Um sicherzustellen, dass das Erlernen von Gesundheitswissen beim 3. chinesischen Gesundheitswissenswettbewerb für Senioren einen Popularisierungseffekt hat, hat der Veranstalter aus verschiedenen Krankenhäusern verschiedene Artikel aus den Gesundheitswissenschaften zusammengestellt, die für ältere Menschen zum Lernen geeignet sind. Wir werden sie über die Rubrik „Health Lecture Hall“ teilen. Heute hat Ihnen Gao Xinyue, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Schmerztherapie des Pudong New District Punan Hospital in Shanghai, einen populärwissenschaftlichen Artikel über Plantarfasziitis mitgebracht. Ältere Freunde sind herzlich eingeladen, zu lernen. „Autsch, das tut so weh, Herr Doktor!“ Die alte Dame sah, wie die Hand des Arztes ihre Ferse berührte, und konnte nicht anders, als zu schreien: „Ich habe jetzt Angst zu gehen. Doktor, hatten Sie schon einmal diese Krankheit? Kennen Sie diese Art von Schmerzen?“ „Ihre Krankheit kommt zu häufig vor. Ich muss diese Krankheit nicht haben, aber ich kenne das Ausmaß der Schmerzen und weiß, wie man sie behandelt!“ Der Arzt fragte sich hilflos: „Muss ich selbst an dieser Krankheit leiden, um Erfahrung in der Heilung von Krankheiten und der Rettung von Leben zu haben?“ „Herr Doktor, das habe ich nicht gemeint“, bemerkte die Tante, dass sie etwas Unangebrachtes gesagt hatte und erklärte schnell: „Jedes Mal, wenn ich gehe, fühlt es sich an, als würde ich mit einem Messer in meine Ferse schneiden. Ich habe auch Angst, zur Behandlung ins Krankenhaus zu kommen. Ich bin gerade zur Tür des Krankenhauses gegangen und zögere immer noch, ob ich mich behandeln lassen soll?“ „Tun Sie einfach, was ich sage, und ich garantiere Ihnen, dass Ihre Fersenschmerzen immer weniger werden.“ Der Arzt sagte es der Patientin voller Zuversicht, und als er bemerkte, dass die Augen der Tante vor Hoffnung glänzten, fuhr er fort: „Machen Sie zuerst eine Stoßwellentherapie. Wenn das nicht hilft, ziehen Sie andere Behandlungen in Betracht. Die Krankheit ist immer noch heilbar.“ „Schön, Sie kennenzulernen. Ich weiß immer nicht, in welche Abteilung ich mich zur Behandlung wenden soll?“ Sagte die Tante niedergeschlagen. Mit der Alterung der Bevölkerung und der zunehmenden Teilnahme an körperlichen Fitnessaktivitäten nimmt die Häufigkeit von Fersenschmerzen zu. Etwa 60–80 % aller Erwachsenen sind davon betroffen, die höchste Inzidenz tritt bei Menschen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren auf. Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass eine Plantarfaszienerkrankung die Hauptursache für Fersenschmerzen ist (die Häufigkeit liegt bei etwa 11–15 %), die sich hauptsächlich als Schmerzen in der Ferse und der Fußsohle äußern, insbesondere beim plötzlichen Aufsetzen des Bodens am Morgen oder nach einer Ruhepause. Nach einer gewissen Aktivitätsphase klingen die Schmerzen von selbst ab. Der Zustand kann Monate oder sogar Jahre andauern. In schweren Fällen kann es zu einer lokalen Verdickung, Verklebung oder Kontraktur der Plantarfaszie kommen, was sich negativ auf die tägliche Arbeit und das Leben des Patienten auswirkt. Besonders deutlich sind die Auswirkungen auf ältere Menschen. Die Plantarfaszie ist ein Band aus Bindegewebe, das sich tief in der Plantarfettschicht befindet. Es beginnt an der Innenseite des Fersenbeinhöckers und erstreckt sich nach vorne bis zu den Metatarsophalangealgelenken und den angrenzenden Zehen. Es ist der Ansatzpunkt der inneren Plantarfasziitis-Muskeln, hat eine gute Schutzwirkung auf Muskeln, Blutgefäße und Nervengewebe und ist zudem die Hauptstruktur des medialen Fußgewölbes, wobei es eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung und Aufrechterhaltung des Fußgewölbes spielt. In dieser Struktur ist das menschliche Skelettgewebe der Körper des „Bogens“ und die Plantarfaszie die „Sehne“, wodurch eine Struktur entsteht, die einer „Bogensehne“ ähnelt. Gerät die „Sehnenmechanik“ aus dem Gleichgewicht und wird die Plantarfaszie übermäßig beansprucht, kommt es zur Bildung von Knochenspornen am Fersenbein, die die Symptome der Fersenschmerzen lindern. Bei fortschreitender Symptomatik kommt es nach und nach zu Verwachsungen, Narben und Kontrakturen an der Plantarfaszie und ihren Ansatzstellen, die schließlich eine dreidimensionale, netzartige pathologische Struktur bilden. Bei der Plantarfasziitis, auch Fersenschmerzsyndrom genannt, handelt es sich im Allgemeinen um eine sterile Entzündung, die manchmal schwerwiegend und anhaltend ist. Die Pathogenese ist noch nicht klar, sie hängt jedoch meist mit langem Stehen, Gehen oder wiederholten Dehnungsreizen und der Anhäufung chronischer Verletzungen zusammen. Einige Studien haben auch gezeigt, dass die Krankheit mit Fettleibigkeit, Alter, Traumata, ungeeigneten Schuhen und anderen Faktoren zusammenhängt. Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Fettleibigkeit, Plattfüße, Hohlfüße und eine übermäßige Stimulation der Plantarfaszie. Wenn Menschen lange gehen, stehen, rennen und springen, kommt es gleichzeitig zu degenerativen Veränderungen der Plantarfaszie, die chronische Entzündungsreaktionen im Bindegewebe, Ödeme und Verdickungen der Plantarfaszie usw. verursachen. Daher handelt es sich bei der Plantarfasziitis um ein Syndrom, bei dem Entzündung und Degeneration nebeneinander bestehen und miteinander interagieren. Derzeit gibt es zwei klinische Behandlungsmethoden für Plantarfasziitis: die nicht-chirurgische und die chirurgische Behandlung. Der wichtigste Ansatz ist die konservative Behandlung, zu der unter anderem die medikamentöse Injektionstherapie, die extrakorporale Stoßwellentherapie, die orthopädische Einlagentherapie, Dehnungstraining und andere Behandlungsmöglichkeiten gehören. Mehrere Studien berichten, dass bei 90 % der Patienten durch eine konservative Behandlung gute therapeutische Erfolge erzielt werden können. Unter diesen wird die extrakorporale Stoßwellentherapie seit einigen Jahren häufig zur Behandlung verschiedener Weichteilschmerzen eingesetzt, da sie Vorteile wie die Nichtinvasivität und einfache Handhabung bietet und gute Ergebnisse erzielt. Die extrakorporale Stoßwellentherapie ist eine spezielle Form mechanischer Wellen mit den Eigenschaften kurzer Periode und hohem Druck. Der Wirkmechanismus der Plantarfasziitis ist noch nicht vollständig geklärt. Einige Wissenschaftler sind der Ansicht, dass extrakorporale Stoßwellen ihre therapeutische Wirkung hauptsächlich durch mechanische Effekte, Kavitationseffekte und schmerzstillende Wirkungen entfalten und dadurch Verklebungen der Plantarfaszie lösen, die pathologische dreidimensionale Netzwerkstruktur der Fußsohle beseitigen und Bedingungen für die Selbstheilung des Plantarfasziengewebes schaffen. Die Stoßwellentherapie kann durch eine Vielzahl von Mechanismen auch das Mikroumfeld und die Durchblutung von Plantarfasziitis verbessern. Zahlreiche frühere Studien haben gezeigt, dass extrakorporale Stoßwellen bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis, die auf herkömmliche Behandlungen nicht ansprechen, Schmerzen und motorische Funktionen wirksam lindern und so ihre Rehabilitation erleichtern können. Nachdem die Tante, die gerade die Stoßwellenbehandlung beendet hatte, die Erklärung des Arztes gehört hatte, lächelte sie und sagte: „Es war sehr schmerzhaft, als es gemacht wurde, aber jetzt tut es nicht mehr weh und ich fühle mich viel wohler.“ „Tante, Sie müssen sich aktiv um eine Behandlung bemühen und mit uns zusammenarbeiten. Sie werden sich bald erholen. Zumindest werden die Schmerzen deutlich gelindert.“ Sagte der Arzt zufrieden. „Solange es nicht weh tut, bin ich dankbar. Es quält mich schon seit mehreren Monaten.“ Die Tante sagte dankbar: „Ich werde wie geplant behandelt. Danke.“ Wie das Sprichwort sagt: „Beherrsche deinen Mund und bewege deine Beine“, kann man sagen, dass Gehen die beste Übung für ältere Menschen ist. Die Füße sind die wichtigsten Organe, um beim Gehen des menschlichen Körpers das Körpergewicht zu tragen und Stöße vom Boden abzufedern. Es handelt sich um eine sehr komplexe Netzwerkstruktur aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 126 Bändern, Muskeln und Nerven. Wenn ältere Menschen nicht mehr normal gehen können, ist das dynamische Gleichgewicht, das den Körperschwerpunkt stützt, gestört. Dies führt zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität und einer schweren Schädigung der Gesundheit. Sobald Fersenschmerzen auftreten, ist daher eine rechtzeitige Behandlung erforderlich, insbesondere in den frühen Stadien der Plantarfasziitis, wenn die Symptome mild sind. Wenn Sie sich rechtzeitig in die Schmerzabteilung begeben, kann dies zu einer schnellen Genesung und einem schnelleren Gehen beitragen! Quellen: 1. Li Ping, Wang Donghai, Guo Fangfang et al. Klinischer Wert der ultraschallgesteuerten Behandlung von Plantarfasziitis. Chinesisches Journal für medizinische Bildgebung. 2019, 27(1): 46-49. 2. Duan Haoyang, Li Zhenlan, Liu Na et al. Beobachtung zur Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei der Behandlung von Plantarfasziitis. Chinesisches Journal für Physikalische Medizin und Rehabilitation. 2019, 41(6): 445-446. 3. Song Xiubao, Shi Changzheng, Hong Qisheng. Studie zur Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei Plantarfasziitis. Chinesisches Journal für Physikalische Medizin und Rehabilitation. 2019, 41(6): 434-438. 4. Liu Ruilian, Qu Honglin. Forschungsfortschritte zu Plantarfasziitis und Rehabilitationstraining bei Menschen mittleren und höheren Alters. Chinesisches Journal für Gerontologie. 2015, 35(8): 4411-4414. Über den Autor: Gao Xinyue, stellvertretender Chefarzt, Direktor der Abteilung für Anästhesiologie und Schmerztherapie, Pudong New District Punan Hospital, Shanghai |
Autor: Peng Chunxia, stellvertretender Chefar...
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