„Brustschmerzen“ sind eigentlich eine Lungenembolie

„Brustschmerzen“ sind eigentlich eine Lungenembolie

Autor: Li Tao Wuxi Zweites Geriatrisches Krankenhaus

Gutachter: Xu Hongyang, Chefarzt, Wuxi People's Hospital der Nanjing Medical University

Die Ursachen für „Brustschmerzen“ sind vielfältig. Neben der Lungenembolie gibt es auch Notfälle wie Herzinfarkt, Perikarditis, Aortendissektion, aber auch Costochondritis, Herpes Zoster… In der klinischen Diagnostik und Therapie begegnen uns immer wieder Patienten mit „Brustschmerzen“, die durch diese Erkrankungen hervorgerufen werden und die es zu identifizieren gilt.

Eine 70-jährige Patientin erlitt bei einem Autounfall zahlreiche Verletzungen am ganzen Körper, darunter Rippen- und Gliedmaßenbrüche. Ein Orthopäde operierte sie und sie wurde auf die Intensivstation eingeliefert. Sie erholte sich nach der Operation gut und wurde einen Monat später aus dem Krankenhaus entlassen.

Nach seiner Rückkehr nach Hause verbrachte der Patient die meiste Zeit liegend und ruhend im Bett, aus Angst, dass jede Unachtsamkeit die Heilung des Bruchs beeinträchtigen könnte. Unglücklicherweise kam es eine Woche nach seiner Heimkehr zu einem Streit zwischen dem Patienten und seiner Familie über einige Dinge. An diesem Tag stand er auf, um auf die Toilette zu gehen und seinen Stuhlgang zu verrichten. Er schrie plötzlich, bedeckte seine Brust mit den Händen, rollte sich zu einer Kugel zusammen, schwitzte stark, hatte Atembeschwerden und sein Gesicht war blass. Er fiel bald zu Boden und reagierte nicht, egal wie man ihn rief. In Panik wählte die Familie des Patienten die 120, um einen Krankenwagen zu rufen. Der Arzt traf am Unfallort ein und leistete sofort Erste Hilfe. Anschließend wurde er ins Krankenhaus eingeliefert, konnte dort jedoch nicht mehr gerettet werden. Die Todesursache wurde mittels Ultraschall am Krankenbett festgestellt und es wurde eine Lungenembolie vermutet.

Was ist los? Er erholte sich zu Hause gut, wie konnte es also zu einer Lungenembolie kommen?

1. Was ist eine Lungenembolie?

Unter Lungenembolien versteht man eine Gruppe plötzlich auftretender Erkrankungen, bei denen die großen Blutgefäße der Lunge oder deren Verzweigungen durch verschiedene Embolien verstopft sind. Bei den meisten dieser Fälle (über 95 %) handelt es sich um Notfälle, die dadurch verursacht werden, dass sich nach körperlicher Betätigung Venenthromben in den unteren Gliedmaßen lösen, abfallen und in die Blutgefäße der Lunge wandern. Die häufigste Obstruktion ist ein Thrombus aus dem Venensystem oder der rechten Herzhälfte. In einigen Fällen kann eine Lungenembolie auch durch andere Substanzen verursacht werden, beispielsweise durch Tumorembolien, Luft, Fett, Fruchtwasser usw.

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Einfach ausgedrückt handelt es sich bei einer Lungenembolie um einen Stoff, der in die Lunge gelangt und die großen Blutgefäße in der Lunge blockiert, wodurch der normale Blutfluss im Körper behindert wird. Falls Sie es immer noch nicht verstehen: Es ist, als ob das Abwasserrohr im zweiten Stock verstopft ist, was eine Reihe von Problemen verursacht …

2. Wer ist anfällig für eine akute Lungenembolie?

Es gibt drei häufige Risikofaktoren (prädisponierende Faktoren) für eine akute Lungenembolie.

1. Verschiedene Faktoren, die den Blutfluss verlangsamen

(1) Lange Zeit im Bett liegen und sich aufgrund einer Krankheit nicht umdrehen können oder sich selten umdrehen oder aus dem Bett aufstehen, um sich zu bewegen.

(2) Langes Sitzen und langes Reisen, auch bekannt als „Economy-Class-Syndrom“.

(3) Lähmung der unteren Gliedmaßen, Langzeiterkrankung, Bettlägerigkeit, Muskelschwund und langsamer Blutfluss.

(4) Ein großer Tumor oder eine vergrößerte Gebärmutter während der Spätschwangerschaft komprimiert die Beckenvene oder die untere Hohlvene.

(5) Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben, darunter eine Fraktur-, Bauch- oder Gehirnoperation, und lange Zeit bettlägerig sind.

Langes Stillliegen kann zu einer Verlangsamung des Blutflusses und damit zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Wenn sich ein Patient nach längerer Bettlägerigkeit oder emotionaler Stimulation plötzlich bewegt, können sich leicht Blutgerinnsel in den Blutgefäßen lösen, was schließlich zu einer Lungenembolie führt.

Die oben erwähnte Patientin achtete nach ihrer Rückkehr nach Hause nicht auf diese Risikofaktoren und erlitt zusammen mit der emotionalen Stimulation durch die Wut auf ihre Familie schließlich einen Zusammenbruch.

2. Verschiedene Faktoren, die eine abnormale Gerinnung verursachen

(1) Fettleibigkeit oder fortgeschrittenes Alter des Patienten.

(2) Verschiedene Krankheiten mit abnormer Gerinnungsfunktion, wie Leukämie, Myelom-Hyperviskositätssyndrom usw.

(3) Immunbedingte Erkrankungen, wie z. B. ein erhöhter Rheumafaktor bei rheumatoider Arthritis, der zu Embolien führt.

(4) Verschiedene Krebsarten und ihre Behandlungen. Studien haben gezeigt, dass Tumore die normalen Blutgefäßstrukturen schädigen und Substanzen produzieren, die als Koagulanzien bezeichnet werden und die Blutgerinnung verursachen. Auch der Tumor selbst schüttet Substanzen aus, die eine Thrombose fördern, etwa den Plättchenaktivierenden Faktor und den Prothrombinaktivator. Darüber hinaus können Tumorembolien auch eine Lungenembolie verursachen. Darüber hinaus fördern Krebsmedikamente manchmal die Blutgerinnung und bilden Blutgerinnsel, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie steigt.

(5) Nephrotisches Syndrom, entzündliche Darmerkrankung usw.

(6) Hormontherapie oder Einnahme der Antibabypille.

3. Faktoren, die Schäden an den Blutgefäßwänden verursachen

(1) Rauchen, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes.

(2) Traumata wie schwere Verbrennungen, schwere Infektionen und Hüftfrakturen können zu Schäden an den Blutgefäßen führen.

(3) Jüngste chirurgische Eingriffe.

(4) Zentralvenöser Katheter.

3. Was sind die klinischen Manifestationen einer Lungenembolie?

Liegen die oben genannten Risikofaktoren (auslösende Faktoren) vor und kommt es zu einem plötzlichen, unerklärlichen Kollaps, Blässe, kaltem Schweiß, Atemnot, Brustschmerzen oder sogar Synkope, Hämoptyse und anderen Symptomen, sollte zunächst die Diagnose einer Lungenembolie in Betracht gezogen werden.

Darüber hinaus können bei Patienten mit Lungenembolie auch Symptome einer zerebralen Hypoxie auftreten, wie etwa extreme Angst, Furcht, Übelkeit, Krämpfe und Koma, oder akute Schmerzen, wie etwa Brustschmerzen, Schulterschmerzen, Nackenschmerzen, Präkordiale Schmerzen und Schmerzen im Oberbauch.

Mit anderen Worten: Die Symptome einer Lungenembolie sind nie konstant. Aufgrund der Größe des Embolus und der Stelle der Blockade können die Symptome bei jedem Patienten unterschiedlich sein. Wenn bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum bettlägerig waren, die oben genannten Symptome auftreten, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf, um den besten Zeitpunkt für eine Behandlung nicht zu verpassen.

4. Wie kann man einer akuten Lungenembolie vorbeugen?

Da uns als Normalbürger die medizinischen Fachkenntnisse fehlen, fällt es uns schwer, in kurzer Zeit ein klares Urteil zu fällen. Der beste Weg besteht daher darin, das Auftreten einer Lungenembolie anhand von Risikofaktoren zu verhindern. Im Alltag sollten wir darauf achten, gute Lebens- und Essgewohnheiten beizubehalten: Rauchen und trinken Sie vor allem nicht. Der zweite Punkt ist gesunde Ernährung. Schließlich ist ausreichend Bewegung wichtig. Patienten, die bettlägerig sind oder sich gerade einer Operation unterzogen haben, sollten auf die richtige Bewegung ihrer Gliedmaßen achten.

Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Beispielsweise sollten Patienten, die bettlägerig sind oder sich gerade einer Operation unterzogen haben, auf die Bewegungen ihrer Gliedmaßen achten, und Ärzte informieren im Allgemeinen die Familienangehörigen des Patienten, bevor dieser aus dem Krankenhaus entlassen wird. Wenn bei einem seit langem bettlägerigen Patienten plötzlich Symptome einer vermuteten akuten Lungenembolie auftreten, sollten die Angehörigen Ruhe bewahren und den Patienten nicht willkürlich bewegen. Wenn festgestellt wird, dass der Patient nicht atmet oder keinen Herzschlag hat (nutzen Sie die goldenen vier Minuten), führen Sie sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch (dies ist eine wesentliche pflegerische Fähigkeit für Familienmitglieder und muss im Voraus beherrscht werden. Es wird empfohlen, im Internet nach Videos zur „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ zu suchen und sich im Notfall im Voraus damit vertraut zu machen). Rufen Sie gleichzeitig die „120“ an und begleiten Sie den Patienten zur Behandlung in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses, um die Chance zu maximieren, das Leben des Patienten zu retten.

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