【Gesundheitsvortrag】Gebrechlichkeit im Alter – Der stille Gesundheitskiller

【Gesundheitsvortrag】Gebrechlichkeit im Alter – Der stille Gesundheitskiller

Um sicherzustellen, dass das Erlernen von Gesundheitswissen beim 3. chinesischen Gesundheitswissenswettbewerb für Senioren einen Popularisierungseffekt hat, hat der Veranstalter aus verschiedenen Krankenhäusern verschiedene Artikel aus den Gesundheitswissenschaften zusammengestellt, die für ältere Menschen zum Lernen geeignet sind. Wir werden sie über die Rubrik „Health Lecture Hall“ teilen. Heute hielten Wang Xiaohang und Yang Yajuan vom Endoskopiezentrum des zweiten angeschlossenen Krankenhauses der Naval Medical University einen Vortrag zum Thema „Gebrechlichkeit im Alter – der sich schleichend nähernde Gesundheitskiller“. Ältere Freunde sind herzlich eingeladen, sich darüber zu informieren. Beim Wort „Schwäche“ denken die meisten Menschen an „Neurasthenie“. Sind sie dasselbe? Ich glaube, die meisten Leute werden fragen: Was ist der Unterschied zwischen „Gebrechlichkeit“ und „seniler Gebrechlichkeit“? Da das Problem der Überalterung der Weltbevölkerung immer deutlicher wird, stehen die Größe und die Alterungsrate der älteren Bevölkerung meines Landes weltweit an erster Stelle. Die Auswirkungen von Alterskrankheiten auf Familien und die Gesellschaft haben große Aufmerksamkeit erregt. Zu den zahlreichen Begleiterscheinungen bei älteren Menschen zählt die Gebrechlichkeit, die in meinem Land mit 12,7 % über dem Weltdurchschnitt liegt. Was also ist „senile Schwäche“? Können wir in unserem täglichen Leben selbst urteilen? Wenn es „senile Schwächung“ gibt, welche Auswirkungen wird sie auf unser Leben haben?

1. Was ist Gebrechlichkeit im Alter?

Wenn Menschen älter werden, beginnen die Funktionen der „verschiedenen Teile“ des menschlichen Körpers allmählich nachzulassen. In den Augen vieler Menschen ist dies „Altern“. Im Alltag können bei älteren Menschen auch Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Vergesslichkeit, Rückenschmerzen, Beinschmerzen, häufiges nächtliches Wasserlassen, Husten aufgrund von Qi-Mangel, kalte Gliedmaßen und Schüttelfrost usw. auftreten. Dies sind Erscheinungsformen des Alterns. In der Medizin gibt es eine Reihe wissenschaftlicher Methoden (der Herausgeber wird sie in einem späteren Kapitel ausführlich vorstellen), mit deren Hilfe festgestellt werden kann, ob ältere Menschen gebrechlich sind. Personen, die sich im Stadium der Gebrechlichkeit oder im Stadium vor der Gebrechlichkeit befinden, werden in die Kategorie „Gebrechlichkeit im höheren Alter“ eingeordnet. Wissenschaftliche Untersuchungen der letzten Jahre haben ergeben, dass Gebrechlichkeit nicht nur ein physiologisches Phänomen, sondern eine Krankheit ist – das Alzheimer-Syndrom. Ausländische Studien haben ergeben, dass jeder zehnte ältere Mensch über 65 Jahre am Gebrechlichkeitssyndrom leidet, und bei den über 85-Jährigen kann die Gebrechlichkeit sogar bei einem Viertel oder der Hälfte der Betroffenen liegen. Durch die Einführung der Gebrechlichkeit können die Gesundheitsprobleme älterer Menschen und ihre medizinischen Bedürfnisse genau und objektiv widergespiegelt werden. Wenn ältere Menschen im Leben unter unerklärlichem Gewichtsverlust, offensichtlicher Müdigkeit, eingeschränkter Beweglichkeit oder gedrückter Stimmung und Interessenverlust leiden, sollten sie als Erstes auf Altersschwäche achten. Ein Beispiel: Ein alter Mann ist seit 10 Jahren im Ruhestand und ist jetzt 70 Jahre alt. Er hat oft das Gefühl, dass seine körperliche Kraft immer mehr nachlässt und er fühlt sich bei manchen Tätigkeiten müde. Als er jedoch zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert wird, liegen alle Indikatoren im normalen Bereich. In diesem Fall kann ein Frailty-Screening durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Frailty-Syndrom vorliegt. Darüber hinaus gibt es ältere Menschen, die langsam und unsicher gehen, nicht einmal eine Schwelle überschreiten können und zu Stürzen neigen. Bei den Krankenhausuntersuchungen werden keine kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen festgestellt. In diesem Fall können sie auch versuchen, ihre Gebrechlichkeit selbst einzuschätzen. Manche ältere Menschen leiden ohne ersichtlichen Grund unter Gewichtsverlust und Unterernährung. Aufgrund der geschwächten gastrointestinalen Absorptionsfunktion und der verringerten Stoffwechselkapazität älterer Menschen kann es bei gebrechlichen älteren Menschen zu Unterernährung und Gewichtsverlust kommen, selbst wenn sie weiterhin drei Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Aufgrund ihrer verringerten Reservekapazität neigen gebrechliche ältere Menschen bei Einwirkung äußerer Reize zu negativen Ereignissen wie Stürzen und Schlafstörungen. Daher kann uns das Verständnis der Gebrechlichkeit älterer Menschen dabei helfen, sie frühzeitig zu erkennen, wissenschaftlich zu identifizieren, so früh wie möglich zu behandeln und ihr symptomatisch vorzubeugen.

2. Auswirkungen der Gebrechlichkeit auf Einzelpersonen und Familien

Welchen Einfluss hat Gebrechlichkeit auf die Gesundheit älterer Menschen? Erstens kann Gebrechlichkeit bei älteren Menschen zu einer erheblichen Verringerung der Fähigkeit des Körpers führen, mit Stress umzugehen. Beispielsweise sind gebrechliche ältere Menschen wie „Papiertiger“. Nach außen hin scheinen sie keine Probleme zu haben, aber schon bei geringen äußeren Reizen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie eine Reihe längerfristiger Probleme bekommen. Beispielsweise sind die Oberschenkel und Füße älterer Menschen nicht flexibel genug, sodass sie versehentlich stürzen, sich Knochenbrüche zufügen und für eine Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Aufgrund ihres schlechten Ernährungszustands und ihrer eingeschränkten Bewegungsfreiheit sind sie nach der Operation für lange Zeit bettlägerig, ihre Genesungszeit ist länger und das Risiko einer Lungeninfektion steigt. Dies ist nicht nur für die älteren Menschen mit großen Unannehmlichkeiten verbunden, sondern stellt auch eine entsprechende wirtschaftliche Belastung und Pflegebelastung für ihre Familien und die Gesellschaft dar. Darüber hinaus kann es sein, dass die Knochenbrüche gebrechlicher älterer Menschen zwar heilen, ihr körperlicher Zustand sich jedoch nach dem Schlag nie wieder so weit erholt wie vor dem Bruch.

Zweitens führt Gebrechlichkeit bei älteren Menschen mit bestimmten Grunderkrankungen zu vermehrten Komplikationen und einer schlechteren Genesung. Generell besteht zwischen Gebrechlichkeit im Alter und zahlreichen Erkrankungen ein Zusammenhang. Der Rückgang der Muskelkraft, der Magen-Darm-Funktion und anderer Funktionen älterer Menschen führt zum Auftreten von Grunderkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck. Das Auftreten von Krankheiten wiederum führt dazu, dass ältere Menschen „gebrechlicher“ werden. Japanische Medizinexperten haben festgestellt, dass bei älteren Menschen über 65 Jahren die Häufigkeit von Gebrechlichkeit zunimmt, wenn der Bluthochdruck nicht gut kontrolliert wird. Bei gebrechlichen älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird es deutlich häufiger zu Komplikationen kommen, die Zahl der Besuche in der Ambulanz und Notaufnahme sowie der Krankenhausaufenthalte wird zunehmen, die Krankenhausaufenthalte werden länger und die Sterblichkeit wird steigen. Bei älteren Diabetikern über 65 Jahren ist die Häufigkeit von Gebrechlichkeit vier- bis sechsmal so hoch wie bei älteren Menschen ohne Diabetes. Dies zeigt, dass sich Gebrechlichkeit im Alter und verschiedene Erkrankungen gegenseitig beeinflussen. Auch Gebrechlichkeit im Alter ist mit psychischen Erkrankungen verbunden. Altersschwäche geht auch mit Symptomen einer Neurasthenie einher, wie etwa einem allmählichen Rückgang der Arbeitsleistung, häufiger Vergesslichkeit, häufigen Fehlern beim Sprechen und der Unfähigkeit, sich daran zu erinnern, was gerade passiert ist. Die frühen Symptome einer senilen Demenz sind ähnlich. Gleichzeitig neigen sie auch zu emotionaler Instabilität, Schlafstörungen, Empfindlichkeit und Misstrauen usw. Je ausgeprägter die Gebrechlichkeit, desto höher ist das Risiko einer Depression bei älteren Menschen. Daher wird die frühzeitige Erkennung von Gebrechlichkeit, eine frühzeitige Diagnose, eine frühzeitige Prävention und eine frühzeitige Behandlung auch der Gesellschaft und der Familie helfen, die geistige und psychische Gesundheit älterer Menschen frühzeitig zu fördern und zu unterstützen und das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu vermeiden. Aus der oben beschriebenen Situation lässt sich unschwer schließen, dass die Wahrscheinlichkeit von Gebrechlichkeit bei älteren Menschen in Verbindung mit verschiedenen Krankheiten nicht ignoriert werden kann. Verschiedene negative Ereignisse, die im Leben älterer Menschen zu Hause auftreten, beeinträchtigen nicht nur ihr Leben, sondern bringen auch verschiedene Probleme für die ganze Familie mit sich. Früherkennung und rechtzeitige Prävention sind unsere aktiven Reaktions- und Lösungsansätze.

Über den Erstautor:

Wang Xiaohang ist Oberschwester und stellvertretende Oberschwester des Endoskopiezentrums des zweiten angeschlossenen Krankenhauses der Naval Medical University. Derzeit ist sie hauptsächlich in der klinischen Krankenpflege und im Pflegemanagement für Erkrankungen des Verdauungssystems sowie der endoskopischen Diagnose und Behandlung tätig. Mitglied der Nursing Collaboration Group der Abteilung für Verdauungskrankheiten der Chinese Medical Association, Mitglied des Nursing Committee für Verdauungsendoskopie des 12. Rates der Shanghai Nursing Association und Mitglied der Nursing Group des 9. Ausschusses der Abteilung für Endoskopie der Shanghai Medical Association. Seit Beginn seiner Tätigkeit hat er 22 Artikel in wichtigen Fachzeitschriften veröffentlicht, davon 15 als Erstautor und 7 als korrespondierender Autor. er hat 15 Bücher und zwei Lehrbücher zum „Zwölften Fünfjahresplan“ herausgegeben oder an der Herausgabe mitgewirkt; er hat 5 Krankenhaus- und städtische Pflegeprojektfonds übernommen; und er war der erste, der den „Dritten Preis für militärmedizinische Leistungen“ gewann.

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