Diabetestag der Vereinten Nationen | Diabetiker sollten auf Mangelernährung achten

Diabetestag der Vereinten Nationen | Diabetiker sollten auf Mangelernährung achten

Der 14. November ist der Diabetestag der Vereinten Nationen und das diesjährige Thema lautet „Kennen Sie das Risiko, kennen Sie die Reaktion“.

In der Vergangenheit sagten viele Leute, dass Diabetes eine „reiche Krankheit“ sei, weil sie durch zu viel und zu gutes Essen verursacht werde und „Überernährung“ zu Diabetes führe. Beeinflusst durch diese Aussage trauen sich viele Diabetiker, kein Fleisch, keine Grundnahrungsmittel und kein Obst zu essen, um ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Dabei ignorieren sie jedoch oft einen noch gefährlicheren Faktor: die unausgewogene Ernährung, die oft als Mangelernährung bezeichnet wird.

Wenn wir gleichzeitig über Diabetes und Mangelernährung sprechen, klingt das immer wie eine Herausforderung für unseren gesunden Menschenverstand. Die meisten Diabetiker, insbesondere Typ-2-Diabetes-Patienten, sind übergewichtig oder zumindest nicht schlank. Wie kommt es, dass sie unterernährt sind?

Tatsächlich haben inländische und ausländische Studien gezeigt, dass Unterernährung bei Diabetikern ein häufiges Problem ist. Mehr als 60 % der hospitalisierten Diabetespatienten leiden an Unterernährung oder damit verbundenen Risiken, und bei nicht hospitalisierten Patienten liegt die Unterernährungsrate bei bis zu 30 %. Daher sollten Diabetiker darauf achten, einer Mangelernährung vorzubeugen.

Warum kommt es zu Unterernährung?

Zu restriktive Ernährung

Aufgrund der Besorgnis über die Auswirkungen der Ernährung auf Blutzucker und Gewicht beginnen viele Diabetiker bewusst eine Diät und verzichten in einigen Extremfällen sogar auf Grundnahrungsmittel. Bei einer zu eingeschränkten Ernährung und einem Energiemangel kann der Körper diese Energie nur durch den Abbau von Eiweiß und Fett gewinnen. Durch den Fettabbau entstehen Ketonkörper, die eine Ketose verursachen. Eine übermäßige Ernährungskontrolle (unzureichende Aufnahme von Protein, Kalzium und Vitamin D) kann außerdem den Verlust der Skelettmuskulatur beschleunigen, was zu unzureichender Muskelkraft, verbunden mit Osteoporose, Gleichgewichtsstörungen und körperlicher Schwäche, und in schweren Fällen sogar zu Behinderung und Tod führen kann. Bei einer über längere Zeit unzureichenden Aufnahme kommt es zum Proteinabbau, was zu Gewichtsverlust und Unterernährung und, was noch gefährlicher ist, zur Entstehung von Sarkopenie führt.

Gastrointestinale Läsionen beeinträchtigen die Absorption

Die diabetische Gastroparese ist eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes. Bei den Patienten können Symptome wie Schluckbeschwerden und Blähungen auftreten. In schweren Fällen kann es zu Magenverhalt, anhaltendem Erbrechen und Schwierigkeiten beim Essen kommen, was zu Verdauungsstörungen führt. Eine Darmfunktionsstörung kann auch chronischen Durchfall verursachen und zu einer Malabsorption führen. Darüber hinaus können die Nebenwirkungen einiger blutzuckersenkender Medikamente gastrointestinale Symptome hervorrufen oder die Aufnahme und Verwertung von Nährstoffen beeinträchtigen.

Falsche Trainingsmethode

Eine übermäßige Betonung von aeroben Übungen wie Joggen und schnellem Gehen und die Vernachlässigung von Widerstandsübungen, die wir als „Muskelaufbauübungen“ bezeichnen, kann zu schnellem Gewichtsverlust und Muskelschwund führen.

Wie können Sie das Risiko einer Mangelernährung verringern?

Erstens sollten Diabetiker lernen, ihren Mund zu kontrollieren, anstatt ihn zu halten.

Diabetiker sollten einen individuellen Energiebilanzplan umsetzen, um ihr Idealgewicht zu erreichen oder zu halten und gleichzeitig den Nährstoffbedarf in verschiedenen Situationen zu decken, anstatt ihre Ernährung nach dem „Einheitsprinzip“ zu kontrollieren.

Patienten können zunächst ihren täglichen Energiebedarf berechnen und dann die Aufnahme der drei Hauptnährstoffe durch eine sinnvolle Verteilung regeln: Kohlenhydrate machen 45 bis 65 % der Gesamtkalorien aus, Fett 20 bis 35 % der Gesamtkalorien und Eiweiß 15 bis 20 %.

Nehmen Sie dann je nach Blutzuckerbedingungen leichte Anpassungen vor: Das Ersetzen einiger raffinierter Körner durch Vollkornkohlenhydrate (eine Kombination aus groben und feinen Körnern) ist für die Blutzuckerkontrolle von Vorteil; Eine Diät mit niedrigem glykämischen Index/niedriger glykämischer Last ist bei der Kontrolle des Blutzuckers wirksamer, ohne die Häufigkeit von Hypoglykämie-Ereignissen zu erhöhen.

Regelmäßige Mahlzeiten und Mahlzeiten in regelmäßigen Mengen sowie die Einhaltung der Reihenfolge Suppe – Gemüse – Fleisch – Grundnahrungsmittel können zu einer gleichmäßigeren Kontrolle des Blutzuckerspiegels beitragen.

Beim Kochen können Sie zwischen Dämpfen, Kochen, Dünsten, Blanchieren und Mixen wählen und auf Braten, Frittieren und Schmoren verzichten. Dadurch können die Fettaufnahme reduziert und Gewicht und Blutzucker besser kontrolliert werden.

Essen Sie mehr Gemüse (die tägliche Gemüseaufnahme beträgt etwa 500 Gramm, wobei dunkles Gemüse mehr als die Hälfte ausmacht) und eine angemessene Menge Obst in verschiedenen Sorten und Farben.

Essen Sie Fisch, Geflügel, Eier und Fleisch von Nutztieren in Maßen und beschränken Sie den Verzehr von verarbeitetem Fleisch.

Trinken Sie täglich 300 ml Milch oder die entsprechende Menge an Milchprodukten und essen Sie täglich Bohnen.

Begrenzen Sie Öl und Salz, beschränken Sie die tägliche Verwendung von Speiseöl auf weniger als 30 Gramm (ungefähr 3 Teelöffel) und weniger als 5 Gramm Salz pro Tag (ungefähr ein Bierflaschenverschluss).

Zweitens müssen Sie die richtigen Trainingsmethoden beherrschen.

Angemessene Bewegung hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, das Gewicht zu kontrollieren, den Appetit anzuregen und die Muskelmasse aufzubauen.

Gelegenheit:

Für Diabetiker ist es sinnvoll, etwa 1 Stunde nach einer Mahlzeit Sport zu treiben. Normalerweise erreicht der Blutzuckerspiegel etwa eine Stunde nach einer Mahlzeit seinen Höhepunkt. In dieser Zeit kann körperliche Betätigung nicht nur dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu senken, sondern auch das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern.

bilden:

Die Kombination von Aerobic-Übungen und Krafttraining kann die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern. Aerobic-Übungen sind sehr hilfreich, um den Stoffwechsel zu verbessern, Gewicht zu reduzieren und die Herz-Lungen-Funktion zu verbessern. Durch Krafttraining können die Muskeln gut trainiert werden und Muskeln tragen zur Speicherung von Glykogen und einer besseren Nutzung des Blutzuckers bei, was für eine langfristige Blutzuckerkontrolle sehr hilfreich ist.

Stärke:

Bei Übungen mittlerer Intensität sollte die Zielherzfrequenz einer Person im Allgemeinen „150-Alter“ erreichen, aber „170-Alter“ nicht überschreiten. Training dieser Intensität hat einen erheblichen Effekt auf die Senkung des Blutzuckerspiegels. Patienten mit Typ-2-Diabetes sollten pro Woche 150 bis 300 Minuten aerobe Übungen mittlerer Intensität, 75 bis 150 Minuten aerobe Übungen hoher Intensität oder eine Kombination aus aeroben Übungen mittlerer und hoher Intensität absolvieren.

Zeit:

Wenn Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Aerobic-Übungen beginnen, sollte die Trainingszeit jedes Mal auf 10 bis 15 Minuten begrenzt werden. Nachdem sich der Körper angepasst hat, wird empfohlen, die Trainingszeit jedes Mal auf mindestens 30 Minuten zu erhöhen, beinhaltet jedoch keine Aufwärm- und Abkühlübungen nach dem Ende. Es wird empfohlen, vor und nach jeder Übung 5 bis 10 Minuten Aufwärm- und Abkühlübungen durchzuführen.

Frequenz:

Machen Sie 3 bis 7 Mal pro Woche Aerobic-Übungen. Das Widerstandstraining sollte mindestens zweimal pro Woche durchgeführt und idealerweise schrittweise auf dreimal pro Woche gesteigert werden.

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