Der plötzliche Tod ist beängstigend, aber einige davon können tatsächlich vermieden werden!

Der plötzliche Tod ist beängstigend, aber einige davon können tatsächlich vermieden werden!

Autor: Zhang Ping, Chefarzt des Beijing Tsinghua Chang Gung Hospital der Tsinghua-Universität

Gutachter: Mi Yuhong, Chefarzt, Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University

Der plötzliche Tod ist ein Thema, das jedem Angst macht. Als plötzlicher Tod bezeichnet man einen Tod, der innerhalb einer Stunde nach dem Auftreten klinischer Symptome eintritt.

Die Hauptursache für den plötzlichen Tod liegt im Herzen. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt, ist die Sterblichkeitsrate extrem hoch. Selbst wenn es behandelt wird, ist die Erfolgsrate relativ gering.

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1. Was verursacht einen plötzlichen Herztod?

Die unmittelbarste Ursache für einen plötzlichen Herztod ist ein Herzstillstand aufgrund eines schlechten Herzrhythmus.

Verschiedene Erkrankungen des Körpers können zu einem plötzlichen Herztod führen. Am häufigsten ist jedoch ein Problem mit dem Herzen selbst. Den größten Anteil daran hat die ischämische Herzkrankheit, auch als koronare Herzkrankheit bekannt.

Darüber hinaus können Herzversagen, Herzinsuffizienz, Herzfehler, primäre Kardiomyopathie und primäre Arrhythmie leicht zum plötzlichen Tod führen. In einigen wenigen Fällen ist die Krankheit auf einen plötzlichen Tod durch eine Herzschädigung zurückzuführen, die zu einem Herzriss führt.

Andere Ursachen wie Elektrolytstörungen, übermäßige körperliche Betätigung, Stress und sogar Angst können ebenfalls bösartige ventrikuläre Arrhythmien auslösen, die zu Herzstillstand und plötzlichem Tod führen.

Die Häufigkeit des plötzlichen Herztodes variiert je nach Krankheitsstadium. Bei etwa 10 % der Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, liegt der plötzliche Tod vor. Unter den Kardiomyopathien ist der Anteil plötzlicher Todesfälle bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie höher und macht etwa 20 bis 30 % der Bevölkerung aus. Bei Herzinsuffizienz sind bei Menschen mit Herzfunktionsstufe II und III etwa 40–60 % der Fälle von plötzlichem Tod ursächlich.

2. Warum tritt der plötzliche Herztod häufiger bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit auf?

In den 1990er Jahren wurden im Ausland zahlreiche anatomische Daten gesammelt. Bei den Autopsien der Patienten, die plötzlich verstorben waren, stellte sich heraus, dass bis zu 90 % der Verstorbenen an einer koronaren atherosklerotischen Herzerkrankung litten. Es ist nicht sicher, ob alle von ihnen plötzlich an den Folgen einer akuten koronaren Herzkrankheit verstarben, es lässt sich jedoch nachweisen, dass die koronare Herzkrankheit die Hauptursache für den plötzlichen Herztod ist.

Die koronare Herzkrankheit wird durch Arteriosklerose der Herzkranzgefäße verursacht. Durch die Ablösung von Plaques kann es jederzeit zu einer Verstopfung der Blutgefäße kommen. Sobald die Blutgefäße blockiert sind, wird dem Myokard die Blutversorgung entzogen und es kommt zur Nekrose.

Wenn die Blutgefäße des Herzens blockiert sind, wird nicht nur der Herzmuskel geschädigt, sondern auch das elektrische Reizleitungssystem des Herzens wird beeinträchtigt, was zu Störungen führt und Arrhythmien wie z. B. Kammerflimmern zur Folge hat, das wiederum einen Herzstillstand und plötzlichen Tod zur Folge haben kann.

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Natürlich gibt es auch eine kleine Anzahl von Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die bei einem akuten Myokardinfarkt eine Herzruptur erleiden, die ebenfalls zum plötzlichen Tod führen kann.

3. Gibt es ein Muster beim Auftreten des plötzlichen Herztods?

Es gibt einige Regelmäßigkeiten beim plötzlichen Herztod im Leben.

Im Winter bzw. an der Schnittstelle von Winter und Frühling ist die Erkrankungsrate höher, da es bei Kälte leicht zu einer akuten Koronarischämie kommen kann.

Unter der Woche ist die Inzidenzrate montags höher und liegt oft am frühen Morgen höher. Nach der Wochenendruhe können es alle kaum erwarten, am Montag zur Arbeit zu gehen. Während dieser Zeit am frühen Morgen befindet sich der Körper in einem hohen sympathischen physiologischen Zustand, der zu hohem Blutdruck führt und das Auftreten von Myokardischämie und malignen Arrhythmien erhöht.

Darüber hinaus besteht bei Rauchern, Übergewichtigen, Menschen mit schlechter Laune und Schlafapnoe-Syndrom ein höheres Risiko eines plötzlichen Todes als bei normalen Menschen. Die plötzliche Sterberate ist bei älteren Menschen höher als bei jungen Menschen.

4. Gibt es Anzeichen vor dem plötzlichen Herztod?

Der plötzliche Tod dauert nur sehr kurze Zeit und hat normalerweise Vorboten. Oft ist es jedoch zu spät, um Hilfe zu rufen oder ins Krankenhaus zu gehen. Beispielsweise führt ein plötzlicher Herztod durch Myokardischämie häufig schon im Vorfeld zu Engegefühl in der Brust und Schmerzen.

Während eines Fußballspiels verspürte der berühmte Fußballstar Vivian Foe großes Unbehagen, drückte auf seine Brust, fiel schließlich zu Boden und starb plötzlich. Dies zeigt, dass er sich vor seinem plötzlichen Tod unwohl gefühlt haben muss und deshalb auf seine Brust gepresst hat. Ein Erste-Hilfe-Team und ein Notarzt waren vor Ort, doch sein Leben konnte nicht gerettet werden.

Beispielsweise sind die Vorsymptome sehr kurz und der plötzliche Tod tritt unmittelbar nach Auftreten der Symptome ein. Wir können lediglich vor dem Training einige Sicherheitskontrollen durchführen, um das Auftreten von Vorfällen zu verringern, es ist jedoch schwierig, sie zu verhindern. Was können wir tun? Deshalb müssen wir die nationalen Rettungskapazitäten verbessern. Tritt der plötzliche Tod ein, müssen umgehend Notfallmaßnahmen ergriffen und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung über den Brustkorb durchgeführt werden.

Einige der Vorläufersymptome halten länger an und sollten ernst genommen werden, insbesondere bei Personen mit Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hohen Blutfettwerten, Übergewicht, Rauchen, starkem Schnarchen im Schlaf und zeitweisem Engegefühl in der Brust und Brustschmerzen. Der plötzliche Tod kann noch in weiter Ferne liegen. So haben Sie Zeit, zu einer Kontrolluntersuchung ins Krankenhaus zu gehen und eine Koronarangiographie durchführen zu lassen, um die Stenose der Herzkranzgefäße festzustellen. Durch eine rechtzeitige Wiederherstellung des Blutkreislaufs, sei es durch die Implantation eines Stents oder eine Bypass-Operation, kann ein plötzlicher Herztod vermieden und Leben gerettet werden. Aber viele Menschen nehmen es nicht ernst und sterben schließlich.

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