente in Kombination anwenden, beispielsweise Kalziumkanalblocker wie Amlodipin und Nifedipin, ACEI- oder ARB-Medikamente wie Captopril, Losartan und Valsartan sowie Diuretika wie Hydrochlorothiazid und Furosemid usw. Diese Medikamente müssen selektiv in Kombination angewendet werden, was die Behandlung erschwert.

Darüber hinaus ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz die Todesursache oft nicht das Nierenversagen, sondern die sekundäre Hypertonie, die zu Hirnblutungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt und die häufigste Todesursache darstellt.

Daher ist bei diesen Patienten häufig eine enge Zusammenarbeit zwischen Kardiologie und Nephrologie erforderlich, wobei ein zweigleisiger Ansatz vom Blutdruckmanagement bis zur Nierendialyse verfolgt wird, um den Zustand des Patienten gemeinsam anzupassen.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

3. Wenn Sie vermuten, dass Bluthochdruck durch eine Nierenerkrankung verursacht wird, welche Tests müssen Sie durchführen?

Zunächst können wir den Harnstoffstickstoff und das Kreatinin im Blut testen und diese dann in die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) umrechnen, um die Nierenfunktion zu beurteilen.

Zweitens können auch einige Bestandteile des Urins getestet werden, beispielsweise das Mikroalbumin im Urin, um den Schweregrad der Nierenschädigung zu ermitteln und das Fortschreiten der Nierenschädigung zu überwachen.

Darüber hinaus sollte bei Patienten mit Reninom auch der Grad der Reninexpression getestet werden.

Bei renaler vaskulärer Hypertonie, wie beispielsweise einer Nierenarterienstenose, muss eine sehr wichtige Untersuchung durchgeführt werden, nämlich eine bildgebende Untersuchung. Wir können eine Nierenarterienangiographie durchführen, die ein Goldindikator für die Diagnose ist. Auch eine CT-Untersuchung der Nierenarterie mit Kontrastmittel ist bei uns ambulant möglich.

Möchte man feststellen, ob bei einer Nierenarterienstenose ein Eingriff notwendig ist oder ob eine Stentimplantation notwendig ist, sollte zusätzlich eine Captopril-Bildgebung durchgeführt werden. Diese Captopril-Bildgebung ist auch ein wichtiger Indikator für die Beurteilung, ob eine Nierenarterienstenose die Ursache für Bluthochdruck ist. Wenn die Captopril-Szintigraphie insgesamt positiv ausfällt, deutet dies darauf hin, dass eine Nierenarterienstenose die Ursache der Hypertonie ist.

Natürlich sollten die konkret einzusetzenden Untersuchungsmethoden auf der Grundlage der individuellen Situation des Patienten ausgewählt werden.

4. Wie wird renale Hypertonie im Allgemeinen behandelt?

Die Behandlung von renaler Hypertonie ist ein umfassender Behandlungsplan, der Anpassungen des Lebensstils, Medikamente, Operationen usw. umfasst.

Beispielsweise müssen einige schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Trinken, langes Aufbleiben usw. geändert werden, um ihre Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit zu beseitigen.

Bei der medikamentösen Behandlung geht es im Wesentlichen um zwei Punkte, nämlich die blutdrucksenkende Behandlung und die symptomatische Behandlung.

Bei der Auswahl von blutdrucksenkenden Medikamenten sollten Sie Medikamenten den Vorzug geben, die die Nierenfunktion weniger schädigen, wie Capropril, Enalapril, Losartan, Valsartan usw. Bei eingeschränkter Nierenfunktion können Nifedipin, Furosemid usw. eingesetzt werden. Die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten beginnt normalerweise mit einer niedrigen Dosierung. Wenn ein einzelnes Medikament den Blutdruck nicht auf das gewünschte Niveau senken kann, sollte aktiv eine Kombinationstherapie eingesetzt werden.

Darüber hinaus sollten bei verschiedenen Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis, Nierensteinen, polyzystischer Nierenerkrankung, Nierenarterienstenose usw. auch entsprechende Medikamente oder chirurgische Behandlungen aktiv verabreicht werden.

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