Wie viel wissen Sie über Alzheimer? Es hängt eng mit dem Bildungsniveau, dem Schlaf und sogar dem Gewicht zusammen

Wie viel wissen Sie über Alzheimer? Es hängt eng mit dem Bildungsniveau, dem Schlaf und sogar dem Gewicht zusammen

Einführung:

mein Land ist ein Land mit einer großen Bevölkerung. Mit der Alterung der Bevölkerung steigt auch die Zahl der Menschen, die an neurodegenerativen Erkrankungen leiden, rapide an. Laut Statistik gibt es in meinem Land mehr als 15 Millionen Menschen mit Alzheimer.

In dieser Ausgabe haben wir das Glück, mit Professor Yu Jintai über den aktuellen Kenntnisstand zur Alzheimer-Krankheit und die Hoffnungen für die Zukunft sprechen zu können. Professor Yu ist Chefarzt und Professor der Abteilung für Neurologie am Huashan-Krankenhaus der Universität Fudan und stellvertretender Direktor des Instituts für Neurologie der Universität Fudan. Er hat umfassende Forschungen zur Alzheimer-Krankheit durchgeführt.

Professor Yu führte aus, dass die Alzheimer-Krankheit eng mit vaskulären Risikofaktoren, Emotionen, Bildungsniveau und sozialen Aktivitäten zusammenhängt. „Regelmäßige Bewegung, die Aufrechterhaltung einer aktiven Gehirnfunktion und ausreichend Schlaf sind unerlässlich, um der Alzheimer-Krankheit vorzubeugen.“

01 Was sind neurodegenerative Erkrankungen?

F: Was sind die häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen?

Yu Jintai: Neurodegenerative Erkrankungen, auch als neurodegenerative Erkrankungen oder neurodegenerative Krankheiten bekannt, sind neurologische Erkrankungen, die eng mit dem Altern verbunden sind. Die häufigste davon ist die Alzheimer-Krankheit. Neben der Alzheimer-Krankheit gibt es die Parkinson-Krankheit, die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung.

Im Allgemeinen teilen wir neurodegenerative Erkrankungen in zwei Kategorien ein: Die eine steht im Zusammenhang mit kognitiven Beeinträchtigungen und die andere steht im Zusammenhang mit Bewegungsstörungen, darunter Parkinson, Multisystematrophie usw. Diese Erkrankungen werden zusammenfassend als neurodegenerative Erkrankungen bezeichnet.

F: Welche Merkmale weist diese Art von Krankheit im Vergleich zu anderen Erkrankungen des Körpers auf?

Yu Jintai: Ein bemerkenswertes Merkmal neurodegenerativer Erkrankungen ist, dass sie eng mit dem Alter zusammenhängen. Die Häufigkeit dieser Erkrankungen nimmt mit dem Alter zu. Nehmen wir beispielsweise die Alzheimer-Krankheit: Bei Menschen über 60 Jahren liegt die Prävalenzrate bei etwa 5 %, bei Menschen über 70 Jahren kann sie jedoch auf fast 20 % ansteigen und bei Menschen über 90 Jahren 30 bis 40 % erreichen.

Darüber hinaus sind die Hauptmerkmale dieser Art neurodegenerativer Erkrankungen Hirnatrophie sowie neuronale Degeneration und Schädigung, die zu Funktionsverlust führen und im Allgemeinen irreversibel sind. Derzeit können wir den Entstehungs- und Entwicklungsprozess nicht vollständig umkehren, was auch eine der wichtigsten Herausforderungen in der Forschung und Behandlung auf diesem Gebiet darstellt.

F: Welche Schwierigkeiten und Herausforderungen gibt es derzeit bei der Erforschung und Behandlung dieser Art von Krankheit?

Yu Jintai: Diese neurodegenerativen Erkrankungen treten altersbedingt auf und zeichnen sich durch einen schleichenden Beginn und eine allmähliche Entwicklung aus. Der Krankheitsverlauf verschlechtert sich oft allmählich und ohne Vorwarnung, was eine frühzeitige Diagnose sehr schwierig macht.

Andererseits führen diese Erkrankungen vor allem zu einer Degeneration und Atrophie des Gehirns sowie zu einem Verlust von Nervenzellen. Wenn also klinische Symptome offensichtlich sind, liegt eine schwere Schädigung der Gehirnstruktur vor, beispielsweise durch Atrophie, Degeneration oder neuronalen Verlust. Da es derzeit keine Medikamente gibt, die den Krankheitsverlauf dieser Krankheiten wirksam umkehren können, sind eine frühzeitige Diagnose und bessere Präventionsstrategien von entscheidender Bedeutung, stellen aber auch eine enorme Herausforderung dar.

02 Was sind die Hauptsymptome der Alzheimer-Krankheit?

F: Als nächstes möchten wir etwas über eine typische neurodegenerative Erkrankung erfahren – die Alzheimer-Krankheit. Können Sie uns sagen, um welche Art von Gehirnerkrankung es sich handelt? Welche typischen Merkmale weist es auf?

Yu Jintai: Die Alzheimer-Krankheit, allgemein bekannt als senile Demenz, ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung und die häufigste Ursache für Demenz. Etwa zwei Drittel aller Demenzfälle stehen mit der Degeneration des Aβ-Proteins in Zusammenhang. Wie andere neurodegenerative Erkrankungen ist auch sie durch einen Prozess gekennzeichnet, der die Krankheit verursacht und dann schrittweise fortschreitet. Die Inzidenzrate steigt mit zunehmendem Alter von Jahr zu Jahr.

Das typischste Merkmal der Alzheimer-Krankheit ist die Beeinträchtigung des episodischen Gedächtnisses: Die Patienten vergessen oft, was gerade passiert ist, können sich aber an Dinge aus früheren Jahren erinnern. Im weiteren Verlauf der Erkrankung können neben Gedächtnisproblemen auch weitere kognitive Störungen wie Sprachstörungen, visuell-räumliche Störungen und Rechenstörungen auftreten.

Im Spätstadium der Erkrankung können bei den Patienten auch psychische Probleme und Verhaltensstörungen auftreten, die ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen. Ein weiteres wichtiges pathologisches Merkmal der Alzheimer-Krankheit ist die Ablagerung von Amyloid-Protein im Gehirn und neuronale Verwicklungen, die durch eine abnorme Phosphorylierung verursacht werden und die beiden Hauptpathologien der Krankheit darstellen.

Die beiden Kernpathologien stellen den „Goldstandard“ für die pathologische Diagnose der Alzheimer-Krankheit dar. Derzeit konzentrieren sich die biologische Diagnose und Behandlung der Alzheimer-Krankheit hauptsächlich auf die Untersuchung dieser beiden Kernpathologien und die Durchführung einer Reihe von Forschungsarbeiten.

F: Wie ist der aktuelle Trend bei der Verbreitung der Alzheimer-Krankheit?

Yu Jintai: Tatsächlich zeigt sich nicht nur in China, sondern weltweit ein Wachstumstrend bei der Alzheimer-Krankheit, der sich alle 20 Jahre verdoppelt.

Dies ist vor allem auf zwei Hauptfaktoren zurückzuführen: Einerseits ist diese Art von Krankheit, wie bereits erwähnt, eng mit dem Alter verbunden, und da die heutige Gesellschaft einen Alterungsprozess durchläuft, nimmt die Zahl der Alzheimer-Fälle allmählich zu. Ein wichtigerer Grund ist hingegen die Verbesserung der Lebensqualität und die allmähliche Verlängerung der menschlichen Lebenserwartung, die auch zu einem erhöhten Alzheimer-Risiko führt.

Darüber hinaus müssen weitere Risikofaktoren berücksichtigt werden, darunter Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen sowie damit verbundene vaskuläre Stoffwechselerkrankungen. Die kontinuierliche Zunahme dieser Faktoren hat indirekt auch dazu geführt, dass die Zahl der Alzheimer-Erkrankungen von Jahr zu Jahr steigt.

03 Mehrere Hypothesen zu den Ursachen der Alzheimer-Krankheit

F: Die Alzheimer-Krankheit ist eine sehr komplexe Krankheit. Welche Hypothesen gibt es derzeit zur Ursache der Alzheimer-Krankheit?

Yu Jintai: Was die Alzheimer-Krankheit betrifft, ist ihre Pathogenese tatsächlich sehr komplex und die Ursache ist noch nicht vollständig geklärt. Natürlich gibt es viele verschiedene Hypothesen, darunter die Amyloid-Kaskaden-Hypothese, die Hypothese der abnormalen Tau-Phosphorylierung und Hypothesen zu Infektionen, Entzündungen, Störungen der Kalziumhomöostase, Cholinesterase usw. Im Allgemeinen ist die Amyloid-Kaskaden-Hypothese derzeit die bekannteste.

Die Hypothese besagt, dass Amyloidproteine ​​im Gehirn, insbesondere aβ-Proteine, abnormal zunehmen und sich falsch falten, wodurch senile Plaques im Gehirn entstehen. Dieses Phänomen löst eine Reihe von nachgeschalteten Amyloid-Protein-Kaskadenreaktionen aus, die zu einer abnormalen Tau-Phosphorylierung und dann zu neuronaler Degeneration, Schädigung und Apoptose führen. Schließlich kommt es zur Verkümmerung des Gehirns, und wenn die Krankheit ein gewisses Ausmaß erreicht, beeinträchtigt sie verschiedene Gehirnfunktionen, insbesondere die Gedächtnisfunktionen, was zu den klinischen Symptomen der Krankheit führt.

F: Welche anderen Hypothesen gibt es zur Ursache der Alzheimer-Krankheit? Können Sie sie vorstellen?

Yu Jintai: Die wichtigste Forschungshypothese ist nach wie vor die Amyloid-Proteinkaskaden-Hypothese. Darüber hinaus wird die Hypothese einer abnormalen Phosphorylierung des Tau-Proteins immer häufiger vertreten.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Amyloid-Kaskaden-Hypothese derzeit das Feld der Arzneimittelentwicklung im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit dominiert und viele Arzneimittelstudien darauf basieren.

Diese Hypothese wird hauptsächlich für bestimmte familiäre Alzheimer-Krankheiten vorgeschlagen, die Mutationen in den Genen verursachen, die mit der Produktion des Amyloid-Proteins in Zusammenhang stehen. Diese Anomalie führt zu einer übermäßigen Ansammlung von Amyloid-Protein im Gehirn und verursacht ab einem bestimmten Alter schließlich die Alzheimer-Krankheit. Daher wird die Amyloid-Kaskaden-Hypothese immer noch weitgehend anerkannt.

04 Wie kann die Alzheimer-Krankheit frühzeitig diagnostiziert werden?

F: Wie wird die Alzheimer-Krankheit derzeit diagnostiziert?

Yu Jintai: Es gibt heute immer mehr Möglichkeiten für Diagnosemethoden und -instrumente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit.

Erstens haben wir Diagnosekriterien, die sich natürlich ständig weiterentwickeln. In der Vergangenheit wurde die Alzheimer-Krankheit oft als klinisches Syndrom betrachtet. Die Überprüfung erfolgt in der Regel in folgenden Schritten: Zunächst wird festgestellt, ob der Patient Symptome einer Demenz aufweist, dann wird beobachtet, ob er die typischen Merkmale einer Alzheimer-Erkrankung aufweist und schließlich werden andere mögliche Ursachen für eine Demenz ausgeschlossen. Mithilfe dieser Schritte kann die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert werden.

Allerdings gibt es dabei einige Probleme. Einerseits ist eine frühzeitige Diagnose schwierig, da die Erkrankung in der Regel erst diagnostiziert wird, wenn sich die Krankheit zum Stadium der Demenz entwickelt hat und der beste Zeitpunkt für eine Intervention dann oft schon verstrichen ist.

Andererseits ist die Genauigkeit der klinischen Diagnose nicht sehr hoch. Der Goldstandard für die Alzheimer-Krankheit besteht natürlich darin, durch eine pathologische Autopsie und pathologische Beobachtung eine pathologische Diagnose zu stellen, um festzustellen, ob es zu Ablagerungen des Amyloid-Proteins und einer abnormalen Tau-Protein-Phosphorylierung zur Bildung neurofibrillärer Bündel kommt. Im Vergleich dazu beträgt die Genauigkeit klinischer Diagnosen nur 70 bis 80 Prozent.

Angesichts der oben genannten Mängel und Herausforderungen werden die Diagnosekriterien für die Alzheimer-Krankheit ständig weiterentwickelt und überarbeitet. Diese Entwicklungen und Überarbeitungen basieren in erster Linie auf Forschungsfortschritten bei bestimmten Biomarkern, die mit der Alzheimer-Krankheit in Zusammenhang stehen. Insbesondere können wir dies jetzt diagnostizieren, indem wir die Zerebrospinalflüssigkeit auf Biomarker für Amyloidprobleme und abnormale Tau-Phosphorylierung testen.

Darüber hinaus ermöglichen uns molekulare Bildgebungsverfahren wie Amyloid-PET und Tau-PET, Amyloid im Gehirn genauer zu erkennen. Daher haben die aktuellen Diagnosekriterien die Positionierung der Alzheimer-Krankheit vom bisherigen klinischen Syndrom auf die klinische und biologische Ebene erweitert. Dies bedeutet, dass wir eine Reihe klinischer Manifestationen sowie einige biologische Marker berücksichtigen können, um eine präzisere Diagnose zu stellen.

Wir können die Diagnose der Alzheimer-Krankheit in drei verschiedene Stadien unterteilen: präklinisch, kognitive Beeinträchtigung und Demenz.

Vor Kurzem wurde auf der Internationalen Konferenz zur Alzheimer-Krankheit die neueste Version der Diagnosekriterien veröffentlicht. Diese neueste Version definiert die Alzheimer-Krankheit als biologische Entität, und jeder, der Anzeichen von Amyloidablagerungen und abnormaler Tau-Phosphorylierung im Gehirn aufweist, gilt als Alzheimer-Patient.

05Welche Faktoren führen zur Alzheimer-Krankheit?

Frage: Welche Faktoren stehen nach derzeitigem Kenntnisstand in engem Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit? Welchen Einfluss haben genetische und Umweltfaktoren auf die Alzheimer-Krankheit?

Yu Jintai: Wir unterteilen die Alzheimer-Krankheit eigentlich in zwei Hauptkategorien. Eine Form davon ist die sogenannte familiäre Alzheimer-Krankheit, deren Inzidenzrate mit etwa 1 bis 5 % relativ niedrig ist. Normalerweise hängt es mit bestimmten genetischen Genmutationen zusammen. Bei diesen Genträgern entwickelt sich die Krankheit ab einem bestimmten Alter. Der andere Typ ist die sporadische Alzheimer-Krankheit. Bei etwa 95 % der Fälle der Alzheimer-Krankheit handelt es sich um sporadische Fälle, deren Ausbruch das Ergebnis einer Wechselwirkung zwischen Genen und Umweltfaktoren ist. Studien haben gezeigt, dass genetische Faktoren etwa 40 % des Krankheitsrisikos ausmachen, während Umweltfaktoren für etwa 60 % verantwortlich sein können.

F: Können Sie kurz die Umweltfaktoren vorstellen, von denen derzeit bekannt ist, dass sie in engem Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit stehen, wie etwa Lebensgewohnheiten, Essgewohnheiten usw.?

Yu Jintai: Zu den derzeit deutlicheren Faktoren zählen Lebensgewohnheiten wie Bewegung, Schlaf, kognitive Aktivitäten und soziale Interaktion. Diese Faktoren spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Verbesserung der kognitiven Funktionen und der Vorbeugung von Demenz.

Darüber hinaus sind auch vaskuläre Risikofaktoren sehr kritisch, darunter Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, und sogar Hypotonie kann das Risiko einer Alzheimer-Krankheit erheblich erhöhen.

Zu den weiteren Faktoren zählen emotionale Probleme wie Depressionen, die das Demenzrisiko ebenfalls deutlich erhöhen können. Darüber hinaus wurden auch Anomalien des Homocysteinspiegels und anderer Stoffwechselmarker mit einem erhöhten Krankheitsrisiko in Verbindung gebracht.

Auch der Bildungsgrad ist ein sehr wichtiger Faktor. Studien haben gezeigt, dass das Risiko, später an der Krankheit zu erkranken, umso geringer ist, je höher der Bildungsgrad ist.

06 Gibt es eine Heilung für die Alzheimer-Krankheit?

F: In den letzten Jahren wurden in der Alzheimer-Forschung und der Arzneimittelentwicklung erhebliche Fortschritte erzielt. Könnten Sie die Durchbrüche der letzten Jahre kurz analysieren?

Yu Jintai: Einer der bedeutendsten Durchbrüche betrifft die Arzneimittelentwicklung auf Grundlage der Amyloid-Kaskaden-Hypothese. Die Hypothese besagt, dass die abnormale Produktion und Ablagerung von Amyloid-Protein eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit spielt. Angesichts der Bedeutung von Amyloid bei pathologischen Prozessen haben Forscher eine Reihe selektiver Antikörper entwickelt, die Amyloid im Gehirn gezielt beseitigen können und dabei vielversprechende Ergebnisse erzielt haben.

Erstens waren die Ergebnisse der klinischen Phase-III-Studie des monoklonalen Antikörpers im letzten Jahr sehr beeindruckend und er erhielt im Juli dieses Jahres die bedingungslose Zulassung zur Vermarktung in den Vereinigten Staaten.

Darüber hinaus erzielte auch ein anderes, ähnliches Produkt in Phase-III-Studien gute Ergebnisse. Wenn alles gut geht, wird die Börsenzulassung voraussichtlich in der zweiten Hälfte dieses Jahres erfolgen.

Daher unterscheidet sich diese Medikamentenklasse von früheren Medikamenten. Frühere Medikamente bezogen sich hauptsächlich auf Neurotransmitter, aber jetzt verfügen wir über monoklonale Antikörper, die toxische Amyloidproteine ​​im Gehirn beseitigen können. In Kombination mit Neurotransmitter-Medikamenten können sie das Auftreten dieser Krankheit möglicherweise positiv beeinflussen.

Frage: Wird es in Zukunft neue Wege in der Behandlung der Alzheimer-Krankheit geben?

Yu Jintai: Was die zukünftige Behandlung der Alzheimer-Krankheit betrifft, habe ich gerade die großen Durchbrüche der letzten Jahre erwähnt, die sich hauptsächlich auf das Forschungsgebiet der Amyloid-Kaskaden-Hypothese konzentrieren. Eine weitere wichtige Kernpathologie ist die abnormale Phosphorylierung des Tau-Proteins, die zur Bildung neuronaler Verwicklungen führt, was ebenfalls ein sehr wichtiger pathologischer Prozess ist. Aus diesem Grund wurden auf diesem Gebiet viele neue Medikamente entwickelt, die bahnbrechende Fortschritte erzielt haben. Diese Medikamente können die abnormale Phosphorylierung des Tau-Proteins hemmen und dadurch den Verlauf und das Fortschreiten der Krankheit verzögern. Wir haben Grund zu der Annahme, dass es in der Zukunft zu großen Durchbrüchen in der pathologischen Forschung rund um das Tau-Protein kommen wird.

Natürlich sind diese beiden Kernpathologien für die Alzheimer-Krankheit von entscheidender Bedeutung. Ob es uns in Zukunft gelingt, Behandlungen zur Beseitigung des Amyloid-Proteins im Gehirn mit der Hemmung damit verbundener Tau-Protein-Probleme zu kombinieren, um abnormale Tau-Protein-Verwicklungen im Gehirn zu beseitigen, könnte eine wichtigere Rolle bei der Verzögerung und dem Fortschreiten der Krankheit spielen.

07 Für die Öffentlichkeit: Wie kann man Alzheimer vorbeugen?

F: Wie sollte die Öffentlichkeit der Alzheimer-Krankheit vorbeugen?

Yu Jintai: Dieses Thema ist zugleich das hervorstechendste Merkmal unseres Teams und unser größter Beitrag zur Alzheimerforschung. Zunächst führten wir eine Studie zu den veränderbaren Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit durch und identifizierten mehrere veränderbare Risikofaktoren, die mit der Alzheimer-Krankheit in Zusammenhang stehen.

Anschließend haben wir gemeinsam mit internationalen Experten eine evidenzbasierte Präventionsrichtlinie für die Alzheimer-Krankheit entwickelt, die darauf abzielt, das Auftreten und Fortschreiten der Krankheit zu verringern. Wie können wir das also verhindern? In dieser Studie haben wir 21 Empfehlungen ausgesprochen, von denen 19 als empfehlenswert und zwei als nicht empfehlenswert eingestuft wurden.

Eine der wichtigsten Empfehlungen besteht darin, sich auf den Lebensstil zu konzentrieren, einschließlich regelmäßiger körperlicher Aktivität, der Aufrechterhaltung einer aktiven Gehirnfunktion, ausreichend Schlaf und emotionaler Gesundheit, da all dies für die Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit von entscheidender Bedeutung ist. Darüber hinaus wird angenommen, dass lebenslanges Lernen und aktive soziale Interaktion ebenfalls zur Risikominderung beitragen.

Neben der Lebensführung gelten auch die Kontrolle von Blutdruck und Blutzucker sowie die Minimierung von Hirnschäden und Traumata als entscheidend. Darüber hinaus ist auch die Schlaganfallprävention ein wichtiger Aspekt des Alzheimer-Risikomanagements.

Zu den weiteren relevanten Faktoren gehört die Herzgesundheit, insbesondere Vorhofflimmern, da diese eng mit der Entstehung und dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zusammenhängen.

Auch Depressionen gelten als wichtiger Risikofaktor. Daher ist die Aufrechterhaltung eines guten emotionalen Zustands auch sehr wichtig, um das Auftreten der Alzheimer-Krankheit zu verhindern. Darüber hinaus ist auch eine Kontrolle des Homocysteinspiegels empfehlenswert und einige Spurenelemente wie Vitamin C können entsprechend ergänzt werden.

Abgesehen davon gibt es zwei Vorschläge, die nicht zu empfehlen sind. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Östrogenersatztherapie zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit einzusetzen. Alle entsprechenden klinischen Versuche sind gescheitert. Klinische Studien haben gezeigt, dass diese Methode die Alzheimer-Krankheit nicht nur nicht verhindern kann, sondern das Risiko sogar erhöht. Auch von der Einnahme von Cholinesterasehemmern zur Vorbeugung der Erkrankung raten wir ausdrücklich ab, da diese Medikamente lediglich die Symptome lindern, aber nicht vorbeugen können.

Schließlich wurde auch die Gewichtskontrolle als wichtiger Faktor hervorgehoben. Zu dick oder zu dünn zu sein ist schlecht für die Gesundheit.

Dieser Artikel ist eine vom Science Popularization China Starry Sky Project unterstützte Arbeit

Team/Autor: Deep Science

Gutachter: Chen Hai (Xu, stellvertretender Direktor des PLA General Hospital (301 Hospital), Dozent für Postgraduiertenstudien)

Produziert von: Chinesische Vereinigung für Wissenschaft und Technologie, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung

Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd.

Quelle: Deep Science

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